Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

blitzen

OuTLaW

Empfohlene Beiträge

Mal nix für Ungut, aber bei manchen Beiträgen in diesem Thread bekomme ich meine Zweifel, ob die hier postenden "Fahrerlaubnisinhaber" das nötige Maß an geistiger Reife (nennt man auch erwachsen sein) haben, um am Strassenverkehr teilnehmen zu dürfen.

Fangen wir mal damit an, was nicht stimmt:

Klar muss man als Eltern auf seine Bälger aufpassen. Klar ist aber auch, dass man sie nicht anleinen muss. Wenn also der Balg im Hof spielt und man ab und an (je nach Alter des Balgs) nach ihm sieht, ist man als Elternteil RECHTLICH aus dem Schneider.

Wenn ein Balg aus der Einfahrt rausdüst und auf die Fahrbahn rennt, hat der Fahrer, der den Balg plättet, ein Problem. Es geht dann nicht darum, ob der Zwerg auf die Strasse durfte, sonder darum dass der Fahrer nicht mehr halten konnte. Je nach Art des Ergeignisses können auch 30 km/h in einer 30iger Zone zuviel sein, wenn es einen Balg erwischt. Übrigens ist für motorisierte Verkehrsteilnehmer ein Blick in § 17 StVG (hofentlich stimmt die Hausnummer (Gefährdungshaftung)) manchmal ganz sinnvoll. Man sieht damit die Sichtweise des Gesetzgebers.

Vom Grundsatz her kann man davon ausgehen, dass bei einem geplätteten Zwerg in einem Wohngebiet der Fahrer ein Problem hat. Er muss nachweisen, dass seine Geschwindigkeit angepasst war und das heißt nicht, dass diese innerhalb der erlaubten war. Er muss nachweisen, dass der Unfall trotz Einhalten der angepassten Geschwindigkeit unabwendbar war.

Ob das jetzt alles richtig im Sinne des "gesunden Volksempfinden" ist, kann man diskutieren. Die Rechtslage ist eindeutig.

Zur Spielstrasse: Das ist vom Sinn her keine Strasse, sondern eine "Erlaubnis zum Befahren einer Kinderspielstätte". Kinder haben hier uneingeschränkt Vorrecht! Übrigens gilt aus diesem Grund auch die "Rechts-vor-Links-Regelung" bei der Ausfahrt aus einer Spielstrasse nicht. Der Ausfahrende ist immer wartepflichtig!

Der Nachteil der Spielstrasse ist eindeutig der, dass Kinder (Kleinkinder auch unbewusst) wissen, dass ihnen da nix passieren kann/sollte. Daher achten Kinder, die an einer solchen Strasse wohnen auf der Strasse kaum auf Autos. Da ist die Gefahr durch "Heizer" und Postboten besonders groß.

Ich wohne übrigens mit zwei Kleinkindern in einer Spielstrasse. Es wohnen hier sicher nicht nur Oberlehrer und Hilfspolizisten, aber wenn hier einer durchheizt hat er aus gutem Grund ein Problem. Ein Anlieger (kinderlos), der das notorisch gemacht hat, wurde geheilt: Er "schürt" wieder durch die Strasse, als plötzlich ein Kinderwagen (leer) "rein zufällig" aus einer Garage rollte. Über die Beule an seinem Auto hat er nicht mal mehr diskutiert, den Kinderwagen gezahlt und seit dem fährt er am langsamsten von allen durch das Wohngebiet.

Das mit der bauartbedingten Geschwindigkeit halöte ich für Käse. Bitte das Aktenzeichen des Urteils PM.

Laut ist out! Und bringt bei Kindern nicht immer was. Erstens haben Kinder altersabhängig ein Problem damit Lärm einer Richtung zuzuordnen. Weiter gibt es für Kinder tausend "wichtige Gründe", warum sie den Lärm jetzt eben nicht wahrnehmen. Da ist das Beispiel mit dem auf die Fahrbahn springenden Ball und der Unfähigkeit, Geschwindigkeit und Entfernung zu schätzen das treffende. Das Kind schätzt halt, dass es noch vor dem Fahrzeug an den Ball kommt, wenn es überhaupt noch schätzt...

Übrigens haben 30iger Zonen auch einen Lärmschutzhintergrund. Warum muss man die Tröte in einer solchen Zone eigentlich aufreißen? Man kann auch auf anderen Straßen seinen Fun haben. Eine miese Lobby ist auch eine Lobby...

Noch mal: Wer z. B. in München auf dem "Ring" nachts um 10Uhr mit 70 km/h geblitzt wird, ist einem Wegelagerer zum Opfer gefallen-Beileid! Wer mit 60 km/h in einer 30iger Zone geblitzt wird, spendet zu Recht und hoffentlich so oft, dass der Lappen dauerhaft bis zum Bestehen der MPU verwahrt wird!

Olli

• Antworten 109
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Möchte mich Olli absolut anschließen!!!!!

Bin ziemlich entsetzt was manche da zusammenschreiben - das läßt wirklich jegliche Reife vermissen, ein Fahrzeug - welcher Art immer! - lenken zu dürfen!

Abgesehen tut keiner der Sache ansich etwas gutes, wenn Raserei in 30er Zonen, Wohnstraßen, etc. diskutiert und schöngeredet wird!

Der Gesetzgeber mag sich manchmal nicht viel denken und gar nicht selten einfach irgendwelche Sonderwünschen "Priviligierter" - und Schmiergeldzahlern? :-D - in Vorschriften und "Gesetze" kleiden, das rechtfertigt jedoch keineswegs Präpotenz und grenzenlose Dummheit mancher Verkehrsteilnehmer, in jeder Lebenslage,....!

Wie überall im Leben kann es sehr hilfreich sein, das wenige was sich in manchen Köpfen befindet, und Gehirn genannt wird, auch zu benutzen, und sei es nur ums ich mal selber in die Position des "Gegenüber" zu versetzen!

Ich denke das wäre unserem friedlichen Miteinander sehr zuträglich, aber auch im Verkehr sehr erleichternd, Stau-mindernd, Streß-abbauend,....!

Andererseits ärgere ich mich genauso über chronische Linksfahrer, Türenaufreißer, Langsamfahrer und Raser, rechts-Blinker-links-Fahrer - Dummheit und Rücksichtslosigkeit regiert eh schon überall!

Ebenso wie über jene teils selbsternannten Verkehrsexperten und Hilfsscherrifs, die wie die Vollidioten mit der Blitzpistole an absolut ungefährlichen Stellen den anderen Verkehrsteilnehmern auflauern, um sie wie die Raubritter abzuzocken! Und dagegen kann man sich eben mit einem Radarwarner etwas schützen, ein Freibrief für geisteskranke Raserei - womöglich noch im Ortsgebiet, rund um Schulen, Kindergärten, Spitäler,...soll das keineswegs sein; ich denke das sollte jedem verantwortungsbewußten Verkehrsteilnehmer sowieso klar sein....

Nochwas: es ist doch im Grunde völlig egal, ob man nun schuldhaft oder schuldlos in einen tragischen Unfall verwickelt wird! Gerade wenn da Kinder beteiligt sind, erhält auch der "Schuldloseste" eine Teilschuld, schon aus versicherungsechnischen Gründen..., und generell denke ich, sowas läßt einen ein ganzes Leben nimmer ruhig schlafen, oder?

Ein ehemals guter Bekannter - ein erfolgreicher Krisenmanager - beging übrigens nach einer solchen Sache Selbstmord, weil er es nicht verwinden konnte: er parkte vor dem Haus seiner Verlobten, um sie abzuholen), als deren kleiner Sohn mit dem Fahrrad die Ausfahrt herunterkam, nicht bremsen konnte und sich an der Dachkante des Autos das Genick brach....!

Ich kann nur hoffen, nie in eine solche Situation zu kommen...

Kommt SEHR auf die 30er-Zone an... Autobahnähnliche Straßen ohne Anwohner oder Spielplätze oder sonstwas wo sich Kinder aufhalten als 30 auszugeben dient nur der Kasse und zur Erhaltung von woanders eigentlich besser genutzten Planstellen. Seitdem die 30er-Zonen nicht mehr aus Notwendigkeit ausgegeben werden sondern aus purer Lust und Laune muss da differenziert werden! In einer 30er Gegend die Geschwindigkeit zu überschreiten ist genauso schlimm/verfolgungswürdig wie überall anders auch - wenn aber Schule / etc. an der Stelle ist sieht die Sache ganz anders aus!

Seit mein Roller laut ist hat mir ganz im Gegensatz zu vorher niemand mehr die Vorfahrt genommen und niemand ist auf die Straße obwohl ich gerade angekommen bin. Wirklich niemand! Die meisten Kinder bleiben einfach stehen und machen NIX mehr. Da gabs auch Szenen wie spielenden Kindern hüpft der Ball über die Straße, ich mach extra langsam aber alle Kinder stehen nur noch still... Nicht nur einmal... Hinter Loud Pipes Save Lives steckt auf jeden Fall was wahres...

Ich zieh also als Zwischenresumee:

1. Schnell fahren macht Spaß

2. 30-Zonen sind nicht immer sinnvoll

3. Spielstraßen sind für kiddis da - Vorsicht ist geboten

4. wo´s übersichtlich ist - Gas geben

5. wo´s unübersichtlich ist - langsamer fahren

6. 60 in 30er Zonen sind eindeutig zu schnell

7. siehe 1. :-D

Was vergessen??

Kommt SEHR auf die 30er-Zone an... Autobahnähnliche Straßen ohne Anwohner oder Spielplätze oder sonstwas wo sich Kinder aufhalten als 30 auszugeben dient nur der Kasse und zur Erhaltung von woanders eigentlich besser genutzten Planstellen.

Seit mein Roller laut ist hat mir ganz im Gegensatz zu vorher niemand mehr die Vorfahrt genommen und niemand ist auf die Straße obwohl ich gerade angekommen bin.

Zustimmung zur Differenzierung der 30er Zone! Allerdings ist es nicht immer auf den ersten Blick zu sehen, warum eine solche Zone ausgerufen wurde. Grundsätzlich gehen wir doch mal davon aus, dass eine 30er Zone dort ist, wo sie Sinn macht. So sollte es zumindest sein. Es gibt z. B bei mir eine solche Zone, deren Sinn ich nie verstanden habe. Habe mal einen Kollegen der im Gemeinderat sitzt, befragt: An der Strasse verkehren täglich Schuldkinder zur Grundschule, die mit ihren Fahrrädern nicht immer den Anforderungen des Strassenverkehrs gewachsen sind. Es gab 4 schwere Unfälle in den letzten Jahren, als Kinder vom Bürgersteig -aus welchen Gründen auch immer- auf die Fahrbahn gekommen sind. Seid dort 30 ist und dies auch kontrolliert wurde, gab es nur einen Unfall: Der Fahrer ist etwa 60km/h gefahren. Eine zeitliche Befristung auf die Zeit von 7.00 uhr bis 15.00 Uhr wurde nicht gemacht, da man im Gemeinderat der (nachvollziehbaren) Auffassung ist, dass die Länge der Strecke (1,5 km) und der Wohncharakter der Bebauung eine vollständige Reglementierung rechtferigen.

Es gibt auch das Problem, dass einige straßenplanerischen Sünden der 60er und 70er Jahre mit einen 30er-Schild kostengünstig geheilt werden müssen. Es wurden autobahnähnliche Ortsdurchgangsstrassen gebaut, die schon subjektiv zum Schnellfahren verleiten. Nagelt man ein 30er Schild hin, fahren die Leute wenigstens meist 50Km/h und es ist viel gewonnen.

Zum Thema Lautstärke:

Sicher bringt Lärm ein gewisses Maß an Sicherheit. Aber eben nicht die 100%ige. Und genau das ist das Problem. Neben dem "Ich-beherrsche-jede-Sitiuation-Fahrer-Syndrom" kann Lärm helfen, aber die Sicherheit ist halt immer nur subjektiv und im Einzelfall eben keine. Im übrigen gehen mir zwei Dinge im Strassenverkehr neben den üblichen, von Lucifer geannten Blödeleien, tierisch auf die Nerven: Rollende Diskotheken, die ihren Musikgeschmack der Allgemeinheit aufzwingen möchten und unnötig laute Zweiräder, deren Sound eben dann nicht cool ist, wenn man nicht selbst auf dem Bock sitzt. Der jaulende Ton eines ungenügend gedämpften Mopeds übertrifft nur eins: Der Sound eines immerhochdrehenden Automatik-Scooters (hab selbst einen für den langweiligen Alltag :-D ).

Olli

Bearbeitet von OlliF

Ich zieh also als Zwischenresumee:

1. Schnell fahren macht Spaß

2. 30-Zonen sind nicht immer sinnvoll

3. Spielstraßen sind für kiddis da - Vorsicht ist geboten

4. wo´s übersichtlich ist - Gas geben

5. wo´s unübersichtlich ist - langsamer fahren

6. 60 in 30er Zonen sind eindeutig zu schnell

7. siehe 1.  :-(

Was vergessen??

Passt>! :-D

Ich muß mal wieder feststellen, daß hier im GSF die Mehrheit der Member eine absolut vernünftige Grundeinstellung zum fahren mit ihrem Blecheimer haben - und diese auch vertreten ohne rumzuprollen. Klasse!

plusun.gif

Ich persönlich (ohne Zwerge und sowas) wünsche mir, daß ich in jeder Fahrsituation daran denke (ab und an vergißt man's zwar :-D ). Es ist m. E. um Längen lässiger, wenn man ab da wo man wieder darf langsam den Hahn aufmacht und wegbeschleunigt (so man denn kann ...), als wenn mal eine mit Krawalltüte auf sportlich getrimmte [Hubraumbitteselbsteinsetzen]er mit Vollgas im 2. / 3. Gang durch ein Wohngebiet prügelt.

Hi!

auf das Thema 30iger Zonen um Schulen zurückkommend:

Da ich auch täglich noch zur Schule fahren darf blieben mir auch, bis jetzt zum Glück nur einmal, brenzligen Situation nicht erspart:

Ich fuhr eine Straße hoch die man eigentlich vom oben bis unten komplett sehen kann und man davon ausgehen konnte das keine Gefahr zu erwarten ist. Rechts und Links gehen Kinden und Jugendliche die Straße hoch als plötzlich von einer Seite ein 15 Jähriges Mädchen (soviel zum Thema Alter) in die Mitte der Straße rennt. Selbstverständlich ohne sich umzuschauen. Ich, der nur 5 Meter von dem Mädchen entfernt war und ca 40 laut Tacho fuhr (also wirklich nicht zu schnell) drückte auf die Hupe (für bremsen war keine Zeit das ging so schnell) Die schaute sich aber nicht um sondern rannte noch weiter auf die Straße bzw meine Fahrbahn mir. Irgendwie hab ich noch gasgegeben das sie hinter meinem Roller herrannte. Das war so nah. Hätte ich kein gasgegeben hätte ich sie umgefahren.

Ich will damit jetzt nicht sagen das man rasen soll oder nur gasgeben sondern das man die Gefahr selten abschätzen kann und sich jeder bescheuert verhalten kann egal ob5 oder 15 Jahre alt.

Das Adrinalin wahr mir für die nächsten Momente sicher.

Gruß

Johannes

Eine miese Lobby ist auch eine Lobby...

ich verbitte mir sowas, anscheinend hast du meinen Post nicht wirklich gelesen oder verstanden

Ich bin KEINESWEGS der Meinung dass es erstrebenswert ist in 30er Zonen eine Mindestgeschwindikeit von 60 km/h haben. Ich habe nur geschrieben das man es kann, weder dass man es soll noch dass ich es so halte!

Würdest du mich kennen wüsstest du dass da noch ein Hauch Ironie in meinem Post versteckt war :-(

Laut ist out! Und bringt bei Kindern nicht immer was. Erstens haben Kinder altersabhängig ein Problem damit Lärm einer Richtung zuzuordnen. Weiter gibt es für Kinder tausend "wichtige Gründe", warum sie den Lärm jetzt eben nicht wahrnehmen. Da ist das Beispiel mit dem auf die Fahrbahn springenden Ball und der Unfähigkeit, Geschwindigkeit und Entfernung zu schätzen das treffende. Das Kind schätzt halt, dass es noch vor dem Fahrzeug an den Ball kommt, wenn es überhaupt noch schätzt...

Ich glaube nicht dass du das in meinem Fall und wahrscheinlich auch noch in vielen anderen (Vespa)Fällen sagen kannst denn die Praxis zeigt da doch ein etwas anderes Bild!

Kinder sind neugierig (außerdem assoziieren sie anscheinend Lärm mit Gefahr) und stehen schon brav staunend am Straßenrand aufgereiht lange bevor ich mit meinen ca 15 km/h (30er Zone, jaja!) und Hand an der Bremse vorbeigetuckert bin. Einen Ball, Hockeyschläger, Kreide oder sonstwas noch kurz zu holen, daran wird schon nicht mehr gedacht (und wenn, dann wird sich nicht mehr getraut) wenn ich noch soweit entfernt bin dass die Zeit locker 3x reichen würde, die sind viel zu sehr mit kucken und staunen beschäftigt!

Ich würd dich ja mal fahren lassen dass du dich selbst vom Verhalten der Kinder überzeugen kannst, aber ich glaube nicht dass ich das meiner Zündkerze gegenüber verantworten kann! :-(:-(

Was ich mit meinem Post aussagen wollte ist glaube ich nicht so wirklich angekommen, war ja auch erst kurz nach dem Aufstehen...

Als ich das Topic durchgelesen hab ist mir doch dieser leichte Moralapostel-Touch aufgefallen (ich habe keine Namen im Kopf, nagut, ausser jetzt vielleicht den einen), war nur der Eindruck den ich bekommen habe. Und ich finde man sollte den Topiceröffner nicht so runter machen ohne wirklich alle genauen Umstände zu kennen! Denn schließlich hat er jetzt eh schon genug Scheisse am Hals. Und die Folgen seines Verhaltens werden ihn $icherlich dazu nötigen (müssen?!) mal seinen Fahrstil zu überdenken. :-( Außerdem hat er auch konkret nach was gefragt, Belehrungen sind also sogar OFFTOPIC :-(:-(

Wer frei von Sünde ist werfe den ersten Stein, ne! Und ich bin mir SICHER das jeder hier schon mal aus irgendwelchen Gründen einiges schneller als 30 in der 30er Zone gefahren ist, und besonders mitn Zweirad! Ausser vielleicht.... naja, lassen wir das.

PS.: Ich gehe wirklich auch vom Gas wenn ich nen Kinderwagen oder ältere Leute sehe.

:-D

PS2: JDK: hattest du nen Originalpott drauf? :-P

Bearbeitet von Gerhard

"Loud pipes save lives" ist eine uralte Wahrheit!

Kenne ich als Extremum von der KTM, da sind die Leut' auch schon vor Schreck über'n Zaun gesprungen, lange bevor sie meiner ansichtig wurden!

Kinder sind da jedoch im Schreck noch unberechenbarer, da möchte ich mich nicht wirklich darauf verlassen, daß sie nur staunend am Straßenrand stehen bleiben!

Im Prinzip ist - da wett ich d'rauf! - ein jeder von uns tagtäglich da oder dort irgenwo zu schnell unterwegs, glücklicherweise meist ohne Folgen!

Daß ich mich da als bekanntermaßen - anhand unzähliger Radrstrafen... belegbarer - Schnellfahrer nicht ausnehme, versteht sich von selbst! Auch ich werde erst jetzt mit dem Alter ruhiger, obwohl's mich natürlich manchmal gewaltig juckt! Ich versuche aber, meine Gashand/Bleifuß zumindest im Ortsgebiet wie stark verbautem Gebiet zu zügeln, zudem werden derzeit am Straßenrand ohndies so viel Reize geboten, daß man mit dem Schauen kaum nachkommt :-D :love:

Ich kann mich den VorPostern eigentlich nur anschliesse, aber um das Kind Thema nochmal aufzugreifen: Klar haben Eltern Aufsichtspflicht, aber als Verkehrsteilnehmer übernimmt man auch eine Verantwortung für andere. Einfach alles auf andere abschieben ist da etwas kurzsichtig.

Kinder sind da jedoch im Schreck noch unberechenbarer, da möchte ich mich nicht wirklich darauf verlassen, daß sie nur staunend am Straßenrand stehen bleiben!

moin

genau !

hier gibts zb eine strasse wenn ich da langfahre dann kommen des öfteren die kiddis mit ihren (tret)rollern und fahrädern auf die strasse geschossen um mich zu verblasen :-D

Bearbeitet von vespamichi

jetzt geb ich auch noch meinen senf dazu bin einmal in der 30er zone locker mit 50 oder 60 unterwegs gewesen und auf einmal schert neben mir ein auto aus und fährt mich voll um naja ist nicht soviel passiert die vespa war halt verbogen und der kotflügel dea autos kaputt und die ´hat mich voll angeschrien das ich viel zu schnell wär und getunt wär sie und ohne helm wär ich auch gefahren naja als dann die bullen da waren haben sie den schaden aufgenommen und ein paar zeugen gefragt und die waren sich alle einig das ich höchstens 30 kmh gefahren wär gut ge?naja wir hatten dann beide schuld und jeder hat seinen schaden selber gezahlt nun ja mir war es eine lehre und ich fahr nur noch öchstens 40 in der 30er zone und auch saonst höchsten 10 kmh schneller :-D

naja die bullen haben behauptet ich hätte die überholt war aber quatsch weil die meiner meinung nach in der lücke gestanden ist und sie hat behauptet sie wär gefahren naja ich hab meine vespa halt gerichtet und gut wars :-D aber der kotflügel von ihr der war im arsch