Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Schrauber,

als Ahnungsneutraler hätte ich mal eine Frage:

Ich habe eine sehr schöne PX 80 Baujahr 91 angeboten bekommen.

Möchte aber unbedingt 200ccm haben.

Kann ich einfach in den Rahmen einen solchen Motor einbauen ??

Bekomme ich das eingetragen ??

Was kostet etwa solch ein guter 200 ccm Motor ???

Muss was an dem Roller geändert werden???

Ich bedanke mich im voraus für die Antworten.

Gruß

Stefan

Geschrieben

Für den 200er Motor vergleichbarer Baujahre (also Lusso) würde ich mal bei Piaggio Deutschland wegen einer Unbedenklichkeitsbescheinigung nachfragen. Stressfreier Einbau geht auf jeden Fall, wenn Du die Zündung vom 80er Motor übernimmst.

Geschrieben

Ja das passt, ja das sollte eingetrgen werden, ja der 200'er ist teuer (1000 €), nein ich würde das nicht machen. Auch aus der 8o'er kann man was machen. Wenn du keine Ahnung hast, das ließ hier!!!

Oliver

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du den neuen gebrauchten Motor selbst überholst, kommst Du bei guter Basis etwas günstiger weg: Motor 700 €, Sorglospaket zur Revision 100 €, Spezialwerkzeug 50-100 €, ein Wochenende Zeit.

Nachtrag: Ich würd's auch nicht machen. Lieber am 80er Block die Zylinderfußaufnahme mit Fächerschleifer auf Bohrmaschine erweitern, Zylinder DR 177 drauf, ensprechend 125er/150er Originalkurbelwelle gebraucht, 24er SI-Vergaser von der 200er, Auspuff SIP Road, ultralange Primäruntersetzung oder gebrauchtes 125er/150er Getriebe. Bist dann mit ca. 400-500 € dabei und hast etwas mehr Leistung als eine Original-200er.

Bearbeitet von prometheus0815
Geschrieben

Nein, das geht so einfach nicht. Die Zylinderstehbolzen sitzen beim 200er Motor anders als bei den kleinen Motoren. Also einfach großen Zylinder draufstecken ist nicht.

Geschrieben

Es gibt viele Möglichkeiten der 80'er mehr Dampf zu verleihen. Aber das kostest vor allem eines: Zeit. Du musst dich mit dem Thema beschäftigen, damit du die Vor- bzw. Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten einschätzen kannst. Weiter musst du überlegen was der Umbau kosten darf: Das Budget. Wenn das keine Rolle spielt, dann ist das ganze einfach. Such dir jemanden der dir das umbaut.

Oliver

Geschrieben

ich würde den 80er umbauen.

177er polini oder 166er malossi, 177er dr geht auch aber ist nicht so stark wie polini/malossi

24er vergaser

125er kurbelwelle

längere übersetzung

sip road auspuff

ein leichteres lüfterrad

dann hat der 80er auf jeden fall mehr leistung als ein original 200er, ob man das eingetragen bekommt, weiß ich nicht!

dazu muss der motor geöffnet werden.

guck dir das video mal an: http://www.vespa-px.com/techbase.php

niko

Geschrieben

139 Malossi würd ich verbauen. Der passt so drauf ohne was zu ändern.

Vergaser kannst du den 20 si, welcher original verbaut ist behalten. Nur eine größere Hauptdüse verbauen und fertig.

Dann noch einen Sip Road und härtere Dr Kupplungsfedern und fertig.

Kostet etwa 275 Euro, Leistung wie ein 10 Ps 200er.

Zeitaufwand: Als ungeübter Schrauber einen Nachmittag. Wenns gar nicht läuft dann noch den Abend dranhängen!

Geschrieben (bearbeitet)

Das klingt gut.

Für ca. 300 Euro fast die gleiche Leistung wie der 200 Motor.

Warum andere Kupplungsfedern.

Vergaser orginal kommt mir sehr entgegen.

Gruß

Stefan

Würde mir an deiner Stelle eine schöne 200er PX ALT suchen und die so lassen wie sie ist (ORIGINAL). Da bekommst du immer wieder dein Geld. So was gewinnt an Wert !! Lieber jetzt ein bischen mehr ausgeben und in ein paar Jahren kannst du über sowas lachen :wacko: !!

Hier im GSF wird eine schöne 200er angeboten :

http://www.germanscooterforum.de/topic/233838-px-200-alt-bj-1979/

Verkaufen kannst du so was auch leichter als einen Roller wo was am Motor gemacht worden ist. Ich würde mir so einen umgebauten Motor nicht kaufen wo jemand anders dran war !!

Ist meine Meinung !!

Bearbeitet von Sprint 21
Geschrieben (bearbeitet)

ich würde mir mal gedanken über eine "kosten/nutzen" rechnung machen,

wenn du eine halbwegs passabel dastehende 200er kaufst, kommst du meiner meinung nach gleich/minimal teurer weg

wie wenn du eine 80er kaufst, für diese dann einen 200er motor, oder den motor machst, das ganze dann eintragen/umtragen lässt, bescheinigung von piaggio dt, abnehmen etc.

ich persönlich glaub da fährts du mit der originalen 200er günstiger, außer die 80 geht wirklich billig her :wacko:

edith: grade gelesen, die 80er wäre ja bj91, da wirds dann mit eintragungen schwieriger bis unmöglich (139 malossi etc) du musst neben der hu eine au machen...

grade zu dem thema wurde auch schon ziehmlich viel geschrieben, schau auch mal in der sufu nach :wacko:

lg konze

Bearbeitet von konze
Geschrieben

Genau

ich würde mir mal gedanken über eine "kosten/nutzen" rechnung machen,

wenn du eine halbwegs passabel dastehende 200er kaufst, kommst du meiner meinung nach gleich/minimal teurer weg

wie wenn du eine 80er kaufst, für diese dann einen 200er motor, oder den motor machst, das ganze dann eintragen/umtragen lässt, bescheinigung von piaggio dt, abnehmen etc.

ich persönlich glaub da fährts du mit der originalen 200er günstiger, außer die 80 geht wirklich billig her :wacko:

edith: grade gelesen, die 80er wäre ja bj91, da wirds dann mit eintragungen schwieriger bis unmöglich (139 malossi etc) du musst neben der hu eine au machen...

grade zu dem thema wurde auch schon ziehmlich viel geschrieben, schau auch mal in der sufu nach :wacko:

lg konze

Genau so seh ich das auch, bei einem 91er Bj kannst nicht viel machen, bei einem Bj vor 1989, wäre vieles möglich. :wacko:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information