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Elektronische Zündung und Zylinder-Kit Vespa Nostalgie


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Hallo , ich bin neu hier im Forum und auch in der Vespa Szene . Komme eher aus der MIni Cooper Richtung und hab mir jetzt eine Vespa als neues Projekt ausgesucht.Die Basis des ganzen steht jetzt schon in der Garage eine Vespa VBB1T und der geht es jetzt an den kragen. Möchte sie komplett auf links drehen Lack / Motor Anbauteile neu. Um Leute zu beruhigen die denken ich versau jetzt eine im O-Lack den hat sie nicht mehr und der ist auch nicht mehr darunter.

Nun zu meinen eigentlichen fragen , bei der Teile suche sind mir doch enorme Preisspannen aufgefallen die ich mir zwar auch erklären kann mit Fernost Produktionen doch sind diese alle ihr Geld nicht wert?? Stolpere dabei über eine Elektronische Zündung bei SIP kostet die für die VBB 250 Euro und bei Vespa Nostalgie nur 82!?????! Wie kann das sein??? Wenn beide ihren Job erledigen ist es doch ok.

Beim Zylinder / Kit sieht es ähnlich aus SIP will 199 Euro haben und Vespa Nostalgie nur 87 euro inklusive Zylinderkopf!!

Mich verwirrt das alles etwas und bevor ich jetzt bestelle brauche ich deswegen eure Hilfe.Will keine Tuning Vespa bauen sondern sie weitest gehend original belassen , bis auf die Zündung halt von der ich mir einen störungsfreieren betrieb verspreche. Sie soll nur reichen um ab und zu mal zur Eisdiele zu gondeln, und hier und da ein Sonntagsausflug.

Hier noch ein paar Links von den Artikeln worum es geht:

http://www.vespa-nostalgie-ersatzteile.de/shop/article_665/Zündung-Polrad-6V-%3E12V-für-Vespa-VNA%2C-VNB%2C-VBB%2C-VBA%2C-etc..html?shop_param=cid%3D66%26aid%3D665%26

http://www.vespa-nostalgie-ersatzteile.de/shop/article_1245/Zylinder-Zylinderkopf-2-Kanal%2CVespa-150-ccm-Sprint-GL%2C-etc..html?shop_param=cid%3D49%26aid%3D1245%26

Hoffe auf antworten die mir weiter helfen , vielen dank fürs lesen :wacko:

Gruß Heiko

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Hallo,

Wenn du einen störungsfreien Betrieb hab möchtest, würde ich die originale 6v zündung überholen (neuer unterbrecher, kondensator, ev Kabel, und vielleicht polrad magnetisieren und wuchten....)

Kann von 2 vespen sprechen, die jetzt zusammen ca 6t km damit gelaufen sind und Probleme hats damit 0 gegeben!

Und Zylinder würde ich entweder den alten weiterverwenden, wenn er noch gut ist, oder vielleicht einen dr177 + si20/20 bzw 24/24 verwenden....

Das sind wohl eigentlich die Standardtipps hier und nicht ohne Grund!

Lg Christoph

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Hi Christoph, schön das du weiter hilfst! Tja wenn das so ist geht's auch so dann bleibt auch alles recht original. Problem ist nur das ich mir aus genau diesem Orginal Grund einen SI 20/17d gekauft habe und den auch bereits zu testzwecken angebaut hab. Mehr wie gute 80 brauch sie bei mir nicht laufen und laut Daten sollte sie das ja auchit 150ccm schaffen. So gibt es auch nie TÜV Ärger. Soll ich jetzt den alten neu bearbeiten lassen oder lieber auf neu gehen?? Was für eine Kurbelwelle ist zu empfehlen? Und taugt der Lagersatz von Nostalgie teile was ( sind ja immerhin SKF Lager drin und die finde ich haben eine ordentliche Qualität so war's zumindest früher mal. Es sind echt noch ziemlich viel fragen offen bei der ich gern Spezi Wissenshilfe in anspruch nehm. Möchte umgehen den Motor 2x auf zu machen das ist alles.

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Also generell kann man die asiatischen Klarmotten schon hernehmen, nur sollte man sich alles dreimal genau anschauen und die kritischen Sachen nacharbeiten und oder austauschen. Bei ner asiatischen ele Zuendung kannste direkt gleich mal den Pickup austauschen, sofern der ueberhaupt kompatibel ist. Abgesehen davon wuerd ich auch bei der Kontaktzuendung bleiben. Die ist meiner Meinung nach zuverlaessiger als der ganze andere Schmu. Habe bei mir ne 12V Kontaktzuendung (nur Grundplatte) in den Originalmotor verbaut und nen 12V Spannungsregler. Laeuft tiptop, und die Austauschspassmaschine auf PX-Basis kann auch einfach reingehaengt werden. Beim Zylinder wuerde ich den originalen neu schleifen. Wenns der alte Nasenkolben ist, wuerd ich dann doch auf den moderneren Zylander mit flachen Kolben umsteigen. Moechte fast behaupten es gib keinen 2-Kanal Grauguss mehr, der nicht aus Asien kommt. Ich schaetze mal die teuren haben einfach nen besseren Kolben und das richtige Laufspiel. :wacko:

Bearbeitet von Latzek
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Und welches Zylinder-Kit würdest du dann verbauen ? Wie gesagt den Si 20/17d hab ich bereits neu und der sollt es eigentlich auch 150ccm bleiben wegen der ganzen TÜV Geschichte. Wie bereits geschrieben wirft sich für mich die frage auch bei der Kurbelwelle auf , welche Erfahrungen habt ihr da?? Denke es sollt auf jeden fall eine mit Nadellager sein im Kolbenauge.

Lg

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Kurbelwelle mit Nadellager ist schon empfehlenswert. Zylinder wuerd ich den guenstigen nehmen und nacharbeiten / Laufspiel und Quetschspalt checken. Wenn der dir wegklemmt biste sonst mit nem neuen Kolben und ausschleifen dann auch bei 200. PX-Auspuff ist auch zu empfehlen.

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    • Wenn ich dir seriös etwas empfehlen soll, dann würde ich schreiben, "düse den Vergaser neu ab und schraub nicht auf Empfehlung nur eine andere Hauptdüse oder Wurfbedüsung rein".   Mit dem JL KRP1 statt der BGM V4 benötigst du sicherlich eine etwas fettere Abstimmung. Das kann sich auf die ND, auf die Clipstellung der Nadel (JJK wird wahrscheinlich weiterhin funktionieren, ansonsten auch mal JJH probieren) und auf die HD auswirken.   D. h. du musst die einzelnen Schieberöffnungsbereiche (jeden für sich) neu abstimmen.    Ich würde mit dem Einstellen des Standgases (Standgasschraube in Verbindung Gemischschraube) anfangen und dabei auch die ND berücksichtigen. Reagiert die Gemischschraube gar nicht, kann die ND falsch sein.   Sicherheitshalber würde ich mit einer ND48/50 beginnen und mich Richtung magerer tasten. Vielleicht landest du bei ND 45 oder ggf. auch wieder 42.   Bei ca. 1/2-Schieberöffnungsbereich würde ich die Nadel fetter, also den Clip 1-2 Rastungen runter setzen und testen.   Bei 3/4-voll geöffnetem Schieber würde ich sicherheitshalber mit der HD bei ca. 135/138 beginnen und mich auch da Richtung magerer tasten.
    • Vielleicht stammt das Schild ja genau aus der Zeit, als Piaggio das Logo änderte, und man wollte durch den kleinen Vespa Schriftzug nochmal hervorheben, dass es sich um die selbe Marke handelt. Die deutschen Schilder scheinen sich aber von den italienischen immer durch eine Kleinigkeit zu unterscheiden.  
    • Beschreibung:Zustand sollte ok sein O-lack- ist nicht erforderlich Preisvorstellung: noch keine   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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