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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Rocco Stifetty:

 

Wo auch sonst.:-D

 

Fehlt da nicht noch die 90° Schwenkvorrichtung?

Diskutiert haben wir das Natürlich aber das wird nix.

 

Ich bin am überlegen den gleichen Lüfter am Rotax zur „Kühlung“ des Kühlers zu verbauen. ;-)

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb ludy1980:

Wer kann der kann:laugh:

wie heist das Zeug was ihr euch in die Zigaretten dreht?

 

vor 13 Stunden schrieb KingOfBurnout:

Katzenminze :-D

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Sorry doch was anderes, Premium Catnip, ist aber gleich wild im Hirn.:alien:

Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.6.2018 um 00:12 schrieb KingOfBurnout:

Hab nen neuen Harnbecher, erhoffe mir mehr Band Spitzenleistung von vorne bis hinten, könnte ne Kettenreaktion geben wie der Laubbläser.

 

Sehr geil, Danke Bene :-D

 

 

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Am 3.6.2018 um 11:23 schrieb gertax:

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alter Hut, am Ende war wieder die originale Geometrie drauf. 

Es macht "ihn" aber optisch schon etwas größer :-D

 

Am 3.6.2018 um 13:04 schrieb FalkR:

Hier mal ein kleiner Test von mir.

So ein Trichter (richtige Kontur und Länge vorausgesetzt) bringt nicht unbedingt direkt mehr Leistung, sorgt aber dafür das sich der Motor schöner Abstimmen lässt und effizienter läuft.

2 Läufe direkt hintereinander gemacht mit sonst exakt gleichen Parametern, einmal mit Trichter (rot) und direkt danach den Trichter abgezogen (blau).

Lief ohne Trichter dann viel zu mager. Späteres Abstimmen auf die passende Bedüsung ohne Trichter brachte auch nicht die gleiche Spitzenleistung. Ca. 1PS weniger waren es dann.

 

PS: War ein 28er VHST Vergaser.

 

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Heute hatte ich die Zeit den Trichter zu testen.

Die ersten drei Läufe mit Trichter bis aufs Komma mit Rennbedüsung gleich, aber weniger als vor Stockach. Dann dachte ich er zieht Leistung, hab ihn runter gebaut und hatte zwei weitere Läufe 1,3-1,5PS/Nm Spitzenleistung und 400-500U/min weniger Band vorne rum.

Hab nen Fehler der Abdichtung am Kopf gefunden wegen leerer Batterie in BOA, wurde behoben und muss trocken.

Trichter ging wegen kack 3D Druck auch kaputt und wurde Laminiert.

Diagramm gibts erstmal keins bis nächste Woche. Brauche erst den alten Zustand mit Max Leistung. Cool das er bei mir etwas bringt:inlove:

Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben (bearbeitet)

Was für ein Vergaser ist das bei dir? 38er PWK?

Ich kann morgen mal gucken ob ich für die 38er noch einen neuen Trichter habe.

Falls du Interesse hast :thumbsup:

Bearbeitet von FalkR
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb FalkR:

Was für ein Vergaser ist das bei dir? 38er PWK?

Ich kann morgen mal gucken ob ich für die 38er noch einen neuen Trichter habe.

Falls du Interesse hast :thumbsup:

Danke für dein Angebot, haben ihn schon wieder Repariert. Da bricht nix mehr, muss noch trocknen und dann verschleifen. Ist nen 38er PWK auf 41er aufgedreht und vom Durchmesser noch gleich wie der 38er.

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Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Sad 1
Geschrieben

Heute konnte ich nochmals testen mit dichtem Kopf. 1,4PS 1Nm und Band hinten raus mehr.

 

Trotzdem hab ich noch nen Mängel, Qasi fast keine Kompression mehr.

Hilft nix Zylinder muss ganz runter und neuer Ring rein.

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Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb KingOfBurnout:

Danke für dein Angebot, haben ihn schon wieder Repariert. Da bricht nix mehr, muss noch trocknen und dann verschleifen. Ist nen 38er PWK auf 41er aufgedreht und vom Durchmesser noch gleich wie der 38er.

 

Achso, mir ging es jetzt eher weniger um den direkten Ersatz deines kaputten (wieder geflickten) Trichters, sondern mehr darum eventuell auch mal ein komplett anderes Trichterdesign testen zu wollen. :cheers:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Da mein Motor seit Samstag schrott ist, muss was neues her

https://www.germanscooterforum.de/topic/193146-ausfaelle-2017-smallframe2016201520142013201220112010-war-einmal/?do=findComment&comment=1068754493

 

Bin mir unschlüssig was ich mir aufbauen soll, da der bisherige Motor eigentlich ein haltbares und starkes Setup war. Aber mehr geht immer :-D

Der neue Motor soll wieder für Klasse 1b tauglich sein.

Zylinder, Getriebe und Zündung sehen soweit noch gut aus. Der Rest muss neu.

 

Ich hatte überlegt meinen MTX Athena Zylinder mit mehr Hub (bisher 54mm) zu fahren. Das Originalgehäuse wird dadurch halt leider weiter geschwächt.

 

Wenn jemand andere spannende Vorschläge für 1b hat, gerne her damit. Bisschen Brainstorming schadet nie :-):-D

Geschrieben

Zylinder mit durchgängigen Stehbolzen schränkt die Auswahl ein.

Hm da könnte man auch noch den DT80 Polini Zylinder nehmen und mit Langhub versehen. Das wird aber nix ohne wildestes Laufbahn verlängere.

 

Polini für Rotax 127 und die Nebenauslasskanäle zu machen?

 

Die MTX Überströmer sind vermutlich besser.

Hub und Bohrung maxed out an dem Zylinder fänd ich glaube ich am Besten.

Geschrieben

60x54 darfst noch fahren?

dann malossi 136 auf 60mm aufbohren und mit 54 hub. glaub da geht gut was. aber ob damit wirklich mehr geht als mit dem mtx? kannst den mtx auf 60 aufbohren?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb heizer:

60x54 darfst noch fahren?

dann malossi 136 auf 60mm aufbohren und mit 54 hub. glaub da geht gut was. aber ob damit wirklich mehr geht als mit dem mtx? kannst den mtx auf 60 aufbohren?

in 1b wäre sogar 60 Hub erlaubt :-) 60 Hub im Originalgehäuse ist mir aber zu kritisch wegen zu wenig Wandstärke am Kurbelgehäuse.

MTX Aufbohren wäre halt nur mit Neubeschichtung möglich. Das Geld möcht ich eigentlich nicht ausgeben.

Bearbeitet von jolle
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb heizer:

zeig mal bilder von dem mtx. hat der boyesen ports? wie sind die überströmer? in welchem zylinder siehst du mehr potential, malle oder mtx?

Hier gibts ein paar Bilder. Kann morgen aber mal aktuelle machen.

https://www.germanscooterforum.de/topic/238425-dbm-smallframe-racer-projekte/?do=findComment&comment=1067533620

 

Meiner hat Boyesenports durch die Stehbolzen (wie Zirri), original waren keine drin.

Von den Überströmern her gefällt mir der MTX besser (der hatte zuletzt mit 57x54mm-->138ccm, 35PS). Beim Malle gefällt mir die Innenwand der Überströmer mit dem CVF nicht so wirklich. Kann ich morgen aber auch mal nebeneinander halten.

 

Gusszylinder wäre halt einfacher/günstiger aufzubohren :-)

Bearbeitet von jolle
Geschrieben

Plattendrehschiebermotor auf Basis Quattrini C2 Gehäuse

wassergekühltes Kurbelgehäuse

38er PWM mit e-PJ

Ignitech Zündung

breites Faio Getriebe

Eigenbaukupplung

one-off Kurbelwelle

Eigenbauauspuff

GTM 72x60 Zylinder

 

Außer paar Hauptdüsen einzuwerfen bin ich noch zu nichts gekommen.  Die Ausgangsbasis ist aber schon ganz nett:

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Und am Folgetag ging es dann gleich zum DBM Lauf um das Motörchen im Regen etwas einzufahren. 

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Vielen Dank an alle die bei der Entstehung des Motors mitgewirkt haben! :cheers:

 

  • Like 29
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Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb gertax:

Plattendrehschiebermotor auf Basis Quattrini C2 Gehäuse

wassergekühltes Kurbelgehäuse

38er PWM mit e-PJ

Ignitech Zündung

breites Faio Getriebe

Eigenbaukupplung

one-off Kurbelwelle

Eigenbauauspuff

GTM 72x60 Zylinder

 

Außer paar Hauptdüsen einzuwerfen bin ich noch zu nichts gekommen.  Die Ausgangsbasis ist aber schon ganz nett:

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Und am Folgetag ging es dann gleich zum DBM Lauf um das Motörchen im Regen etwas einzufahren. 

gertax.thumb.jpg.94dc7f9aafcf622a24fde9c15405d904.jpg

Vielen Dank an alle die bei der Entstehung des Motors mitgewirkt haben! :cheers:

 

 

Prutal , sehr geiles Projekt !

Weiter machen:music:

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb gertax:

Plattendrehschiebermotor auf Basis Quattrini C2 Gehäuse

wassergekühltes Kurbelgehäuse

38er PWM mit e-PJ

Ignitech Zündung

breites Faio Getriebe

Eigenbaukupplung

one-off Kurbelwelle

Eigenbauauspuff

GTM 72x60 Zylinder

 

Außer paar Hauptdüsen einzuwerfen bin ich noch zu nichts gekommen.  Die Ausgangsbasis ist aber schon ganz nett:

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Und am Folgetag ging es dann gleich zum DBM Lauf um das Motörchen im Regen etwas einzufahren. 

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Vielen Dank an alle die bei der Entstehung des Motors mitgewirkt haben! :cheers:

 

Geiler Pizzaexpress, hab mich schon lange gefragt warum nicht einfach nen anderen Zylinder drauf baust.

 

Das wird sicherlich nen wildes DBM Jahr, hoffentlich bekommst du deinen Motor wieder hin. Wir sehen uns in Klasse 5 :cheers:

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    • wer haftet in solchen fällen für schäden?
    • @SwissV8: hast Du mit dem 16er Gaser heuer noch ein paar Runden drehen können? Gibts damit in so einem Setup einen bedeutenden Benefit?
    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
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