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Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb MasterExploder:

Was ist ein GTM-Zylinder?

Gerhard Trümmer Massiv 

 

 

wegen der kurve und so ;-)

 

also dem Berg, Kurve ist was anderes ...

Bearbeitet von ludy1980
  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MasterExploder:

Was ist ein GTM-Zylinder?

etwas besonderes und wohl nur in stückzahl 4 gefertigt, so mein wissen

 

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 24.7.2018 um 12:55 schrieb jolle:

Da mein Motor seit Samstag schrott ist, muss was neues her

https://www.germanscooterforum.de/topic/193146-ausfaelle-2017-smallframe2016201520142013201220112010-war-einmal/?do=findComment&comment=1068754493

 

Bin mir unschlüssig was ich mir aufbauen soll, da der bisherige Motor eigentlich ein haltbares und starkes Setup war. Aber mehr geht immer :-D

Der neue Motor soll wieder für Klasse 1b tauglich sein.

Zylinder, Getriebe und Zündung sehen soweit noch gut aus. Der Rest muss neu.

 

Ich hatte überlegt meinen MTX Athena Zylinder mit mehr Hub (bisher 54mm) zu fahren. Das Originalgehäuse wird dadurch halt leider weiter geschwächt.

 

Wenn jemand andere spannende Vorschläge für 1b hat, gerne her damit. Bisschen Brainstorming schadet nie :-):-D

ich würde dir vom Malossi abraten, der Guss ist zu weich, bei mehr Leistung hält der nicht lange

Fürs Gehäuse schweißen habe ich einen Spezi, der kann das Gehäuse schweißen, ohne Verzug und Versprödung

schick mal ne PM bei interesse

 

Geschrieben
Am 24.7.2018 um 13:45 schrieb jolle:

Polini 133 (mit angeschweißtem Membrankasten) oder Malossi 136 auf 60er Bohrung aufbohren wäre auch mal interessant :-D

 

Dann ohne Zylinderfuß? Haltbarkeit sehe ich wie weellee eher ungünstig. Könnte man mit einer Nikasilbeschichtung beheben, aber dann könnte man auch gleich nen Aluzylinder verwenden.

 

Am 25.7.2018 um 22:54 schrieb rennvespe:

What the hell?! :muah::wow: Dabei fand ich deinen DEA Motor schon übelst krass.

Das ist absolut erstklassig.

 

Ich hoffe dass dieser Motor hier nicht so empfindlich auf Änderungen reagiert wie mein DEA. Die Vorzeichen stehen aber glaube ich ganz gut, beim DEA standen nach 4x HD wechseln damals eher so 39PS an. Über den Winter gabs nen neuen kürzeren 3d gedruckten Ansaugstutzen - leider scheint er ihn bisher nicht besonders zu mögen (blau zu rot). Mit etwas Glück könnte es aber nur die Bedüsung sein. 

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In Aachen letztes Jahr war die Steckverbindung eingerissen und der Auspuff hat gut rausgeblasen. Zudem hatte sich das Blech eingearbeitet und stand ca. 10-cent Stück groß der Strömung im Weg.  Das kostet dann gleich mal 7 PS.

 

-----------------------

 

Vielen Dank für die Glückwünsche zur Kurve. Der Motor macht sehr viel Spaß (sobald es halbwegs trocken ist) und ich freue mich schon auf die nächsten Rennen. Nachdem der Zylinder die guten Gene seines Vorgängers (60x60) abbekommen zu haben scheint (der nicht wirklich viel weniger Leistung hatte), bin ich schon gespannt was am Prüfstand noch alles kommt. Die (noch) abfallende Drehmomentkurve verheißt Potenzial für mehr :-) 

 

Am 26.7.2018 um 07:15 schrieb Fizz:

Respekt, allerdings im Vorreso Bereich  find ich ihn ein bißchen schwach ;-)

 

Da hast du recht. Die Einlaßsteuerzeiten und Vergaserbedüsung (bis auf HD) wurden 1:1 vom Vorgängerzylinder übernommen. Das passt noch gar nicht. 

 

Am 26.7.2018 um 17:25 schrieb Smallframeschüttelhippe:

Puh, das is schon beängstigend viel Qualm...vor allem, wenn das Drumherum geschätzt u60kg auf die Waage bringt.

Also jetzt nicht der Gerhard...der wird, wie wir alle...........älter. :-D

 

Glückwunsch! :cheers:

 

und ich dachte schon du schreibst jetzt das e-Wort (erwachsen) :-D

 

Am 26.7.2018 um 17:33 schrieb PXler:

etwas besonderes und wohl nur in stückzahl 4 gefertigt, so mein wissen

 

 

Am 27.7.2018 um 20:05 schrieb Malle Lexe:

Mega Motor:thumbsup:. Super schicke Lösungen, aber ich glaub ich würde auf dem Hobel in die Hose machen.

 

Nähere Infos zu dem Zylinder wären cool.

 

Die GTM Zylinder sind in Europa nicht so verbreitet, das stimmt. Es gibt aber auch hier deutlich mehr als 4 Stück. Das Layout ist eher klassisch mit 5 Überströmkanälen und 3 Auslasskanälen. Der Auslasskanal ist komplett gekühlt und auch im weiteren Kühlmittelverlauf gibt es diverse Leiteinrichtungen für eine optimale Umströmung. Und die Laufbahn ist voller großer Löcher mit kleinen Stegen dazwischen, so wie es sein soll :-) 

 

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  • Like 5
  • Thanks 4
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb gertax:

Dann ohne Zylinderfuß? Haltbarkeit sehe ich wie weellee eher ungünstig. Könnte man mit einer Nikasilbeschichtung beheben, aber dann könnte man auch gleich nen Aluzylinder verwenden.

Entweder den Fuß aufschweißen oder ohne.

Werde aber höchstwahrscheinlich meinen MTX Athena weiter verwenden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb jolle:

Entweder den Fuß aufschweißen oder ohne.

Werde aber höchstwahrscheinlich meinen MTX Athena weiter verwenden.

Würde ich auch machen...

Den mtx weiterverwenden...

Luk

Bearbeitet von lukulus
Geschrieben (bearbeitet)

Heute ist Weihnachten, mein neuer Zylinder fürs Brutus 1.0 Projekt ist angekommen. War ne Spezial Edition und sehr selten. :-D

Auslasskanal komplett gaykühlt und die Bostportseite erst recht :-D

 

Muss heute Nacht mit offenem Fenster schlafen damit die Erektion Platz im Schlafzimmer hat.

 

Original 70x65 und 50PS vom Hersteller, nicht 30PS vom Hersteller wie der bisherige Rotax woraus vor 4,5 Jahren die 63 gezaubert wurden.

 

 

 

Ich bin heiß :cheers:

 

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Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 5
Geschrieben (bearbeitet)

So projekt Brutus 2.0 ist ebenfalls gerade eingetroffen. Wer sich gewundert hat warum wir ne 4 kg welle haben  war wohl  vor 5 jahren beim gpone nicht dabei  und ich denke jetzt ist der richtige Zeitpunkt um mein 5 jahre altes nur diesmal etwas kleineres  Motorkonzept aus der Schublade zu lassen. Das wichtigste detail ist naturlich der Gusseiserne rost auf dem Auspuff zum Wûrstchen grillen wie bei seinem Vorbild. Scheis auf irgendwas zu kűhlen 

:drool: lieber  was gegrilltes

Oh falls jemand ein riessigen Vergasser hätte wäre top meine 63er Drosselklappen Einspritzung wird wohl noch bisschen brauchen.

 

 

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Bearbeitet von zerstörer ü30
  • Like 5
Geschrieben (bearbeitet)

Hier nochmals ein Rückblick vom Aufbau des Brutus 1.0 welcher von Zerstörer und mir in 7 Tagen realisiert wurde.

 

Es wurde in 8Stunden das Fahrzeug zerlegt, Chassi Zertrennt. Dann der Radstand auf 128cm verlängert, Beinschild, Heck, Sitzposition optimiert, Rahmen verstärkt, Gabel gekürzt (leider nicht fahrbar) , Chassi lackiert, Leckerposition komplett verändert.

Bremstrommel von 10“ auf 8“ umgebaut.

Sitposition ist ca. 20-25cm Tifer, Lenker 15cm Tiefer und Gabel 6cm kürzer.

 

Bei meiner letzten Dienstreise in USA habe ich bei unserer Tochterfirma Skidoo Rennfahrer kennengelernt und über die Jungs nun den 500er Arctic Cat Rennzylinder Sonder Edition (70x65 original jetzt 70x61) 230ccm neu beschichtet ergattert.

 

Der Motor wurde im 2Schicht Betrieb von Zerstörer und mir in 6 Tagen zusammen geschustert.

Ich habe  Täglich von 11-18uhr geschraubt, Zerstörer hat den Motor Abends auf seiner Heimreise (Zürich - FN) um 19uhr bei mir abgeholt bis 1uhr morgens geschraubt und hat mir den Motor morgens um 5Uhr aufm Weg nach Zürich wieder vor die Werkstatt gelegt.

Dann ging wieder alles von vorne los....

ich 11-18uhr, Zerstörer 19-1uhr, 5uhr wieder zu mir....

 

Ich muss sagen, trotz dem Stress und wenig Schlaf wurde der Motor mit all den aufgetretenen Problemen 1A zusammen gebaut, es scheint alles Früchte zu tragen und das Ding läuft ohne viel getestet zu haben sehr geil.

 

Samstag Nacht, eine Woche vor Dugs on Speed wurde der Motor gestartet.

Leistung und Band mehr als erwartet was aber nicht heissen soll das es schon genug ist.

 

Zerstörer hat den Jungfernritt bei Dugs on Speed damit gefahren und In den gefahrenen Klasssen (K5 Drehschieber und BestOfAll) jeweils Platz 1 eingefahren.

 

Gratulation Matze zu deinem BestOfAll in der Gesamtjahreswertung 2018

:cheers:

 

Das Getriebe des Motors wurde für 200m aufgebaut und hat durch die 14000U/min statt 12500U/min viel zu viel Topspeed.

Gesten wurden die 200m auf 150m verkürzt, dadurch hatte die Karre im Ziel nichtmal den dritten Gang ausgefahren. Für Aachen muss nen anderes Primär rein.

 

@zerstörer ü30

Danke Matze für deine Maßgebliche Unterstützung, solche Projekte gehen nur mit Dir.

Hat sich gelohnt und Spass gemacht.

 

Bin schon auf Brutus 2.0 gespannt 

 

Leistungskurve rot ist der Kolbengesteuerte Rotax vor Stockach und schwarz der Arctic Cat heute nach dem dritten Lauf.:cool:

Leider bremst die alte Zünkurve vom Rotax die Spitzenleistung und Band vom Arctic CAT aus, sonst hätte die Kurve nochmals anderst ausgesehen.

 

Selettra mit neuer angepasster Kurve liegt schon bereit. Bin sehr gespannt!

 

 

 

 

 

 

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Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 10
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, auf jeden Fall krasser Gerät.

Ich finde aber Matze hat trotz der Leistung konstant gute STarts hingelegt und das Ding gut in der Hand gehabt.Gratuliere !

 

OT: Die Murxbude ist auch wieder gut in Berlin angekommen. 

Hier noch ein Paar Fotos vom Samstag.

Falls die Fotos hier nicht reinpassen, sagt Bescheid und ich lösche den Kram wieder.

 

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Bearbeitet von turtleharry
  • Like 3
Geschrieben

So mal.ne kleine bastelstunde eingelegt am we. Mal sehen ob er hällt was er verspricht.

Gp one block

Arctic cat rennserie Zylinder 

Brutus 2 welle mit fast 4kg

King drag kupplung

Selettra zündung 

48mm lectron vergaser 

Läuft ruhiger wie ein 150ccm falc motor

 

Hab da noch ne offene Rechnung

Porsche wo bist du :inlove:

 

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  • Like 11
  • Thanks 2
  • Sad 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb FalkR:

Krasse Nummer!

 

Nicht das es bei der Suche nach max. Spitzenleistung interessant wäre, aber wo sind denn plötzlich die ~5PS Differenz bis 6500upm hin? :alien:

Keine ahnung . Ist ne andere zündkurve . Und trichter drauf gesteckt. . Stimmt vielleicht die abstimmung nimmef o gut am vergaser

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb zerstörer ü30:

Sorry aber ich muss noch einen drauf setzen :inlove:

Der trichter und nen kalter reifen bringts

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Geiler Motor Jonge, gratuliere :cheers:

Mach ihn nicht kaputt, Freitag gehts nach Aachen. 

  • Like 1
Geschrieben

Mein Bannanenracer für die DBM Saison 2019 ist auch fast fertig, bis auf paar Kleinigkeiten  ;)

 

Streetracer und Pro Sports wird er laufen =)

 

 

 

 

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  • Like 5
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb tom2309:

Mein Bannanenracer für die DBM Saison 2019 ist auch fast fertig, bis auf paar Kleinigkeiten  ;)

 

Streetracer und Pro Sports wird er laufen =)

 

 

 

 

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Hau mal ein paar Eckdaten raus... womit läuft der Gerät? Das Teil sieht schon so komplett aus, dass es förmlich danach schreit am Wochenende mal in die DBM zu schnuppern!:cheers:

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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
    • Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Stage 6 schwinge verkehrt herum auf einer PK Gabel zu verbauen und ob die Achse passt? Link: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schwinge-stage6-r-t-86314?srsltid=AfmBOopbFERBAQFJcM6t5J9rfFmoiS-jB9Ar_XkA4NfoaG8kj2Parucn LG
    • Stahlwelle, zum Dorn gedreht?    Wäre übrigens auch, im Sinne der Verkehrssicherheit, viel besser als ein Airbag. Schön aufm Lenkrad montiert, dafür keine Gurte mehr. Keiner würde mehr rasen oder drängeln... 
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