Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

will meine alte Grimeca Bremstrommel neu lagern. Habe dummerweise den Fehler gemacht, dass ich kein Foto vom vorher zusammengebauten Zustand gemacht habe. Habe nun das Problem, dass ich unsicher bin, ob alles so korrekt ist. Vielleicht könnt ihr das ja bestätigen:

Die folgenden Teile habe ich neu eingekauft:

Nadellager http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621642050464&target=productdetail&category1=C%3AC_V&category2=CAT

Kugellager http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621642049952&target=productdetail&category1=C%3AC_V&category2=CAT

Wellendichtring http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621642418448&target=productdetail&category1=C%3AC_V&category2=CAT

Das gekapselte große Kugellager und das Nadellager habe ich schon eingeschlagen. Sicherungsring beim Kugellager ist auch drin.

1. Frage: Reichen die oben aufgeführten Teile, um die Bremstrommel neu zu lagern? Oder fehlt noch etwas?

2. Frage: Wo kommt der kleine Wellendichtring hin? Das Nadellager schliesst momentan perfekt ab und ich bekomme es einfach nicht weiter in die Trommel rein.

Aber eigentlich muss der Ring doch zur Schwinge hin als letztes Element sitzen oder?

3. Frage: Braucht das gekapslelte, große Lager keinen Dichtring mehr in Richtung Radmutter?

Falls es wichtig ist, meine Bremsversion ist eine alte Nachrüstvariante 20 mm Achsdurchmesser. Die Variante mit aufgesetzten Speichen auf der eher klassischen Bremstrommel und mit dieser Bremsscheibe http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621638701024&target=productdetail&category1=C%3AC_V&category2=CAT.

Geschrieben

Ist alles soweit richtig, das Nadellager muss soweit in die "Bremstrommel" gepresstwerden, dass der Wellendichtring bündig mit der Trommel abschließt. Also musst du das Nadellager noch ca. 3mm? weiter eintreiben. Einen Anschlag gibt es in der Trommel für das Lager nicht. Das Kugellager bekommt keinen weiteren Dichtring.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich habe gestern auch erst einige Lager rein und raus gemacht.

Nimm Dir eine Schraube M10 oder M12, die lang genug ist, große Karosseriescheiben als Auflage für die eine Seite (beim gekapselten Lager auf der Trommel auflegen) und fürs Nadellager eine Ratschen-Nuss, die im Außendurchmesser minimal kleiner ist als das Nadellager.

Schraube mit Karosseriescheiben drauf von der Seite des gekapselten Lagers durch die Bremstrommel fädeln, dann die Nuss auf die Schraube und am Nadellager anlegen, Unterlegscheibe und Mutter drauf und jetzt kannst Du durch Anziehen der Mutter das Lager nach Belieben weiter rein ziehen (so weit es der Lagersitz zulässt!)

Edith meint noch: Lager besser immer rein ziehen anstatt diese einzuschlagen, ist Materialschonender und das Lager verkantet nicht so leicht!

Bearbeitet von Teenager PX

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information