Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Elektronische Zündung und Zylinder-Kit Vespa Nostalgie


Empfohlene Beiträge

Hallo , ich bin neu hier im Forum und auch in der Vespa Szene . Komme eher aus der MIni Cooper Richtung und hab mir jetzt eine Vespa als neues Projekt ausgesucht.Die Basis des ganzen steht jetzt schon in der Garage eine Vespa VBB1T und der geht es jetzt an den kragen. Möchte sie komplett auf links drehen Lack / Motor Anbauteile neu. Um Leute zu beruhigen die denken ich versau jetzt eine im O-Lack den hat sie nicht mehr und der ist auch nicht mehr darunter.

Nun zu meinen eigentlichen fragen , bei der Teile suche sind mir doch enorme Preisspannen aufgefallen die ich mir zwar auch erklären kann mit Fernost Produktionen doch sind diese alle ihr Geld nicht wert?? Stolpere dabei über eine Elektronische Zündung bei SIP kostet die für die VBB 250 Euro und bei Vespa Nostalgie nur 82!?????! Wie kann das sein??? Wenn beide ihren Job erledigen ist es doch ok.

Beim Zylinder / Kit sieht es ähnlich aus SIP will 199 Euro haben und Vespa Nostalgie nur 87 euro inklusive Zylinderkopf!!

Mich verwirrt das alles etwas und bevor ich jetzt bestelle brauche ich deswegen eure Hilfe.Will keine Tuning Vespa bauen sondern sie weitest gehend original belassen , bis auf die Zündung halt von der ich mir einen störungsfreieren betrieb verspreche. Sie soll nur reichen um ab und zu mal zur Eisdiele zu gondeln, und hier und da ein Sonntagsausflug.

Hier noch ein paar Links von den Artikeln worum es geht:

http://www.vespa-nostalgie-ersatzteile.de/shop/article_665/Zündung-Polrad-6V-%3E12V-für-Vespa-VNA%2C-VNB%2C-VBB%2C-VBA%2C-etc..html?shop_param=cid%3D66%26aid%3D665%26

http://www.vespa-nostalgie-ersatzteile.de/shop/article_1245/Zylinder-Zylinderkopf-2-Kanal%2CVespa-150-ccm-Sprint-GL%2C-etc..html?shop_param=cid%3D49%26aid%3D1245%26

Hoffe auf antworten die mir weiter helfen , vielen dank fürs lesen :wacko:

Gruß Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wenn du einen störungsfreien Betrieb hab möchtest, würde ich die originale 6v zündung überholen (neuer unterbrecher, kondensator, ev Kabel, und vielleicht polrad magnetisieren und wuchten....)

Kann von 2 vespen sprechen, die jetzt zusammen ca 6t km damit gelaufen sind und Probleme hats damit 0 gegeben!

Und Zylinder würde ich entweder den alten weiterverwenden, wenn er noch gut ist, oder vielleicht einen dr177 + si20/20 bzw 24/24 verwenden....

Das sind wohl eigentlich die Standardtipps hier und nicht ohne Grund!

Lg Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christoph, schön das du weiter hilfst! Tja wenn das so ist geht's auch so dann bleibt auch alles recht original. Problem ist nur das ich mir aus genau diesem Orginal Grund einen SI 20/17d gekauft habe und den auch bereits zu testzwecken angebaut hab. Mehr wie gute 80 brauch sie bei mir nicht laufen und laut Daten sollte sie das ja auchit 150ccm schaffen. So gibt es auch nie TÜV Ärger. Soll ich jetzt den alten neu bearbeiten lassen oder lieber auf neu gehen?? Was für eine Kurbelwelle ist zu empfehlen? Und taugt der Lagersatz von Nostalgie teile was ( sind ja immerhin SKF Lager drin und die finde ich haben eine ordentliche Qualität so war's zumindest früher mal. Es sind echt noch ziemlich viel fragen offen bei der ich gern Spezi Wissenshilfe in anspruch nehm. Möchte umgehen den Motor 2x auf zu machen das ist alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also generell kann man die asiatischen Klarmotten schon hernehmen, nur sollte man sich alles dreimal genau anschauen und die kritischen Sachen nacharbeiten und oder austauschen. Bei ner asiatischen ele Zuendung kannste direkt gleich mal den Pickup austauschen, sofern der ueberhaupt kompatibel ist. Abgesehen davon wuerd ich auch bei der Kontaktzuendung bleiben. Die ist meiner Meinung nach zuverlaessiger als der ganze andere Schmu. Habe bei mir ne 12V Kontaktzuendung (nur Grundplatte) in den Originalmotor verbaut und nen 12V Spannungsregler. Laeuft tiptop, und die Austauschspassmaschine auf PX-Basis kann auch einfach reingehaengt werden. Beim Zylinder wuerde ich den originalen neu schleifen. Wenns der alte Nasenkolben ist, wuerd ich dann doch auf den moderneren Zylander mit flachen Kolben umsteigen. Moechte fast behaupten es gib keinen 2-Kanal Grauguss mehr, der nicht aus Asien kommt. Ich schaetze mal die teuren haben einfach nen besseren Kolben und das richtige Laufspiel. :wacko:

Bearbeitet von Latzek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und welches Zylinder-Kit würdest du dann verbauen ? Wie gesagt den Si 20/17d hab ich bereits neu und der sollt es eigentlich auch 150ccm bleiben wegen der ganzen TÜV Geschichte. Wie bereits geschrieben wirft sich für mich die frage auch bei der Kurbelwelle auf , welche Erfahrungen habt ihr da?? Denke es sollt auf jeden fall eine mit Nadellager sein im Kolbenauge.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurbelwelle mit Nadellager ist schon empfehlenswert. Zylinder wuerd ich den guenstigen nehmen und nacharbeiten / Laufspiel und Quetschspalt checken. Wenn der dir wegklemmt biste sonst mit nem neuen Kolben und ausschleifen dann auch bei 200. PX-Auspuff ist auch zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information