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Geschrieben

Diesem mal wurde einiges an Material verheizt in Mindelheim, wie viele Getriebe waren es denn am Ende? 

4-5 Stück??

 

Mein Schaden ist zum glück glimpflich ausgefallen und ist schon wieder behoben, Kolbenring hat sich Auslasseitig in die Kolbenring Nut eingeklemmt aus welchen Grund auch immer!

 

 

Habe Heute Alessandro von BSG Corse gesprochen und der sagte mir dass Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit in Regensburg mit 2 Racern am Start sind, aber wie gesagt nur Wahrscheinlich, fix ist da nichts  :-D

  • Like 1
Geschrieben

helmut, meinen respekt hast du auf jedenfall voll und ganz eingefahren :thumbsup:

gott sei dank ist es nicht eingetreten, was ich vor deinem letzten lauf vorhergesagt habe, knapp wars aber trotzdem :aaalder:

 

Hose runter: Was ist (fast) passiert?

Geschrieben

Novellara schickt wahrscheinlich auch eine Delegation

 

Das heißt genau? 

 

Das Lauro kommt bezweifle ich stark... aber wer kommt dann??

Geschrieben (bearbeitet)

@powerracer: stell doch mal Deine Kiste vor!

@v50pilot

hi,

als erstes, das hab ich in meinem letzten Beitrag vergessen, die herzlichsten Genesungswünsche an meinen Piloten, dem Markus Ritter,

ich stell gleich mal das P4 Diagramm meines Motors von Mindelheim als Anfang rein.

Das Wetter spielte verrückt, bei sehr vielen QM-Motoren fehlten zu Ihren "Heim-Prüfständen", glatte 10PS!!!!

Um 22:00 noch 26 °C, wahnsinnig niedriger Luftdruck, Luftfeuchtigkeit auch bei nur 44%.

Na gut woran lags, gab ja schon häufige Diskussionen, habe da vor Ort nur mit zwei drei Leuten gesprochen,

nach Klimabox ausgeworfenen Luftdruck gefragt.

964 mbar am P4, nach meinem Greisinger 951 mbar, ich rechne das mal bei Gelegenheit nach, was das in PS nach Vergleichsleistung ausmacht. (denk mal, max. 1PS)

Fakt war, das manche Motoren, trotzdem sehr nah an ihren "Heimprüfständen" lagen,

das dann teilweise auch bei über 43PS!

An meinem Motor hatten wir nach dem dritten Lauf die beste Leistung, erst 25 PS, dann ca.28, dann 30,1PS,

ohne Kühlergebläse seitens Prüfstandbetreiber.

HD am 38er PJ war 180, dann auf 175 abgedüst, dann hats, wahrscheinlich die CDI, der VT geschossen.

Hab aber in den QM Läufen schon gemerkt, im dritten hauptsächlich, der Motor will irgendwie,

kann aber nicht! Wird jetzt mal eine HKZ probieren, bevor ich in die VT, nochmals investiere, ich trau der ganzen Verstellkurve nicht ganz.

Der Honda RS Puff, mit den Steuerzeiten, müsste mit Kraft, mind. 12500 U/min drehen?!

Zum Motor:

Rotax Polini Zyl.

Auslasssteuerung verschlossen, auch Unterdruckbohrung

Zyl.-Höhe oben 2,2mm abgedreht, damit der Kopf nicht in die Bohrung eintauchen muss.

Zyl. Höhe jetzt 89,30mm

Zyl.Befestigung: hintere zwei Schraubenlöcher "gepratzt" (wegen Orig. M7 Gewinden im Gehäuse)

Bohrg.: 60 x 53

Hubraum: 149,78

Kolben: Orig. Polini Kolben mit einem Ring mont. Stossspiel 0,15 mm

Laufspiel mit "D" Kolben 0,035 mm (Zyl. wurde vorgespannt mit 59,95 mm Läppdorn, Ventileinschleifpaste 150er Körnung "rund" geläppt)

Unrundheit vorgespannt war 0,035 mm, nicht vorgespannt absolut rund!

132°30' Hauptströmer

131°10' Hilfsströmer

125°20' Booster

Auslass: 193°30' / Hilfsauslass ~ 2mm tiefer (Orig.)

Quetschkante: 1,02 mm mit Messuhr ermittelt, (mit Lötdraht ~ 1,2 -1,25)

0,2 mm gekippt, Einlassseitig tiefer eingedreht

VC: 16,84:1

Steuerzeit Auslass mit Lampe nach Lichtspalt gemessen

Strömer mit 0,1 mm Fühlerlehre gemessen

110 er Pleuel von Yam. TZ 250

KW Breite 53,60 mm, 22mm Pleuelzapfen, 22mm Hauptlagerzapfen

Mat. der KW: 42CrMo4VA (VA ist Händlerbezeichnung für vorvergütet)

Pleuelzapfenbohrg. induktionsgehärtet auf 58 bis 60 HRC, Pressmaß 0,065 mm

KW Hauptlager 63004-2RS-C3 (Dichtlippen entfernt, Lager sind 16 breit)

Innenring auf 22,00 ausgeschliffen

Sauber u. fluchtend gespindelte Lagersitze (ca. 47,30 mm) mit RG-Buchsen auf 42 mm

15,95 mm Gehäusespacer

Kulu: Modi Hartz 5, jetzt 4 Reibscheiben, 3 2mm Alu-Zwischenscheiben, Federn gesamt über die Mitte gemessen, 18 mm weiter außen, Deckscheibe im Schraubbereich 3,8 mm dick, im Reibbereich 2,8 mm dick, doppelte Federn, innere 5x 1,5 Drahtdicke, 5x 1,0 Drahtdicke

Öl: 20 W50 unlegiertes mineralisches Öl

Reibscheiben: Honda / Carbon EBC CKF 1151

zusätzliche Ölversorgung der Kulu mit externer 12 V Ölpumpe

Zündung: VT 23 °

Treibstoff: Shell VPower 100

Zweitakt Öl: Fuchs 1:25

powerracer

post-47102-0-01022300-1374555536_thumb.j

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Geh mal mit der Verdichtung ein gutes Stück runter.

Kein Wunder das der Haufen nicht drehen will.

17:1 find ich sehr mutig.

Schau, das du so auf 7-8:1 effektive Verdichtung kommst.

Müssten bei 193grad und deinem Hubraum so 14:1 geometrisch sein.

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben (bearbeitet)

Servus Helmut,

 

wie hast du die Verdichtung gemessen? Bist du sicher, dass die wirklich so hoch ist?

Das könnte ein Grund dafür sein, dass der Motor nicht so hoch dreht. Ich würd da mal nen Kopf mit niedrigerer Verdichtung testen.

 

Ansonsten ist die Kurve für den Anfang doch gar nicht so schlecht (Ähnlich den letzten Kurven von meinem ehemaligen Rotax Motor: http://www.germanscooterforum.de/topic/164705-rotax-122123/page-20#entry1066757696)

 

Gruß Jolle

 

Edit: Jetzt hab ich aber lang für meinen Beitrag gebraucht. Da war der Falk ein bisschen schneller.

Bearbeitet von jolle
  • Like 1
Geschrieben

Das Wetter spielte verrückt, bei sehr vielen QM-Motoren fehlten zu Ihren "Heim-Prüfständen", glatte 10PS!!!!

Fakt war, das manche Motoren, trotzdem sehr nah an ihren "Heimprüfständen" lagen,

das dann teilweise auch bei über 43PS!

powerracer

Ist doch immer wieder interessant zu sehen wie die Motoren auf der Autobahn zu unserem P4 Prüfstand ihre Leistung verlieren :whistling:

Glaub das rechnet sich so: je 100km auf der Bahn = 1PS weniger . :laugh:

Spass bei Seite... es war echt kein guter Tag für die Rolle nach so einem abartig heissem Tag. Uns (Zerstörer, Rally211 und mir) fehlten max. jeweils 1,5PS in Mindelheim, dass fällt wohl in die Kategorie "tagesabhängig".

 

Zum Glück ist es bei uns am See immer andersherum, wenn wir wo anderst auf die Rolle gehen haben wir gleich viel oder mehr Leistung, ist deutlich angenehmer als sich zu rechtfertigen wo die Leistung hin ist. :-P

 

@ Powerracer

 

Ich finde es wie andere auch sehr geil das du selbst die QM gefahren bist.  Respekt in deinem Alter :thumbsup: (glaub du bist der neue Silberrücken)

Fahr doch die nächsten Rennen selber, macht doch viel mehr Spass zu Fahren, wenn man des Gerät schon selbst geschraubt hat.

 

Gruß

  • Like 2
Geschrieben

Bei mir stand die Koppel offen :-(

Zwischen Samstag Vormittag und  Samstag Abend fehlen 10 Huftiere.

Blöderweise fehlen die zwei Tage später immernoch. :-(

 

Falls jemand im Großraum Wörishofen bzw. Oberostendorf 10 weiße Huftiere rumlaufen sieht,  bitte melden.

 

 

Kann bestätigen, dass der Wolfsberger Prüfstand (Hofstätten) und der Vollgas Prüfstand (Wörishofen) in Bezug auf meinen Prüfstand identische Werte anzeigen.

  • Like 1
Geschrieben

Servus Helmut,

 

wie hast du die Verdichtung gemessen? Bist du sicher, dass die wirklich so hoch ist?

Das könnte ein Grund dafür sein, dass der Motor nicht so hoch dreht. Ich würd da mal nen Kopf mit niedrigerer Verdichtung testen.

 

Ansonsten ist die Kurve für den Anfang doch gar nicht so schlecht (Ähnlich den letzten Kurven von meinem ehemaligen Rotax Motor: http://www.germanscooterforum.de/topic/164705-rotax-122123/page-20#entry1066757696)

 

Gruß Jolle

 

Edit: Jetzt hab ich aber lang für meinen Beitrag gebraucht. Da war der Falk ein bisschen schneller.

Servus Julian,

Feuersteg zur Bohrung sauber mit Fett abgedichtet, überflüssiges Fett schön sauber weggewischt,

Kolben in OT fixiert

also beim auslitern mit Messbürette (Auslitermedium, halb Benzin, halb Zweitaktöl), Oberkante Kerzenloch, Dichtfläche der Kerze ganz leicht gefettet,

Flüssigkeitsspiegel an Kerzendichtfläche eben

11,4 ccm Inhalt (hielt mehrere Minuten den Stand, ohne abzusinken, war also alles schön dicht

für meinen Kerzentyp 1,95 ccm berücksichtigt

11,4 minus 1,95 = 9,45

149,78 + 9,45 = 159,23

159,23 : 9,45 = 16,8497

hab mal die Unterlagen meiner letzten EM-Honda RS 125 durch gesehen, Du (Ihr habt) schon recht,

ich bin zu hoch verdichtet!

Ich hatte am Schluss in der EM, damals mit Hochoktansprit, eine VC von 16,1 : 1

Ich werde mich mal nach meinen Cross-Motoren mit max. VC 15,5 bis 15,7 : 1 richten,

die drehen mit Kraft deutlich höher, wie meine Kiste, (werd auch mal einen Dom vorbereiten,

mit VC unter 15 : 1

vielen Dank erst mal,

werde berichten, was raus gekommen ist,

Gruß

powerracer

Geschrieben

Ich hab grad mal nachgeschaut. Mein Rotax Polini hatte ne Verdichtung von 16,1:1.

Wenn ich nochmal so nen Motor bauen würde, würde ich mal 13-14:1 testen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist doch immer wieder interessant zu sehen wie die Motoren auf der Autobahn zu unserem P4 Prüfstand ihre Leistung verlieren :whistling:

Glaub das rechnet sich so: je 100km auf der Bahn = 1PS weniger . :laugh:

Spass bei Seite... es war echt kein guter Tag für die Rolle nach so einem abartig heissem Tag. Uns (Zerstörer, Rally211 und mir) fehlten max. jeweils 1,5PS in Mindelheim, dass fällt wohl in die Kategorie "tagesabhängig".

:-D :-D :-D

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

An meinem Motor hatten wir nach dem dritten Lauf die beste Leistung, erst 25 PS, dann ca.28, dann 30,1PS, ...

Was zeigt den der Schenk an, sind die Wirbelstromwerte vergleichbar?

Geschrieben

Was zeigt den der Schenk an, sind die Wirbelstromwerte vergleichbar?

@EFENDI ELENDI,

nein absolut nicht.

Bei der einmaligen Messung auf dem Schenk, in der vorletzten Nacht vor Stockach,

kam der Motor nur auf den Schenk, weil wir die VT, nicht auf den geforderten Zündzeitpunkt hinbekamen.

Trotz Versuchen, den Motor fremd angetrieben, mit Bohrmaschine.

Nach zehntem Abziehen der Schwungscheibe, wieder ein bisschen verdreht drauf montiert, sprang dann der Motor doch endlich an. (hab auf der KW, keine Nut für Passfeder)

Motor fühlte und hörte sich gut an, "aber" die VT leider nicht abgeblitzt!

Dann Messung: Bei 10909 U/min 20 PS ca. 30 sec. lang (Getriegeausgang genau 2000 U/min, genau 10 Kg gedrückt)

mit Pri. 2,61 (23/60) 4. Gang Orig. 2,09 (22/46)

(2000 x 2,61 = 5220 / 5220 x 2,09 = 10909 U/min)

Im nachhinein bemerkten wir, die Zündung steht auf 17°, dann keine Messung mehr gemacht, war schon Mitternacht!

Ich denke, bei passender Zündeinstellung von 23°, ca. 22,5 bis 23 PS auf dem Schenk-Dauerleistung,

habe aber damals schon bemerkt, dem Polinizei sein Motor ließ sich bei 2200 U/min Getriebeausgang noch überdrehen, mein Motor riegelte jedoch bei besagten 2000 U/min ab, wie gegen eine Wand!

powerracer

Geschrieben

wenn die verdichtung zu hoch wäre, dann wäre die leistung mit anzahl der prüfstandsläufe nicht gestiegen, sondern extrem gefallen.

die kiste vom powerracer war einfach maßlos zu fett, was die fehlende drehzahl und die pro lauf steigende leistung wiederspiegelt.

leider wollte nach dem runterdüsen die zündung nicht mehr und ich hab dann mal aus jugendlichem wissen auf die cdi getippt.

 

die 17:1 glaub ich nie und nimmer, genau so wenig wie bei einem anderen rotaxfahrer mit fehlender leistung.

alles über 1:14,5 ist eh schwachsinn, da die leistung nicht mehr anwächst, aber der temperaturhaushalt komplett ausser kontrolle gerät.

 

@powerracer

bau mal wieder die auslaßsteuerung ein und geh mal mit deinem auslaß richtung 198, oder noch etwas höher.

dein auspuff wird es dir danken.

bitte dann auch mit der bedüsung ein gutes stück runter und dann sollte die nächste kurve ganz anders aussehen.

 

zum prüfstand:

ich habe den harald mit seinem m1x motor auf die rolle gezwungen und die zeigte so um die 0,7ps weniger an als unser gsf prüfstand. vorresoleistung, resoeinstieg und band ziemlich gleich, obwohl im ruhrpott abgedüst und für den allgäu viel zu fett.

die aussage dass der prüfstand zu wenig anzeigt, kann ich definitiv nicht bestätigen.

das wetter war auch offensichtlich nicht an der minderleistung einiger leute schuld, vorallem dingen nicht bei 10ps verlust.

@powerracer

dein gemessener luftdruckunterschied wird die leistung so um 0,8-1ps, bei deinem motor jetzt, ändern.

Geschrieben

Konnte rein Popometer mäßig keinen Unterschied zu Graz festellen, hatte eher das Gefühl das meine Kiste besser ging nach dem Runterdüsen um 8 Nummern und freier ausdrehte. Also kanns nicht an der Luftfeuchtigkeit und Temperatur liegen das manche Kisten Pferde verloren.  Evtl. reagieren aber auch die Wassergekühlten Motoren mehr auf Temperaturunterschiede?

Geschrieben

helmut wenn du bock hast können wir vor bremen auch nochmal ein paar runden bei uns (in schwabach) auf dem P4 drehen

Geschrieben

helmut wenn du bock hast können wir vor bremen auch nochmal ein paar runden bei uns (in schwabach) auf dem P4 drehen

@pfupfu,

Servus,

nehm ich gerne an,

wollte heute schon den Udo per PM anfragen, (leider nicht mehr dazu gekommen), wo Euer P4 steht?

würde da ein paar Sachen vorbereiten, vielleicht komm ich noch vor Regensburg, falls ich es schaffe,

danke für dein Angebot,

Gruß

Geschrieben

Heute endlich mal dazu gekommen den vhsg42 mit dem VHSB39 zu vergleichen und die Ergebnisse wahren mehr als Erstaunlich!

Die schlechtere Kurve ist die mit dem meed&speed setup als ich den dort auf der Rolle hatte..

post-40685-0-03172000-1374698093_thumb.j

  • Like 1
Geschrieben

Heute endlich mal dazu gekommen den vhsg42 mit dem VHSB39 zu vergleichen und die Ergebnisse wahren mehr als Erstaunlich!

Die schlechtere Kurve ist die mit dem meed&speed setup als ich den dort auf der Rolle hatte..

:aaalder:

Ekelhaft... Darf der Vergaser auch auf meinen Quattrini wenn du nach Regensburg kommst :rotwerd:

Geschrieben

Sauber, um die 8% Zuwachs "nur" durch den Vergaserwechsel, und für den Overrev scheint das Teil auch richtig was zu bringen!

Schon mal auf der Straße getestet? Die kunstvollen Kaltmetallarbeiten sind noch drin/dran?

Geschrieben

Heute endlich mal dazu gekommen den vhsg42 mit dem VHSB39 zu vergleichen und die Ergebnisse wahren mehr als Erstaunlich!

Die schlechtere Kurve ist die mit dem meed&speed setup als ich den dort auf der Rolle hatte..

:thumbsup:

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