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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein Winterobjekt macht mir kummer. Nach dem Zusammenbau hatte ich Probleme mit dem Fahrverhalten. Vergaser war durch

die Motorwäsche verdreckt bzw. die Düsen haben sich immer wieder zu gesetzt.

Vergaser wurde auseinandergebaut und Ultraschall gereinigt. Danach wieder zusammengebaut und die Gemisch und Standgasschraube

nach Gefühl eingestellt. Was oder wie kann man den Vergaser professionell einstellen?

Jetzt zum Problem: Roller springt 1a an, schaltet und fährt bis 70 km im vierten Gang gut, dann nimmt er kein Vollgas mehr an, fängt an zu stottern, nehme ich wieder

Gas weg wird das Fahrverhalten wieder ruhig.

Bin schon mal ohne Luftfilter gefahren mit dem gleichen Resultat. Mein KFZ Meister (kein Rollerspezialist) ist mit seinem Latein am Ende. Zündkerze ist Rehbraun und im Stand kann

ich Vollgas geben und der Roller stotter nicht.

Hört sich sehr kompliziert an, oder ?

Wenn es so etwas hier schon mal im Forum gab würde ich mich über Tipps oder Hinweise sehr freuen.

Gruß Creni

Geschrieben

Zündkabel richtig in der CDI verschraubt? Evtl ist der Pin in der CDI abgerostet, kommt schon mal vor wenn ohne Kappen gefahren wird.

Vertrauenswürdiger (neuer!) Zündkerzenstecker?

Ansonsten Schwimmerdeckel vom Vergaser runternehmen, Sprithahn aufdrehen- da sollte ORDENTLICH was rauslaufen. Wenn nicht Spritschlauchverlegung und Schwimmerventil nochmal checken...

Düsen nochmal ausbauen, begutachten und Düsen sowie Kanäle mit Pressluft durchblasen.

Ist das Problem immer da, egal ob kalt oder warm? Wenn nur im warmen Zustand evtl. auch Pickup möglich.

Wenn möglich mal ne andere CDI (von nem Kumpel?) dranstecken- ist ratz-fatz getan.

Geschrieben

Habe am Zünkabel nie etwas gemacht. Vor der intensiven Motorwäsche im Fettlöser und Hochdruck lief fer Motor. Schwimmerventil ist o.k. Benzinschlauch ist neu und nicht

verknickt verlegt.. Problem ist im kalten und warmen Zustand gleich.

Vergaser muss einfach mal professional eingestellt werden. Wo gibt es die Werte? Muß man die Düsen einfach nur reinschrauben oder ist da auch etwas zu beachten(Hauptdüse, nebendüse.

Geschrieben

Wenn der Motor vor der Wäsche gut gelaufen ist, liegts eher nicht an der Vergasereinstellung: Da ist nicht viel einzustellen außer dem Leerlauf! Anderes stellst du durch Austauschen der Düsen ein. Die werden einfach nur eingeschraubt, aber bitte mit Gefühl! Tippe daher auch eher auf ein Zündungsproblem...

Geschrieben

Verstellt hat sich da nix. Aber wie hast Du denn ne Motorwäsche gemacht ohne Motor und Zündung anzurühren? Zumindest CDI Zündkabel und Kerzenstecker sind ja nunmal aussen dran- und von Hochdruckreiniger hab ich doch auch was gelesen...

Geschrieben

Vergaser muss einfach mal professional eingestellt werden. Wo gibt es die Werte? Muß man die Düsen einfach nur reinschrauben oder ist da auch etwas zu beachten(Hauptdüse, nebendüse.

hier wird alles dazu gewusst:

Sorgfältig lesen, verstehen und tun.

Ansonsten vermute ich, dass deine Putzwut Feuchtigkeit und Schmutz in Stellen gebracht hat, die da ein bissel emfindlisch reagieren. Ich würde Kerze, Kerzenstecker und Zündkabel checken, ggf. tauschen. Und lasset uns beten, dass bei deiner Reinigungsaktion wenigstens der Vergaserwannendeckel zu war, sonst hast du das Kurbelwellengehäuse mit Schmodder geflutet und das wünscht dir hier keiner...

Geschrieben

Hallo,

Vergaser, Schwimmerkammer etc. sind ja bereits Ultraschall gereinigt.

Die Motorwäsche habe im ausgebauten Motorzustand gemacht. Vergaserdeckel war drauf und zusätzlilch mit einer Tüte abdedeckt. Will aber nicht

ausschließen das nicht irgendwo Wasser und Dreck reingekommen sein könnten. Daher habe ich ja auch danach den Vergaser komplett zerlegt.

Habe damals ordentlich Bremsenreiniger draufgeknallt und mit Hochdruck abgespritztk, da auf dem Block der Dreck der letzten 25 Jahre saß.

Hätte ich mal lieber bleiben lassen, was?

Was wäre denn wenn Dreck im Kurbelwellenlager wäre. Kann man das reinigen, oder wäre der Motor dauerhaft geschädigt?

Gruß Creni

Geschrieben

Naja, wenn du gut abgedeckt hast, ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas ins gehäuse kam, verhältnismäßig gering.

Gereinigt werden kann nur, indem du den Motor öffnest.

Sand, u.ä. schädigt natürlich den Motor, aber wie gesagt, wenn du alles gut verstopft hast (und die Stopfen nicht wieder herausgespült wurden), dürfte wohl nix dramatisches passiert sein.

Geschrieben

Ich würde auch mal an CDI checken, ob da alle Kabel ordentlich sitzen, vor allem auch das Erdungskabel aussen an de CDI, wenn das ab oder gebrochen ist gibt es genau die von dir beschriebenen Syptome. Oder eines der anderen Kabel ist gebrochen...

Die Einstellschrauben am Vergaser haben keinen Einfluß auf das Fahrverhalten bei Vollgas.

Geschrieben

Hallo,

kann das Thema Tankentlüftung ein Thema sein? Habe eim Zusammenbau einen Schlauch übrig behalten, der meiner Meinung nach unten aus dem Rahmen rausguckt. Zumindest schaut bei einem Bekannten unten ein Schlauch raus.

Was bewirkt dieser Schlauch? Der ist bei mir nämlich nicht verbaut worden.

Gruß Creni

Geschrieben

Bei mir war gleiches Symptom, untenrum super, beim 1. Kick war er da. Obenraus ging nichts mehr. Wie abgesoffen, jedoch Zündkerze OK.

Das Problem war direkt nach 12 Volt Umstellung. Tagelang rumgemacht wegen Vergaser und Zündung.

Was wars? Der (Dreck-)Puff war zu!!!! Es gab kein Schimpfwort, das nicht ausgesprochen wurde.

Zwar unwahrscheinlich, aber wenn du einen anderen Auspuff hast einfach mal schnell dranschrauben, wenn Du dir sicher bist, dass es am Vergaser und Zündung nicht liegen kann.

LG, Frank

Geschrieben

Hallo,

habe alles möglich probiert. Ohne Erfolg. Roller steht nun in der Werkstatt. Wollte ich eigentlich vermeiden, da man ohne genaue Diagnose mit einer längeren Suche und Probierphase rechnen muß. Das

wird ja bekannterweise leider oft teuer.

Mal abwarten. Ich werde berichten.

Creni

Geschrieben

Hallo,

das Problem scheint gelöst. War mein Fehler. Beim Zusammenbau des Vergasers habe ich eine Gummidichtung in dem Stutzen verbaut an dem der Benzinhahn angesteckt wird. Da kommt aber nur

eine Papierdichtung hin. Die Gummidichtung hat den Querschnitt deutlich verkleinert, so daß nicht genug Sprit nachlaufen konnte.

Eigentlich total einfach, aber den Fehler muß man erst einmal finden. War leider nicht ganz billig, da der Roller dann doch noch in der Werkstatt war.

Danke an alle für eure Mithilfe.

Gruß Creni

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

das Problem scheint gelöst. War mein Fehler. Beim Zusammenbau des Vergasers habe ich eine Gummidichtung in dem Stutzen verbaut an dem der Benzinhahn angesteckt wird. Da kommt aber nur

eine Papierdichtung hin. Die Gummidichtung hat den Querschnitt deutlich verkleinert, so daß nicht genug Sprit nachlaufen konnte.

Eigentlich total einfach, aber den Fehler muß man erst einmal finden. War leider nicht ganz billig, da der Roller dann doch noch in der Werkstatt war.

Danke an alle für eure Mithilfe.

Gruß Creni

Moin,

jetzt noch mal zum kapieren: WO war da genau eine falsche Dichtung montiert???

Am Gaser? Am Benzinhahn?

Erklär mal genauer!!!

Stutzen???

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Dort wo der Benzinschlauch auf den Vergaser gesteckt wird. Den Stutzen kann man ja abschrauben. Also Stuzten abschrauben, Benzinschlauch und Schelle drauf und dann wieder am

Vergaser festschrauben. Da kommt ein Papierdichtung dazwischen, ich habe aber in das Endstück vom Stutzen zusätzlich eine Gummidichtung gesteckt. War halt beim Vergaserdichtungssatz dabei

und passte so schön.

Habe das erste Mal einen Vergaser wieder zusammengebaut und da passieren halt Fehler. War leider teuer. (knapp 200,00 Euro) hat mich die Fehlersuche gekostet. Schöne Scheiße.

Gruß Creni

Geschrieben

Tja ist ja immer schwer nach zu vollziehen. Es waren wohl ein paar Probefahrten nötig. Benzinschlauch, Hahn überprüft......

Da wird doch immer so lange gesucht bis ein gewisser Betrag zusammengekommen ist. Ich hatte nicht mit viel weniger gerechnet.

Da war der Schock nicht ganz so groß.

Creni

Geschrieben (bearbeitet)

Da wird doch immer so lange gesucht bis ein gewisser Betrag zusammengekommen ist.

Creni

Hallo,

Den Satz finde ich nicht OK, Der Mann fängt ja auch bei null an, und er ist zwar vllt gelernter Zweiradmechaniker, aber bis er den von Dir eingebauten Fehler findet, muß er auch alles durch checken...........

und wer selber die Flinte so früh ins Korn wirft muss halt Bluten ...und sollte nicht so einen Satz schreiben....

mfg Joiner.

Bearbeitet von Joiner
Geschrieben

Hallo,

war nicht so böse gemeint. Bin ja froh, das die Jungs den Fehler gefunden haben und wenn man erst einmal losschraubt weiß man

ja selber wie schnell die Zeit vergeht.

Ist schon ok so. 200,00 Euro für Teile hätte halt mehr Spass gemacht.

Schönes WE.

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    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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