Zum Inhalt springen

anmelden ohne papiere


Empfohlene Beiträge

tschuldigung, hab die suche bemüht, aber wirklich fündig geworden bin ich nicht, also ich bräuchte die aktuelle vorgehensweise zum anmelden meiner gl, von der ich nur ein kaufvertrag besitze, habe gehört,das man die unbedenklichkeitsbescheinigung kba nicht mehr selbst beantragen muß

dank der mühe christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst dir einen termin beim Notar bei dem du dir eine notariell bestätigte Verlusterklärung holst, dann ab zum Tüv zur Vollabnahme, am besten mit Baujahr Nachweis zb. durch scooterhelp.com, Leistungsdiagramm und alles was du sonst noch eintragen willst. Dann gehts auf die Zulassung mit dem Schrieb vom Notar und TÜV und kriegst da deine neuen Papiere!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch nur einen Kaufvertrag, allerdings hat der Verkäufer darin bestätigt, dass die Papiere verloren gegangen sind.

Der von der Zulassungsstelle hat zwar gefragt, ob ich denn Papiere hätte, hat sich aber dann schnell damit zufrieden gegeben.

KBA-Anfrage hat er gemacht, das hat ihm wohl gereicht.

Der 21er war schon gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten mal bei der zuständigen Zulassungsstelle anrufen und nachfragen.

Bei mir wird noch eine Betriebserlaubnis benötigt die vom Landkreis ausgestellt wird.

Hier die Info dazu:

Einzelgenehmigungen / Betriebserlaubnisse

Zum 29.04.2009 haben sich einige Änderungen im Zusammenhang mit der Erlangung von Betriebserlaubnissen für einzelne Kraftfahrzeuge ergeben. Aufgrund der Richtlinie 2007/46/EG des europäischen Parlamentes und der Neufassung des § 21 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) benötigen Fahrzeuge, für die keine EG-Typgenehmigungen existieren, eine behördliche Bestätigung, dass diese Fahrzeuge den geltenden Vorschriften entsprechen, bevor sie zum Straßenverkehr zugelassen werden können.

Diese Einzelgenehmigungen/Betriebserlaubnisse werden im Bundesland Hessen von Bündelungsbehörden (siehe 3.6) erteilt.

Auf Antrag wird

  • für Fahrzeuge eine Betriebserlaubnis auf der Grundlage eines Gutachtens gem. § 21 StVZO (oder § 19 Abs. 2 StVZO)
  • für Neufahrzeuge eine Einzelgenehmigung auf der Grundlage eines Gutachtens gem. § 13 EG-Fahrzeuggenehmigungsverordnung (EG-FGV) erteilt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur so als Tip.....man hat IMMER die Papiere SELBER verloren....IMMER....

vorher zur Polizei gehen und sich nen Zettel ausstellen lassen, das die Rahmennr, sauber ist...

dann wird die Kiste aufgeboten, man legt die Eidesstattliche ab und nach 3 -4 Wochen bekommt man neue Papiere...

aber wie schon erwähnt....IMMER SELBER die Papiere verbummelt haben.....IMMER....

:wacko:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise reicht auch eine Auskunft der zuständigen Polizeistelle, dass der Roller nicht geklaut ist, und eine "eigene" Erklärung, dass die Papiere verloren gegangen sind.

Natürlich noch TÜV §21

das wäre ja richtig einfach. Ohne eidesstattliche Erklärung.

Hast du das selbst schon so gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mist steht mir die Tage auch bevor. Italienische Lambretta ohne Papiere Zu.lassungs.stelle H.ü.r.t.h. Mal sehen wie's läuft :)

da läuft das genauso wie ich geschrieben habe....da war ich vor 4 Monaten um die Wideframe-Conversion anzumelden...

wird halt aufgeboten die Kiste.....mir hat man gesagt das wird nun immer so gemacht....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du ne 125 hast, entfällt das aufbieten. da "aufbieten" nur bei fahrzeugen möglich ist die einen deutschen BRIEF hatten. die 125 hat ne Betriebserlaubnis, daher keine aufbietung über den amtsanzeiger (spart wochenlanges warten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine "Aufbietung" bedeutet, das deine Rahmennr. für 3 Wochen (oder so) quasi ausgeschrieben wird.

Da könnte dann, wenn jemand genau diese Rahmennr. sucht, sich eben jener drauf melden...

da man aber vorher schon ne Polizeianfrage gemacht hat, ob die Karre als gestohlen gemeldet wurde,

ist das natürlich nich drin...also wartet man einfach die 3 Wochen und feddich...

guckst du auch hier beim KBA

Wenns ohne Notar geklappt hat gib bitte Bescheid weil dann erspar ich mir evtl einiges an Arbeit ;)

Notar hab ich nicht gebraucht, ich hab meine Eidesstattliche direkt bei der Zulassungsstelle abgegeben....

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mancher TÜV macht bei Fahrzeugen ohne Papiere die Vollabnahme nur, wenn du einen entsprechenden "Auftrag" der Zulassungsstelle mitbringst. Andere Prüfstellen kümmern sich da nicht drum und machen auch ohne Fahrzeugpapiere und Auftrag die 21er Abnahme.

Deshalb am besten vorher bei der Prüfstelle deines Vertrauens nachfragen, ob so ein Auftrag der Zulassungsstelle nötig ist oder nicht, bevor du umsonst einen halben Tag bei der Zulassungsstelle verbracht hast.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei 125er nicht automatisch betriebserlaubnis heisst. Nach heutiger Sicht der Perlen vom Strassenverkehrsamt zwar schon. Aber man kann auch einen Brief bekommen. Muss man einfach drauf bestehen ,denn als die 125er damals gebaut wurden hatten sie einen Brief. Letztes Jahr noch genau deswegen mich mit einer da an die Köppe gekriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern mal bei uns auf der Zulassung und habe gefragt wie ich meine MV ohne Papier zugelassen bekommen.

Dort wurde mir gesagt ich bräuchte einen §21 und einen Kaufvertrag in dem steht, dass bei dem Fahrzeug keine Papiere dabei waren.

Mehr nicht. Die KBA-Anfrage macht die Zulassung.

Wie lange es dann dauert bis ich die Papiere bekommen hab ich nicht gefragt.

Aber trotzdem relativ entspannt das Ganze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....also.....

ich hab mit meiner MV ohne papiere folgendes gemacht.

§21er, dann damit, kaufvertrag, in dem der verkäufer an eides statt erklärt das er die papiere verloren hat und der versicherungsnummer (doppelkarte) zur zulassungsstelle,

60 euro aufn tisch und mit nummernschild und neuem brief nach hause!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei 125er nicht automatisch betriebserlaubnis heisst. Nach heutiger Sicht der Perlen vom Strassenverkehrsamt zwar schon. Aber man kann auch einen Brief bekommen. Muss man einfach drauf bestehen ,denn als die 125er damals gebaut wurden hatten sie einen Brief. Letztes Jahr noch genau deswegen mich mit einer da an die Köppe gekriegt.

kannst du mir den vorteil eines briefs ggü. betriebserlaubnis erklären?

steuer ist egal/hu ist bei beiden pflicht/versicherung kümmert das nicht.

die geschichte mit brief oder be ist in der fzv (fahrzeug zulassungs verordnung)geregelt. das ist keine sache von der menstruationswoche der dame am schalter sondern geschriebenes recht. den anspruch auf zulassung auf brief hat man zwar, aber ich verstehe nicht wieso man das will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all

ich finde das Topic gut und Informativ. Ich möchte aber allen die Roller ohne

Papiere anmelden folgendes zu bedenken geben.

Wer die Orginalpapiere in der Hand hält ist letztlich der Reale Eigentümer .

d.h. Ein Roller von einer nicht sicheren Quelle kann immer irgendwann als

gestohlen gemeldet werden.

In diesem Fall seit ihr immer in Der Beweispflicht, sonst werdet ihr als Hehler angezeigt,

das kann dann sehr unangenehm sein.

Ein Check bei der Polizei im Vorfeld ist zwar sehr nützlich, hilft aber

im Enddefekt auch nichts wenn der Roller gestohlen gemeldet wird.

Fazit.

Immer einen Kaufvertrag vom letzten Besitzer ausstellen in dem bestätigt wird das

er die Papiere verloren hat, lieber 4-6 Wochen Aufbietung abwarten.

Immer versuchen eine Abmeldebescheinigung oder ein Amtliches Dokument zu bekommen.

Im im Falle einer Rückführung wird der Roller beschlagnahmt und muß

zu Eigentümer zurück. Falls ihr dann nicht beweisen könnt von wem er

wirklich stammt zahlt ihr alle Kosten alleine und bekommt dazu noch ein Verfahren.

Das soll keine Panikmache sein aber einfach die Probelmatik Roller ohne Papiere

in Deutschland ( Ösi ist das anders ) aufzeigen.

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das wird schwer. Höchstens noch irgendwo ein Altbestand. Avotecnica hatte mir ja aus Kulanz einen neuen Zylinder geschickt. Auf meine Bitte hin mir die alte Version zu schicken, kam trotzdem die neue mit der dicken Platte. Die alte gibts wohl nicht mehr. Ich werde den Zylinder nur noch zur Not verbauen. Liegt jetzt im Regal. Dann jetzt nur noch Stelvio oder der Stelvio 2.0 wenn er dann da ist.
    • Dank dir. Clip Stellungen wurden natürlich durchexerziert …   Letztendlich  kam raus das der Gaser einen Weg hatte. Gegen Test mit geliehenen anderen keihin lief alles einwandfrei. Naja kommt jetzt ein 30er Dello drauf.  
    • Solang der dir nicht in Kurbelraum reinfliegt ist alles gut, ist manchmal trotz guter Abdeckung alles schon passiert
    • Bei Prespo z.B. für €42,70 ohne Versand den für Ø15mm auf Ø16mm abändern wäre deutlich günstiger etwas neues anzufertigen. 16er habe ich noch nicht ernsthaft gegoogelt, müsste aber schon was am Markt geben.   Vorne an der Montageseite in paar mm kürzen, den Kragen nachdrehen das der Kragen der in den Kolben eintaucht genügend Wanddicke hat.   Manche Clips müssen in der Drahtlänge bissi gekürzt werden damit diese innen nicht auf Block gehen. Wenn der Clip Probe gesteckt wird schaut und man rein da sollte noch ein geringer Spalt frei sein.   Wenn der Clip auf Block geht, lässt sich der Clip nur ganz schwer reinschieben, ohne Gefühl.   Nun aber weiter im Sinne des TE
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information