Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ja, 60 x 56 gedreht mit 2009.

Hatte ja in Hofstätten mal den 2012 und den großen gedrehten für die 175 ccm kurz drangehängt, brachten aber weniger Leistung, hatte aber auch nichts an der Bedüsung geändert, also nicht wirklich aussagekräftig.

Geschrieben

versteh nur nicht wieso da bei 40ps laut lauro schluß sein soll.

 

hab selbst ja 60x58 und 2010 und der zylinder ist noch aus der ersten serie und einer der ersten für 54 hub.

mit eingengtem auslaß durch gebüchste stehbolzen geht es ohne kampfbedüsung auch schon ohne probleme über die 40ps und dein zylinder ist ganz sicher besser vom auslaß her.

 

wäre schön gewesen, zu wissen warum der lauro da diese meinung vertritt.

Geschrieben (bearbeitet)

wäre schön gewesen, zu wissen warum der lauro da diese meinung vertritt.

 

Evtl weil er nicht den Auslasskanal sondern die Überströmkanäle als limitierenden Faktor ansieht? Nur so meine Vermutung jetzt...

Wer weis was der Maestro da in seiner QM Karre für Kanäle reingezaubert hat...

Darf man in der Klasse von Lauro die Stehbolzen versetzen?

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben

Evtl weil er nicht den Auslasskanal sondern die Überströmkanäle als limitierenden Faktor ansieht? Nur so meine Vermutung jetzt...

Wer weis was der Maestro da in seiner QM Karre für Kanäle reingezaubert hat...

Darf man in der Klasse von Lauro die Stehbolzen versetzen?

und genau darauf wollte ich hinaus :-D

Geschrieben

der lauro lebt in der 2takt welt, aber mal eben 10ps mehr aus einem setup zu holen, wie alle anderen, halte ich auch nicht wirklich für möglich.

 

denke auch, dass es ein zylinder ist, der so nicht zum verkauf steht, sprich der zylinder hat änderungen, die nicht in seiner kleinserie vorhanden sind.

 

er wäre ja auch ein bischen durch den wind, wenn er seiner konkurrenz das gleiche, leistungsstarke material zur verfügung stellen würde.

:-D

Geschrieben

Ich find' den jetzt auch eher geräumig bis vielleicht sogar riesig.

ein normaler rsw, also mit 54er bohrung, hat an der breitesten stelle 46,5mm und in der höhe 31,5mm am auslaßflansch.

Geschrieben (bearbeitet)

mir wurde gesagt der verwendete Sprit bei Scauri & Co. war stinknormaler Benzin von der Tanke.

 

wenn ich mich richtig erinnere hatte schoeni mit seinem 56x60 (oder sogar 54) bereits über 42PS, das ganze unter 10.000rpm und mit Lüfterschaufeln.

Mein Fazit: 45PS trau ich dem Lauro zu und sind auch realistisch, ist ja sein Zeug.

Bearbeitet von v50pilot
Geschrieben (bearbeitet)

hatte er nich 49ps, oder hab ich wieder was falsch verstanden?

45ps mit identischen setup würde ich ihm auch zutrauen, gar keine frage

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Im Garten liegen 15 Festmeter Buche die der Vater im spaltet weil er keine Zeit hat. Ich mache da irgendwie was falsch und Spalte selber ?!

Ich mach mein Holz auch selbst (mit bisschen Unterstützung)

Den Jungs helf ich aber dann auch !

Ich find die Arbeit aber zum Kopf frei bekommen Top !

Macht mich nix mehr Platt wies Holz ,Fahrradfahren ,laufen egal alles nix !

Holz kann was ;-)

Geschrieben

hatte er nich 49ps, oder hab ich wieder was falsch verstanden?

45ps mit identischen setup würde ich ihm auch zutrauen, gar keine frage

 

 

Auf dem Prüfstand dort, er selbst redet von 45. Bei dem Prüfstand in Regensburg war ja anscheinend, wenn das stimmt, irgendwas mit Hinterradleistung und Kurbelwellenleistung, und vereinzelt wurde da (wenn ich's richtig verstanden habe) von so auf dem Heimatprüfstand nicht bestätigter Leistung die Rede.

Geschrieben

:-D

Isses soweit; jetzt zitieren wir (und erfreuen) uns schon selbst!?

Du fängst jetzt aber nicht in Kürze an von dir in der dritten Person zu sprechen, so a la Wendler? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Auf dem Prüfstand dort, er selbst redet von 45. Bei dem Prüfstand in Regensburg war ja anscheinend, wenn das stimmt, irgendwas mit Hinterradleistung und Kurbelwellenleistung, und vereinzelt wurde da (wenn ich's richtig verstanden habe) von so auf dem Heimatprüfstand nicht bestätigter Leistung die Rede.

wenn es so ist wie du schreibst, dann relativiert es sich natürlich wieder. :thumbsup:

 

Isses soweit; jetzt zitieren wir (und erfreuen) uns schon selbst!?

Du fängst jetzt aber nicht in Kürze an von dir in der dritten Person zu sprechen, so a la Wendler? :-D

du kleiner rprt stricher willst mich ja wohl nicht mit dem vollpfosten vergleichen, oder?

wenn dann eher in der dritten person, wie der erich :-D

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

oha, na dann bin ich mal gespannt,

 

ich werd mal , wieder, nix an der mac adamia  machen

 

:-D

 

Eine Sürische Weisheit sagt, "bedüse deinen Vergaser und dein Mopet wird es dir danken."

 

Heute auf der Rolle gewesen, habe Leistung am meinem DBM Klasse 1A Quattrini M1L60 und Klasse 1&4 Rotax gesucht und gefunden.

 

Jetzt bin ich sehr entspannt.

 

Ab nach Bremen....

 

Quattrini 38,7PS

attachicon.gifIMG_95392.JPG

 

Rotax 46,9PS

attachicon.gifIMG_95421.JPG

 

Nächste Woche hole ich noch mehr raus, musste aus Zeitründen abbrechen :rotwerd:

Geschrieben

Lauro meinte,  Wasserkühlung und Auslaßsteuerung sei bei QM, bzw bei 150m nur überflüssiges Gewicht und potentielle Fehlerquellen bei den Vibrationen.

 

Dem kann ich mich nur anschließen.

Die Aussage mit dem Gewicht überschneidet sich aber mit dem Botonausgegossenem Kotflügel von Lauro :laugh:

Was die potentiellen Fehlerquallen angeht pflichte ich natürlich bei...

Geschrieben

hatte er nich 49ps, oder hab ich wieder was falsch verstanden?

45ps mit identischen setup würde ich ihm auch zutrauen, gar keine frage

 

Es gibt ein Hinterradleistungsdiagramm mit 49 und eins mit Motorleistung 60 oder so in dem Dreh. 49 am Hinterrad halte ich in Angetracht der hohen Drehzahl für realistisch. Dass er bei sich zu Hause wie Erich meinte weniger Leistung hat (und der Motor weniger dreht) ließe sich durch eine schwerere Rolle in Regensburg erklären.

Geschrieben

Kannst du das mit den Ansagen, da sei bei der Messerei unter Umständen was schief gegangen einordnen?

 

 

Undi hat bei dem Diagramm doch was von 56 x 58 geschrieben. Ich hatte da zu sehr das Ding von dem Engländer im Kopf. Naja, wenn der Schöni bei drehzahlen unter 10 000 die 42 PS geboten hat, und das mit meiner Meinung nach nicht unbedingt förderlich kleinem Vorauslass (30° waren das, glaube ich)....

Geschrieben

Es gibt ein Hinterraadleistungsdiagramm mit 49 und eins mit Motorleistung 60 oder so in dem Dreh. 49 am Hinterrad halte ich in Angetracht der hohen Drehzahl für realistisch. Dass er bei sich zu Hause wie Erich meinte weniger Leistung hat (und der Motor weniger dreht) ließe sich durch eine schwerere Rolle in Regensburg erklären.

Hatte nicht irgend ne px die normal 35 ps hat auch an die 45 in Regensburg??

Die Rolle vom Lauro ist sau schwehr und wiegt an die 500kg und bin mir ziemlich sicher dass da was schief gegangen ist, es wurde ja gesagt dass die Rolle das zwischengas nach dem Prüflauf sobald man die Kulu gezogen hat noch mit einbrerechnet hat, warum auch immer!! Die 49 Ps sehe ich als ziemlich unrealistisch auch wenn es der Motor vom Meister selbst ist... Dann müssten die GP Motoren auf dem P4 ü60 drücken wenn da so abweichungen sind!!

Geschrieben

die schwaechere der beiden bsg kisten hatte doch in lansberg bereits 47 Pferde... die gezeigten drehzahlen und die resultierende leistungen sind doch aufgrund aktueller steuerzeiten nur konsequent. das man damit starten und ein getriebe abstufung findet ist damit auch belegt.

Geschrieben

Hatte nicht irgend ne px die normal 35 ps hat auch an die 45 in Regensburg??

Die Rolle vom Lauro ist sau schwehr und wiegt an die 500kg und bin mir ziemlich sicher dass da was schief gegangen ist, es wurde ja gesagt dass die Rolle das zwischengas nach dem Prüflauf sobald man die Kulu gezogen hat noch mit einbrerechnet hat, warum auch immer!! Die 49 Ps sehe ich als ziemlich unrealistisch auch wenn es der Motor vom Meister selbst ist... Dann müssten die GP Motoren auf dem P4 ü60 drücken wenn da so abweichungen sind!!

 

waren das bei der PX Motor oder Hinterradleistung? Wenn man sonst 35 PS Hinterradleistung misst, dann können das je nach Kupplung oder Bremse schon 45 PS Motorleistung sein. 

 

Wenn Lauros Rolle auch so schwer ist, dann habe ich keine Erklärung mehr für die seiner Angabe nach erreichten höheren Drehzahlen als normal, bzw. das breitere Leistungsband.

 

Zwischengas nach dem Prüflauf bei gezogener und nicht perfekt trennender Kupplung sollte sich nur auf die Motorleistung auswirken, nicht auf die Hinterradleistung. Leider war der Prüfstand schon weg als ich angekommen bin, kann daher ebenfalls nur aufgrund der hier gegebenen Informationen mutmaßen.

Geschrieben

@Egig:

 

Wo würdest du zum Beispiel bei deinem Motor einen Entwicklungsgleichstand oder Vorsprung gegenüber dem Motor mit den evtl. 49 PS sehen? Gibt's stellen, an denen du Leistungssteigernd von den Vorgaben von Falc abweichst?

Geschrieben

Wenn Lauros Rolle auch so schwer ist, dann habe ich keine Erklärung mehr für die seiner Angabe nach erreichten höheren Drehzahlen als normal, bzw. das breitere Leistungsband.

 

 

Falschen Untersetzungsverhältnis vielleicht? Je nach Zündung und Einmessdrehzahl kann das durchaus mal zu Schwankungen kommen. Keine Ahnung von welchen Abweichungen wir hier größenordnungsmäßig reden.

Geschrieben

Mein Motor ist nich nicht ausgereizt da bin ich mir sicher, nachmessungen meiner Steuerzeiten ergaben vor 3 Tagen 132/193, hab den jetzt hochgestzt auf 133/196 was auch Lauro fährt, Ergebnisse werde ich euch mittleilen...

Lauros motor ist in keinster weise identisch und Vorsprung hab ich glaub ich bei keinem Teil, nicht mal beim Getriebe oder Gaser und ganz zu schweigen vom Zylinder, Auspuff, Kurbelwelle (600€ Serienwellen sind nicht mal mit seinen identisch) aber ich würde sagen meine Teile sind einige wenige von kleinserien die er zum verkauf bereit gestellt hat und die er vor ca. 2 Jahre mal so verwednet hat!

@Gerhart, die angesprochene Leistung der Px bezog sich immer aufs Hinterrad, selbst geshen hab ich das nicht und glaube der Salvo hat mir das in Stockach erzählt, bin mir aber nicht sicher ob es genau er war...

Geschrieben

Mein Motor ist nich nicht ausgereizt da bin ich mir sicher, nachmessungen meiner Steuerzeiten ergaben vor 3 Tagen 132/193, hab den jetzt hochgestzt auf 133/196 was auch Lauro fährt, Ergebnisse werde ich euch mittleilen...

Lauros motor ist in keinster weise identisch und Vorsprung hab ich glaub ich bei keinem Teil, nicht mal beim Getriebe oder Gaser und ganz zu schweigen vom Zylinder, Auspuff, Kurbelwelle (600€ Serienwellen sind nicht mal mit seinen identisch) aber ich würde sagen meine Teile sind einige wenige von kleinserien die er zum verkauf bereit gestellt hat und die er vor ca. 2 Jahre mal so verwednet hat!

 

Von den angegebenen Steuerzeiten ausgehend stelle ich Hochsetzen auf die Zielsteuerzeiten schwierig vor.

 

Naja, wenn man das so annimmt kann's ja schon sein, dass der ja auch eher akribisch testende Herr Caforio da in Summe 'nen kleinen Vorsprung raus gefummelt hat.

Geschrieben

Hatte nicht irgend ne px die normal 35 ps hat auch an die 45 in Regensburg??

Die Rolle vom Lauro ist sau schwehr und wiegt an die 500kg und bin mir ziemlich sicher dass da was schief gegangen ist, es wurde ja gesagt dass die Rolle das zwischengas nach dem Prüflauf sobald man die Kulu gezogen hat noch mit einbrerechnet hat, warum auch immer!! Die 49 Ps sehe ich als ziemlich unrealistisch auch wenn es der Motor vom Meister selbst ist... Dann müssten die GP Motoren auf dem P4 ü60 drücken wenn da so abweichungen sind!!

mit seinem käuflichen material sehe ich das genau so, mit anderem zylinder bzw. geänderten layout würde ich das aber schon für realistisch halten

Geschrieben

als Referenz braucht doch nur Gerhard die hosen runter lassen, der bei einem gelungenen start von einem fast noch aufrecht sitzenden lauro auf einer fullframe vor dem Ziel stehengelassen wurde. lauros luefterlose Kiste war zu dem Zeitpunkt bereits alles andere wie kalt...

Geschrieben

Von den angegebenen Steuerzeiten ausgehend stelle ich Hochsetzen auf die Zielsteuerzeiten schwierig vor.

 

Naja, wenn man das so annimmt kann's ja schon sein, dass der ja auch eher akribisch testende Herr Caforio da in Summe 'nen kleinen Vorsprung raus gefummelt hat.

Hochsetzen und anschließendes nacharbeiten des Auslasses ergaben dann diese Steuerzeiten!

Diese Leistung ist auschließlich zu erreichen in dem mann den Auslass um die Stehbozen herum verlaufen lässt aber nicht mal dann würde ich die 49 PS als realistisch sehen, aber solange nicht geklärt wurde ob bei der Messung was schief gelaufen bleibt es unschlüssig!!

Habe aber auch noch nie so wenig NM im verhältniss zu max ps gesehen und die Peak NM sind auch sehr spät, was ich aber absolut geil finde wenn es wirklich so ist.. müsste sich auch auf 150-200m sehr gut fahren lassen =D

Geschrieben

das drehmoment steht ja in direkter abhängigkeit zur leistungsdrehzahl.

hab jetzt die kurve vom lauro nicht im kopf, aber wenn da extreme drehzahlen anliegen, dann geht das drehmoment auch runter

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Auf gar keinen Fall würde ich Malossi Federn nehmen. Das kannst Du nicht ziehen im Stadtverkehr. DR Federn sind gut geeignet. Etwas strammer, aber komfortabel zu bedienen. Dazu ordentliche Beläge von z.B Surflex (ggf. auch 4er Set) und das Ritzel Deiner Wahl. Und der Standardtip: direkt die Kronenmutter raus und gegen eine 6-Kantmutter tauschen.  https://www.scooter-center.com/de/kupplungsmutter-m12-x-1-50-bund-oe-18-6mm-h-9mm-sw-15-bgm-pro-verwendet-als-ersatz-fuer-kronenmutter-passend-fuer-vespa-px-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-t5-125cc-cosa1-7671201?number=7671201
    • Wer heult denn im www über nicht funktionierende Produkte? Die 5% bei denen es nicht funktioniert. Und da muss man auch immer schön genau hinschauen ob der Grund dafür wirklich das Produkt selbst ist oder die linken Hände die es an die Karre schrauben
    • Hello,  ich hänge mich mal hier ran und freue mich, wenn folgendes noch jemand absichern würde!   Ich möchte auch ein 23er Ritzel einbauen, nachdem ich jetzt schon jahrelang den DR135 drin hab - hab Lust mal wieder ein bisschen was zu machen, auch wenn ich nicht wirklich oft fahre. Sonst ist bisher alles original. Kann/ muss das Ritzel egtl. eingetragen werden?   Ich hab relativ viel geschaut und gelesen und bin drauf und dran dieses Pinasco Ritzel, samt Kleinteile und Scheiben zu bestellen. Finde über das Ritzel leider nirgendwo Infos, sieht aber gut aus!;) Ritzel Pinasco Kupplung 6 Federn Z23 an Primärzahnrad Z68 Kit Kupplungsbeläge Malossi mit 5 Belägen und 6 verstärkte Federn   Sollte eigentlich alles passen oder? Hab auch mit dem italienischen Kollegen vom vespatime italo-shop gechattet, aber er war so mäßig gesprächig, meinte aber das sehe gut aus.   Außerdem will ich noch den Polini Auspuff ordern, der das Setup gut ergänzen sollte und ne neue Sitzbank. Die Artikelbeschreibungen sind alle nicht so wirklich ausführlich, daher bin ich etwas unsicher, ob alles passt. Die Preise sind aktuell aber echt top, zumindest wenn der Laden vertrauenswürdig ist.  Polini Box Sitzbank PX              
    • Auch ich möchte hier mein Beileid an seine Familie aussprechen.   Und ja, mir war es aufgefallen, dass er hier auf einmal nicht mehr präsent war wie zuvor gewohnt und von mir immer sehr geschätzt und dann auch irgendwann vermisst wurde.   Danke Rainer, was du uns hinterlassen hast und bleibst hier sicher unvergessen.      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information