Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

nachdem die originale 2,56er Primär aus dem ET3-Motor, den ich im Moment in der Mache habe, ohne Repkit nicht mehr einsatzfähig wäre, hab ich mich für eine geradeverzahnte 2,56er DRT Primär mit werksseitig installiertem Repkit entschieden. Beim Einbau passte auch alles soweit, allerdings ließ sich die originale Piaggio-3-Scheiben Kupplung nicht weit genug in den Primärkorb schieben, was dazu führte, dass der Hebelarm der Kupplung bei geschlossenem Kupplungsdeckel dauerhaft an der KULU-Andruckplatte schliff...

Also hab ich ins Regal gegriffen und noch eine Surflex-Kupplung gefunden und eingebaut, die geht weiter in den Korb rein. Die Kupplung steht nirgends an, zu den Schrauben vom Repkit ist mehr als ausreichend Platz, sie sitzt auch gut im Primärkorb drin und ließ sich ohne verhaken montieren.

Bei geschlossenem Kupplungsdeckel hat der Hebelarm der Kupplung aber nur etwa 1,5mm Spiel bzw. Totweg bis er an der Andruckplatte anliegt.

Ist das in Ordnung so? Von meinen bisherigen Kupplungen war ich immer gewöhnt, dass ich den Hebelarm etwa 4-5mm nach vorne drücken konnte bis der Druckpilz an der Platte ansteht.

Die Geschichte beschäftigt mich schon ne ganze Zeit, noch ist der Motor im Montageständer, Änderungen ließen sich also noch ohne erhöhten Aufwand durchführen.

Bin für jede Hilfe dankbar! :wacko:

Geschrieben

Hier mal Bilder von der eingebauten Kupplung:

Und hier mal im Vergleich mit einer normalen 3-Scheiben Piaggio Kupplung (links Piaggio, rechts Surflex):

post-21850-089019800%201281016614.jpg

post-21850-033191500%201281016632.jpg

post-21850-066420900%201281016623.jpg

Wie gesagt, bis der Kupplungshebel an der Andruckplatte andockt sind es nur etwa 1,5mm, anstatt wie normal etwa 4-5mm.

post-21850-0-85509200-1330679819_thumb.j

post-21850-0-73743400-1330679830_thumb.j

post-21850-0-72508300-1330679846_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Mal abgesehen davon dass die linke 4 Scheiben hat und das Ölleitblech fehlt.

Hast du mal die Höhe bei beiden Körben gemessen? Unterkante zur Oberkante Konus und die gesamte Höhe der untersten Reibscheibe (in die die Andruckplatte eingesetzt wird).

Hast du immer die gleiche Andruckplatte verwendet?

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben (bearbeitet)

Ah Shit, die unteren beiden sind alte Fotos... also bitte nur die rechte Kupplung beachten, der Korb sieht unten wie abgedreht aus. Nein, die Höhen der Körbe habe ich nicht vermessen. Anruckplatte war immer die Gleiche. Bei der originalen 3-Scheiben Kupplung war überhaupt kein Spiel mehr im Hebelarm, wenn sie eingebaut war, der Pilz schliff also dauerhaft an der Andruckplatte.

Bearbeitet von Clipper
Geschrieben

Hab gerade nochmal ein Bild gemacht und alles vermessen:

post-21850-0-69314300-1330685782_thumb.j

Abstand Unterkante-Oberkante Konus ist bei beiden Kupplungen gleich (12,5mm)

Abstand Oberkante Konus-Andruckplatte ist bei beiden Kupplungen gleich (17,5mm)

Die Gesamthöhe, also Unterkante Konus-Oberkante oberste Reibscheibe ist bei beiden Kupplungen gleich (31,5mm)

Diese Primär ist verbaut:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/getriebeubersetzung+z+2769_15335000

Danke! :wacko:

Geschrieben

Der Druckpilz schloss beim Einbau bündig mit seiner Laufbahn im Kupplungsdeckel ab und ließ sich auch leichtgänig hinaus und hinein bewegen, ich denke nicht dass da der Fehler liegt. Hab es auch mit mehreren Kupplungsdeckeln und verschiedenen Druckpilzen ausprobiert. Hab auch gerade nochmal nachgeschaut: Der Kupplungskorb steht nicht an den Schrauben vom Repkit an, da sind noch etwa 3mm Platz.

Bin da im Moment echt ratlos.

Geschrieben

da bin ich mal gespannt wie es bei mir aussieht! hab auch die drt primär (69/28) hier liegen und soll verbaut werden! soll auch in der kombination mit original piaggio 3-scheiben kupplung verwendet werden!

mal sehen obs pass?! hoffe doch!!

Geschrieben

Hab jetzt eine Lösung gefunden! Nach tiefem Wühlen im Teilefundus fand ich noch einen PK XL Kupplungsdeckel, schnell eingebaut, und siehe da: die üblichen 4-5mm Spiel bis zum Andocken des Druckpilzes an der Druckplatte sind wieder da. Echt seltsam!

Morgen wird er in den Rahmen eingebaut, erst dann wird sich zeigen ob das Teil überhaupt trennt, ich bin gespannt und werde weiter berichten.

@Mukki: Wenn es bei dir soweit ist, schreib doch kurz nen Beitrag obs geklappt hat und welche Komponenten du verwendet hast. :wacko:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wenn das so weiter geht ist bald die 2. platte angebissen!
    • Man nehme gebackene Austernpilze vom Vortag und mariniere sie in BBQ-Sauce, Chili und Srirachasauce und gebe sie nochmals in die Heißluftfritteuse - et voilà: herrliche pseudo Wings. Ich habe zwar noch nie tierische Wings gegessen, aber nicht nur moralischer ist die Variante einfach viel, viel geiler! Yummy und vegan! 
    • 50-55 Nm   Aber wenn das Ding so festgeht, würd ich annehmen, dass nicht das falsche Anzugsmoment das Hauptproblem ist
    • Nicht umsonst gibt es das> GSF weiss Alles Topic< , wenn sich hier keine Lösungen finden lassen, sind wir zum Untergang verurteilt !   In der Bildzeitung war heute wieder ein grafisches Highlight ! Eine Statistik, welche  " Belegen " soll das Deutschland noch nie so am Arsch war wie jetzt!   Neben der optischen Hauptschüler-Grafik-Aufbereitung hat die Bild auch keine Erklärung für das maximale DAX-Hoch geboten... Irgendwo müssen diese Antworten ja versteckt sein.   Und mit Wolfgangs Arbeitsbeobachtung gehe ich voll d`accour, das Selbstbewusstsein kombiniert mit Arbeitsverweigerung wird inzwischen hoch geschätzt.   Das liegt vielleicht daran, das wertschöpfende Arbeit einen Scheiß wert ist, aber Werte zerstörende "Arbeit" belohnt wird. Eine Thematik, an welche eine zukunftsorientierte Gesellschaft arbeiten könnte und sollte.   An anderer Stelle schon formuliert, es gibt simple Lösungsmöglichkeiten.   Zum Beispiel würde jede Diäten-Erhöhung der Bundestagsabgeordneten an eine Erhöhung des Bürgergeldes und Tarifvereinbarungen gekoppelt.   Pensionen und Renten koppeln wäre das Simpelste.   Und dann die tollste Lösung das sich selbst Zerstören das Kapitalismus zu verhindern, Geld endlich eine Endlichkeit zu geben, also ein Verfallsdatum, damit die selbstzerstörerische Akkumulation beendet wird.   Alles nix Neues, und im Mikrokosmos schon ausprobiert, hat leider immer zu gut funktioniert...   Um beim Titel zu bleiben, warum sind wir so dumm, das nicht umzusetzen ???
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information