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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

da ich mir vor kurzem auch eine Vespa zugelegt habe, bin ich jetzt auch hier vertreten!

Und sofort habe ich da mal eine Frage!

Sie rostet unter der rechten Seitenbacke am Rahmen an 2 Stellen, habe direkt auch mal Fotos gemacht.

Was soll ich am besten machen um den Rost zu stoppen?

Generell habe ich vor das gute Stück in Zukunft komplett zu zerlegen und neu zu lackieren, aber momentan fehlt mir da noch die Zeit und da es jetzt wieder wärmer wird wollte ich erstmal was fahren.

Daher wollte ich fragen, wie ich den Rost vorerst stoppen kann.

Habe so gut es geht den losen Rost mit einer Drahtbürste entfernt, damit man es vl. besser beurteilen kann...

Viele Grüße,

Kalle

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Geschrieben (bearbeitet)

nimm nen rostumwandler auf epoxidharz basis! Brunox zum beispiel, funktioniert einwandfrei und versiegelt dir die geschichte,...

wenn du ihn dann mal lackieren lässt musst es aber erst sauber strahlen und dann die löcher verschweissen.

Greetz

Bearbeitet von Tommylion
Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort! Darf ich das denn auch direkt auf den alten Rost sprühen, oder muss das Metall vorher blank sein?

Wenn das so geht wäre gut, hatte nämlich vor den Rost so gut es geht zu entfernen und dann Grundierung drauf zu machen...

Wenn die Vespa komplett zerlegt wird hatte ich vor den alten Lack abzubeizen und dann zu strahlen... Ist das zuschweißen denn problemlos machbar? An dieser stelle sind ja 2 Belche aneinander geheftet und das obere ist scheinbar komplett durch und ich befürchte, dass sich der rost dazwischen auch schon was ausgebreitet hat...

Geschrieben (bearbeitet)

Also, du kannst das brunox oder ähnliches direkt draufpinseln. Wandelt dann den rost durch chemischen prozess um und versiegelt zugleich durch epoxidharz basis. Du musst vor dem strahlen nix abbeizen, das ist doppelte arbeit, das geht mim strahlen schon alles weg. bevor du die karosse zum strahlen gibst biegst du mim schraubendreher das loch schön auf das der strahler da rein strahlen kann. Wenn du die karosse wieder gestrahlt bekommst dann klopfe mit dem hammer das aufgebogene wieder zurück und verschweisse das loch oder verzinne es. dann lackieren,....

ach ja vergiss die grundierung!!!! Das macht alles das brunox,....

Viel Spass

Bearbeitet von Tommylion
Geschrieben

Kommt darauf an, wieviel Aufwand du betreiben willst:

Für den Anfang würde ich die Roststellen satt mit Phosphorsäure einpinseln; dazu muss lediglich der lose Rost entfernt werden. Und dabei darauf achten, dass keine Gummiteile oder ähnliches davon was abkriegen! Die sich bildende Oberfläche lässt sich dann gut überlackieren. Ist ein schnelle, günstige Lösung!

Später solltest du das aber ordentlich machen, wenn Du länger an der PX haben willst...

Geschrieben

Hallo,

danke für deinen Tipp, habe mich jetzt aber für den Rostumwandler entschieden, den gabs bei uns im Autozubehörladen und die Anwendung damit ist auch ganz unproblematisch gewesen, es soll ja erstmal nur nicht weiter rosten! Später soll sie ja noch mal grundüberholt und auch neu lackiert werden...

Wobei da die nächste Frage wäre:

Lieber den O-Lack am Rahmen lassen oder neu lackieren?

Da der Rahmen aber an einigen stellen Rost hat würde ich ihn lieber mal ganz strahlen und neu lackieren...

Was sagen da so die Spezialisten?

MfG, Andy

Geschrieben

Ich würde den Roller neu lackieren, aber da gehen die Geschmäcker wohl auseinander...

Hier im Forum gibts genügend Leute, die einen ziemlichen Aufwand betreiben, um den Originallack aufzuarbeiten.

Ich hab den Rahmen meiner PX komplett zerlegt (also alle Schweißpunkte aufgefräst) und von innen und außen sandstrahlen lassen. Jetzt hab ich eine 100%ig rostfreie Karosse, aber ich würde diesen Aufwand nicht nochmal in Kauf nehmen. Das war schon eine Sch..ßarbeit.

In deinem Fall würde ich mich auch auf eine chemische Rostbekämpfung beschränken und dieyen Sommer erstmal fahren!

Geschrieben

Lieber den O-Lack am Rahmen lassen oder neu lackieren?

Ließ dich mal in das Thema ein, da kann man schon ne Menge machen, auch was Rost stoppen usw. angeht. Wie siehts überhaupt am Tunnel aus? Also unten die Traversen und oben der Übergang Tunnel-Trittblech?

Ich würde ruhig versuchen, den Lack zu retten. Ich bin ja echt kein Fan von diesen O-Lack-erhalten-um-jeden-Preis-Geschichten, aber dieses Orange dürfte die gesuchteste Farbe sein, in der es die PX gab und so "gefühlsecht" wie mit dem Originallack wird die mit ner Neulackierung nie wieder.

Geschrieben
habe mich jetzt aber für den Rostumwandler entschieden [...] es soll ja erstmal nur nicht weiter rosten!

Dir ist klar, dass Rostumwandler Rost eben umwandelt, aber nur sehr bedingt vor neuem Rost schützt? Um irgendeine Form der Versiegelung (Owatrol, Oxyblock, EP-Grundierung, Lack, ...) kommst Du nicht herum ... bei gewünschter O-Lack-Option wohl am ehesten Oxyblock oder Owatrol.

Geschrieben

für diese saison wirds reichen, aber irgendwann musste bei und da ist es mit sandstahlen und schweissen nicht getan - da muss wenns richtig gemacht werdenzusätzlich mit chemisch beigegangen werden.

so wars nach dem freilegen bei mir - echt übel

vorher

post-23503-0-76806200-1330968051_thumb.j

gestrahlt

post-23503-0-19490100-1330968046_thumb.j

dann bin ich da noch chemisch beigegangen und dann wurde es erst verschweisst

Geschrieben

Brunox z.b ist ein rostumwandler und versiegelt auf epoxidharzbasis, das bedeutet es bildet keinen neuen rost da wie du schon schreibst keine luft oder wasser mehr das blech erreicht. Vorerst ist das auf jeden fall eine gute lösung (kenne leute die o-lack kisten haben die alle roststellen versiegelt haben und das schon jahre ohne weitere schäden). Wenn du sowieso vor hast die kiste zu lackieren dann mach dir den sommer keinen stress und mach das im winter, solange hast du mit sicherheit keine probleme,....

Viel spass

Geschrieben

Danke noch mal für die Info, genauso hab ich mir das auch gedacht!

Und wenn man blankes Metall hat ist es glaub ich nicht mehr nötig mit Chemie an die Sache ran zu gehen...

Habe damals in meiner Ausbildung auch ein Metallteil Gesandstrahlt und anschließend lackiert, da rostet auch noch nichts... Wichtig ist dabei nur, dass kein Schmutz wie Fette auf dem Metall sind... also Gummihandschuhe benutzen und anschließend schnell Grundieren, dass der Lack geschützt ist...

  • Like 1
Geschrieben

für die oberflächen passt das schon, aber da wo falze sind mit mehreren lagen blech übereinander würde ich ein paar euros in phosphorsäure investieren.

Geschrieben

Hallo,

da ich mir vor kurzem auch eine Vespa zugelegt habe, bin ich jetzt auch hier vertreten!

Und sofort habe ich da mal eine Frage!

Sie rostet unter der rechten Seitenbacke am Rahmen an 2 Stellen, habe direkt auch mal Fotos gemacht.

Was soll ich am besten machen um den Rost zu stoppen?

Generell habe ich vor das gute Stück in Zukunft komplett zu zerlegen und neu zu lackieren, aber momentan fehlt mir da noch die Zeit und da es jetzt wieder wärmer wird wollte ich erstmal was fahren.

Daher wollte ich fragen, wie ich den Rost vorerst stoppen kann.

Habe so gut es geht den losen Rost mit einer Drahtbürste entfernt, damit man es vl. besser beurteilen kann...

Viele Grüße,

Kalle

deine Kiste ist genau der gleiche Fall, wie der im O-Lack-Topic.

Starker Rostbefall in der ungünstigsten Gegend eines Rollers.

Du musst dir vor Augen führen, dass der Rost nicht von aussen, sondern

von innen kommt.

An dieser Stelle laufen mehrere Lagen Blech übereinander/zusammen.

Ich würde mir schon genau überlegen, wie ich dem Rost beikomme.

Geschrieben

Das war auch meine Befürchtung, dass sich der Rost zwischen den Blechen auch schon ausgebreitet hat...

Meine Überlegung war, dass obere Bleich ein bis zwei Zentimeter um die beiden Roststellen abzunehmen, dass man sieht, wie weit sich der Rost schon ausgebreitet hat und dann auch sicher ist, dass hinter dem Blech kein Rost mehr ist...

Wie würde man denn vorgehen, wenn man da noch mit Säure arbeiten würde? Die Bleche komplett aufzutrennen ist wahrscheinlich zu viel Arbeit und die Mühe nicht wert, oder? Dazu auch viel zu schwierig, dass anschließend wieder zu verschweißen...

Und kann man anschließend problemlos Schweißen, oder verzieht sich wegen der Hitze dann der Rahmen?

Geschrieben

Ich würde mal den Tank ausbauen und da mal in den Rahmen fummeln,

bzw. versuchen ein Foto zu schiessen, wie es da aussieht.

Den Rahmen zerlegen und schweissen ist schon möglich, aber ein Riesenaufriß.

Stellt sich die Frage nach der Rentabilität.

Kannst ja mal suchen. Hier im Forum hat mal einer seine Sprint versucht zu retten.

Die war ähnlich angegammelt.

Meist ist der Befall ja grösser, als man von aussen sieht.

Die beiden Krater würde ich als ausgerostete Schweißpunkte interpretieren.

Geschrieben

@ Kalle Karlsson: Guck Dir mal das Restaurations-Topic hier an: http://www.germanscooterforum.de/topic/173763-restauration-p200e-original-bj-81/page__fromsearch__1

Da kann man mal sehen, wie eine ordentliche Restauration trotz üblem Rostbefall durchgezogen wurde.

Vielleicht kannst Du Dir ja da etwas abgucken, hab ich auch gemacht... :wacko:

Jedenfalls würde ich erstmal Maßnahmen ergreifen, die den Rostfraß stoppen, und dann nächsten Winter richtig angreifen... :wacko:

  • Like 1
Geschrieben

So würde ich es auch am liebsten machen... die Sache mit dem Rostumwandler soll erstmal nur vor noch mehr Rost schützen...

Wenn ich die Bilder sehe würde ich die PX am liebsten in mein Zimmer stellen und sofort anfangen sie zu zerlegen! Nur weiß ich noch nicht, ob ich mir das mit dem Rahmenauseinandernehmen zutrauen soll... wobei ich eig auch nicht darum herum kommen möchte, damit dann auch wirklich alles "perfekt" (sofern ich es hinbekomme) wird!

Hatte in meiner Ausbildung auch eine Mechanische-Grundausbildung mit 3 Wöchigem Schweißkurs und ungeschickt bin ich an Hammer und Co auch nicht, aber einen Roller zerlegen ist ja schon mal was anderes!

Geschrieben

...oder mit kleinem Dremel blank schleifen und Lack nur partiell ausbessern, originaler Lack mit Ausbesserungen scheint momentan echt angesagt zu sein.

Und am besten ist: Du kannst fahren und Dir das Auseinanderrupfen (zumindest diese Saison) sparen.

Geschrieben (bearbeitet)

Das ganze kann dann so aussehen.

Die schwarzen Flecken auf dem ersten Bild waren mal Rost und wurden mit Pellox behandelt. Zwichen dem obersten und dem zweiten Blech kamen Rostklumpen in ca. 10x 2 mm zum vorschein.

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ohne Pellox an einem anderen Rahmen.

post-3786-0-08144900-1331234372_thumb.jp

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben (bearbeitet)

@ Rollerrolf:

Da dran habe ich auch schon gedacht und fahren möchte ich diesen Sommer auch auf jeden fall... daher werde ich versuchen die schlimmsten Stellen partiell auszubessern... Habe aber Angst, dass sich der Rost zwischen den Blechen ausbreitet bzw. schon ausgebreitet hat und um auf Nummer Sicher zu gehen wollte ich es dann früher oder später auf jeden fall ganz zerlegen...

Bearbeitet von kalle karlsson
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für den Tipp!

Hast du das obere Blech im Bereich der Traversenschraube entfernt und anschließend mit Pellox behandelt?

Ja. Nach momentanen Kenntnisstand würd ich das mit Pellox sein lassen, dafür war das zuviel Rost und hat ewig gedauert. In so einem fall wäre, wenn der Rahmen nicht sandgestrahlt werden soll, ein Nadelentroster meine erste Wahl.

Entrosten, Blech anfertigen, einschweißen fertig.

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

Gesandstrahlt wird sie auf jeden Fall, wenn sie denn dann zerlegt ist! Ein Bekannter hat einen "großen" Kompressor und die entsprechende Pistole dafür...

Vorerst werde ich dann die einzelnen stellen mit dem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine bearbeiten und mit Brunox einpinseln... Brunox soll das Weiterrosten verhindern indem es eine Epoxidschicht darüber bildet...

Geschrieben (bearbeitet)
Brunox soll das Weiterrosten verhindern indem es eine Epoxidschicht darüber bildet...

Ja, aber nur, wenn es auch drankommt. Wenn Du diese Rostlöcher zuschmierst, zieht das Zeug sicher auch ein bisschen unter's Blech, aber die gesamte Dopplung erreicht es nie im Leben. Für diese Saison geht das aber klar, denke ich.

Bearbeitet von prometheus0815

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