Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,ich bin neu hier und habe ein paar fragen an die profis hier.

Also ich habe eine Cosa 200 von 03.91.Motor ist top,der rest ist unfallbedingt schrott bzw nur noch teuer in stand zusetzen.

Daher habe ich mir nun eine Cosa gekauft

So nun zu den details.

Meine hatte 7 kw die neue im brief 9 kw,bei einem umbau dürfte dies kein problem darstellen oder?

Sind aber auch die ganzen elektro elemente kompatiebel? Den die fehlen bei der neuen.

Ich müste also meine zb das teil was hinter der batterie sitzt mit umbauen.

Sind die kabelbäume gleich? Oder muss ich den auch wechseln?

Den motor habe ich schon raus,habe alles fein säuberlich fotographiert.

Die Hydraulische bremseinheit fehlt bei dem neuen,also habe ich meine auch schon ausgebaut....aber !!! Der schlauch zur hinterrad bremse wurde abgeschnitten,dieser verläuft durch den rahmen und muss gewechselt werden....wird das zum problem???

Wie sieht das aus wenn ich die Bremsanlage drin habe mit dem entlüften aus? Geht das wie beim Auto?

Einer pumpt der andere entlüftet?

Hat vieleicht einer von euch skizen oder pdf datein über die arbeitsschritte? Evt. aus einem reperaturbuch?

Ich danke schonmal im vorraus :)

gruß

Bearbeitet von cerberos
Geschrieben

wenn du nen 7 kw Motor statt nem 8kw einbaust.... kannste das beim Tüv problemlos eintragen lassen...aber 2kw weniger interessiert eigentlich keinen....

verkabelung unterscheidet sich zwischen modellen mit und ohne Elestart.... nicht aber zwischen 7+9kw

Bremsleitung hinten tauschen ist ne sch...fummelei aber nicht wirklich ein Problem...

entlüften, wenn komplett leer nur mit unterdruckentlüfter....mit pumpen am pedal kannste das vergessen....

Rita

wo biste zuhause??

Geschrieben (bearbeitet)

So die bremsanlage habe ich samt neuen Bremsschlauch rein gefummelt bekommen. Tank,öltank musten dafür raus damit in an die darunter liegen durchführung drankam oO. So mein problem was ich nun habe ist der Kabelbaum.Den der scheint doch anders zusein.Hibnter der reserverad aufhängung ist einmal ein silber geriffeltes element (verzeiht meine unwissenheit :D) sowie noch ein teil das an ein relais erinnert.

Soweit so gut.Bei meinem kommt als erstes ein dickes schwarzes kabel (masse?) und wird am geriffelten angeschlossen,dies ist aber nicht mit dem kabelbaum verbunden sondern geht zur befestigung und liegt auf karosse.Beim neuen rahmen ist das nicht der fall da ist ein stecker mit zwei dünnen kabeln dran.Das ist der erste unterschied.

Der zweite unterschied.....an diesem *relais* ist ein gelbes kabel auf belegung 85 dieses war auch auf karosse (masse) gelegt? Beim neuen Rahmen habe ichn da einen stecken mit 2 gelben kabeln die im inneren verschwinden. ???

Nächster punkt...ich habe da noch einen zusätzlichen 3 èr stecker der aussieht wie ein lampenstecker....wozu ist der??

Bearbeitet von cerberos
Geschrieben

Ähm ich schieb mal noch eine frage hinterher -.- Die elektronik habe ich jetzt soweit zusammen.Nur den motor noch nicht eingebaut,dh die kabel die am motor dran kommen fehlen noch.Wenn ich nun die zündung anmach habe ich vorne auf keinen der schalter funktionen.Ist das normal? Sollte doch eigendlich saft drauf sein ,also hupe,blinker,licht....

Geschrieben (bearbeitet)

Soooo am neuem Rahmen der Baujahr mässig 2 jahre älter ist ist dieser weise stecker vorhanden.Blau und schwarz.Bei meinem alten rahmen ist dieser nicht da aber es ist ebenfals ein Blauer und Schwarzer draht.

Bei meinen alten wird der stecker warscheinlich auch vorhanden gewesen sein,ursprünglich aber da war er nun verlötet.

Bearbeitet von cerberos
Geschrieben

So Motor ist gereinigt und eingebaut.Alles angeschlossen........keine anzeigen in der tachoeinheit :( Leerlauf ist drin,kabel angeschlossen,anzeige bleibt dunkel.Alle schalter ohne funktion ausser die Hupe die geht :D .

Also versuchte ich den Motor per kick zustarten.Und er sprang sofort an !! Motor läuft *freu*

Abbeerrr *grummel* warum funzt die elektronik nicht? Im laufenden Motor geht Licht vorne,hinten,Fernlich,Bremslicht.Meiner meinung nach schwach aber es geht (evt normal?).Blinker ohne funktion,e-starter ebenfals ohne funktion.Angeschlossen sind alle kabel !!! Auch am anlasser.

Einzige und das macht mich stutzig....hinter der batterie,da habe ich einen stecker den meine 91 èr cosa nicht hat. Orange kabel sind daran angeschlossen und noch 2 weitere farben zu je 2 kabel.Der stecker erinnert an einen H4 lampen stecker oder einem Blinkerrelais stecker.Keine ahnung was daran kommt.ich habe versucht mich mit dem schaltplan auseinander zusetzen.Das orange kabel geht in nr.25 des schaltplan rein.Bezeichnung : Dioden . ??????????????

Andere frage...wie stellt man die schaltung ein ? Seilzuge am getriebe?

Wer weis rat? Wollte diese woche noch zum Tüv :(

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du zwei Schaltzüge hast (wie bei PX) dann so:

- Züge an der Schaltraste locker einhängen (ggf. lösen, wenn noch fest)

- Am Schalthebel (oben am Lenkkopf) den Leerlauf einstellen

- An der Schaltraste den Leerlauf einlegen

- Nun beide Züge mit wenig Spiel spannen

- Kontrollieren, dass die Stellung am Schalthebel noch stimmt

- Ausprobieren und glücklich sein.

Bei Cosa mit einem Schaltzug habe ich keine Ahnung...

Zu Deinem Elektrik-Problem: Fehlt da hinten ggf. Dein E-Starter-Relais? Bin allerdings nicht sicher, ob das all Deine Probleme begründen könnte...

Bearbeitet von Teenager PX
Geschrieben

Erstmal ein riesen DANKE SCHÖN an Rita für ihre tips und ratschläge :) Ich wüste nicht wielange ich sonst noch getüftelt hätte.

Zusammen isse nun meine Bella , laufen tut se auch , auch wenn sie nun qualmt wie deifel und etwas schwierigkeiten hat das gas anzunehmen.

Aber das wird schon :)

Blinker gehen nun,auch wenn mich die hinteren kontakte in den backen ärgern *grummel*.

Der anlasser hat trotz voller batterie und geschmierter welle einfach keine kraft den roller zustarten.Per kick isser sofort da.

Komisch ist nur das die elektrik irgendwie schwach auf der brust ist.

Das licht empfinde ich als sehr dunkel,die Hupe quäckt auf einmal nur noch heiser.

Ist ein standgas von gut 2000 u/min normal?????

Geschrieben (bearbeitet)

Evtl. ist dein Spannungsregler defekt, das der zu wenig Volt rausläßt für Licht, Anlasser ect. Da gabs meines Wissens auch unterschiede bei der Cosa, evtl. ein falscher verbaut. Ansonsten könnte auch die ZGP defekt sein, das die zu wenig Strom liefert. Einfach mal am SR den Eingang und Ausgang messen, rein sollten je nach Drehzahl so 8-20 Volt gehn, raus konstant nicht über 12 Volt. Sollten eins von beidern defekt sein, kannst dich ja melden, hätte beides vorrätig.

Bearbeitet von Udo
Geschrieben (bearbeitet)

Also 12 Volt sind defentiv zu wenig an der Batterie zum laden . Da sollten es schon 13,5 V sein , sonst wird dein Batterie nicht wirklich ausreichende geladen und somit auch keine Kraft für den Anlasser.

Check mal die Massepunkte ... Und messe mal mit einem Multimeter was der Regler ausspuckt ...

Bearbeitet von Marcelleswallace

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information