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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

bin grade ratlos :

ich finde keinen Kolben für meinen SS 180 Motor.

Müsste 63 mm haben.

Weiß jemand was ?

Grüße aus dem dicken B.

Ciao Thomas

post-3260-0-95326000-1330433335_thumb.jp

Bearbeitet von vespathomas
  • Like 1
Geschrieben

Schreib mal martell89 hier im forum an.

der ist gut der typ ist seit monaten verschollen und schickt mir meine ware nicht der wicht

Geschrieben

bin grade ratlos :

ich finde keinen Kolben für meinen SS 180 Motor.

Müsste 63 mm haben.

Weiß jemand was ?

Grüße aus dem dicken B.

Ciao Thomas

und hut ab sieht ja schon ganz vielversprechend aus - was bin ich froh endlich fertig zu sein

Geschrieben (bearbeitet)

Mal eben quergeschossen: Echte SS180 Kolben gab/gibt es von GOL, Borgo, Hepolite (=Borgo), Asso und Meteor. Noch andere?

Kann jemand was zu den Unterschieden in der Qualität sagen? Gewicht? Spiel? Welche Ringe und Bolzenclips sind zu empfehlen?

Bearbeitet von reusendrescher
Geschrieben

wenn man auf der lionseite dann aber das bild des kolbens sieht,

weiß man auch das der falsch ist, der hat nämlich das dritte fenster ...

so hab jetzt den kolben in deutschland bestellt,

und warte mal, was da kommt.

ciao

thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Jau, GPM gab's auch, stimmt. Laut Lacknase (2004) wohl aber eher als Notlösungen einzustufen...

Zur Lionseite: gerade bei den kleineren Anbietern sind die Produktanzeigen oftmals eher als "serviervorschläge" zu verstehen, muss nichts heissen- kann aber natürlich.

Bearbeitet von reusendrescher
Geschrieben

hab am WE in italien einen originalen piaggio kolben NOS für die SS180 gekauft

2M (2tes Übermass) inkl. Kolbenringe, Bolzen und Clips)

muss aber mind. 120,- dafür bekommen

Geschrieben

lasst euch zeit, klappert alles in england oder schweden nach nem vernünftigen originalkolben ab.

finger weg von GOL-kolben. die brechen euch auseinander.

Geschrieben

lasst euch zeit, klappert alles in england oder schweden nach nem vernünftigen originalkolben ab.

finger weg von GOL-kolben. die brechen euch auseinander.

das ist schlecht war froh aus England einen GOL Kolben mit 64,80 mm bekommen zu haben...

und zwar bei kandsscooters...

hm wer einen Tipp für 64,80

grüsse

cheesi

Geschrieben

So ich hab jetzt einen von GPM bei der Fa. Dümpert erstanden, die haben von original bis 64,00 mm. Preis 67,38€ inclusive. Steuern und Fracht. So dann sehen wir mal weiter ...

@ cheesi 64,80 ? Was ist denn da passiert ?

Ciao

Thomas

Danke für eure Hilfe :wacko:

Geschrieben

nach den geschichten, die ich seit 15 jahren von diversen ss180 fahrern höre und das geschiss mit den kolben

würde ich sparen und mir für 300-350 nen einzelanfertigungskolben geschmiedet einpflanzen weil ich keinen bock mehr auf

den terz hätte. oder bei scooters bbs und scooterotica ne wanted anzeige / offerte auf 150.- gbp für nen nos-kolben.

Geschrieben

Von den alten Kolben sind laut Mark Broadhurst von MB Development generell NUR Asso, Borgo (mit Hepolite) und Mahle zu empfehlen.

Waren die originalkolben wirklich aus Piaggios Eigenproduktion? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

Hat jemand eine gute Kolbenschmiede für Einzelanfertigungen zu empfehlen? 66mm, here we come!

Geschrieben

Hat jemand eine gute Kolbenschmiede für Einzelanfertigungen zu empfehlen? 66mm, here we come!

frag mal den olli von grandsport, der kann dir da sicher weiterhelfen.

Geschrieben (bearbeitet)

@v50: Danke!

@clp: Kein Problem, aber geschmiedete Kolben haben zum einen den Vorteil der höheren Langlebigkeit (habe schon von welchen gehört, die problemlos 50-60 tkm bewältigt haben). Zum anderen hat man hier die Möglichkeit, den Kolben direkt auf individuelle Bedürfnisse abzustimmen, z. B. in puncto Sondergrössen, Anzahl und Dicke der Ringe, massgeschneiderte Schlitzsteuerung, Gewicht, geändertes Spülverhalten z. B. bei Gravediggerung, oder materialbedingtes Kolbenspiel und Wärmeverhalten im Bezug auf etwa einen hartverchromten Zyli-Einsatz.

Für plug&play sind die gegossenen Kolben natürlich i.d.R. ausreichend.

Bearbeitet von reusendrescher
Geschrieben (bearbeitet)

Ich schreibe hier einfach weiter :

Die Geschichte mit dem Kolben hat sich wohl ( hoffentlich ) erledigt.

Neue Probleme tauchen auf :

Aus dem offensichtlich selben Grund aus dem Motor einen neuen Kolben braucht,

gibt es auch Probleme beim Vergaser.

Auf dem Bild sieht man wie so ein Vergaser von oben auszusehen hat ( ist aber nicht der SS Vergaser ).

Bei meinem Vergaser ist das goldene Röhrchen abgebrochen, da hat der Moztor wohl mal ordentlich gehustet.

Weiß jemand von euch wie oder wer sowas instandsetzten kann ?

Zur aktuellen Lage des Rahmens, seht euch das 2te Bild an.

Der Bock hat aber auch überall Rost :wacko:

post-3260-0-19042700-1332327622_thumb.jp

post-3260-0-02531400-1332327638_thumb.jp

Bearbeitet von vespathomas
Geschrieben

instandsetzen wird schwierig - machbar ist es - aber wer dass macht?

in kumpel von mir hat noch 2-3 stk solcher gaser, denke dass wird günstiger als instandsetzung,

und ja wenn die kisten rosten dann rosten sie überall - meine hat nach dem sandstrahlen ähnlich bescheiden ausgesehen.

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    • Son fertiges Teil zu kaufen wäre für mich nix, aber wenn man selbst nicht schraubt und so etwas haben möchte bestimmt eine gut Option. Bei Wolle eine bauen lassen wäre sehr viel teurer ! Wenn sie technisch wirklich noch fit ist, finde ich den Preis für das was verbaut ist mit Tüv sogar gerechtfertigt. Die meisten S&S Kisten stehen für sehr viel mehr Geld im Netz.  
    • Aufm Radweg gelten maximal 25km/h..... schneller ---> ab auf die Strasse heisst es!      Wie gesagt, war ne ganz objektive Betrachtung. Solche Aussagen kommen oft von Auto-"Rasern".    Will da jetzt auch nicht den Oberapostel spielen. Aber genau deswegen schimpfen Autofahrer auf Radfahrer, Fussgänger usw. Dann schimpfen Radfahrer auf Fussgänger usw. usf. Immer zum schwächeren, oder eben nach oben zum "stärkeren"!    Verkehr hat halt in allen Bereichen enorm zugenommen. Strasse Radweg oder auch in der Fussgängerzone. Genügend sind damit überfordert. Mit solchen Situationen wo eigentlich nur der normale Menschenverstand schon was wert wäre.    Beispiel auch bei uns die Fussgängerzone. Schild jeweils an den Zufahrten (für Lieferzonen) steht: Schrittgeschwindigkeit für ALLE!  LKW PKW halten sich so lala.... Radfahrer? Scheissegal. E-Bike-volle-Lotte-Gas und durch mit Klingelngewitter....?    Am besten man nimmt seinen Stress etwas zurück und sieht die Welt etwas lockerer. Gilt für alle Verkehrsteilnehmer.
    • Blödsinn. Eben weil ich kein Raser bin, ist bislang noch nix schlimmes passiert. Weil ich eben lieber deutlich runterbrems oder versuch, im größeren Abstand vorbeizufahren, wenn die Fußgänger vor mir nicht auf mein Klingeln reagieren anstatt mit 30 km/h knapp an denen vorbeizieh.
    • Will man es zusammen fassen, ist es wie üblich: Verschiedene Meinungen, was optisch schön und gleichzeitig funktional ist.   Willst du maximal sehen, was hinter dir vor sich geht, dann sind zwei Außenspiegel rechts und links am Lenker mit ultra langen Auslegern sicherlich von der Funktionalität am besten. Ob man das rein optisch haben will, muss dann jeder selber wissen.   Für mich ein Thema, mit dem ich mich rein gedanklich keine 10 Sekunden beschäftigt und noch nie jemanden dazu befragt habe.
    • Bei uns um die Ecke ist ein Metzger. Da steht mittags gerne mal der eine oder andere Streifenwagen im absoluten Halteverbot, um mal eben 2-3 Leberkäs-Semmeln zu holen. Aber wenigstens werden sie dann an der Brotzeit-Theke zwischendrin bedient und müssen sich nicht in die Schlange stellen.
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