Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey leute,

ich bin neu hier und weiß daher nciht ob es dieses thema schon gibt..

ich habe mir eine vespa px 80 zugelegt und alle teile sind noch original. und ich würde sie gerne etwas schneller mache, habe aber nur wenig geld und wollte wissen was ich da selbst machen kann.

wäre schön wenn ihr mir helfen könntet!

Danke schon mal im voraus!! :wacko:

Geschrieben
ich bin neu hier und weiß daher nciht ob es dieses thema schon gibt.

In solchen Fällen ist die Suchfunktion immer ein guter Freund. :wacko:

Die günstigste Möglichkeit, der PX 80 auf die Sprünge zu helfen, ist der 135-cm³-Zylinder von DR. Der passt einfach so auf den Motor, Du musst nur die Hauptdüse im Vergaser ein paar Nummern größer wählen. Auch der 139er von Malossi kann einfach draufgesteckt werden (auch hier HD anpassen!), ist aber kein "Traktor" mit (relativ) viel Drehmoment von unten, sondern eher drehzahllastig ausgelegt.

Bevor Du Dich für oder gegen irgendwas entscheidest, lies Dich hier im Forum für ein paar Tage oder eher Wochen in Ruhe in die Thematik ein. Wenn Du verstehst, was Du tust, wirst Du erstens eine bessere Entscheidung treffen können und zweitens mit dem Ergebnis zufriedener sein.

Geschrieben (bearbeitet)

wie gesagt das günstigste und einfachste ist ein 135er DR Zylinder, den kannst du dir sogar ganz einfach eintragen lassen,

was bei dem malossi schon schwieriger wird.

Bearbeitet von chillhouse
Geschrieben

Günstiger als mit einem 135er DR (ggf. auch gebraucht) wirst du keine merkliche Mehrleistung erzielen.

Damit meine ich, dass (fast) kostenlose Maßnahmen wie irgendwelche Löcher in Luftfiltern oder Polierarbeiten am Motor dich deinem Ziel nicht näher bringen werden.

Geschrieben

ja eigentlich will ich nicht mehr als 150 € ausgeben, da ich den führerschein auch noch selbst bezahlen muss :/

wie viel würde der zylinder dann ausmachen? und darf ich den mit nem A1 Führerschein fahren?

Geschrieben (bearbeitet)

Kannst du dir ja selber bantworten, A1 ist bis 125ccm mit einem Leistungsgewicht bis keine Ahnung.

Und der Malle hat 139ccm und der DR 135ccm.

Wie sieht es denn aus mit 80er Motor verkaufen und nen 125er kaufen? Oder diesen umrüstzylinder auf 125ccm dürfte doch auch Leistung bringen?!

EDIT: War wohl und schneller.

Bearbeitet von Hassla
Geschrieben

ich denke mal, dass du auch sicher wenig ahnung von der schrauberei etc. hast, oder ?

vielleicht wäre das einfachste nur ein sip-road ( auspuff ) - der kostet je nach quelle um 100 euro und sollte ein wenig mehr leistung bringen.

Geschrieben (bearbeitet)

Beste Lösung wär dann wohl für dich tatsächlich deinen Block zu verscherbeln und nach nem 125er Ausschau halten!!! Meine Freundin Edith sagt noch das da aber das Budget schon eeeeng wird - evtl. mal hier in tausche oder so probieren - vielleicht hat ja jemand ein Herz :wacko:

Wenn dir legalität wurscht ist dann die beiden besprochenen 135 oder 139. Den 135er hätt ich sogar hier rumfliegen ohne Nutzen....

Auf den 125er Zylinder zu warten.... :wacko: Naja, kann sich ja nur noch um Jahre handeln :wacko:

Greetz Green

Bearbeitet von Mr.Green
Geschrieben

klar, am besten gleich ein kompletten t5-motor. ich hätte hier zwei generalüberholte für je 40 euro... , :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

klar, am besten gleich ein kompletten t5-motor. ich hätte hier zwei generalüberholte für je 40 euro... , :wacko:

ich nimm beide :wacko:

@popzkid

legal kannst am günstigsten eine gebrauchte kurbelwelle und einen 125er zylinder verbauen.

oder nicht legal den DR135er mit einer anderen HD.

Bearbeitet von timeworker
Geschrieben (bearbeitet)

Lass deinen Roller erstmal wie er ist. :wacko:

Wenn Zeit und Geld knapp sind, sollte das System erstmal am Leben erhalten bleiben ohne Tuning.....

Soo viel schneller biste mit den genannten Zylindern auch nicht.

Wenn Du jetzt den Roller vielleicht noch dringend benötigst (Schule / Arbeit) dann bringt der dich auch so hin.

Frage wäre allerdings, wie Du den versichert bekommst?

Ne 80er ist durchaus teurer als ne 125er in der Versicherung - muss aber nicht je nachdem.... :wacko:

135er und 139er fallen raus wegen deinem Führerschein.

Den nicht vorhandenen/erhältlichen Umrüstzylinder für die 80er auf 125ccm würde ich erstmal nicht kaufen.

Eher würde ich ein wenig Geld ansparen, Flohmarkt machen usw. bis Du dir einen zusätzlichen 125er Motor kaufen kannst.

So kannste 1. weiter fahren 2. den neuen Motor überholen und lernen und dann wenn das Wetter am schönsten ist umrüsten.

Und besorg dir Lektüre

Z.B. wirf nen Blick in die Signatur

Bearbeitet von Tobi - MS
Geschrieben

doch also das selber schrauben hab ich drauf, da ich seit meinen 5. lebensjahr motocross fahre...

also n DR 125 find ich nicht... den Auspuff aber schon. Wie viel würde denn der auspuff bringen? Und n neuer motor wird eher teuer sein... aber mein alter ist noch so gut wie neu..

Geschrieben

leih´ dir die Kohle von deinen Alten für einen125er Motor und durch die gesparte Versicherung

zahlst du den Zaster dann ab.

Macht ja im Jahr bestimmt 250-300 EUR aus, der Versicherungsunterschied.

Musst ja dann auch zum TÜV, das Ding eintragen und dann zur Zulassungsstelle.

EInen 80er Motor mit SIP-Road traue ich garnichts zu.

Der Mehrhubraum macht sich da schon eher bemerkbar.

Geschrieben

die versicherungsprämien richten sich bei meiner und vielen anderen versicherung mittlerweile nur nach dem alter und nicht nach den klassen.

wie alt bist du denn lieber topiceröffner

Geschrieben

leih´ dir die Kohle von deinen Alten für einen125er Motor und durch die gesparte Versicherung

Die Versicherung wird nur günstiger, wenn der Roller mit mehr als 80km/h eingetragen ist/wird (war zumindest bei mir so). Ich habe gehört, es gäbe Leute, die haben darum den DR und eine 22er Kupplung eingebaut und mit einer Gutachtenkopie aus der hier verlinkten Datenbank wurden dann 125ccm und 89km/h eingetragen.

Ist denn der Topiceröffner schon über 18? Wenn nicht, dann muss er sowieso unter 80km/h gedrosselt fahren (auch mit 125ccm Motor).

Geschrieben

Da er gerade den A1er macht wird er wohl noch 15 sein. Ein 125er Motor muss also auch noch gedrosselt werden.

Somit bleibt die Prämie in der Versicherung gleich. Ab 2013 entfällt die Regelung dank EU Richtlinien aber eh und wir dürfen alle mehr zahlen. Vorbei sind die Preise für 25€/anno :wacko:

Was du machen kannst:

100ccm Zylindersatz, dieser ist aber seltener als 2 Päpste gleichzeitig, also eher nein. Die Leistungssteigerung ist dafür aber auch nahe 0 :D

135er drauf und illegal fahren.

Da du eh nur bis 79 km/h fahren darfst (annahme) entfallen eh alle Tuningmaßnahmen bis auf einen 125er mit Drosselauspuff (mehr Durchzug).

Geschrieben (bearbeitet)
doch also das selber schrauben hab ich drauf, da ich seit meinen 5. lebensjahr motocross fahre...

Dann ist doch alles gut. Gebrauchten 125er Originalzylinder und -kurbelwelle in gutem Zustand besorgen, Motorgehäuse ausräumen, Fächerschleifer auf die Bohrmaschine, Zylinderfußaufnahme erweitern, Zylinder und Kurbelwelle evtl. nach O-Tuning-Anleitung überarbeiten, alles wieder zusammenstecken mit 21er oder 22er Kupplungsritzel (je nach Eigenmasse und Geologie der Umgebung), fertig. Deine 150 € sind allerdings nach der fälligen Einzelabnahme und Umschreibung schon größtenteils weg. Schon für diese Low-Budget-Lösung würde ich wenigstens mit dem doppelten rechnen.

Andererseits ... wenn Du Deinen 80er Motor noch für 150 € los wirst und für 400 € einen wirklich noch guten 125er Motor kaufst, dann wegen Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio bei der Eintragung günstiger wegkommst, kannst Du's zum gleichen Preis auch einfacher haben. :wacko:

also n DR 125 find ich nicht... den Auspuff aber schon. Wie viel würde denn der auspuff bringen?

Einen DR 125 gibt's auch nicht. Und der SIP Road allein bringt auf dem 80er Zylinder keine Mehrleistung, die den Kaufpreis wert wäre.

Edith pflichtet Vechs bei. Lieber zwei Jahre 80er fahren und in der Zeit Geld und Teile für einen schönen Motor auf 125er/150er-Basis zurechtlegen.

Bearbeitet von prometheus0815
Geschrieben

Musst ja dann auch zum TÜV, das Ding eintragen und dann zur Zulassungsstelle.

EInen 80er Motor mit SIP-Road traue ich garnichts zu.

Der Mehrhubraum macht sich da schon eher bemerkbar.

Die Versicherung wird nur günstiger, wenn der Roller mit mehr als 80km/h eingetragen ist/wird (war zumindest bei mir so). Ich habe gehört, es gäbe Leute, die haben darum den DR und eine 22er Kupplung eingebaut und mit einer Gutachtenkopie aus der hier verlinkten Datenbank wurden dann 125ccm und 89km/h eingetragen.

Ist denn der Topiceröffner schon über 18? Wenn nicht, dann muss er sowieso unter 80km/h gedrosselt fahren (auch mit 125ccm Motor).

Kann ich so nicht bestätigen. Hab vor zwei Jahren unter 50€ p.a. für 'ne 80er gezahlt (Provinzial).

die versicherungsprämien richten sich bei meiner und vielen anderen versicherung mittlerweile nur nach dem alter und nicht nach den klassen.

wie alt bist du denn lieber topiceröffner

Ob das am Alter liegt? War vor zwei Jahren noch zarte 17 ähh 27 :wacko:

Geschrieben

wunder mich hier immer warum alle sagen 80ger versichern is teuer, ich hab mit 150€ angefangen (Alter: 18j.) und das ging dann aber zügig auf 80 runter, bis ich dann gemerkt habe wenn ich sag ich fahr nur 1000km im jahr kostet das 37€, alles bei der provinzial und da ist der unterschied zum nem eingetragenen DR auch nichtmehr zu merken, weil da kommen dann ja auch wieder steuern druff...insgesammt also auch wieder knappe 40 Oironen.

aber danach is ja eigentlich garnicht gefragt :wacko:

Geschrieben

ich denke mal, dass du auch sicher wenig ahnung von der schrauberei etc. hast, oder ?

vielleicht wäre das einfachste nur ein sip-road ( auspuff ) - der kostet je nach quelle um 100 euro und sollte ein wenig mehr leistung bringen.

Meiner Ansicht nach auch die einfachste Möglichkeit um ein wenig mehr Leistung zu bekommen.

Alles andere ist deutlich aufwändiger und kostenspieliger.

Vor allem i.d.R. nicht legal, wenn er nicht den Führerschein dazu hat.

Er will doch nur für wenig Geld ein bisschen mehr Leistung.

Auspuff und ggf. ne fettere Düse und gut ists.

Zur Not noch eine Kupplung, die einen Zahn länger ist.

Der Rest ist doch n riesen Aufwand der in keinem Verhältnis zur gestellten Frage steht.

Geschrieben

Das ist es ja -wir wissen das.

Heutige Zeit ist aber eine andere-die Strafen sind empfindlicher geworden-Polizisten haben Ahnung(bin in den 80ern aufgehalten worden mit nem Simoni und konnte dem Mützenträger erzählen das der orginal ist)-auch Otuning macht bei der 80 wenig bis gar keinen Sinn.

Der 139 hat sicher mehr Potenzial aber braucht auch mehr Zuwendung.

Geschrieben

Versicherung ist nicht teuer. Schau auch mal bei der DEVK.

Mit 150 EUR ist nicht viel zu machen, denn am Rest der Fahrzeugs ist ja bestimmt auch was zu machen. Reifen, Bremsen, Züge .... Also lassen oder 139'er+O-Tuning dann rennt der Bock auch richtig.

Schau mal hier

Oliver