Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grimeca + Bitubo


Torsten

Empfohlene Beiträge

Ich habe meinen Sebac gegen einen neuen Bitubo Dämpfer vorne getauscht. Bei einem Preis von über EUR 100.- habe ich schon einiges erwartet. Der Einbau gestaltete sich mehr als aufwendig. Der Bitubo paßte nicht über die Halterung an der Achsaufnahme. Ich mußte erst etwas Material von der Dämferhalterinnenseite abtragen (der erste Frust). Dann störte der Gaszylinder, da er gegen die obere Schraube meines Grimeca Bremszylinders stieß und eine Montage nicht zuließ. Ich mußte also den Sprengring unter der Befestigungsschraube des Bremszylinders entfernen. Dies tat ich mit nicht sehr ruhigem Gewissen. Nun paßten die beim Biturbo mitgelieferten Muttern nicht (selbstsichernde und dadurch viel höher). Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen ´wie er das Problem mit dem Sprengring bei der Bremszylinderbefestigung gelöst hat oder fahrt Ihr auch nur mit Schraube ohne Sicherung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus dem anderen Topic übernommen:

Fahr auch Bitubo mit Scheibe (und Garelli mit Eigenbauhalterung... großes Chaos dort *g*)

Die obere Schraube sollte durch eine Inbussenkkopfschraube ersetzt werden (klar, den Schraubensitz im Bremszylinder auch ansenken), dann hat der Behälter schön viel Platz! Und der Tüv findets auch gut so er es denn sieht (bzw gibts dann ja nix mehr zu sehen)

wenn du magst kannst du die Senkschraube noch mit Schraubensicherung zusätzlich sichern, bei mir hälts aber schon ewig auch ohne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatten wir schonmal (schon oft, um genau zu sein): einigen hat's durch das ansenken mit inbusschraube das auge des bremszangenhalters gesprengt - geht gaaanz einfach und schnell. wahlweise auch erst beim ersten richtigen bremsen:

was dann passiert. wenn die bremszange mit der scheibe auf wanderschaft will, brauch ich net sagen....

...und es gibt innensechskant schrauben mit flacherem kopf!

15.jpg

ed:

das obergeilste an fummelei is immernoch ne halbhdydraulische grimeca mit garelli und pk-bitubo auf pk gabel... :puke:

Bearbeitet von nop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

müssten M8x25 sein mit scheibe und federring und M8x20 ohne.

aber eine flache inbus ist doch auch nicht niedriger als eine normale sechskantschraube oder?

eine senkschraube würde ich da auch nicht verbauen.

PS: für fahrwerk und bremse bitte keine VA schrauben verwenden :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wahrscheinlich passen beide, würde im Zweifel die 3,4 einbauen, bevor Dir die Superstrong am Kupplungsdeckel angeht.
    • Ja die Federteller kann ich, nun zwar unterschiedlich fest, aber normal reindrücken wg. den untersch. Federhärten.  Mein Verdacht liegt jetzt aber darin, dass die Kraft durch den Bowdenzug vertilgt wird. Verbaut ist ein PX Kupplungszug (grosser Nippel mit dickem Seil) innen und aussen (abgelängte Aussen/Innen- rohbowde). Das kann wohl so mit der enormen Länge nicht "reibungslos" funktionieren....ich geh weiter auf die Suche.   Mist.   Bowdenzüge bei den Wideframes sind die Hölle.... ;)
    • Dann will ich auch mal meine Traveller(s) vorstellen. Die wurde 2023 neu aufgebaut. Originallack wurde durch modernen Lack und einem guten Farblesegerät neu gemischt.   Kurz nach der Resto beim SIP Aperitivo       In der Toskana bei der Sommertour und mit Lampensturzbügel       Der zeitgenössische Aufkleber aus Ihrem Baujahr musste sein, da die Kiste auch in Augsburg gekauft und ausgeliefert wurde     Mit Ihrem Zwilling       Und bei unserer gemeinsamen Sommertour duch die Südtiroler Dolomiten 2* Olack und einmal Neulack       Viele Grüße Feuerfuchs        
    • Dann hast du lange kein Piaggio-Steuerlager mehr verbaut, oder? Die Piaggio-Sätze haben seit ein paar Jahren eigentlich immer das gummierte Teil dabei statt des alten originalen Blechs.   Generell sicher nett gemeint, ich habe aber damit das Gefühl, dass da mehr Widerstand ist beim Lenken. Da wird wohl die Gummilippe etwas angedrückt, also gegen die obenliegende Lagerschale.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information