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DBM Smallframe Racer - Projekte


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naja, was für ein problem meine karre hat, weiss ich noch nicht. man hats ja aber gehört :-)

und ich find gedrehte dinger aber mal richtig cool :-P

da kommt der vergaser so richtig gut zur geltung :wheeeha:

Da kommt man wenigstens vernünftig zum Gaser hin, geht nichts über gedreht und Leistung bringts rein Optisch eh dazu.

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Kurz vom Gas und gut, belastet die Klaue wesentlich weniger wie wenn man mit Kupplung den Gang nicht gleich reinbekommt und er evtl. mal raushüpft. Manche hängen die Züge auch verkehrt herum rein beim Schalten, praktisch erster nach unten, Rest nach oben. Ist aber Geschmackssache.

Bearbeitet von Udo
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- gertax -

Schaltet da jeder von euch ohne Kupplung rauf?

Wie viele Sprints geht das ungefähr gut?

Ich hab die Schaltklaue am Anfang der Saison getauscht. War aber eher prophylaktisch, denn funktioniert hat alles noch einwandfrei. Die Klaue war 3 Jahre verbaut und hat in der Zeit auch den einen oder anderen Verschalter mitgemacht. Keine Ahnung wieviele Sprints das waren, aber mit Prüfstand und Teilnahme an mehreren Klassen pro Renntag sicher ne Menge.

Ich denke nicht dass man so mehr Verschleiss hat als beim Schalten mit Kupplung. Ich fahre alle Roller so, idR auch beim runter schalten im Alltag.

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Ich hab die Schaltklaue am Anfang der Saison getauscht. War aber eher prophylaktisch, denn funktioniert hat alles noch einwandfrei. Die Klaue war 3 Jahre verbaut und hat in der Zeit auch den einen oder anderen Verschalter mitgemacht. Keine Ahnung wieviele Sprints das waren, aber mit Prüfstand und Teilnahme an mehreren Klassen pro Renntag sicher ne Menge.

Ich denke nicht dass man so mehr Verschleiss hat als beim Schalten mit Kupplung. Ich fahre alle Roller so, idR auch beim runter schalten im Alltag.

Das ist jetzt fassst zuviel für mich - ich werd das auch nicht ausprobieren.

Schlussendlich hält das Zeug aber um ein vielfaches länger als ich geglaubt hätte - passt.

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Ohne Kupplung zu schalten ist echt kein großes Ding. Wer's mal versuchen möchte: einfach ganz vom Gas gehen und dann den Schaltgriff drehen. Wenn der Gang drin ist wieder Gas geben. Dann wiederholen und langsam die Geschwindigkeit steigern. Runter schalten ebenso, zum üben am Besten bei 3000 1/min im 3. oder 4. ganz vom Gas gehen und einen Gang runterschalten.

Mit Lüfterrädern schwerer als 1800g machts nicht soviel Spaß, die sind zu träge, das gibt nen Hopser beim Schalten.

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  • 2 Wochen später...

Warum darf man eigentlich kein Quattrini & Co Gehäuse verwenden?

Kann sein dass sich das Reglement für 2013 dafür ändert, da diese ja von Zeit zu Zeit ja immer mehr verwendet werden??

In Klasse 4 dürfen auch Quattrini und CNC-Gehäuse gefahren werden.

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    • Es werden unterschiedliche gefertigt. 
    • Jeweils auch mit dem 19er Vergaser oder hast du eine größeren drin?
    • Gibt es für die M244 verschiedene Kolben? Oder wird versucht die alle auf das gleiche Spiel zu produzieren? Entsteht da nicht eher Ausschuss?
    • Auf die Spracheingabe sollte man sich wohl nicht immer verlassen. Danke. Habe es geändert. Bevor die anderen auch noch Witze drüber reisen. 
    • In den letzten 4 Jahren hab ich insgesamt sieben M244/M232 in verschiedenen Setups verbaut. Alleine schon der Sorgfalt halber messe ich immer das Laufspiel der neuen Garnitur bevor ich sie verbaue. Die Verarbeitung war immer gut - aber das ist ja nicht in Stein gemeisselt => deßwegen messen.... Ein zu knappes Laufspiel ist mir bei den Quattrinis nie untergekommen eher das Gegenteil. Meine Zylinder lagen immer zwischen 11 und 13/100mm was meiner ErFahrung nach zuviel ist. Wenn sie dann mal 20 tausend kM runter haben, klappern sie logischerweise elend.  Die ausgelutschten Zylinder lass ich neu beschichten und mit neuem Kolben auf 9/100 schleifen. Der M244 vom letzten Jahr hat die Saison auch gut 5tkm gesehen und läuft bisher unauffällig und leise.   Generell ist es eine Herausforderung ein Produkt in hoher Qualität herzustellen. Eine ganz andere Herausforderung ist es, die Qualität dauerhaft bei steigenden Stückzahlen sicher zu stellen.  Jeder Hersteller - ganz gleich was - ist mit diesen Prozessen konfrontiert und einige sind auch schon an ihrem Erfolg gescheitert.    
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