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Geschrieben

Moin nach einer langen Bauzeit ( 4 Jahre) ist nun meine Vespa Sprint Veloce fertig gestellt.

Ein paar Eckdaten PEP 24 PS Motor mit Malossi,Membran+TMX30,Rennauspuff und diverse andere Teil.

Das Fahrwerk besteht aus Bitubos sowie 100er und 130 er Reifen.

Nun fuhr ich gestern voller Freude zum TüV und wollte eine Voillabnahme machen lassen.

Nach einer viertel Stunde kam der freundliche Prüfer raus und teilte mir an Hand des Leistungsdiagramm mit,

das die Sprint Bj.66 nicht freigegeben ist für eine Leistung von 24 PS.

Er brauchte eine Erklärung von Piaggio, das diese möglich sei.

Da man sowas nicht bekommt, frag ich nun Euch, wie ich den Roller mit diesem Motor "legal" auf die Straße bekomme

und natürlich die Eintragungen in den Brief.

Ich habe auch noch Papiere von 1976, aber ich glaube damit sieht es auch nicht besser aus.

Wer weiß Rat und hat einen Tipp für mich, ob legal oder illegal ganz egal, hauptsache die Eintragungen sind drin.

Gruß Gunnar aus Schleswig- Holstein

Geschrieben

Ohne Scheibenbremserei bis 15/16 PS.

Darüber ist in der Regel eine Scheibe Pflicht.

Das heisst für die bösen Buben, alle verbauten Teile mit ca. 15 PS eintragen lassen (evtl. 2 Läufe auf dem Prüfstand)

und dann so fahren wie sie ist ...

Geschrieben

Ohne Scheibenbremserei bis 15/16 PS.

Darüber ist in der Regel eine Scheibe Pflicht.

Das heisst für die bösen Buben, alle verbauten Teile mit ca. 15 PS eintragen lassen (evtl. 2 Läufe auf dem Prüfstand)

und dann so fahren wie sie ist ...

Ist aber wohl einzelfallbezogen und nicht generell zutreffend. Trotzdem ist es sicher kein Schaden, die Leistung (und damit die Vmax) niedrig anzusetzen.

Ich würde erstmalalle Prüforganisationen in erreichbarer Nähe nerven, bevor ich einen Händler reicher mache.

Geschrieben

über 15PS und über 100km/h find ich persönlich mit der Sprint Gabel auch echt grenzwertig... Mach mal das ganze schön leise und ein Leistungsgutachten mit 14-15PS, dann wird das schon!

Geschrieben (bearbeitet)

Wichtig ist auch IMMER den TÜV Prüfer vorher auf sein Vorhaben anzusprechen und NIE einfach hinzufahren und eine Vollabnahme verlangen. Also erstmal Bilder machen und möglichst viel Infomaterial sammeln und hinfahren und um ein Gespräch bitten. Der Prüfer will das Gefühl vermittelt kriegen, dass er mit einbezogen wird. Das ganze am besten vor Beginn des Umbaus. Dann sagt der dir auch, worauf er wert legt, was geht und was nicht. So kann man auch ein paar TÜVs in der Umgebung abklappern und sich den raussuchen, der einen am besten bei seinem Vorhaben unterstützt.

Ansonsten geht natürlich immer die teuere und sichere Methode über zb die vom Schlubbi genannten Läden. Aber auch da ist eine genaue Absprache aller Details wichtig, sonst kann es auch da zu unangenehmen Überaschungen führen.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Scheibenbremse vorne ist abhängig von der Vmax, nicht von der Leistung. Wobei natürlich bei mehr Power oft auch eine höhere Vmax anliegt. Die Sache mit "viel" Leistung eintragen stellt ein echtes Problem dar, da es keine Freigaben gibt und auch keine Richtlinien für Krafträder was zu prüfen ist. Da hilft nur einen Sachverständigen zu suchen der Erfahrungen hat mit solchen Umbauten.

Geschrieben

@Lenki : Hast du einen Prüfer an der Hand?

Hab ich, ja, aber der will unerkannt bleiben. Bei Vollgas in Überlingen ist am besten aufgehoben!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte auch mal einen Prüfer an der Hand , aber leider ist der nun verknackt.... :wacko:

Vollgas in Überlingen das sind 990 Km von mir entfernt .....damn

Bearbeitet von Gunnar

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    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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