Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab den schon etwa die 2te Saison drin und bin sehr zufrieden.Harmonisch zu fahren und wird mit zunehmender Beanspruchung härter.Hatte aber vorher den Bitubo drin(war ja ned schlecht bis auf das er gerne gesprungen ist)somit ist/war warscheinlich jeder andere Dämpfer eine Wohltat.

Geschrieben

Okay schönes Teil

Bräuchte für vorne nen neuen Dämpfer, Is das Teil ohne irgend welche Änderungen zu montieren also Plug and Play.

Auf Änderungen hab ich im Moment keinen Bock.

Geschrieben

Hab ich jetzt doch richtig gelesen, wir sprechen hier von den RS 24 für PXen, richtig, oder tille ich jetzt.

Mein Link zu S&S ist für PX und der Ling des TE geht ebenfalls zu den für PXen.

Ist da ein Unterschied zwischen denen vom SIP und denen vom Wolle?

Geschrieben

Das ist die Frage! Ist die PX-Version vom RS24 genauso potent wie die PK-Version? Und hinten wäre halt auch preislich interessant.

Geschrieben (bearbeitet)

Sodele,

nun hab ich ihn vor mir liegen:

RS24 für Hexagon!

Sieht für mich absolut identisch zum PK-Pendant aus und nicht so billig, wie die PX-version aus dem SIP-Link weiter oben.

Soll nach Herstellerangaben ca. 15mm kürzer sein als PX-Dämpfer und etwas härter in der Grundabstimmung.

Aber das beste: der Preis, wie man auf der Rechnung erkennen kann :wacko:

Denke mal, dass lediglich der Lochstich etwas anders ist als bei PX, aber für den Preis nekm ich gerne die Feile in die Hand!

Werd das mal die Tage ausprobieren....

Gruß,

Alex.

post-2915-0-53972400-1330783547_thumb.jp

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben (bearbeitet)

ob man den hexagon in ne xl2 gabel rein bekommt?

Aufgrund der Länge eher in die PX-Gabel.

Drum hab ich den ja gekauft...

PK ist ja - wie schon erwähnt nur 205mm

Al.

Geschrieben (bearbeitet)

Sag uns Bescheid ob das Teil passt bzw. was geändert werden muß

Preis kann ich lesen, wäre ja top :wacko:

Bearbeitet von stachelbär
Geschrieben

Sodele,

nun hab ich ihn vor mir liegen:

post-2915-0-53972400-1330783547_thumb.jp

RS24 für Hexagon!

Sieht für mich absolut identisch zum PK-Pendant aus und nicht so billig, wie die PX-version aus dem SIP-Link weiter oben.

Soll nach Herstellerangaben ca. 15mm kürzer sein als PX-Dämpfer und etwas härter in der Grundabstimmung.

Aber das beste: der Preis, wie man auf der Rechnung erkennen kann :wacko:

Denke mal, dass lediglich der Lochstich etwas anders ist als bei PX, aber für den Preis nekm ich gerne die Feile in die Hand!

Werd das mal die Tage ausprobieren....

Gruß,

Alex.

Guten Morgen,

Die Feder sieht mir sehr bauchig aus.

Das könnte knapp werden unter dem Kotflügel.

Die Muttern sind angechweißt?

Die müssen auch noch runter.

Ansosten sind die 15mm Differenz natürlich der richtige Weg in Sachen optimierter Nachlauf.

Der Preis ist ebenfalls spitze.

Wäre eine echte Alternative zum Bitubo.

Ohne Teilegutachten aber nicht so leicht zu legalisieren.

Da muß ein patenter Sachverständiger seine Segen geben.

Gruß

Helge

Geschrieben

Guten Morgen,

Die Feder sieht mir sehr bauchig aus.

Das könnte knapp werden unter dem Kotflügel.

Die Muttern sind angechweißt?

Die müssen auch noch runter.

Ansosten sind die 15mm Differenz natürlich der richtige Weg in Sachen optimierter Nachlauf.

Der Preis ist ebenfalls spitze.

Wäre eine echte Alternative zum Bitubo.

Ohne Teilegutachten aber nicht so leicht zu legalisieren.

Da muß ein patenter Sachverständiger seine Segen geben.

Gruß

Helge

Guter Punkt mit der Feder!

Werd das mal nachmessen...

Bei mir aber eher unkritisch - fahre ohne Koti :wacko:

Ja, die Muttern sind geschweißt. Und das auch vollflächig :wacko:

Aber das sollte die kleinste Sorge sein.

Teilegutachten haben die für die PK ja auch nicht, oder?

Von daher jetzt kein so direkter Nachteil.

Von wo bis wo wird denn nun so ein Federbein gemessen???

15mm könnte man zur Not auch noch distanzieren....

Al.

Geschrieben

Das ist im Endeffekt egal.

Vergleiche einfach standard Federbein mit RS24 (z.B. Stoßdämpferaufnahme unten <-> Gummiringssitz oben).

Wenn der RS24 kürzer ist führt das zwangsläufig zu einem flacheren Schwingenwinkel.

Flacherer Schwingenwinkel -> längerer Nachlauf -> mehr Fahrstabilität (Spurtreue)

Sicherlich haben die PK RS24 auch kein Gutachten.

Einzelabnahme bleibt erforderlich.

Geschrieben

Das ist im Endeffekt egal.

Vergleiche einfach standard Federbein mit RS24 (z.B. Stoßdämpferaufnahme unten <-> Gummiringssitz oben).

Wenn der RS24 kürzer ist führt das zwangsläufig zu einem flacheren Schwingenwinkel.

Flacherer Schwingenwinkel -> längerer Nachlauf -> mehr Fahrstabilität (Spurtreue)

Sicherlich haben die PK RS24 auch kein Gutachten.

Einzelabnahme bleibt erforderlich.

Versteh grad net so richtig was Du meinst...

Ist mir alles klar, war auch nicht meine Frage!

Frage ist nur von wo bis wo die angegebenen Stoßdämpferlängen gemessen werden?

Es steht in den Shops folgendes:

PK 205mm

PX 255mm

Hexagon 240mm,

aber nich, worauf sich das bezieht!

Aufnahmen sind oben und unten nahezu identisch!

Werd heut Abend mal unteres Lochbild mit PK-Schwinge vergleichen...

Al.

Geschrieben (bearbeitet)

Lochstich unten ist PK==36mm :wacko:

Al.

Länge wird wohl von Mitte obere Radnabenschraube bis Unterkante der oberen Silentblockauflage gemessen!

Somit ergibt sich

PX==255mm

RS24 Hexagon==235mm

PX hat unteren Lochstich von 38mm.

Feder ist in etwa so dick, wie O-Federbein mit Plastikschutz der Feder - sollte also unter normale Kotis problemlos passen!

Al.