Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wohl wahr. ACDC ist immer so`ne Sache. :wacko:

Stimmt der s.o. verlinkte Schaltplan? Ich habe Zweifel.Bei dem Zündschloß wird schwarz (für Rücklicht und Tachobeeluchtung) in Schlüsselschalterstellung 2 und 3 von verschiedenen Lichtspulen (mal Lila, mal braun) gespeist. Da dürften interessante Spannungsspitzen beim Umschalten auftreten.

Geschrieben

Heißt für mich alsbald auf 12v umrüsten...

(null)

Bezogen auf´n LED wäre das nur die halbe Arbeit - richtig wäre: auf Batterie umrüsten.

Oder die LED AC-fest machen, siehe motelek-Seiten.

Geschrieben

dürfte, sollte, müsste der da sein

http://scooterhelp.c...P125.NoBatt.pdf

Hab nun vom SCK den Spannungsregler bekommen; super und besten Dank!

Wo schalte ich den nun am besten dazwischen? Auf obigem Plan ins rosa Kabel aus der Zündgrundplatte, bevors in die Junction Box geht? Laufe ich dann Gefahr mir den Reflektor durchs Bremslicht zu Schrotten? Danke für die Hilfe!

Geschrieben

Bezogen auf´n LED wäre das nur die halbe Arbeit - richtig wäre: auf Batterie umrüsten.

Oder die LED AC-fest machen, siehe motelek-Seiten.

Vielleicht habe ich das nach dem zweiten Oettinger zu undeutlich geschrieben.

Ein Regler hilft wenig, der macht zwar ein bißchen die negative Welle weg, aber der Rest kann immer noch so´n LED killen.

Geschrieben

wie ist eigentlich die befestigung von dem teil gedacht?

hab eine späte serie 2 und den serie2/3 reflektor, aber die platine ist kleiner als das glas und klemmt so nicht.

fehlt da bei mir evtl. eine gummidichtung am rücklichtglas?

Geschrieben (bearbeitet)

Nur mal als andere Variante.

Ich habe bei meinen S1 Rücklicht eine andere Lösung selbstgebastelt:

post-17315-0-60815200-1333006503_thumb.j

Da sind für Fahr- und Bremslicht jeweils zwei 12V GU4 LEDs drin.

g4_21led_12v.jpg

Habe da eine Trägerplatte gebastelt, läuft seit Oktober 2009 mehrere tausend km ohne Ausfall..

Wie gesagt, nur so als Inspiration für die Heimwerker...

Offtopic Ende.

Bearbeitet von floryam
  • Like 1
Geschrieben

...

Da sind für Fahr- und Bremslicht jeweils zwei 12V GU4 LEDs drin.

Habe da eine Trägerplatte gebastelt, läuft seint Oktober 2009 mehrere tausend km ohne Ausfall..

...

Welche Versorgungsspg. (AC / DC / Regler) an den LED´s ?

Geschrieben (bearbeitet)

@Marcus73, wo kann denn der inspirierte Heimwerker so ne Dinger kaufen?

Bearbeitet von rouky
Geschrieben

Ich fahr den großen LED Einsatz vom SCK in meiner Batterielosen Lusso (jaja, ich weiß, Kippelmofa und so - Klappe halten!)

Passt ziemlich P´n´P ins Rücklicht und läuft seit ca. 5.000km völlig Problemlos.

@Rolf: sehr schicke Lösung! Den Tip werd ich wohl beherzigen und die alte Inderin so bestücken!

Geschrieben

Ich fahr den großen LED Einsatz vom SCK in meiner Batterielosen Lusso (jaja, ich weiß, Kippelmofa und so - Klappe halten!)

Passt ziemlich P´n´P ins Rücklicht und läuft seit ca. 5.000km völlig Problemlos.

@Rolf: sehr schicke Lösung! Den Tip werd ich wohl beherzigen und die alte Inderin so bestücken!

falsches topic- pfui! :wacko:

Geschrieben

bgm led rücklicht angeschlossen / af-zündung - ohne batterie - es leuchtet nicht. :wacko:

rücklicht mit glühbirne - rücklicht und bremslicht fünktioniert - es leuchtet.

led rücklicht an einer exteren batterie getestet - es leuchtet.

woran kann es liegen?

frohe ostern

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hab nun seit einigen Wochen den BGM 6v Spannungsregler verbaut, mit bestem Dank an Philipp, und der Reflektor hält nun seit gut 600km. Top :wacko:

Bearbeitet von scootix
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hab mir eine DL125 gekauft, welche ich als Tagesmaschine fahren wollte. Da unten rum alles gut verbastelt war, hab ich einen neuen Kabelbaum rein und die Massekabel neu gemacht. Da nun das Bremslicht kaum Wirkung hat(te) (das Rücklicht überblendet alles!), hab ich mir erneut einen 6v Regler und ein 6v LED gekauft, gleich verbaut wie an der Special. Eigentlich ist an den Maschinen alles gleich, nur dass auf der DL ein JL Road und kein Standard drauf ist.

Problem ist nun, dass das Bremslicht zwar funktioniert aber flackert, ausserdem das Rücklicht durchs Bremsen schwächer wird.

Woran kanns liegen? Masse ist überprüft, Bremsschalter ersetzt, Junctionbox ersetzt, Stecker kontrolliert... :gsf_tumbleweed:

Geschrieben

[...] das Rücklicht überblendet alles! [...]

Kabel für Rück- und Bremslicht vertauscht?

Im übrigen mal als Anregung, was ein perfektes LED-Rück-/Bremslicht können darf:

http://www.germansco...lasrucklichter/

Hier fährt der Lambretta-Prototyp seit nunmehr über 6 Jahren und geschätzt 15.000km ausfallfrei im Rücklichtgehäuse spazieren.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja, die Standard Hüllen sind in der Tat sehr lang. Habe das gemacht, weil es irgendwie unordentlich aussieht.
    • hi, ich habe den Auspuff nochmal rausgeholt. Ein paar Fragen dazu: bei mir geht der Auspuff sehr stramm in der Krümmer und auseinander ging das heute nach ca. 100km bisher nur mit Gummihammer und Hitze. Muss das so stramm?   Weiter wollte ich meinen Auspuff etwas verdreht montieren, damit der Krümmer noch 15mm tiefer unter dem Tankboden vorbei läuft...   ich hatte hier mal Bilder gesehen, wo am Flansch ein waagrechtes und ein senkrechtes Langloch im Unisex-Krümmer war. Bei mir nur das Langloch waagrecht. Ich würde jetzt an beiden Flanschen mit der Rundfeile etwas Platz machen, damit der Krümmer gegen den Uhrzeiger rotiert verschraubt werden kann und entsprechend etwas tiefer läuft. Durch den Hebel müssen 2mm am Flansch ja schon recht viel am Tankboden bringen...     Danke!   Btw: meine Kiste war gestern beim Tüv und ich bekomme zum Ende der Woche die Papiere.. ist jetzt alles (von Motorblock über Kurbelwelle, Zylinder, Vergaser, ASS, das Fahrwerk und die PK Gabel mit großer PX Trommel vorne) dann in den Papieren... Als Hausaufgabe von meinen befreundeten Tüv-Dienstleister habe ich mitbekommen, die Schaltzughüllen zu kürzen (akt. ein Bogen nach unten zwischen Rahmenaustritt und Anschlag am Motor und den Auspuff zu wickeln.. der 1.5mm Unisex ist beim Ankicken schon eindringlich präsent
    • Kontrolliere die gesamte Breite vor dem Einbau... ist gerne mal falsch
    • https://www.awolproducts.online/
    • Hast du das Leerlaufgemisch eingestellt? Damit würde ich anfangen. QK würde ich 1,4mm machen. Damit gewinnst du keinen Krieg..
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung