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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin nach einer langen Bauzeit ( 4 Jahre) ist nun meine Vespa Sprint Veloce fertig gestellt.

Ein paar Eckdaten PEP 24 PS Motor mit Malossi,Membran+TMX30,Rennauspuff und diverse andere Teil.

Das Fahrwerk besteht aus Bitubos sowie 100er und 130 er Reifen.

Nun fuhr ich gestern voller Freude zum TüV und wollte eine Voillabnahme machen lassen.

Nach einer viertel Stunde kam der freundliche Prüfer raus und teilte mir an Hand des Leistungsdiagramm mit,

das die Sprint Bj.66 nicht freigegeben ist für eine Leistung von 24 PS.

Er brauchte eine Erklärung von Piaggio, das diese möglich sei.

Da man sowas nicht bekommt, frag ich nun Euch, wie ich den Roller mit diesem Motor "legal" auf die Straße bekomme

und natürlich die Eintragungen in den Brief.

Ich habe auch noch Papiere von 1976, aber ich glaube damit sieht es auch nicht besser aus.

Wer weiß Rat und hat einen Tipp für mich, ob legal oder illegal ganz egal, hauptsache die Eintragungen sind drin.

Gruß Gunnar aus Schleswig- Holstein

Geschrieben

Ohne Scheibenbremserei bis 15/16 PS.

Darüber ist in der Regel eine Scheibe Pflicht.

Das heisst für die bösen Buben, alle verbauten Teile mit ca. 15 PS eintragen lassen (evtl. 2 Läufe auf dem Prüfstand)

und dann so fahren wie sie ist ...

Geschrieben

Ohne Scheibenbremserei bis 15/16 PS.

Darüber ist in der Regel eine Scheibe Pflicht.

Das heisst für die bösen Buben, alle verbauten Teile mit ca. 15 PS eintragen lassen (evtl. 2 Läufe auf dem Prüfstand)

und dann so fahren wie sie ist ...

Ist aber wohl einzelfallbezogen und nicht generell zutreffend. Trotzdem ist es sicher kein Schaden, die Leistung (und damit die Vmax) niedrig anzusetzen.

Ich würde erstmalalle Prüforganisationen in erreichbarer Nähe nerven, bevor ich einen Händler reicher mache.

Geschrieben

über 15PS und über 100km/h find ich persönlich mit der Sprint Gabel auch echt grenzwertig... Mach mal das ganze schön leise und ein Leistungsgutachten mit 14-15PS, dann wird das schon!

Geschrieben (bearbeitet)

Wichtig ist auch IMMER den TÜV Prüfer vorher auf sein Vorhaben anzusprechen und NIE einfach hinzufahren und eine Vollabnahme verlangen. Also erstmal Bilder machen und möglichst viel Infomaterial sammeln und hinfahren und um ein Gespräch bitten. Der Prüfer will das Gefühl vermittelt kriegen, dass er mit einbezogen wird. Das ganze am besten vor Beginn des Umbaus. Dann sagt der dir auch, worauf er wert legt, was geht und was nicht. So kann man auch ein paar TÜVs in der Umgebung abklappern und sich den raussuchen, der einen am besten bei seinem Vorhaben unterstützt.

Ansonsten geht natürlich immer die teuere und sichere Methode über zb die vom Schlubbi genannten Läden. Aber auch da ist eine genaue Absprache aller Details wichtig, sonst kann es auch da zu unangenehmen Überaschungen führen.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Scheibenbremse vorne ist abhängig von der Vmax, nicht von der Leistung. Wobei natürlich bei mehr Power oft auch eine höhere Vmax anliegt. Die Sache mit "viel" Leistung eintragen stellt ein echtes Problem dar, da es keine Freigaben gibt und auch keine Richtlinien für Krafträder was zu prüfen ist. Da hilft nur einen Sachverständigen zu suchen der Erfahrungen hat mit solchen Umbauten.

Geschrieben

@Lenki : Hast du einen Prüfer an der Hand?

Hab ich, ja, aber der will unerkannt bleiben. Bei Vollgas in Überlingen ist am besten aufgehoben!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte auch mal einen Prüfer an der Hand , aber leider ist der nun verknackt.... :wacko:

Vollgas in Überlingen das sind 990 Km von mir entfernt .....damn

Bearbeitet von Gunnar

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