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Rally Resto: Kotflügel passt nicht


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde des guten Geschmacks,

ich konnte kotzen.

Vielleicht kann mir jemand einen guten Tip geben wie ich den Kotflügel passend bekomme.

Hatte die Rally mit gecutteten Kotflügel gekauft. Also einen Repro gekauft... und angepasst- an die Lenksäule!! Danach zum Lacker. Heute baue ich die Lenksäule ein... und der Kotflügel schleift (ordentlich!). Heute habe ich keinen Spass mehr.

Die einzige Überlegung meinerseits ist mit Unterlegscheibe an der seitlichen Befestigung zu arbeiten um ihn rüberzuziehen... und wenn einer die Kiste hält, beherzt nachzubiegen.

Gibt es noch was (ausser originalen Kotflügel kaufen - lackieren und wechseln)?, wenn nicht

Suche originalen Kotflügel.

Grußpost-38097-0-50959500-1330706806_thumb.jpost-38097-0-73236100-1330706813_thumb.j

Bearbeitet von Dr. Arzt
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  • 1 Monat später...

Ich würde sagen wenn der Kotflügel auf beinschild schleift, liegst meistens er an ner krummen gabel. Mit den seitlichen schrauben justierst du da nix. Deine Aufnahme mit Koti und Beinschild wirkt auch gequetscht, kann aber täuschen!

Mach doch mal ein neues Foto wo man die Rally von vorne und der Seite sieht mit der Gabel in der Flucht.

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Nimm aber Gummi U-Scheiben. Die waren aus serienmässig drin.

Gute Idee-wie abgebildet hatte ich metallende genommen, habe beim Hornbach keine gefunden. Wo bekomme ich welche in der Größe- hast Du noch welche? So kleine etwa 2 mm stark habe ich- bei der Spannung werden die aber wohl wegknacken.

Gruß und Dank

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Ich würde sagen wenn der Kotflügel auf beinschild schleift, liegst meistens er an ner krummen gabel. Mit den seitlichen schrauben justierst du da nix. Deine Aufnahme mit Koti und Beinschild wirkt auch gequetscht, kann aber täuschen!

Mach doch mal ein neues Foto wo man die Rally von vorne und der Seite sieht mit der Gabel in der Flucht.

Hallo,

Gabel und Rahmen sind Tacko- der Kotflügel war/ ist scheiße... und wenn man nicht selber lackiert, weiß keiner wie dick der Spachtel ist- hätte nie gedacht, dass der den wieder ansehnlich hinbekommt. Sieht eben nur gut aus- ist aber krumm.

Mit sanftem Druck und den Metall- U- Scheiben ist nun mückenpimmelbreite "Platz"- wie geschrieben bin ich damit noch nicht zufrieden.

Gruß.

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Gute Idee-wie abgebildet hatte ich metallende genommen, habe beim Hornbach keine gefunden. Wo bekomme ich welche in der Größe- hast Du noch welche? So kleine etwa 2 mm stark habe ich- bei der Spannung werden die aber wohl wegknacken.

Gruß und Dank

Such mal. Z.B. hier oder hier . Schmeiss mal Google an. Hab 2 NOS, brauch ich leider selber. :wacko:

http://new.scooter-classicparts.com/

Er hat originale Kotflügel da

mmhm echt ?, Original ? Find im Online Shop nix. Muss mal nächste Woche da anrufen.

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http://new.scooter-classicparts.com/

Er hat originale Kotflügel da

Hab mal von Rita hier im Forum einen NOS-Koti gekauft- war ein alter originaler Piaggio-ersatzteil-aufkleber drann

-hatte damals noch 3 oder 4!

greez Hans

Danke für die Tipps,

natürlich bin ich mir in dem Stadium nicht sicher den ganzen Rotz wieder auseinanderzu reißen- zumal - es geht.

post-38097-0-55770500-1334260139_thumb.j

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Kenne das Problem. Verwende deshalb keine Naxchbauten mehr, sondern richte die O-Kotflügel her.

Grundsätzlich wäre es gut, den Kotflügel vor dem Lackieren an die Gabel anzupassen und dann im eingebauten Zustand auch noch an den Rahmen anzupassen, falls er streift.

Was du noch versuchen kannst: Wärme den Lack etwas an (Haarfön) und versuche den kotflügel etwas gegen die Fahrtrichtung nach vorne zu drücken, aber Obacht, dass es nicht zu viel wird. Lack kann sonst reißen!

Eventuell könntest du eine Beilagscheibe zwischen Kotflügel und Gabelbauflage, also unten den Kotfügel beilegen, und zwar bei der vorderen oberen Schraube, mit der der K. befestigt wird. Das verschafft dir wieder etwas Spielraum und zusammen mit dem Drücken des Kotflügelskönnte es sich vielleicht ausgehen. Mehr als eine Beilagscheibe geht wieder nicht, weil sonst die seitlichen Schraublöcher nicht mehr passen und der Kotflügel dann zu schief sitzt.

Probieren kannst du es ja.

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Kenne das Problem. Verwende deshalb keine Naxchbauten mehr, sondern richte die O-Kotflügel her.

Ja gut, dann gib mir einen ab- meiner war nicht nur extrem verschimmelt, sondern auch nach alter 80er- Jahre- Kunst gecuttet.

Grundsätzlich wäre es gut, den Kotflügel vor dem Lackieren an die Gabel anzupassen und dann im eingebauten Zustand auch noch an den Rahmen anzupassen, falls er streift.

Das habe ich auch so feststellen dürfen- ein guter Tip. Habe ich so nicht gemacht, sondern schlauer weise nur den Koti an der Gabel angepasst. Beim nächsten Mal!

Was du noch versuchen kannst: Wärme den Lack etwas an (Haarfön) und versuche den kotflügel etwas gegen die Fahrtrichtung nach vorne zu drücken, aber Obacht, dass es nicht zu viel wird. Lack kann sonst reißen!

Eventuell könntest du eine Beilagscheibe zwischen Kotflügel und Gabelbauflage, also unten den Kotfügel beilegen, und zwar bei der vorderen oberen Schraube, mit der der K. befestigt wird. Das verschafft dir wieder etwas Spielraum und zusammen mit dem Drücken des Kotflügelskönnte es sich vielleicht ausgehen. Mehr als eine Beilagscheibe geht wieder nicht, weil sonst die seitlichen Schraublöcher nicht mehr passen und der Kotflügel dann zu schief sitzt.

Probieren kannst du es ja.

Das ist eine gute Idee, die mir so auch kam. Bei mir ist der Schraubensechskant schon jetzt so hoch, dass er fast in der Höhe aneckt und so habe ich mich für s biegen und Unterlegscheibe am seitlichen Halteblech entschieden.

Wenn die Kiste fährt- und das hoffentlich das einzige übrig gebliebene Problem sein wird, werde ich Deine Tips nocheinmal aufgreifen. Danke Georg und Gruß

... und wie es weiter ging:

http://www.germansco...-ez-1974-resto/

post-38097-0-12595200-1335123541_thumb.j

Bearbeitet von Dr. Arzt
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    • Noch ne Anmerkung zu den Ereignissen die sich momentan z. B. in Südtirol abspielen, erstmals die "dreistellige" PS Zahl geknackt.   2012 als ich dieses Topic eröffnete, wurde ich mit meiner Aussage 10% an Leistung am Zweitakter zu finden sei möglich. Klar war vieleicht mein Schreibstil, mein überhaupt erster Auftritt in irgend einem Forum, hier dann das GSF, für manche überheblich klingende Art nicht akzeptabel, einige fühlten sich leider  geschulmeistert, das hat sich aber zu meinem Bedauern nach 12 Jahren aktiver Mitbeteiligung im GSF teil's nicht gebessert!   Ich hab in den 12Jahren keinen einzigen User beleidigt, beschimpft oder sonst wie angegriffen, geschweige unter die Gürtellinie geschlagen. Wenn dann lief das alles auf sachlicher technischer Diskussion ab, ich hör mir sehr interessiert technische Gegenargumente an, probier das für mich aus, wenn's funzt bin ich dem Gegenüber sehr dankbar und drück das auch aus, ich brech mir dabei keinen ab.   Ihr habt das aber bemerkt, bei technischen Feinheiten die 100%ig über Jahrzehnte wirklich erprobt sind, mich durch lapidare Gegenargumente überzeugen wollen, bin ich in der Diskussuion hart wie Granit.   Aber das man mich rauf und runter alles geheissen hat, diffamiert, beleidigt, persönlich angegriffen hat, Leute , haben wir das nötig, bei einer der geilsten Motorentechnik die es überhaupt gibt.   Statt voneinander zu profitieren, nur über andere lästern, runter zu schauen, quasi, ich bin ja der grösste. Und zu so einem jungen Mann wie dem @egig schau ich sogar trotz meiner Erfahrung in der Motorentechnik und hohem Alter auf und ziehe meinen Hut!   Aber die 10%ige Leistungssteigerung war 2012 möglich, wie es jetzt im Nov. 2024 beim Erich auch locker möglich ist und war. Übrigens noch meinen Glückwunsch@egig   Und glaubt mir, der Zweitakter ist noch lange nicht am Ende!!
    • Zudem gibt es die Einstellschraube nur bei DC. 
    • Das ist ja leider nicht der Fall. Sonst wäre der Ölpreis ein anderer.
    • Da hast du recht, das habe ich nicht bedacht. 
    • Da ich im Topic über Rotax 122/123  das Thema das Topic zugemüllt hätte.   Die Diskussion ging und geht um Oberflächen Rauheiten, die z.B. Anhand von Entdeckungen des Hr. Prof. Reif Mitte der 70er Jahre entdeckte. Hr. Reif entdeckte die Riblethaihaut, Hr. Bechert forschte in Berlin weiter und konnte vielversprechende messbare Ergebnisse vorweisen.   Bei unseren Oberflächen in den Motoren, Ansaugtrakt usw. ist klar, die Riblets abwechselnd in beide Strömungsrichtungen da ja der Gasstrom pulsiert.   Meine Überlegung, da ja die Erkenntnise aus der Bionik wissentschaftlich untermauert sind, folgende. Was ich bisher nirgends herausgelesen habe, wurden je Versuche gemacht, die Riblets "elastisch" zu gestalten. Was unter UV Licht mittels Lack aufspritzen an Windrad- Rotoren, 3M Riblet Folie usw. hier ist ja das Riblet quasi "starr".   Ein Riblet an der Haihaut kann ja naturgemäß nie "starr" angewachsen sein, das Riblet gibt ja je nach Geschwindigkeit mit der der Hai im Wasser unterwegs ist nach. Bitte nicht wieder die Diskussusion, Wasser, Luft, in der Phisik alles als "Fluid" zur Berechnung herangezogen.   Ich könnte mir z.B. vorstellen, sei es durch Stresssituationen auf der Flucht, sei es ob der Hai im Bruchteil einer sec. auf Jagd ist, durch Muskelanspannungen die Struktur der Riblets zu verändern.   Versuche die Riblets im ASS mittels 3D Druck nachzuahmen laufen ja schon. Ein aufschraubbarer, oder sonst wie zu befestigender Ansaugtrichter mit ribletierter Oberfläche wäre auch denkbar. Wir werden versuchen die Spitzen der Riblets in der Shoorhärte anders zu gestalten, d.h., härter wie der Untergrund der die Riblets hält.   Was hältst Du von meiner Theorie  @Yamawudri? Ich könnte mir im Ansaugtrakt vorstellen das je nach Strömungsgeschwindigkeit die Spitzen der Riblets "federn". Die stark vergrösserte Aufnahme der Haut (Riblet) eines Hammerhai wurde mir freundlicherweise von @Polinizeizur Verfügung gestellt, danke
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