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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

jeder hat seinen eigenen geschmack und seine eigene meinung zu so einem gebastel.

ich find die ingenöörarbeit schon ziemlich geil und die optik am rahmen so lala.

der sound von so einem gerät ist aber ziemlich sexuell.

 

 

Du bisch sexuell!!

Geschrieben

Scheisse Aldaa, voll am Thema vorbei. Da interessiert mich auch nicht mehr die Ingenieurskunst, welche dahinter steckt.

Soll mir bloß keiner erzählen, mit dem Ding lässt sich wunderschön fahren. Der Quatsch zieht dich doch schon rechts auf den Boden bevor du überhaupt die Füße hoch nimmst.

Also wenn 2-Zylinder, dann bitte richtig oder ein anderes Fahrzeug wählen wo sowas auch stimmig passt.

Was hat das denn noch mit einem einspurigen Fahrzeug und Masseausgleich zu tun?

Ist jedenfalls meine Meinung zu dem Thema.

Liegt vielleicht auch daran, das für mich als Zweiradmechaniker der Motor nicht allein entscheidend ist.

 

Andere finden´s aber sicher toll. Hauptsache was gebaut wo noch keiner hat.

Mein nächstes Projekt iss meine 250er Aprilia. In die baue ich dann ein Mofa-Motor aus einer Ciao ein. Hat auch noch keiner gemacht.

 

 

 

Danke für die lieben Worte. Hoffe nach obigem findet man mich immernoch nett. :rotwerd:

@Nosnicos,

 

hi,

 

bei welchem Hobby, ist Vernunft vorhanden?

 

Wo fängt denn die Unvernunft an einer Vespa an?

Bei 75 ccm, bei 150 ccm oder gar 300 ccm als Einzylinder, muss, oder darf es ein Quattrini Gehäuse oder gar ein CNC- Gehäuse sein?

24 Stunden im Kreis fahren, ich selbst bin auch schon bei 24 Stunden im Indoorkart gesessen, da war ich schon sechzig Jahre alt,

wenns geil ist und Spass macht, warum nicht.

Warum dann nicht vielleicht ein Zweizylinder, später vielleicht noch mehr Zyl.,da kann sich noch viel tun.

Alles offene Fragen, eins ist klar, wenns die Edelbastler nicht gäb, wären wir heut noch nicht auf dem Mond gewesen.

Mir gefällt es, wenn manche Techniker so viel Herzblut da rein stecken.

 

Es gibt da ein altes Sprichwort, "das Steckenpferd, ist das einzige Pferd, das über den Abgrund hinaus trägt".

 

Wenn jeder Vespa Schrauber, hier im Rahmen seiner Möglichkeiten (finanziellen) bleibt, habe ich ein gutes Gefühl,

bei "unserem Hobby".

Also, bleibt weiter am Schraubenschlüssel,

 

in diesem Sinne

 

pr

 

PS:

 

Der Quatsch, wie Du den Zweizylinder beschreibt, geht auch anders.

Ich garantier Dir, mein Zweizylinder wird keine 50 mm breiter, wie der Orig. Motor

  • Like 2
Geschrieben

PS:

 

Der Quatsch, wie Du den Zweizylinder beschreibt, geht auch anders.

 

Ich garantier Dir, mein Zweizylinder wird keine 50 mm breiter, wie der Orig. Motor

 

Hallo Hellmut,

 

ich trau es Dir zu und bin schon gespannt  :cheers:  :thumbsup: !

Geschrieben

@Nosnicos,

 

hi,

 

bei welchem Hobby, ist Vernunft vorhanden?

 

Wo fängt denn die Unvernunft an einer Vespa an?

Bei 75 ccm, bei 150 ccm oder gar 300 ccm als Einzylinder, muss, oder darf es ein Quattrini Gehäuse oder gar ein CNC- Gehäuse sein?

24 Stunden im Kreis fahren, ich selbst bin auch schon bei 24 Stunden im Indoorkart gesessen, da war ich schon sechzig Jahre alt,

wenns geil ist und Spass macht, warum nicht.

Warum dann nicht vielleicht ein Zweizylinder, später vielleicht noch mehr Zyl.,da kann sich noch viel tun.

Alles offene Fragen, eins ist klar, wenns die Edelbastler nicht gäb, wären wir heut noch nicht auf dem Mond gewesen.

Mir gefällt es, wenn manche Techniker so viel Herzblut da rein stecken.

 

Es gibt da ein altes Sprichwort, "das Steckenpferd, ist das einzige Pferd, das über den Abgrund hinaus trägt".

 

Wenn jeder Vespa Schrauber, hier im Rahmen seiner Möglichkeiten (finanziellen) bleibt, habe ich ein gutes Gefühl,

bei "unserem Hobby".

Also, bleibt weiter am Schraubenschlüssel,

 

in diesem Sinne

 

pr

 

PS:

 

Der Quatsch, wie Du den Zweizylinder beschreibt, geht auch anders.

Ich garantier Dir, mein Zweizylinder wird keine 50 mm breiter, wie der Orig. Motor

das mit den unter 50mm breiter ist schon mal eine ansage.

bin echt gespannt :thumbsup:

Geschrieben

Mal OT: wer ist dieser Powerracer, der hier alles zuspammt? Gibts den in Echt auch auf Treffen, vllt auch schon in den 90ern oder ist das nur ein online Phänomen?

OT off.

Geschrieben

Helmut denkst du da etwa an ein Gabel Pleuel

Servus Saban,

 

möchte Dich und andere interessierte nicht länger auf die Folter spannen.

Es wird ein "Tandem"- Motor, mit getrennten Kurbelgehäusen. Das vordere Motorgehäuse muss allerdings höher gesetzt werden,

damit ich mit dem Gußarm der großen Hälfte nicht kollidiere.

Die hintere KW dreht rückwärts, Puff nach hinten. Die vordere KW dreht wie Orig., Puff nach vorn.

Gehäusemembran an beiden Zyl. unterhalb vom Puff.

Beide KW werden über große Zahnräder gekoppelt.

Am hinteren großen Zahnrad, sitzt außerhalb das Primärrad.

Zwischenwelle bleibt im Abstand zur KW u. Hauptwelle gleich. (halt mich da ans Reglement)

Zündung wandert nach links, anstelle des Orig. Primärrades, wird zu 99% eine Ignitec, wegen dem Platz.

 

Die Nasskulu kommt auf die rechte Seite.

Damit ich eine größere Kulu unterbringe, will ich evtl. mit Zwischen-Zahnräder arbeiten.

Die genaue Lösung, wie das mit dem Kraftfluss auf die Zwischenwelle funzt, da ist noch Gehirnschmalz gefragt.

Ich möchte ja den Motor wegen der Kulu nicht zu breit machen.

 

Damit der große Kulukorb nicht an der Hauptwelle an stößt, dreht der Kulukorb außerhalb der Hauptwellenlagerung.

Die Hauptwelle wird in einem wesentlich breiteren Gehäusespacer gelagert.

Getriebe wird ein Dreigang mit breiteren Zahnrädern.

Die Zwischenwelle wird ja neu, wegen der breiteren Zahnrädern, bekommt ihren Kraftschluss aber von rechts.

Ebenso wird die Hauptwelle mit um 180° bestückten Zahnrädern gefahren.

 

Gruß an den Bodensee

 

Dir und allen im GSF, wünsche ich besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch

 

Helmut

  • Like 2
Geschrieben

Was der Powerracer leistet und vor allem auf den Roller, das soll ihn mal ein Gleichgesinnter nachmachen und ich glaube viele können auch Technisch sehr sehr viel von ihn lernen!

Geschrieben

Servus Saban,

möchte Dich und andere interessierte nicht länger auf die Folter spannen.

Es wird ein "Tandem"- Motor, mit getrennten Kurbelgehäusen. Das vordere Motorgehäuse muss allerdings höher gesetzt werden,

damit ich mit dem Gußarm der großen Hälfte nicht kollidiere.

Die hintere KW dreht rückwärts, Puff nach hinten. Die vordere KW dreht wie Orig., Puff nach vorn.

Gehäusemembran an beiden Zyl. unterhalb vom Puff.

Beide KW werden über große Zahnräder gekoppelt.

Am hinteren großen Zahnrad, sitzt außerhalb das Primärrad.

Zwischenwelle bleibt im Abstand zur KW u. Hauptwelle gleich. (halt mich da ans Reglement)

Zündung wandert nach links, anstelle des Orig. Primärrades, wird zu 99% eine Ignitec, wegen dem Platz.

Die Nasskulu kommt auf die rechte Seite.

Damit ich eine größere Kulu unterbringe, will ich evtl. mit Zwischen-Zahnräder arbeiten.

Die genaue Lösung, wie das mit dem Kraftfluss auf die Zwischenwelle funzt, da ist noch Gehirnschmalz gefragt.

Ich möchte ja den Motor wegen der Kulu nicht zu breit machen.

Damit der große Kulukorb nicht an der Hauptwelle an stößt, dreht der Kulukorb außerhalb der Hauptwellenlagerung.

Die Hauptwelle wird in einem wesentlich breiteren Gehäusespacer gelagert.

Getriebe wird ein Dreigang mit breiteren Zahnrädern.

Die Zwischenwelle wird ja neu, wegen der breiteren Zahnrädern, bekommt ihren Kraftschluss aber von rechts.

Ebenso wird die Hauptwelle mit um 180° bestückten Zahnrädern gefahren.

Gruß an den Bodensee

Dir und allen im GSF, wünsche ich besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch

Helmut

Hammer, alleine wenn das Ding läuft gibts mindestens von mir Applaus!

Gruss

Geschrieben

Was der Powerracer leistet und vor allem auf den Roller, das soll ihn mal ein Gleichgesinnter nachmachen und ich glaube viele können auch Technisch sehr sehr viel von ihn lernen!

 

:thumbsup:

@PR

Mein Respekt vor so einem Projekt

Da muss schon ordentlich Leidenschaft da sein um so was zu realisieren.

2taktleidenschaft = Powerracer

Geschrieben

Von mir Freibier

Helmut

Ich mus auch was neues bauen da ich mein DBM Motor Zerstört habe ;-)

hattest du mir nicht gesagt, dass du ihm deinen körper anbieten wolltest? :-D

Geschrieben

@Helmut:

wenn du keine 5 cm breiter wirst, hast du mich ja verstanden. Und um dein Maß einzuhalten erfordert es deutlich mehr Hirnschmalz wie die Motoren auf den besagten Bildern.

Denke ich weiß wie du es meinst. Und das finde ich löblich. Jedoch kann ich nicht immer alles für gut heißen, nur weil jemand etwas gebaut hat.

Was ich sagen möchte ist, wenn man etwas abändert, dann doch eigentlich mit einem Hintergedanken. Leider steige ich bei einem 2-Zylinder, der lediglich außen an das vorhandene Gehäuse angeflanscht und über eine gemeinsame Kurbelwelle verbunden ist, nicht ganz hinter den Sinn.

Vielleicht will ich es auch gar nicht verstehen.

@oli-san: ja Helmut gibt es wirklich. Und der alte Haudegen ist für jeden Blödsinn zu haben. Ein liebenswerter älterer Herr, der großen Respekt verdient. Andere in seinem Alter hängen lieber in ihren Schrebergärten rum bauen Tomaten an und achten darauf, das keine Fahrräder am Zaun angelehnt werden. Er hingegen lässt es sich nicht nehmen, uns jungen Seichern zu zeigen wo der Barhel den Most holt.

@salvo: Prüfstand iss frei :cheers:

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  • Beiträge

    • Beschreibung: Keine Papiere. Kaufvertrag gibt's natürlich.    Vor 3 Jahren im direkten Umfeld übernommen. Sollte mit Egig 170 ccm, BGM Fahrwerk etc aufgebaut werden. Als daily driver Ratte mit Leistung.  (Fahrwerk in separatem Angebot)   Dann kam das zweite Kind und diverse andere Projekte und jetzt muss das Projekt gehen weil ich ehrlichweise in den nächsten Jahren nicht weiter kommen werde. Der Egig und Peripherie ist schon verkauft.   Der Rahmen hat Rost, Beulen, bisschen Welle und alles andere als neu. Original Vergaser, Kuwe und Zündung hab ich verkauft.  Sonst sollte der Roller eigentlich komplett sein. Motor, Getriebe,Rahmen, Gabel, Tacho, Seiten klappen, Kaskade etc. Etc. Alles dabei.   Es gibt noch einige Neuteile wie Blinker, Schlösser, Benzinhahn etc.  Gepäckfach und Gepäckträger und Spiegel sind auch dabei.   Bei Kaufinteresse mache ich gerne weitere Fotos und lege alles einmal zusammen.   Zusätzlich habe ich noch eine Kiste mit Crimaz Korb, kurzer 4. von Falk, Lagersatz, Dichtsatz.. Das ist nicht in Preis, könnte aber zusätzlich gekauft werden.   Preis: Ich hätte gerne um die 790,00 Euro für alles.   Standort: Aachen   Bei Fragen gerne fragen.
    • Klar, wird die Vmax erhöht muss das Fahrwerk und selbstverständlich auch die Bremsanlage passen, das sollte dann auch so eingetragen werden (nur in Verbindung mit...blablabla).  In der Praxis schauen die Eintragungen jedoch überwiegend nicht so aus...
    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
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