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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

 

Ich glaub eher ihm hat es das Ritzel auf der Welle verdreht (Welle tot), weil irgend wein Mongo ihm empfohlen hat ,in Verbindung der Falckupplung , dass Gewinde der Welle(400€) ab zu flexen statt den 60€ Kuludeckel zu bearbeiten. Am Ende waren für 52PS zuwenig Gewindegänge und keine Zentrierbohrung zum ausrichten der Welle mehr übrig.

 

Das bekommt er  sicher wieder hin , wenn er will :thumbsup:

 

der mongo war ich und das ist wohl der einzige weg die welle ohne distanzieren zu verbauen.

fahre, wie du das ja weißt auch so und das schon extrem lange. jetzt mußt du aber noch mal kurz erklären warum sich das ritzel verdrehen soll, wenn das überstehende gewinde an der welle entfernt wird und die mutter vollbündig mit dem gewinde abschließt.

tragen denn jetzt gewindegänge, die überstehen auch schon?

das mit der zentrierung stimmt, aber wer geht denn von einem verdrehen der welle aus, die ja auch über 400€ kostet?

 

der mongo

 

ach, woher weißt du eigentlich, das sich das kobolager verabschiedet hat, wenn der erbauer das wohl eher anders deutet ?

da hat sich der saban wohl etwas in der bezeichnung des lagers vertan und daher erübrigt sich die frage :cheers::-D

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

dann kobo und nicht pleuel.

ist ja auch nur ein kleiner unterschied, hr. saban;-)

 

was hat die welle denn genau abbekommen und welches kobolager hatte matze da verbaut?

Geschrieben

.... und hier gibt das verfickte pleuellager seinen geist auf.....

Hallo Jens, ich hatte heute morgen ein reichhaltiges Frühstück. Kaffee, Rührei, Weißwurst, Brezel ...

Du warst zwar nicht dabei, sogar mehrere hundert Kilometer entfernt, aber weist du mit deiner unglaublichen Weisheit noch in welcher Reihenfolge ich was gefrühstückt hab? Die die dabei waren wissen es nicht mehr :-(

  • Like 1
Geschrieben

wenn du richtig nach dem frühstück gekackt hättest, wäre dir auch aufgefallen, dass die aussage mit dem pleuellager nicht von mir stammt und ich mich nur über das blöde pfennigsteil aufgeregt habe. und ich hab hier weder die welle noch etwas anderes von deinem bruderherz schlecht gemacht, also trink dir morgen noch ein schnäppschen nach dem frühstück. soll wohl die verdauung fördern :-)

  • Like 1
Geschrieben

wenn du richtig nach dem frühstück gekackt hättest, wäre dir auch aufgefallen, dass die aussage mit dem pleuellager nicht von mir stammt und ich mich nur über das blöde pfennigsteil aufgeregt habe. und ich hab hier weder die welle noch etwas anderes von deinem bruderherz schlecht gemacht, also trink dir morgen noch ein schnäppschen nach dem frühstück. soll wohl die verdauung fördern :-)

Ich wills mal so formulieren-

Bei Motoren über 40 PS und mehr als 10000 upm sind Ausfälle häufiger als bei 25-30 PS. Da sind Zusammenhänge oft schwierig und sicherlich auch sehr komplex. Ferndiagnosen sind da eher unproffesionell, es wären ja sonst viele Gutachter und Diagnoseverfahren überflüssig.

Also mal lieber den Besitzer des Motors, der wohl am meisten dazu weis, reden lassen und nicht immer in Vordergrund springen und die lauteste Trompete spielen !

Du warst ja lange im GSF nicht vertreten, finds nur unglücklich wie du wieder auf die Bühne springst bei Dingen die dich nicht direkt betreffen und dann auch noch mit weniger hilfreichen aussagen. Aber naja, ist halt so.

Geschrieben

wenn du richtig nach dem frühstück gekackt hättest, wäre dir auch aufgefallen, dass die aussage mit dem pleuellager nicht von mir stammt und ich mich nur über das blöde pfennigsteil aufgeregt habe. und ich hab hier weder die welle noch etwas anderes von deinem bruderherz schlecht gemacht, also trink dir morgen noch ein schnäppschen nach dem frühstück. soll wohl die verdauung fördern :-)

Ach, jetzt hast du deinen post korrigiert. Schon dumm wenn man auf die Bühne springt und den aufgeschnappten Text noch nicht sicher einstudiert hat.

Das meine ich mit unglücklich. Lass doch die schreiben die es betrifft.

post-40420-0-96892700-1402868244_thumb.p

Geschrieben

Könnt ihr euer Kompetenzgerangel nicht mal an der Theke klären?

Das ewige rumgewixe im Forum geht mir auf den Sack.

Wortklaubereien, Diagrammgeficke, Nordsüdostwest-wasweißich-Komplex, Gewindekürzen-Motortod, ihr seid doch komplett bescheuert.

Immer wieder seitenweise diese lächerliche Scheiße in eigentlich geilen Topics.

Bekommt ihr das im direkten Kontakt nicht hin?

Man kennt sich doch vom Sehen.

Kann gerne mal den Mediator machen.

Jeder bekommt mal das Kuscheltier und darf 5 Minuten reden oder weinen.

Danach sprechen wir uns aus und haben uns alle wieder lieb.

In Bremen stünde ich dafür wohl zur Verfügung.

  • Like 7
Geschrieben

Könnt ihr euer Kompetenzgerangel nicht mal an der Theke klären?

Das ewige rumgewixe im Forum geht mir auf den Sack.

Wortklaubereien, Diagrammgeficke, Nordsüdostwest-wasweißich-Komplex, Gewindekürzen-Motortod, ihr seid doch komplett bescheuert.

Immer wieder seitenweise diese lächerliche Scheiße in eigentlich geilen Topics.

Bekommt ihr das im direkten Kontakt nicht hin?

Man kennt sich doch vom Sehen.

Kann gerne mal den Mediator machen.

Jeder bekommt mal das Kuscheltier und darf 5 Minuten reden oder weinen.

Danach sprechen wir uns aus und haben uns alle wieder lieb.

In Bremen stünde ich dafür wohl zur Verfügung.

ich hab angst vor dir :-D

und zu dem rest sag ich nix mehr :thumbsup:

Geschrieben

der mongo war ich und das ist wohl der einzige weg die welle ohne distanzieren zu verbauen.

fahre, wie du das ja weißt auch so und das schon extrem lange. jetzt mußt du aber noch mal kurz erklären warum sich das ritzel verdrehen soll, wenn das überstehende gewinde an der welle entfernt wird und die mutter vollbündig mit dem gewinde abschließt.

tragen denn jetzt gewindegänge, die überstehen auch schon?

das mit der zentrierung stimmt, aber wer geht denn von einem verdrehen der welle aus, die ja auch über 400€ kostet?

 

der mongo

 

ach, woher weißt du eigentlich, das sich das kobolager verabschiedet hat, wenn der erbauer das wohl eher anders deutet ?

da hat sich der saban wohl etwas in der bezeichnung des lagers vertan und daher erübrigt sich die frage :cheers::-D

 

die Gewinde gänge tragen zwar nicht, aber man braucht sie damit die Einschnürung am Wellenende nicht so groß ist und somit alle Gewindegänge möglichst gleich tragen

deshalb lässt man was um 1/2 Durchmesser überstehen

  • Like 2
Geschrieben

die Gewinde gänge tragen zwar nicht, aber man braucht sie damit die Einschnürung am Wellenende nicht so groß ist und somit alle Gewindegänge möglichst gleich tragen

deshalb lässt man was um 1/2 Durchmesser überstehen

:thumbsup:

Geschrieben

die Gewinde gänge tragen zwar nicht, aber man braucht sie damit die Einschnürung am Wellenende nicht so groß ist und somit alle Gewindegänge möglichst gleich tragen

deshalb lässt man was um 1/2 Durchmesser überstehen

Mehr als richtig, wusste ich bis dato nicht. Klingt sehr plausibel :thumbsup: !

Geschrieben

die Gewinde gänge tragen zwar nicht, aber man braucht sie damit die Einschnürung am Wellenende nicht so groß ist und somit alle Gewindegänge möglichst gleich tragen

deshalb lässt man was um 1/2 Durchmesser überstehen

Woher hast du das?

Wir haben das in der Firma mal ziemlich ausführlich diskutiert.

Gibt da verschiedene Normen zu, technisch macht's bei passender dinensionierung allerdings keinen Sinn, Gewinde überstehen zu lassen.

Geschrieben

Habe nochmal nachgesehen:

DIN78:2001-03: überstand 2x gewindesteigung

EN13480:2002-05: überstand 1x gewindesteigung

Nochmal zu oben: technisch keinen Sinn (bei korrekter Auslegung) macht es, weil selbst die Mutter nicht in allen Gängen trägt. Wie das in unserem fall mit der flachen Mutter aussieht, müsste man mal durch rechnen.

  • Like 2
Geschrieben

die Gewinde gänge tragen zwar nicht, aber man braucht sie damit die Einschnürung am Wellenende nicht so groß ist und somit alle Gewindegänge möglichst gleich tragen

deshalb lässt man was um 1/2 Durchmesser überstehen

 

Das wären dann bei M11 5,5mm, richtig? Ich kenn' das jetzt auch eher so, wie der Rod 'n Roll das darstellt.

 

Wobei ich persönlich jetzt auch glaube, das Schadensanalysen nicht immer ganz einfach sind. Und dass in den Leistungsregionen einfach viel, wenn nicht alles, früher oder später an den Arsch geht.

Geschrieben

Normen sind gerne mal ein paar Jahre (Jahrzehnte) hinter dem Stand der Technik bzw. den anerkannten Regeln der Technik und beschreiben meist eher den 08/15-Fall...   :baaa:

 

FEM Berechnungen zeigen durchaus eine gesündere Spannungsverteilung bei Gewindeüberstand. Bei normalen Verschraubungen ist das ziemlich egal, bei hochbelasteten Teilen (Drehzahl, Vibration, Temperatur, etc.) lohnt es sich schon da mal genauer hinzusehen, vor allem bei sicherheitsrelevanten Sachen...

  • Like 1
Geschrieben

schade,

hoffe sie es im griff bekommen bis meetandspeed!

 

grüss

 

Truls

Matze bekommt am Mittwoch meine Deluxe Welle V2014 mit Zusatzgewichten und kann sicher in Hofstätten antreten.

Will ja nicht alleine fahren....

Der See muss Treppchen füllen ;D

  • Like 2
Geschrieben

War ein DRT Ritzel verbaut?

Hatte damals als ich das Zeug noch nutzte ein 26er Ritzel für 69er Primär das nicht plan auf der Welle auflag und somit keinen gleichmäßigen Anpressdruck gewehrleisten konnte... nur eine vermutung von mir!

  • Like 1
Geschrieben

Matze bekommt am Mittwoch meine Deluxe Welle V2014 mit Zusatzgewichten und kann sicher in Hofstätten antreten.

Will ja nicht alleine fahren....

Der See muss Treppchen füllen ;D

Geil gebt Gas Jungs

Matze geht an den Start in Österreich sehr fein :-)

Ich bin jetzt schon sehr gespannt wie das Pferd läuft auf der Piste und der Durst wird auch immer größer.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Habe nochmal nachgesehen:

DIN78:2001-03: überstand 2x gewindesteigung

EN13480:2002-05: überstand 1x gewindesteigung

Nochmal zu oben: technisch keinen Sinn (bei korrekter Auslegung) macht es, weil selbst die Mutter nicht in allen Gängen trägt. Wie das in unserem fall mit der flachen Mutter aussieht, müsste man mal durch rechnen.

korrekt.

das einzige manko, was durchaus mit dem kürzen der welle verbunden ist, ist das prüfen der welle über die wellenspitzen.

geht aber auch anders und daher kann man damit auch leben.

ist halt doof, wenn man extra eine kupplung einbaut, bei der nicht gespacert werden muß und dann doch einen millimeter spacern muß, damit der deckel draufpasst. nur den deckel spacern geht ja auch nicht immer auf, zumindestens war es bei mir so.

deckel runterschleifen, bis die welle freiläuft hat mir ziemliche bauschmerzen bereitet und daher hab ich sie gekürzt.

matze sah das genau so und hat die gleiche vorgehensweise gewählt.

ob das jetzt nur mongos machen, weiß ich nicht, aber definitiv hat es keine weiteren negativen auswirkungen auf krafteinleitung und verteilung und das sehen die normen genauso.

 

und egal was sich da verdreht hat, kann man wohl glücklich sein, dass es so ist.

ohne verdrehen wäre der nächste schaden wohl ein gesprengtes motorgehäuse und das braucht man bei einem so aufwendigen motor wirklich nicht. das verdrhen der welle/ritzel ist bei einem solchen klemmer wohl auch eine übliche geschichte und sagt erst einmal nix über die qualität der welle/ritzel aus. hab da auch schon gelaserte wellen in der hand gehabt, die ein fremdkörpermassaker nicht schadlos überstanden hatten und trotz der verschweißung verdreht waren.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Alter ich als bekennender und überzeugter Pilot eines kleinen Rüsselsheimers sag einfach nur SAUGEIL!!!!!!!!!

Sehr schön King da wird zelebriert Herr Direktor :-)

Geschrieben

Momentan noch out of order, meine mac adamia :-(

Wird knapp fürs meetandspeed

Das wird bestimmt wenn der Zylinder rechtzeitig weggeschickt wurde. Mac Adamia ist Pflicht auf dem Rennen ;)

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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