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Was kostet ein komplett aus Neuteilen aufgebauter Tuningmotor ?


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Geschrieben (bearbeitet)

in anlehnung an einen kleinen bericht, den ich um 1993 in der motorretta veröffentlicht habe (was kostet ein "scooterboy" ) habe ich mir heute mal die mühe gemacht, den kram detailiert auf einen px-motor zu übertragen.

ich habe versucht, möglichst den günstigsten anbieter zu ermitteln. die preise habe ich jeweils aus den webshops. bei S & S bin ich mir nicht ganz sicher, ob dort die preise gepflegt worden sind, nachdem piaggio zum 1.1.2012 dort heftig zugelangt hat - bei diversen teilen sind die z.t. um 50 % günstiger. des weiteren habe ich darauf geachtet, hauptsächlich originalteile in die liste einfließen zu lassen ( hauptwellen, tannebaum etc. )

wer also ein neues projekt starten möchte, kann einfach die bereits vorhanden teile aus der liste löschen und erhält dann direkt den ca. preis, also was der spass an euronen verschlingen wird.

ich denke, es müsste alles in der liste enthalten sein, sofern ich was vergessen habe, bitte bescheid geben, dann ändere ich die tabelle

Screenshot

gar nicht mal so wenig, was bisher in meinem aktuellen motor steckt

excel

Motorpreis.xls

word

Motorliste.doc

pdf

Motorpreis.pdf

Motorpreis.xls

Motorliste.doc

Motorpreis.pdf

post-23503-0-61747500-1330545442_thumb.j

Motorpreis.xls

Motorliste.doc

Motorpreis.pdf

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

du arsch!!!

mach dat weg, ich will es nicht sehen und wenn meine chefin das zu gesicht bekommt ist schluß mit taschengeld :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

nix, da - drucke ich aus und schicke ich ihr und dabei fahre ich noch nichtmal die teueren keihins wie du :wacko:

ersten fehler entdeckt: benzinpumpe und zubehör wie t-stücke etc. vergessen - wird im ersten beitrag neu hochgeladen

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

nix, da - drucke ich aus und schicke ich ihr und dabei fahre ich noch nichtmal die teueren keihins wie du :wacko:

ersten fehler entdeckt: benzinpumpe und zubehör wie t-stücke etc. vergessen - wird im ersten beitrag neu hochgeladen

du fieser hund!!!!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben

Ich finde das jetzt nicht so überraschend.

Ich glaube in der Oldtimermarkt haben die vor Jahren mal theoretisch einen BMW 02 komplett aus Neuteilen gebaut, der hätte wohl über 100.000 euro gekostet.

-

Geschrieben

na, da war der Scooterboy doch teurer, wenn man mal DM und € 1:1 nimmt. Haben aber auch Vati und Mutti bezahlt ... :wacko:

aber klar, ich komm auf 2,5K€ .... ohne Gehäuse, ohne Dein komplettes DRT Programm, Breitreifengedöne und hintere Scheibenbremse, Aluflügel für VT ..

... sagen wir mal, deutlich unter 3K incl. der ganzen Kleinteile die man immer braucht ... und doppelt kauft ...

und gefräst, eingezogen und gemessen haste dann aber auch noch nix ...

:wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

du fieser hund!!!!!!!!!!!!!!!!!

nene keine panik - würde ich nie machen, das ist unser hobby und bleibt unter verschluss - die nichtschraubenden damen müssen also draussen bleiben, obwohl meine madame die liste ebend gesehen hat und nur meinte "wenn du spass daran hast... "

Ich finde das jetzt nicht so überraschend.

Ich glaube in der Oldtimermarkt haben die vor Jahren mal theoretisch einen BMW 02 komplett aus Neuteilen gebaut, der hätte wohl über 100.000 euro gekostet.

-

ich hatte das auch mal im zusammenhang mit einer reportage über ersatzteile - ich meine es war ein golf IV - im fernsehrn gesehen. würde man den zuhause selbst nur aus neu beschafften ersatzteilen bauen käme er knapp 3 mal so teuer wie im laden

_______________________________________________________________________________________________________

es dürfte ja auch eher die ausnahme sein, das man gar nichts zuhause rumfliegen hat. bei meinem motor sind zwar tatsächlich nur neuteile verbaut worden , ausser vielleicht einer handvoll teile wie kicker, staubschutzblech usw., aber es wurde natürlich nicht alles auf einmal gekauft, sondern nach und nach aufgerüstet. zum glück musste ich auch nicht immer den angegeben preis der shops bezahlen, aber größtenteils schon. wenn man jetzt noch die aktuelle preiserhöhung von piaggio reinnehmen würden ( guckt mal, was ein tannenbaum derzeit bei sip/sck kostet ), wäre es noch ein paar hunderter teuerer

so ein paar erweitungen in der liste sind mir auch noch eingefallen, die möglicherweise für andere eine option wären z.b. motor beschichten, auspuff verchromen.

vielleicht ist die liste ja auch ganz hilfreich, wenn mal mal ein wertgutachten erstellen läßt :wacko:

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

nene keine panik - würde ich nie machen, das ist unser hobby und bleibt unter verschluss - die nichtschraubenden damen müssen also draussen bleiben, obwohl meine madame die liste ebend gesehen hat und nur meinte "wenn du spass daran hast... "

Du hast vergessen in dieser Liste folgenden Posten einzutragen:

Die Olle, die den ganzen Spökes ohne Mucken mitmacht; Priceless; wenn Du noch nen Link einfügen könntest, wo ich so eine her krieg :wacko:

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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