Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

kennt wer solche motoren? fernost?

lima kugellager - wo gibts das lager?

eh ned blöd in wahrheit.

mit normalem px lima siri

post-248-0-11901100-1330416395_thumb.jpg

geschraubter & geklebter drehschieber rep satz?!

post-248-0-30437400-1330416412_thumb.jpg

post-248-0-30681200-1330416438_thumb.jpg

hab 2 stück von den motoren mit dem limal kugellager

sprint getriebe mit dünner nebenwelle

kl kupplung

zündboxhalterung ala sprint

einer mit blocknunmmern unten ala sprint

der andere mit blocknummern oben und schaut sonst eher aus wie lusso block

beide mit ds wie am bild repariert

durchgehende auspuffschraube

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)

kann das sein, dass der DS nicht repariert ist,

sondern aus Produktionsgründen, oder zur besseren Reparatur

immer so ausgeführt ist?

Wäre doch garnicht schlecht.

Da muss doch auf den Lagern was draufstehen.

Peters Bearings kann doch da bestimmt helfen.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

also die Drehschieber Reparatur find ich ja mal nicht schlecht. Da kann man dann beliebig Einlaßzeiten ändern oder eben den defekten abschrauben und ersetzen.

aberwo gibts so was? Wird wohl nicht gehen ohne das KW Gehäuse zu spindeln, was aber keine große Sache wäre.

Spindeln, einschrauben/kleben und dann auf Maß spindeln...

Geschrieben

der Pakistan-Mann letztens hatte auch so einen Motor und dachte es wäre eine

DS-Rep.

Ich denke, dass ist für die Schwellenländer extra so gemacht.

DS-Austausch quasi am Straßenrand möglich.

Geschrieben

ist natuerlich moeglich dass das ab werk so ist

dachte aufgrund der schwarzen kleb/dichtmasse

bei beiden motoren, dass es eine rep ist.

lager u ds loesung sind grundlegend eine super sache finde ich!

ps

beide gehaeuse/ motoren komplett, 4sale ;)

Geschrieben

mir gefällt die sache mit dem lager sehr gut, meinst du, dass die ev. die lageraufnahme aufgespindelt haben, oder sit das eher original so ?

Geschrieben

eilt nicht, mein motor ist schon zusammen, aber ich habe hier noch ein paar liegen, wo ich schon länger am überlegen bin, am limalager was zu ändern.rally/t5-walzenlager haut leider nicht hin, da zu groß - ginge nur "buchsen". ich will aber aufspindeln lassen

kurz nochmal zum drehschieber. vor ein paar monaten hatte hier schonmal jemand ein identischen drehschieber gezeigt - ich vermute mal, serienersatzteil zur reperatur - es gibt ja nicht überall einen kobold oder uhu endfest

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man nun auf der Kulu- und Lima-Seite ein Rillenkugellager hat, wie baut man das zusammen?

Wird die Kurbelwelle dann beim Zusammenfügen der Hälften in das Lager gedrückt?

Beim Zerlegen geht es ja dann auch umso schwerer, da man dabei entweder das Lager aus dem Sitz, oder die Welle aus dem lager ziehen muss, oder? Habe nämlich eben mal nach erhältlichen Lagern mit 25mm Innendurchmesser geschaut, Rillenkugellager gäbe es ja genügend, aber wie soll das dann funktionieren...?

Edith meint noch: Man könnte beim Zusammenbau die Kurbelwelle schon in die Lima-Hälfte einsetzen und dann in die andere Hälfte rein ziehen (bzw. beim Zerlegen die Kurbelwelle von der Kulu-Seite rausdrücken).

Bearbeitet von Teenager PX
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man nun auf der Kulu- und Lima-Seite ein Rillenkugellager hat, wie baut man das zusammen?

Wird die Kurbelwelle dann beim Zusammenfügen der Hälften in das Lager gedrückt?

Beim Zerlegen geht es ja dann auch umso schwerer, da man dabei entweder das Lager aus dem Sitz, oder die Welle aus dem lager ziehen muss, oder? Habe nämlich eben mal nach erhältlichen Lagern mit 25mm Innendurchmesser geschaut, Rillenkugellager gäbe es ja genügend, aber wie soll das dann funktionieren...?

Edith meint noch: Man könnte beim Zusammenbau die Kurbelwelle schon in die Lima-Hälfte einsetzen und dann in die andere Hälfte rein ziehen (bzw. beim Zerlegen die Kurbelwelle von der Kulu-Seite rausdrücken).

ist doch bei fast allen Vespamotoren so.

PX und Cosa und die ET3 haben das geteilte Lager, soweit mein Wissen reicht.

Vielleicht noch PKs? Das weiß ich jedoch nicht. Anyway.

Mit Wärme und Kälte geht´s.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

gibt´s das geteilte Lager nicht auch für SF?

Das unter ET3-Lager geführt wird.

Kann mich da ja auch täuschen. Ist auch nicht so wichtig.

Vielleicht kann On-Topic sich mal zu den Pakistan.Drehschiebern äussern.

Würde mich schon interessieren, ob die Dichtflächen tauschbar sind.

Geschrieben

Sieht das nur so aus, oder sitzt das Lager nicht ganz drinnen?

Kannst Du das Lager mal kurz Ausmessen? Also Außendurchmesser und Stärke (Innendurchmesser sollte ja 25mm für die Kurbelwelle sein).

Ist es vielleicht 25 x 47 x 12 ? Dann wärs ein normales 6005 er Lager. Ist die Frage, ob da beim normalen PX-Motor genügend "Fleisch" wäre um so eines einzusetzen, wenn ich dran denke, schau ich mir das das nächste Mal in der Garage genauer an!

Geschrieben

welche kw passt denn da? px mit grossem konus?

px zuendplatte auch?

kann mir nicht recht vorstellen dass man die ds dichtflaeche quasi pnp tauschen kann. muss man ja zumindest auch die schrauben planschleifen oder so. Denke das wird verbaut und dann gespindelt.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man das mal mit den Bildern aus der Foto-Love-Story von t5pien :wacko: vergleicht, kann man sehen das der Lagersitz definitiv ausgedreht wurde.

Die Idee finde ich nicht schlecht. Genaue Lagergröße wäre jetzt noch interessant. Und wenn sich dazu noch ein passendes, teilbares Lager ähnlich dem NU205 finden würde...... :wacko:

Da kann das GSF sogar noch was von den Pakistanis lernen. :wacko:

post-19818-0-70836600-1330500989_thumb.j

post-19818-0-53238500-1330501008_thumb.j

Bearbeitet von Renntröte
Geschrieben

wenn ich es richtig sehe ist beim "pakistanimotor" zusätzlich noch eine buchse drinn beim limalager.

sehe ich auch so und stell mir die Frage, ob bei unseren Motoren da limaseitig aussen soviel fleisch ist um von innen fuer so ein lager auszuspindeln oder ob man da dann im Freien steht.
Geschrieben

ich stell mir die Frage, ob bei unseren Motoren da limaseitig aussen soviel fleisch ist um von innen fuer so ein lager auszuspindeln oder ob man da dann im Freien steht.

sehe ich auch so . für ein lager gleicher breite also t5/ rally würde ich recht sicher sagen nein, da müßte man dann ein buche mir siri-aufnahme drehen und die irgendwie vernünftig und dicht fixieren. ob das funzt weiß ich nicht. bei einem etwas dünnerem tonnenlager statt nadellager sollte es aber klappen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information