Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wohl wahr. ACDC ist immer so`ne Sache. :wacko:

Stimmt der s.o. verlinkte Schaltplan? Ich habe Zweifel.Bei dem Zündschloß wird schwarz (für Rücklicht und Tachobeeluchtung) in Schlüsselschalterstellung 2 und 3 von verschiedenen Lichtspulen (mal Lila, mal braun) gespeist. Da dürften interessante Spannungsspitzen beim Umschalten auftreten.

Geschrieben

Heißt für mich alsbald auf 12v umrüsten...

(null)

Bezogen auf´n LED wäre das nur die halbe Arbeit - richtig wäre: auf Batterie umrüsten.

Oder die LED AC-fest machen, siehe motelek-Seiten.

Geschrieben

dürfte, sollte, müsste der da sein

http://scooterhelp.c...P125.NoBatt.pdf

Hab nun vom SCK den Spannungsregler bekommen; super und besten Dank!

Wo schalte ich den nun am besten dazwischen? Auf obigem Plan ins rosa Kabel aus der Zündgrundplatte, bevors in die Junction Box geht? Laufe ich dann Gefahr mir den Reflektor durchs Bremslicht zu Schrotten? Danke für die Hilfe!

Geschrieben

Bezogen auf´n LED wäre das nur die halbe Arbeit - richtig wäre: auf Batterie umrüsten.

Oder die LED AC-fest machen, siehe motelek-Seiten.

Vielleicht habe ich das nach dem zweiten Oettinger zu undeutlich geschrieben.

Ein Regler hilft wenig, der macht zwar ein bißchen die negative Welle weg, aber der Rest kann immer noch so´n LED killen.

Geschrieben

wie ist eigentlich die befestigung von dem teil gedacht?

hab eine späte serie 2 und den serie2/3 reflektor, aber die platine ist kleiner als das glas und klemmt so nicht.

fehlt da bei mir evtl. eine gummidichtung am rücklichtglas?

Geschrieben (bearbeitet)

Nur mal als andere Variante.

Ich habe bei meinen S1 Rücklicht eine andere Lösung selbstgebastelt:

post-17315-0-60815200-1333006503_thumb.j

Da sind für Fahr- und Bremslicht jeweils zwei 12V GU4 LEDs drin.

g4_21led_12v.jpg

Habe da eine Trägerplatte gebastelt, läuft seit Oktober 2009 mehrere tausend km ohne Ausfall..

Wie gesagt, nur so als Inspiration für die Heimwerker...

Offtopic Ende.

Bearbeitet von floryam
  • Like 1
Geschrieben

...

Da sind für Fahr- und Bremslicht jeweils zwei 12V GU4 LEDs drin.

Habe da eine Trägerplatte gebastelt, läuft seint Oktober 2009 mehrere tausend km ohne Ausfall..

...

Welche Versorgungsspg. (AC / DC / Regler) an den LED´s ?

Geschrieben (bearbeitet)

@Marcus73, wo kann denn der inspirierte Heimwerker so ne Dinger kaufen?

Bearbeitet von rouky
Geschrieben

Ich fahr den großen LED Einsatz vom SCK in meiner Batterielosen Lusso (jaja, ich weiß, Kippelmofa und so - Klappe halten!)

Passt ziemlich P´n´P ins Rücklicht und läuft seit ca. 5.000km völlig Problemlos.

@Rolf: sehr schicke Lösung! Den Tip werd ich wohl beherzigen und die alte Inderin so bestücken!

Geschrieben

Ich fahr den großen LED Einsatz vom SCK in meiner Batterielosen Lusso (jaja, ich weiß, Kippelmofa und so - Klappe halten!)

Passt ziemlich P´n´P ins Rücklicht und läuft seit ca. 5.000km völlig Problemlos.

@Rolf: sehr schicke Lösung! Den Tip werd ich wohl beherzigen und die alte Inderin so bestücken!

falsches topic- pfui! :wacko:

Geschrieben

bgm led rücklicht angeschlossen / af-zündung - ohne batterie - es leuchtet nicht. :wacko:

rücklicht mit glühbirne - rücklicht und bremslicht fünktioniert - es leuchtet.

led rücklicht an einer exteren batterie getestet - es leuchtet.

woran kann es liegen?

frohe ostern

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hab nun seit einigen Wochen den BGM 6v Spannungsregler verbaut, mit bestem Dank an Philipp, und der Reflektor hält nun seit gut 600km. Top :wacko:

Bearbeitet von scootix
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hab mir eine DL125 gekauft, welche ich als Tagesmaschine fahren wollte. Da unten rum alles gut verbastelt war, hab ich einen neuen Kabelbaum rein und die Massekabel neu gemacht. Da nun das Bremslicht kaum Wirkung hat(te) (das Rücklicht überblendet alles!), hab ich mir erneut einen 6v Regler und ein 6v LED gekauft, gleich verbaut wie an der Special. Eigentlich ist an den Maschinen alles gleich, nur dass auf der DL ein JL Road und kein Standard drauf ist.

Problem ist nun, dass das Bremslicht zwar funktioniert aber flackert, ausserdem das Rücklicht durchs Bremsen schwächer wird.

Woran kanns liegen? Masse ist überprüft, Bremsschalter ersetzt, Junctionbox ersetzt, Stecker kontrolliert... :gsf_tumbleweed:

Geschrieben

[...] das Rücklicht überblendet alles! [...]

Kabel für Rück- und Bremslicht vertauscht?

Im übrigen mal als Anregung, was ein perfektes LED-Rück-/Bremslicht können darf:

http://www.germansco...lasrucklichter/

Hier fährt der Lambretta-Prototyp seit nunmehr über 6 Jahren und geschätzt 15.000km ausfallfrei im Rücklichtgehäuse spazieren.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Meiner Meinung nach waren da Spuren von Gemisch zu sehen. Weiß nicht, ob der O-Ring undicht war oder es auf der Unterseite des Spacers gesifft hat. Da sind noch Spuren von grüner Dichtmasse (sieht nach CURIL aus, das hat bei mir noch nie richtig gehalten, aber da hat ja jeder seine eigene Meinung).   @Griese Vorschlag von Humma Kavula ist auch nicht verkehrt, lieber unten mehr unterlegen und auf Spacer oben verzichten. Fußdichtung gibt es auch hier Fußdichtung T5 Dichtpapier Abil N - M.R.-Parts & Style         
    • Die Spiele gehen weiter. Mittlerweile habe ich den Zylinder mit Flexhone bearbeitet, neuer Kolben und Ringe rein die 2.86 noch gegen ne 2.56 getauscht und alles wieder zusammengebaut. Danach alles auf Dichtheit geprüft und wieder eingebaut. Als Auspuff wieder die alte Polini Schnecke dran und beim Abdüsen bei ner 92 rausgekommen. Da mir die Schnecke etwas zu laut war und die Endgeschwindigkeit bei ca. 85 km/h auch nicht das war was ich erreichen wollte, habe ich wieder auf den Polini 2022 R umgebaut.  Angefangen mit ner 105er HD hatte ich mächtiges viertakten bei Teillast aber Gänge drehen schon mal besser aus und Endgeschwindigkeit liegt dann bei ca. 98 km/h. Wegen viertakten dann runterdüsen und die Schritte 102, 100, 98, 95 gemacht. Bei 95 nur noch leichtes viertakten aber obenraus fehlt dann was. Daher wieder auf 98 zurück. Zwar ist das viertakten dann wieder etwas mehr aber sie läuft besser. Frage an euch Experten. Mit der 102er HD lief sie super aber hatte mächtiges viertakten bei Teillast. Wäre es sinnvoll den mageren Schieber mit der HD102 zu verbauen oder werde ich damit im Teillastbereich zu mager und riskiere wieder einen Klemmer?
    • Bei mir ist zumindest auch so, dass die Abdeckung nicht perfekt passt und ich es sogar mit Panzertape festkleben musste, damit die Abdeckung an Ort und Stelle bleibt. Ich will aber nicht ausschließen, dass ich einfach meine Kabel und Züge, die da ausm Tunnel kommen nicht sauber verlegt habe und deshalb die Abdeckung nicht 100% passt
    • Die Erhöhung am Dach bringt einiges an Beinfreiheit da ist es bei meinem Aufstelldach schon sehr eng. Motor ist doch vom Käfer. Falls da mal eine Revison fällig wird kann man ja optimieren.
    • Ich habe leider keine Erfahrung, wie es mit dem Steg im Loch unter der Sitzbank gewesen wäre, weil mein Motorenbauer mir gesagt hat, dass der Steg raus muss. Also hab ich das gleich im Winter gemacht bevor ich's mit dem neuen Motor testen konnte. Trotz Entfernung des Stegs hatte ich dann in meiner ersten Saison mit dem neuen Motor die genannten Probleme. Besser geworden ist es mit der Tunnelabdeckung und ich meine, dass es dann mit dem Lappen unter der Tunnelabdeckung nochmal deutlich besser bzw. sogar ganz verschwunden ist.      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung