Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Nachdem ich überglück war, dass meine alte PX200E wieder tadellos nach dem Winter angesprungen ist, musste ich leider feststellen, dass der Blinker vorne rechts defekt ist.

Die Lampe ist jedoch noch in Ordnung, da ich die beiden vorderen getauscht habe und dann immer noch der rechte Blinker nicht ging. Die Fassungen und deren Verkabelung passt ebenfalls.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich zuerst rechts blinke, geht der vordere nicht und der hintere leuchtet dauerhaft. Wenn ich hingegen erst links und dann gleich rechts blinke, geht der vordere nicht und der hintere blinkt schneller als normal.

Ist jemanden dieses Problem bekannt? Liegts an den Kabeln? Oder gar am Relais? Wo sitzt das?

Hoffe auf Hilfe, da ich sonst zum Vespaladen muss...

Danke und Gruß,

Ilu23

Geschrieben

wenns links geht und rechts nicht... kanns nur

schalter ...kabel oder birne sein....oder fehlende Masse

aber oft kabel am schalter ab....bzw kabelbruch ca 2-5 cm vom schalter

Rita

Geschrieben

Also die Kabel sind alle am Schalter dran.

Wenn ich links blinke leuchtet die Kontrollleuchte beim Tacho auch ganz normal wohingegen sie beim rechtsblinken gar nicht angeht.

Spricht das jetzt alles definitiv für einen Kabelbruch? Dazu müsst ich die ganzen Schrumpfschläuche öffnen... :/

Durch wackeln an diesen habe ich den Blinker allerdings auch nicht zum Laufen gebracht.

Bitte um Hilfe!

Geschrieben
...oder fehlende Masse

Schau da mal nach (oder Birnenfassung raus und mit 'nem Schraubendreher oder was ähnlichem "künstliche Masse" herstellen). Wenn dann immer noch nix geht, wird's vermutlich das stromführende Kabel sein: Abziehen und mit einer Prüflampe checken. Wenn kein Strom kommt, könnte es ausser einem Kabelbruch auch noch eine schlechte oder defekte Verbindung hinter der Hupenverkleidung sein.

g6698570.jpg

Geschrieben

Das Massekabel hab ich gestern erst überprüft und auch nochmal neu an die "Feder" angelötet...

Sehr merkwürdig! Hab leider keine Prüflampe...dann wirds wohl ein Kabelbruch sein. Mist! Denn bei mir sind alle Kabelstränge in Schrumpfschläuchen! :/

Geschrieben

Zupf das Stromkabel (das nicht schwarze) vom Blinker ab, halte es an einen Kontakt einer sicher und definitiv funktionierenden Birne und den anderen Kontakt der Birne an Masse und schalte den Blinker ein. Blinkt was?

Wenn nicht: hinter der Kaskade nachsehen. Dort alle Verbindungen zusammen?

Wenn ja: such die Farbe, die Du auch schon am Blinker gefunden hast und wiederhol da das Spielchen mit der Birne. Jetzt ok?

Wenn nicht: schau nach der Blinkerkabelfarbe des Blinkers auf der anderen Seite und vertausch die beiden entsprechenden Kabel. Geht der rechte Blinker, wenn Du nach links schaltest? Dann könnte Dein Schalter defekt sein.

Geschrieben

Jetzt geht der Blinker vorne rechts wieder. Lag am Kabel nach dem Multistecker.

Aber jetzt hats mir doch tatsächlich den Blinkerschalter zerschossen. An der Lötstelle für vorne links kommt nun kein Strom mehr an. Komisch. Heute morgen gingen noch alle 6 Kontakte am Schalter. Irgendwie hats mir denn jetzt zerschossen. Also muss nun ein Neuer her.

Will aber nicht das ganze Kabel verlegen, sondern nur den Schalter oben am Lenker verlöten. Was meint ihr?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

Geschrieben

Ich hatte aber auf das Gefummel keine Lust bzw. Hätt ich das alleine nicht geachafft. Habs jetzt sogar über Lüsterklemmen gelöst und es geht wieder alles! :)

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk