Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe meinen Sebac gegen einen neuen Bitubo Dämpfer vorne getauscht. Bei einem Preis von über EUR 100.- habe ich schon einiges erwartet. Der Einbau gestaltete sich mehr als aufwendig. Der Bitubo paßte nicht über die Halterung an der Achsaufnahme. Ich mußte erst etwas Material von der Dämferhalterinnenseite abtragen (der erste Frust). Dann störte der Gaszylinder, da er gegen die obere Schraube meines Grimeca Bremszylinders stieß und eine Montage nicht zuließ. Ich mußte also den Sprengring unter der Befestigungsschraube des Bremszylinders entfernen. Dies tat ich mit nicht sehr ruhigem Gewissen. Nun paßten die beim Biturbo mitgelieferten Muttern nicht (selbstsichernde und dadurch viel höher). Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen ´wie er das Problem mit dem Sprengring bei der Bremszylinderbefestigung gelöst hat oder fahrt Ihr auch nur mit Schraube ohne Sicherung ?

Geschrieben

aus dem anderen Topic übernommen:

Fahr auch Bitubo mit Scheibe (und Garelli mit Eigenbauhalterung... großes Chaos dort *g*)

Die obere Schraube sollte durch eine Inbussenkkopfschraube ersetzt werden (klar, den Schraubensitz im Bremszylinder auch ansenken), dann hat der Behälter schön viel Platz! Und der Tüv findets auch gut so er es denn sieht (bzw gibts dann ja nix mehr zu sehen)

wenn du magst kannst du die Senkschraube noch mit Schraubensicherung zusätzlich sichern, bei mir hälts aber schon ewig auch ohne

Geschrieben

Vielen Dank Gerhard ! Die Idee mit der Senkkopfschraube werde ich übernehmen. Ich wollte eh noch einmal alles zerlegen und werde dann wohl auch mit einer Scheibe arbeiten. Irgendwie ist das alles ganz schön friemelig.

Geschrieben
Irgendwie ist das alles ganz schön friemelig.

wart mal ab wenn da noch ein garelli dazu soll... hat mich bei meiner anderen den letzten nerv gekostet!

Geschrieben

Vielen Dank an PX150 für das Foto ! Das sieht genauso 'übersichtlich' aus wie bei mir. Hast Du Senkschrauben oder flache Schraubenköpfe mit Innensexkant verbaut ? Ein Garelli Schutzblech werde ich gar erst versuchen.

Geschrieben (bearbeitet)

entweder inbus,

grimeca_senkkopf2.jpg

grimeca_senkkopf3.jpg

oder wer zu faul ist und keinen speziellen bohrer hat

einfach die mutter abschleifen

(sind nicht meine fotos - bekam ich mal ausm forum

wheelspin ?!)

Bearbeitet von joerg
Geschrieben (bearbeitet)

hatten wir schonmal (schon oft, um genau zu sein): einigen hat's durch das ansenken mit inbusschraube das auge des bremszangenhalters gesprengt - geht gaaanz einfach und schnell. wahlweise auch erst beim ersten richtigen bremsen:

was dann passiert. wenn die bremszange mit der scheibe auf wanderschaft will, brauch ich net sagen....

...und es gibt innensechskant schrauben mit flacherem kopf!

15.jpg

ed:

das obergeilste an fummelei is immernoch ne halbhdydraulische grimeca mit garelli und pk-bitubo auf pk gabel... :puke:

Bearbeitet von nop
Geschrieben
inbusschraube das auge des bremszangenhalters gesprengt

das war damals meine überlegung - wollte den bremssattel nicht schwächen

daher nur kopf der mutter abgeschliffen - gerade soviel übrig lassen

daß nuss oder gabler noch greifen.

Geschrieben

saubere und einfache lösung... halte vom anbohren auch nix!

• 7 Monate später...
Geschrieben

saubere und einfache lösung... halte vom anbohren auch nix!

kann hier vielleicht jemand posten, welche schrauben da reingehören (länge, gaywinde),

da ich eh gerade bei online-schrauben am bestellen bin wäre das ganz praktisch.

gruß, J

Geschrieben

müssten M8x25 sein mit scheibe und federring und M8x20 ohne.

aber eine flache inbus ist doch auch nicht niedriger als eine normale sechskantschraube oder?

eine senkschraube würde ich da auch nicht verbauen.

PS: für fahrwerk und bremse bitte keine VA schrauben verwenden :-D

Geschrieben

ist es eigentlich normal dass die beiden löcher unten am pk-bitubo nicht mit den löchern am bremssattelhalter der grimeca classic fluchten? bei mir fehlen so ca 4 mm...