Zum Inhalt springen

TÜV will nicht und schickte mich Heim. 24 PS auf Sprint Bj66?


Empfohlene Beiträge

Moin nach einer langen Bauzeit ( 4 Jahre) ist nun meine Vespa Sprint Veloce fertig gestellt.

Ein paar Eckdaten PEP 24 PS Motor mit Malossi,Membran+TMX30,Rennauspuff und diverse andere Teil.

Das Fahrwerk besteht aus Bitubos sowie 100er und 130 er Reifen.

Nun fuhr ich gestern voller Freude zum TüV und wollte eine Voillabnahme machen lassen.

Nach einer viertel Stunde kam der freundliche Prüfer raus und teilte mir an Hand des Leistungsdiagramm mit,

das die Sprint Bj.66 nicht freigegeben ist für eine Leistung von 24 PS.

Er brauchte eine Erklärung von Piaggio, das diese möglich sei.

Da man sowas nicht bekommt, frag ich nun Euch, wie ich den Roller mit diesem Motor "legal" auf die Straße bekomme

und natürlich die Eintragungen in den Brief.

Ich habe auch noch Papiere von 1976, aber ich glaube damit sieht es auch nicht besser aus.

Wer weiß Rat und hat einen Tipp für mich, ob legal oder illegal ganz egal, hauptsache die Eintragungen sind drin.

Gruß Gunnar aus Schleswig- Holstein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Scheibenbremserei bis 15/16 PS.

Darüber ist in der Regel eine Scheibe Pflicht.

Das heisst für die bösen Buben, alle verbauten Teile mit ca. 15 PS eintragen lassen (evtl. 2 Läufe auf dem Prüfstand)

und dann so fahren wie sie ist ...

Ist aber wohl einzelfallbezogen und nicht generell zutreffend. Trotzdem ist es sicher kein Schaden, die Leistung (und damit die Vmax) niedrig anzusetzen.

Ich würde erstmalalle Prüforganisationen in erreichbarer Nähe nerven, bevor ich einen Händler reicher mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist auch IMMER den TÜV Prüfer vorher auf sein Vorhaben anzusprechen und NIE einfach hinzufahren und eine Vollabnahme verlangen. Also erstmal Bilder machen und möglichst viel Infomaterial sammeln und hinfahren und um ein Gespräch bitten. Der Prüfer will das Gefühl vermittelt kriegen, dass er mit einbezogen wird. Das ganze am besten vor Beginn des Umbaus. Dann sagt der dir auch, worauf er wert legt, was geht und was nicht. So kann man auch ein paar TÜVs in der Umgebung abklappern und sich den raussuchen, der einen am besten bei seinem Vorhaben unterstützt.

Ansonsten geht natürlich immer die teuere und sichere Methode über zb die vom Schlubbi genannten Läden. Aber auch da ist eine genaue Absprache aller Details wichtig, sonst kann es auch da zu unangenehmen Überaschungen führen.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheibenbremse vorne ist abhängig von der Vmax, nicht von der Leistung. Wobei natürlich bei mehr Power oft auch eine höhere Vmax anliegt. Die Sache mit "viel" Leistung eintragen stellt ein echtes Problem dar, da es keine Freigaben gibt und auch keine Richtlinien für Krafträder was zu prüfen ist. Da hilft nur einen Sachverständigen zu suchen der Erfahrungen hat mit solchen Umbauten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wenn ich dir seriös etwas empfehlen soll, dann würde ich schreiben, "düse den Vergaser neu ab und schraub nicht auf Empfehlung nur eine andere Hauptdüse oder Wurfbedüsung rein".   Mit dem JL KRP1 statt der BGM V4 benötigst du sicherlich eine etwas fettere Abstimmung. Das kann sich auf die ND, auf die Clipstellung der Nadel (JJK wird wahrscheinlich weiterhin funktionieren, ansonsten auch mal JJH probieren) und auf die HD auswirken.   D. h. du musst die einzelnen Schieberöffnungsbereiche (jeden für sich) neu abstimmen.    Ich würde mit dem Einstellen des Standgases (Standgasschraube in Verbindung Gemischschraube) anfangen und dabei auch die ND berücksichtigen. Reagiert die Gemischschraube gar nicht, kann die ND falsch sein.   Sicherheitshalber würde ich mit einer ND48/50 beginnen und mich Richtung magerer tasten. Vielleicht landest du bei ND 45 oder ggf. auch wieder 42.   Bei ca. 1/2-Schieberöffnungsbereich würde ich die Nadel fetter, also den Clip 1-2 Rastungen runter setzen und testen.   Bei 3/4-voll geöffnetem Schieber würde ich sicherheitshalber mit der HD bei ca. 135/138 beginnen und mich auch da Richtung magerer tasten.
    • Vielleicht stammt das Schild ja genau aus der Zeit, als Piaggio das Logo änderte, und man wollte durch den kleinen Vespa Schriftzug nochmal hervorheben, dass es sich um die selbe Marke handelt. Die deutschen Schilder scheinen sich aber von den italienischen immer durch eine Kleinigkeit zu unterscheiden.  
    • Beschreibung:Zustand sollte ok sein O-lack- ist nicht erforderlich Preisvorstellung: noch keine   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ja, gibts bei duepercento.  O-Ring auch.  Ev. hab ich auch noch einen im Regal. 
    • Weil S&S genug andere Projekte hat und die großen Quattrini Anlagen gefragter sind und diese auch ihre Zeit brauchen. Da stehen die 125er Anlagen einfach hinten an.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information