Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Falsches Laufwerk formatiert, Rettung?

Hannibal

Empfohlene Beiträge

So, ich habe gerade beim Versuch, nen USB-Stick zu formatieren, blöderweise auf die externe Platte geklickt... Das war so nicht geplant. Ich hab dann den USB Stecker rausgezogen, da ich natürlich schon auf "klar bin ich sicher, das ich formatieren will" gedrückt habe. Wenn ich die Platte nun anschließe, bekomme ich die Meldung, das die Platte erst formatiert werden muss, bevor ich sie verwenden kann. Gibt es irgend eine Möglichkeit, auf die Daten noch zuzugreifen?

Bearbeitet von Hannibal

Schau mal HIER rein, vielleicht hilfts weiter.

Ich hatte auch mit DIESER CD schonmal Glück bei einer Festplatte.

So richtig Ahnung hab ich von der Sache auch nicht, bei mir wars irgendwas mit Master Boot Record (MBR) defekt, Partitionstabellen, RAW-Dateiformat statt NTFS oder alles zusammen :wacko:

Jedenfalls hab ichs mit dieser CD irgendwie wieder hingekriegt (frag nicht :wacko: ).

Es muss immer erst was passieren, bevor man sich über Backups oder Datensicherung auf einer 2. FP

Gedanken macht (ging mir jedenfalls so... :wacko: )

Viel Erfolg

Ja, ist Windows, zum Glück auch "nur" ne Schnellformatierung gewesen. Ich hab gestern Abend mal TestDisk laufen lassen, erkannt worden ist die Platte schon mal, später mal sehen was er finden konnte.

Gibts evt. noch Empfehlungen für Datenrettungs Tools? Oder könnte es was bringen, die Platte mal an nen MAC zu hängen, ob der u.U. was finden kann?

Auf meinem alten Rechner hatte ich auch so ein Recovery Tool, bei dem ich schon öfters Sd Karten und USB Sticks aus der Verwandschaft gerettet habe. Leider fällt mir das Programm nicht ein. Vom Inhalt her war es in etwas so was:

-> http://www.chip.de/d...y_13006819.html

-> http://www.chip.de/downloads/Recuva_23935261.html

-> http://www.chip.de/downloads/TestDisk-PhotoRec_21853834.html

In einer der letzten Computerbild Ausgaben lag auch eine CD mit so einem Tool dabei, soweit ich weiss.

Bearbeitet von Heliobaktus

Danke erstmal für die Tips.

TestDisk hat leider keine wiederherstellbare Partition gefunden, dafür hat PhotoRec zumindest +200GB Daten gefunden und auf eine neue Platte kopiert.

Leider zwar alle mit ordentlicher Endung aber ohne "sinnvollen" Dateinamen. Aber gut, es sind immerhin brauchbare Dateien. Zumindest habe ich jetzt mal ne zweite externe Platte angeschafft, dann kann ich mir jetzt mal Gedanken über ne Backup-Lösung machen. Die allerdings auch nicht hilft, wenn der schwere Ausnahmefehler vor dem Rechner sitzt.

Irgendjemand Erfahrung mit Genie Timeline o.ä.?