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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

gib mir mal deinen innendurchesser vom auspuffflansch durch!

wenn du bock drauf hast, fräs ich einen meiner zylinder fertig und schick dir den mal zum testen.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

gib mir mal deinen innendurchesser vom auspuffflansch durch!

wenn du bock drauf hast, fräs ich einen meiner zylinder fertig und schick dir den mal zum testen.

Geht doch nicht hab nen anderes Kolbenmaß

Geschrieben

Hatte es so in Erinnerung: Zweiteiler max. 145ccm, Dreiteiler max. 150ccm und Einteiler max. 155ccm.... Lesen macht schlau. :rotwerd:

 

Der Dreiteiler kann eh nicht so viel wie der Einteiler :cool:

 

Bin gerade vom Prüfstandstand zurück.

 

Hier mal blau der Einteiler und rot der Dreiteiler M1L60

attachicon.gifZweiteiler 38,7PS u. Dreteiler 38.0PS.JPG

 

 

Der Rotax hat mich heute sehr entzückt, durchs bedüsen und die Zündung nochmal 1,7PS und ein paar Nm rausgeholt

Wenn ich jetzt die Nebenauslässe sauber bearbeite sind 100% die 50 voll. Mal sehen ob ich bis Bremen dazu komme.

Jetzt brauche ich nurnoch nen Betonmischer .... :wheeeha:

attachicon.gifRotax 48,6PS 37,9Nm.JPG

 

 

echt jetzt mit 3 teier 150ccm?

Davor hör ich jetzt das erste mal, dann wäre ich mit meinen 60x53 glatt die 1a mitgefahren... F***k

wurde das nachträglich angefügt?

Geschrieben

echt jetzt mit 3 teier 150ccm?

Davor hör ich jetzt das erste mal, dann wäre ich mit meinen 60x53 glatt die 1a mitgefahren... F***k

wurde das nachträglich angefügt?

 

145ccm mit mehrteiligem auslass...

Geschrieben

echt jetzt mit 3 teier 150ccm?

Davor hör ich jetzt das erste mal, dann wäre ich mit meinen 60x53 glatt die 1a mitgefahren... F***k

wurde das nachträglich angefügt?

Ne ich hatte mich ja eben geirrt :rotwerd:

Geschrieben

Ne ich hatte mich ja eben geirrt :rotwerd:

phuuuu....und ich war schon voll Deprimiert, dass ich mir was entgehen lassen hab :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hab noch nie gesehen dass ein Auspuff in so kurzer Distanz mit so einem dicken Durchmesser bzw Volumen beginnt, dass ist das was meine Aufmerksamkeit anzieht.

Von der Leistung ist ja wohl alles richtig gemacht bei der Karre oder wird mit anderem Sprit wie egig schreibt noch ein Paket von 3-5 PS möglich?

€ Rally 221,

Servus,

vom Sprit her geht noch etwas!

Ich selbst erfuhr erst kürzlich von dem Bioethanol, das als sehr ausbaufähiger Sprit an Rennmotoren gilt.

Ob's allerdings so viel an Leistung bringt, ist fraglich, aber von bestimmten Leuten hört man die tollsten Leistungszuwächse.

Mein Schweizer Motocrosser macht seit kurzem Fahrversuche mit E85.

Bei mir auf dem Prüfstand hab ich noch keine Versuche gefahren.

Der E85 ist homoligiert, da an den Tanken, die Ihn führen für jeden erhältlich.

Im Moment wird das E85 Tanke-Netz kontinuierlich ausgebaut.

Einige KFZ-Hersteller stimmen Ihre Motore schon auf das E85 ab.

Das Problem, mit 100% E85 bekommt er die Karre nicht zum laufen, der Verbrauch liegt bis zu 30% höher.

Mit 60% E85 u. 40% V-Power läuft es ganz gut. (mit 100% schiesst der Motor nur noch in hohen Drehzahlen)

Es bedarf auch genaues abstimmen der Zündkurve zu dem E85,

welche Erfahrungen habt Ihr damit schon gemacht, oder davon was gehört?

Gruß an den Bodensee

das spuckt der Gockel zum Tanke-Netz aus

www.e85-tankstellen.de

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

€ Rally 221,

Servus,

vom Sprit her geht noch etwas!

Ich selbst erfuhr erst kürzlich von dem Bioethanol, das als sehr ausbaufähiger Sprit an Rennmotoren gilt.

Ob's allerdings so viel an Leistung bringt, ist fraglich, aber von bestimmten Leuten hört man die tollsten Leistungszuwächse.

Mein Schweizer Motocrosser macht seit kurzem Fahrversuche mit E85.

Bei mir auf dem Prüfstand hab ich noch keine Versuche gefahren.

Der E85 ist homoligiert, da an den Tanken, die Ihn führen für jeden erhältlich.

Im Moment wird das E85 Tanke-Netz kontinuierlich ausgebaut.

Einige KFZ-Hersteller stimmen Ihre Motore schon auf das E85 ab.

Das Problem, mit 100% E85 bekommt er die Karre nicht zum laufen, der Verbrauch liegt bis zu 30% höher.

Mit 60% E85 u. 40% V-Power läuft es ganz gut. (mit 100% schiesst der Motor nur noch in hohen Drehzahlen)

Es bedarf auch genaues abstimmen der Zündkurve zu dem E85,

welche Erfahrungen habt Ihr damit schon gemacht, oder davon was gehört?

Gruß an den Bodensee

das spuckt der Gockel zum Tanke-Netz aus

www.e85-tankstellen.de

In der DBM ist eigentlich ausschließlich "normaler Tankstellen Sprit" erlaubt.

Ich persönlich habe bei meiner 1000er Ducati einen Leistungszuwachs gespürt mit 100 V-Power. Fürs Rennen wurde ich wenn ich den Kanister noch füllen musste an der Tanke natürlich eher mit Superplus als mit 95 befüllen.

Ich weis von Versuchen eines bekannten aus Eigeninteresse der aber wieder die versuche eingestellt hat da mit dem bedüsen alles zu kompliziert wurde.

Was du da sagst mit einer Mischung aus zwei handelsüblichen Kraftstoffen wäre vielleicht noch interessant, wenns 2-4 PS bringt. Für 1-2 naja.

Ich wüsste nichts von bekannten die da aktuell Zeit investieren.

Gruss

Geschrieben

Ich hab da noch Bilder zum Scauri Drehschieber:

@Phantomias,

hi, super Bilder von Dir,

hab's zwar auch live am Vorstart gesehen, aber alles kannst dir ja bildlich nicht einprägen.

Dem Scauri sein Drehschieberumbau mit Zahnriemen, würde sich bestens dazu eignen,

ich hab das mal "irgendwo" nieder geschrieben, am "ziehenden" Trum des Zahnriemens, eine mit Servomotor verschiebende Rolle, die Spannung zu verändern. Das lose Trum wird mit einer zweiten Rolle auf gleicher Spannung gehalten, in dem diese zweite Rolle den gleichen Weg mitfährt.

Dadurch ist man in der Lage, die Steuerzeiten des Drehschiebers variabel zu machen.

Wäre eine wirklich feine Spielerei.

Bei Drehschieber von der Seite, wäre das mit einer Vorgelegewelle,

mit zwei Zahnriemen sehr viel aufwändiger,

die Sprachbarriere hinderte mich daran, mich mit Scauri auszutauschen,

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

€ Rally 221,

Servus,

vom Sprit her geht noch etwas!

Ich selbst erfuhr erst kürzlich von dem Bioethanol, das als sehr ausbaufähiger Sprit an Rennmotoren gilt.

Ob's allerdings so viel an Leistung bringt, ist fraglich, aber von bestimmten Leuten hört man die tollsten Leistungszuwächse.

Mein Schweizer Motocrosser macht seit kurzem Fahrversuche mit E85.

Bei mir auf dem Prüfstand hab ich noch keine Versuche gefahren.

Der E85 ist homoligiert, da an den Tanken, die Ihn führen für jeden erhältlich.

Im Moment wird das E85 Tanke-Netz kontinuierlich ausgebaut.

Einige KFZ-Hersteller stimmen Ihre Motore schon auf das E85 ab.

Das Problem, mit 100% E85 bekommt er die Karre nicht zum laufen, der Verbrauch liegt bis zu 30% höher.

Mit 60% E85 u. 40% V-Power läuft es ganz gut. (mit 100% schiesst der Motor nur noch in hohen Drehzahlen)

Es bedarf auch genaues abstimmen der Zündkurve zu dem E85,

welche Erfahrungen habt Ihr damit schon gemacht, oder davon was gehört?

Gruß an den Bodensee

das spuckt der Gockel zum Tanke-Netz aus

www.e85-tankstellen.de

probier mal mit einer 6er kerze dann die motor warmfahren.

 

ein kumpel von mir hat seine 2-takt saab im -25 grad celsius gefahren mit E70 (auf die fliegende 1000 m) (und im sommer immer mit e85)

keine problem. doch muss er oft mit die 6'er kerzen drin und warmfahren vorher das er problemfrei lauft mit die 8'er kerzen

 

bin eigentlich keine fan von e85. die umgebungsvorteilen ist eher ein paradox. doch haben wir hier ins schweden e85 bei 90% die füllungsstationen.

Bearbeitet von Truls221
Geschrieben

probier mal mit einer 6er kerze dann die motor warmfahren.

 

ein kumpel von mir hat seine 2-takt saab im -25 grad celsius gefahren mit E70 (auf die fliegende 1000 m) (und im sommer immer mit e85)

keine problem. doch muss er oft mit die 6'er kerzen drin und warmfahren vorher das er problemfrei lauft mit die 8'er kerzen

 

bin eigentlich keine fan von e85. die umgebungsvorteilen ist eher ein paradox. doch haben wir hier ins schweden e85 bei 90% die füllungsstationen.

@truls, hi

danke für Deinen super Tipp,

aus der Schweiz kam die Info, der Motor läuft deutlich kühler,

sie können vom Wärmewert der Kerze eine Nummer niedriger fahren.

Grösstes Problem, für den Keihin die passenden Nadeln zu finden!

In der HD, mindestens fünf Stufen fetter.

Dacht mir halt auch, für die luftgekühlten Kisten, bestimmt kein Nachteil.

Hab grad bei der DBM, Technik-Kommission wegen Reglementkomfortheit des E85 angefragt,

bin gespannt was der DBM dazu schreibt,

freu mich schon, auf Deine Bekanntschaft in Bremen, (falls Du da bist)

Grüße nach Schweden

Helmut

Geschrieben

Dem Scauri sein Drehschieberumbau mit Zahnriemen, würde sich bestens dazu eignen,

ich hab das mal "irgendwo" nieder geschrieben, am "ziehenden" Trum des Zahnriemens, eine mit Servomotor verschiebende Rolle, die Spannung zu verändern. Das lose Trum wird mit einer zweiten Rolle auf gleicher Spannung gehalten, in dem diese zweite Rolle den gleichen Weg mitfährt.

Dadurch ist man in der Lage, die Steuerzeiten des Drehschiebers variabel zu machen.

Wäre eine wirklich feine Spielerei.

Schon lustig, die Idee hatte ich auch schonmal. Aber Porsche hatte sie noch eher. Ich glaube im 928 wurden so die Steuerzeiten verändert.

 

Zu E85:

Da wirds trickig 2Taktöl zu finden was sich darin auflöst. Ein Freund von mir ist mal 1/8 Meile mit Automatikroller und E85 gefahren. Leistungszuwachs - man weiß es nicht. Ein Vorteil an E85 ist, dass man es deutlich höher verdichten kann bevor es Klopft.

Geschrieben

Dadurch ist man in der Lage, die Steuerzeiten des Drehschiebers variabel zu machen.

Wäre eine wirklich feine Spielerei.

 

 

 

Google mal spaßeshalber nach Frits Overmars, 24/7 inlet. Der Mann vertritt da eine klare Meinung (die ich aus diversen Gründen einfach nur bestätigen kann) was die Relevanz von Einlass"steuerung" im leistungsrelevanten Drehzahlbereich eines Zweitakters angeht.

Geschrieben

Nochmals bin ich lästig, wie ist denn der 3te verkürzt?

Danke

 

Falls du ohne Auslassteuerung mit 3Gang fahren willst, ist das glaub keine gute Idee. Bei mir könnte es gerade so klappen. Der Ganganschluss ist einfach scheisse.

evtl. mit einem kurzen dritten von DRT?

Richtig :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Schon lustig, die Idee hatte ich auch schonmal. Aber Porsche hatte sie noch eher. Ich glaube im 928 wurden so die Steuerzeiten verändert.

 

Zu E85:

Da wirds trickig 2Taktöl zu finden was sich darin auflöst. Ein Freund von mir ist mal 1/8 Meile mit Automatikroller und E85 gefahren. Leistungszuwachs - man weiß es nicht. Ein Vorteil an E85 ist, dass man es deutlich höher verdichten kann bevor es Klopft.

Castrol K997 oder Shell Advance Racing M ist die beste, aber die normale Castrol R30 oder R40 funktioniert auch einwandfrei. ist kein thema

Bearbeitet von Truls221
Geschrieben

Wie viel Leistung ist da zu holen? Gib es da Werte?

@Rally 221,

Servus,

wenn alles perfekt abgestimmt ist, wird fast gehandhabt wie vor Jahren, wenn Hochoktan Sprit gefahren wurde.

Kopflayout, VC, Kerzenabstand, Zündzeitpunkt, Zündkurve sowie Vergaserabstimmung wegen dem Mehrverbrauch.

Auch denke ich, sind mit dem Mixverhältnis des E85 Versuche nötig.

Da wir ja bei teils über 104 Oktan liegen, brennt die Flammfront träger durch.

Auch wird es problematisch, wenn das E85 zu lange lagert.

Durch den hohen Alkoholanteil zieht das E85 sehr viel Feuchtigkeit.

Bei einer Tanke, die nicht viel E85 umsetzt, kann das schon problematisch werden.

Es sind bis 10% Mehrleistung möglich.

Wenn jetzt nur das E85 reingekippt wird, denke ich,

sind max. 2 bis 3% Mehrleistung drin,

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Du meinst mit nur reinkippen und ohne umdüsen 2-3%?

Das wäre ja arg viel... wo gibts das Zeug =D

@egig, hi,

kplt. Vergaser Setup musst Du auf jeden Fall ändern, sonst läuft das ganze schlechter,

so wie es amazombi auch sieht.

Ich meinte natürlich, Eingriffe nur Vergaserseitig, sonst nichts machen.

Der Verbrauch steigt ja um bis zu 30%.

Wäre ja zu schön, da ja der Sprit sogar noch günstiger ist, so um die € 1,10 der Liter im Moment,

Tankstellennetz kannst Du googeln,

@ Truls221 kann vielleicht zum Leistungszuwachs auch was sagen, in Schweden wird ja mit dem Bioethanol schon länger experementiert.

Gruß

Bearbeitet von powerracer

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