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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Kiste läuft seit gestern 17:45, erster Kick, dann lief sie.

Vom Gefühl her, läuft sie besser, wie als Membrangesteuert.

Nach Probefahrt, Inspektion ohne Gaser, geklebter Kolben sieht sehr gut aus! :thumbsup:

 

An dieser Stelle herzlichen Dank an die Leute vom GSF, deren Tipps mir zu einem fast schon "perfekten" Motor, :-):-P

betreffend Einlasssteuerzeit, Bedüsung usw., geholfen haben,

 

hier vor allem dem Gerhard, :-)

dem Tim, dem Jens, dem Bork und dann auch dem Basti von S.e.SC,  der mir für morgen  so kurzfristig einen Termin auf der Rolle ermöglicht,

wenn ich es zeitlich schaffe, kommt dann noch eine Kurve vor Stockach,

 

drücke den anderen Piloten, die in Stockach antreten die Daumen, das technisch, alles nach Wunsch klappt,

 

bis Stockach :cheers:

 

pr

Bearbeitet von powerracer
  • Like 3
Geschrieben

Kiste läuft seit gestern 17:45, erster Kick, dann lief sie.

Vom Gefühl her, läuft sie besser, wie als Membrangesteuert.

 

Freut micht, das zu lesen :thumbsup:

Wir sehen uns in Stockach :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

 

Vom Gefühl her, läuft sie besser, wie als Membrangesteuert.

bis Stockach :cheers:

 

pr

Das ist einer guter Gefühl...

 

:cheers:  :-D  :-D

 

noch glückwünsche beim die vorbereitungen

 

lg

Truls

Bearbeitet von Truls221
Geschrieben (bearbeitet)

Der Helmut war heute am Prüfstand :thumbsup:

 

tisberger153.pdf

 

 

edit schreit noch dass ich mal schaun muss wie ich da ein Gitter dahinter lege :blink:

Bearbeitet von pfupfu
Geschrieben (bearbeitet)

Bin wirklich positiv überrascht, wie gut der Motor auf Anhieb läuft, :-)

da hat mir aber auch der Jens, mit nochmals sehr wertvollen Tipps,

kurz vor Prüfstandstermin, schon jede Menge Läufe erspart. :cheers:

 

Dann noch mein Dank an den Basti, (pfupfu) vom S.E.SC Team,

der sich wirklich mit viel Erfahrung am Prüfstand einbrachte :cheers:

auch ans gesamte S.E.SC Team, meinen Dank,

Gerhard, Tim, Bork, danke :cheers:

ich stell als Vergleich die Kurve vom Membraner in Mindelheim daneben

 

Helmut

post-47102-0-52630600-1432157298_thumb.j

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

ist das ein normaler 125er rotax?

 

kurve find ich für den ersten wurf echt top

hat der helmut gut hinbekommen

 

mit gitter :-)

post-1836-0-91059300-1432157407_thumb.jp

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

ist das ein normaler 125er rotax?

 

kurve find ich für den ersten wurf echt top

hat der helmut gut hinbekommen

 

mit gitter :-)

attachicon.gifLeistungskurve-Rotax 123-Schlitz-S.E.SC 001.jpg

Hi Jens,

 

hat ne 60er Bohrung, aber nur "53" Hub,

hab die Welle extra so gebaut, da es ja Klassen gibt, wo 53 Hub homologiert sind.

Falls der Motor mal verkauft wird,

was noch anzumerken ist, das Rave ist auf offen blockiert,

bei Dauerlastläufen, sieht man, wie der Membranschieber, im Bereich, wo Leistung anliegen muss, anfängt zu flattern.

 

Entweder mit Servo Motor, auf, oder zu,

alles andere ist nicht perfekt, das stört in der Oberkante des Auslasskanals, viel zu sehr den Gasstrom.

 

Nur zur Erinnerung, die sündhaft teuren "A-Kit" Zylis, mit Steuerung, von Honda liefen nicht,

der "B-Kit", ohne Steuerung, brachte mehrere Weltmeister zu stande,

 

Helmut

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

das flattern des schiebers kannst du durch eine änderung auf 0 eliminieren.

ich schick dir mal ein foto ;-)

du könntest ja mal in stockach mit dem gerhard schmusen und lieb fragen, ob du mal seinen auspuff testen darfst.

auf seinen rotaxen läuft der ja mehr als gut.

so bekommst du mal einen anhaltswert, was evtl. nur durch auspuffwechsel möglich ist und wo du dich, im vergleich zum gerhard befindest.

Geschrieben

Nach einem Jahr Abstinenz wieder mal am Start mit Straßen Kiste. Heute noch schnell vom Blütenstaub befreit.

Frei mich morgen auf viele bekannte Gesichter am Start und an der Bar.post-1997-0-66325400-1432287378_thumb.jp

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nach hartem Arbeitseinsatz, und noch mehr konstruktivem Denken,

kam heute Nacht die Einsicht, :-D

das Rennen am 12.-14.6. in Geilenkirchen, mit meiner DBM-Kiste terminlich nicht zu schaffen ist.

 

Dies tut mir für den Bork besonders leid, :cheers:

 

aber, so lang ich nicht die Ursache des "kapitalen" Getriebeschadens, zu 100% beseitigt habe,

wird als nächstes Ziel Hofstätten angepeilt. (natürlich steht Bremen auch auf unserer Terminliste)

 

Es haben sich bei dem Gehäuse, Limaseite, die 15,65 mm breiten Lagertürme,

bedingt durch den Gehäusespacer, beide Lagersitze ausgeschlagen.

So nebenbei, kam auch noch eine defekte Wapu zu Tage,(Mitnehmerzapfen abgeschert) daher 110°C Zyli-Tempi. :-D

Kommt jetzt eine elektrische dran. :-)

 

Vielen Dank an Tim und den Luk,

mit Ihren sehr hilfreichen und sehr fruchtbaren konstruktiven Tipps,

dann denke ich, das in den Griff zu bekommen,

 

aber mein besonder Dank gilt dem Salvo,

Salvo, Du weißt was ich meine :thumbsup:;-)

 

allen Teilnehmern drücke ich in Geilenkirchen beide Daumen :thumbsup::thumbsup: ,

wir sehen uns dann in Hofstätten :cheers:

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

 

Vielen Dank an Tim und den Luk,

mit Ihren sehr hilfreichen und sehr fruchtbaren konstruktiven Tipps,

dann denke ich, das in den Griff zu bekommen,

 

 

 

pr

 

 

kein thema helmuth, gern geschehen!

mann wird sich hoffentlich nächstes jahr , kennenlernen...

 

(oder vieleicht mit dem 50er noch dieses jahr) 

 

luk

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So,

 

mit wirklich fruchtbaren Tipps vom Luk und dem Tim,

geht es langsam vorwärts, mit der Reparatur und Ursachenbeseitigung, des kapitalen Getriebeschadens von Stockach,

sind zwar noch zig Arbeitsstunden nötig, aber schon mal die gröbsten Lösungsansätze mit ein paar Bildern dokumentiert.

Hoffe das alles so hält, wie ich mir das so vorstelle, handwerklich hab ich mir auf alle Fälle die größte Mühe gegeben.

 

Der große Lagerdeckel der Hauptwelle, fluchtet z.B. im 0,01 mm Bereich,

wird dann noch zusätzlich im Limaseitigem Gehäuse abgestützt, mit 0,02 mm Spiel in der Stahlbuchse,

das Nadellager mit Ø 24 mm außen, sitzt in einer hochfesten Stahlbuchse im Lagerdeckel,

an gleicher Position, wie das Originale der PK.

 

Wird trotzdem, noch hart bis Hofstätten :-D:thumbsup: ,

Buchsen drehen (anstelle der Dummis, O-Ringabdichtung des NW-Spacers usw.)

allen anderen Teilnehmern in Hofstätten, wünsch ich auch viel Erfolg in der Vorbereitung :cheers:

 

pr

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post-47102-0-57578500-1435197005_thumb.j

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Bearbeitet von powerracer
  • Like 2
Geschrieben

So,

 

mit wirklich fruchtbaren Tipps vom Luk und dem Tim,

geht es langsam vorwärts, mit der Reparatur und Ursachenbeseitigung, des kapitalen Getriebeschadens von Stockach,

sind zwar noch zig Arbeitsstunden nötig, aber schon mal die gröbsten Lösungsansätze mit ein paar Bildern dokumentiert.

Hoffe das alles so hält, wie ich mir das so vorstelle, handwerklich hab ich mir auf alle Fälle die größte Mühe gegeben.

 

Der große Lagerdeckel der Hauptwelle, fluchtet z.B. im 0,01 mm Bereich,

wird dann noch zusätzlich im Limaseitigem Gehäuse abgestützt, mit 0,02 mm Spiel in der Stahlbuchse,

das Nadellager mit Ø 24 mm außen, sitzt in einer hochfesten Stahlbuchse im Lagerdeckel,

an gleicher Position, wie das Originale der PK.

 

Wird trotzdem, noch hart bis Hofstätten :-D:thumbsup: ,

Buchsen drehen (anstelle der Dummis, O-Ringabdichtung des NW-Spacers usw.)

allen anderen Teilnehmern in Hofstätten, wünsch ich auch viel Erfolg in der Vorbereitung :cheers:

 

pr

sehr geile Arbeit, tysi.

Ich drück die Daumen...

Geschrieben

So,

 

mit wirklich fruchtbaren Tipps vom Luk und dem Tim,

geht es langsam vorwärts, mit der Reparatur und Ursachenbeseitigung, des kapitalen Getriebeschadens von Stockach,

sind zwar noch zig Arbeitsstunden nötig, aber schon mal die gröbsten Lösungsansätze mit ein paar Bildern dokumentiert.

Hoffe das alles so hält, wie ich mir das so vorstelle, handwerklich hab ich mir auf alle Fälle die größte Mühe gegeben.

 

Der große Lagerdeckel der Hauptwelle, fluchtet z.B. im 0,01 mm Bereich,

wird dann noch zusätzlich im Limaseitigem Gehäuse abgestützt, mit 0,02 mm Spiel in der Stahlbuchse,

das Nadellager mit Ø 24 mm außen, sitzt in einer hochfesten Stahlbuchse im Lagerdeckel,

an gleicher Position, wie das Originale der PK.

 

Wird trotzdem, noch hart bis Hofstätten :-D:thumbsup: ,

Buchsen drehen (anstelle der Dummis, O-Ringabdichtung des NW-Spacers usw.)

allen anderen Teilnehmern in Hofstätten, wünsch ich auch viel Erfolg in der Vorbereitung :cheers:

 

pr

Was sagst du Chef?

 

Das schaffst du schon! :cheers::cheers::cheers:

 

VIel erfolg! :thumbsup:

 

lg

Truls

Geschrieben

So,

 

mit wirklich fruchtbaren Tipps vom Luk und dem Tim,

geht es langsam vorwärts, mit der Reparatur und Ursachenbeseitigung, des kapitalen Getriebeschadens von Stockach,

sind zwar noch zig Arbeitsstunden nötig, aber schon mal die gröbsten Lösungsansätze mit ein paar Bildern dokumentiert.

Hoffe das alles so hält, wie ich mir das so vorstelle, handwerklich hab ich mir auf alle Fälle die größte Mühe gegeben.

 

Der große Lagerdeckel der Hauptwelle, fluchtet z.B. im 0,01 mm Bereich,

wird dann noch zusätzlich im Limaseitigem Gehäuse abgestützt, mit 0,02 mm Spiel in der Stahlbuchse,

das Nadellager mit Ø 24 mm außen, sitzt in einer hochfesten Stahlbuchse im Lagerdeckel,

an gleicher Position, wie das Originale der PK.

 

Wird trotzdem, noch hart bis Hofstätten :-D:thumbsup: ,

Buchsen drehen (anstelle der Dummis, O-Ringabdichtung des NW-Spacers usw.)

allen anderen Teilnehmern in Hofstätten, wünsch ich auch viel Erfolg in der Vorbereitung :cheers:

 

pr

helmut, du bastelst immer echt ein krankes zeugs.

finde ich immer echt klasse, auch wenn es mir oft zu umständlich vorkam.

super ist auch, dass du nie die flinte ins korn wirfst, hut ab dafür.

 

ps. hab dich nicht vergessen, komm aber erst ab ende nächster woche wieder an meine sachen

Geschrieben (bearbeitet)

@powerracer: Schaut interessant aus, aber ich schnall's nicht: Wofür ist der Deckel auf Bild 3 und 4?

Bearbeitet von scth2000
Geschrieben

@powerracer: Schaut interessant aus, aber ich schnall's nicht: Wofür ist der Deckel auf Bild 3 und 4?

scth2000,

 

hi,

 

der Lagerdeckel nimmt das Nadellager für die HW auf, das an Orig.-Position sitzt,

auf einem Bild ist noch ein Dummi drin.

 

Ich muss ja 15,65mm distanzieren. :-D

Gegenüber den M6er Schrauben, wird der Lagerdeckel zusätzlich durch den Spacer mittels ca. 4,5 mm dickem Stahlring verschraubt.

Der Stahlring wird mit zwei Senkopfschrauben mit dem Lagerdeckel verschraubt, in der Bohrung des Gehäusespacers,

können die Senkopfschrauben nicht herausfallen, falls sich mal was lockert.

 

Mit diesen, 4 bis 6 Schrauben M5, zieht es mir den Lagerdeckel an den Gehäusespacer.

Gegen Ölaustritt, werden diese Schrauben mit Kupferscheiben (evtl. mit kleinen O-Ringen, denn Kupfer setzt sich) montiert, dann noch mit Draht gesichert.

Diese Maßnahme mache ich, da ich Bedenken habe, der Lagerdeckel könnte trotz Abstützung im Lima-Gehäuse wegkippen,

 

Gruß

Geschrieben

Hallo powerracer,

ziemlich aufwändig!

Hast Du eine breite Kurbelwelle verbaut oder wieso mußt Du distanzieren?

Du kommst nach Hofstätten? Dann kann ich mir das ja vielleicht in echt ansehen.

Geschrieben

Hallo powerracer,

ziemlich aufwändig!

Hast Du eine breite Kurbelwelle verbaut oder wieso mußt Du distanzieren?

Du kommst nach Hofstätten? Dann kann ich mir das ja vielleicht in echt ansehen.

scth2000,

 

hallo, habe eine Eigenbau Welle mit 53,60 mm Breite verbaut

Hub 53/110 Yam. TZ Pleuel, 22er Pleuelzapfen, 22er Hauptlagerzapfen

die Welle ist 1mm schmäler wie die von der Honda RS125 :thumbsup:

Mat. ist 42CrMo4 vorvergütet, Pleuelzapfenbohrung auf 58-60 HRC Induktionsgehärtet,

Pressmaß des Pl.-Zapfens 0,06 mm,

 

der Gehäusespacer ist aus F52 Alu, um dem Orig.-Gehäuse eine Stabilität zu geben,

die M7er Gehäuseschrauben, sind von beiden Seiten, im durchgehenden Gewinde verschraubt,

um auf die Schrauben keine Scherkräfte zu bekommen,

 

 

Gruß

  • Like 1
Geschrieben

immer wieder ein genuss helmuths sehr informative , konkrete , genaue kommentare zu lesen!

 

sehr prezise der herr!  Geil  ,..  :thumbsup: :thumbsup:

 

luk

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    • Erwerbsarbeit. Doof, aber muss halt...   So generell aber ansonsten:   Erstmal nehme ich mir ein Beispiel an dir und mache eine Art Dreibild mit dem neuen Gehäuse. Lager rein, olle Welle, WeDis, einmal mit Dichtung und ollem Fuffi-Zylinder zusammenbasteln und abdrücken. Wenn soweit dicht, kann's weitergehen. Danach also hoffentlich kräftig den Fräser in den Einlass halten, ganz leicht auch in den 170er, Gradscheibe schwingen und komische Zahlen ablesen, mit der Flex Hone kurz durch den Zylinder rutschen (hat ja auf'm Rückweg von BS Anfang des Jahres kurz geklemmt), neue Ringe und so Zeugs... Hab' da noch so 1-3 Ideen, wie ich dem Drehschieber ggf. die letzten 10% entlocken könnte. 5% wären auch schick.
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    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
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