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DBM Smallframe Racer - Projekte


Empfohlene Beiträge

Zeit nicht, nein. Deshalb wird auch der Rest leider ungetestet nach Stockach gekarrt. Hab auch keinen Platz mehr. Die Lamy steht eigentlich seit Bremen unangetastet und fahrbereit da. Ist aber das nächste Projekt. Kommt im Sommer ein anderer Zylinder drauf. Dann is leider eh nichts mehr mit Drehschieber. Kommt denn überhaupt jemand für K5?

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Hier ne Kurve von meinem DBM Smalframe Rotax.

Hätte gerne meinen anderen Auspuff gefahren, liegt als Blechsatz schon hier aber jetzt ist keine Zeit mehr. Mit dem anderen Auspuff gingen ca, 2,5-4PS mehr und der Peak wäre bei ca. 10000U/min.

Ist nen aufgebohrter Skidoo 699er (Auslass original) mit 72Bohrung&61Hub, 38er Mikuni, 130/197 und ner 1:14er Verdichtung.

Kann mir die Kurve nicht erklären aber wie gesagt ich hab keine Zeit mehr und muss die anderen zwei Kärren auch noch fertig machen.

 

250ccm Rotax Zylinder alt neu.pdf

 

Vielleicht kann ich die Kärren bis Mindelheim ja besser vorbereiten.... :rotwerd:

 

 

...die rote Kurve ist schon älter und hatte zuviel Kolbenspiel etc....

Bearbeitet von KingOfBurnout
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welchen flanschdurchmesser hast du am auslaß?

 

wenn deine steuerzeiten stimmen, wovon ich ausgehe, ist das schon etwas komisch.

leider kann man ohne die messung gegen geschwindigkeit nicht sagen ob da vielleicht ein problem mit der kupplung ansteht.

 

solltest vielleicht auch mal etwas verdichtung zurücknehmen.

 

ansonsten, mörderband und wenn du bei 7000 1/min startest knattert die karre direkt mit 30ps los. :-D

Bearbeitet von PXler
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Hier ne Kurve von meinem DBM Smalframe Rotax.

Hätte gerne meinen anderen Auspuff gefahren, liegt als Blechsatz schon hier aber jetzt ist keine Zeit mehr. Mit dem anderen Auspuff gingen ca, 2,5-4PS mehr und der Peak wäre bei ca. 10000U/min.

Ist nen aufgebohrter Skidoo 699er (Auslass original) mit 72Bohrung&61Hub, 38er Mikuni, 130/197 und ner 1:14er Verdichtung.

Kann mir die Kurve nicht erklären aber wie gesagt ich hab keine Zeit mehr und muss die anderen zwei Kärren auch noch fertig machen.

 

attachicon.gif250ccm Rotax Zylinder alt neu.pdf

 

Vielleicht kann ich die Kärren bis Mindelheim ja besser vorbereiten.... :rotwerd:

 

 

...die rote Kurve ist schon älter und hatte zuviel Kolbenspiel etc....

Sehr schöne Kurve, da soll erst mal jemand was schöneres graphisch drüberlegen ;-) !

Wenige PS könnten aber müssen eigentlich gar nicht mehr gefunden werden !

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Hab den original Flanschdurchmesser von 42mm. Bin die Karre noch garnicht gefahren, da freuen sich die Nachbarn ;D

welchen flanschdurchmesser hast du am auslaß?

 

wenn deine steuerzeiten stimmen, wovon ich ausgehe, ist das schon etwas komisch.

leider kann man ohne die messung gegen geschwindigkeit nicht sagen ob da vielleicht ein problem mit der kupplung ansteht.

 

solltest vielleicht auch mal etwas verdichtung zurücknehmen.

 

ansonsten, mörderband und wenn du bei 7000 1/min startest knattert die karre direkt mit 30ps los. :-D

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Echt schicke Kurve. Natürlich MUSS man da nix machen. Das fährt sich bestimmt geil und ist auch auf 402m geradeaus richtig schnell.

Aber man KANN da noch was machen. Und wie ich den KoB kenne...

 

Warum der Drehmoment und Leistungsabfall bei diesem VA von 33,5?

 

So ein Drehmomentabfall ist ja erstmal nur ein Zeichen für mangelnde Füllung bei höheren Drehzahlen.

Gerade bei den beschränkten Auslassquerschnitten bei Vespazylinder liegt das sehr häufig an mangelndem Auslassquerschnitt/steuerzeit. Muss aber nicht.

Kann genausogut an mangelndem Überstromquerschnitt oder Einlassquerschnitt liegen. Wobei letzteres auch gut dadruch kommen kann, dass der Einlass bei höheren Drehzahlen nicht strömungsgünstig genug ist, zB.

Mal ganz abgesehen von möglichen Problemen mit der Kolbengeschwindigkeit, der Verdichtung oder dem Auspuff.

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Es gibt sicherlich viele Dinge die noch optimierungsbedürftig sind und in einem Punkt liegst du ganz richtig ..."der Einlassquerschnitt-Strömrichtung".

Auf den ersten Blick kommt son nen Einlass beim Quattrinigehäuse mit meiner Vollwangen-in-Glockenwelle sehr schick rüber, aber der Einlass ist direkt auf die Kurbelwangen und gegen die Laufrichtung gerichtet, ich glaub dass ist eines der grössten Leistungsfresser. (ich hoffe nicht aber befürchte doch)

 

Da wäre die Kurve vom Simonini 230ccm auf dem Q-Gehäuse über Gehäusegesaugt interessant...

Echt schicke Kurve. Natürlich MUSS man da nix machen. Das fährt sich bestimmt geil und ist auch auf 402m geradeaus richtig schnell.

Aber man KANN da noch was machen. Und wie ich den KoB kenne...

 

 

So ein Drehmomentabfall ist ja erstmal nur ein Zeichen für mangelnde Füllung bei höheren Drehzahlen.

Gerade bei den beschränkten Auslassquerschnitten bei Vespazylinder liegt das sehr häufig an mangelndem Auslassquerschnitt/steuerzeit. Muss aber nicht.

Kann genausogut an mangelndem Überstromquerschnitt oder Einlassquerschnitt liegen. Wobei letzteres auch gut dadruch kommen kann, dass der Einlass bei höheren Drehzahlen nicht strömungsgünstig genug ist, zB.

Mal ganz abgesehen von möglichen Problemen mit der Kolbengeschwindigkeit, der Verdichtung oder dem Auspuff.

Bearbeitet von KingOfBurnout
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king, den einlaß halte ich nicht für so verkehrt. klar, würd den auch anders gestalten, wenn es ginge, aber für deinen kurvenverlauf ist der sicherlich nicht verantwortlich.

 

ich tippe da eher auf verdichtung, oder auf den auspuff, der eben mehr querschnitt verlangt und den du da einfach nicht mitbringst.

wenn da 200er anlagen auf die kiste passen, kann ich mal schauen ob ich noch was adequates zum testen beschaffen kann, versprechen kann ich aber nix.

mich würde aber mal interessieren, wie ein proto von uns auf dem 699 läuf. können wir evtl. in stockach ja mal drunterhalten.

 

ansonsten würd ich mir eher keine großen gedanken über die spitzenleistung machen, sondern mal mit dem startenüben anfangen.

 

bea wollte ja noch erwähnt haben, dass ich die auslaßsteuerung auch noch in betracht ziehe.

könnte gut sein, dass sie nicht ganz öffnet und dein auslaß daher zu wenig zeitquerschnitt bekommt. hatte ich dir aber schon mal gesagt und getestet hast du es ja trotzdem wieder nicht.

Bearbeitet von PXler
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  • 2 Wochen später...

Dann will ich hier mal meinen neuen 1b-Motor vorstellen.

 

Setup:

- Honda MTX80 Athena Zylinder

- 57mm GS-Kolben

- 54mm Kurbelwelle mit 110mm Pleuel

- Keihin PWK38

- RD350 Membran

- Eigenbauauspuff

 

Zylinderbearbeitung:

- Stehbolzenbohrungen im Zylinder verschlossen und neue im Vespa-Lochbild gebohrt

- Kühlrippen auf Vespa-Zylinder-Durchmesser verkleinert

- Membrankasten für RD350 Membran ausgeräumt

- Boyesen ports gefräst

- Auslass und Einlass vergrößert

 

Hier noch ein paar Bilder vom Aufbau. Vom fertig bearbeiteten Zylinder hab ich leider keine Fotos gemacht.

 

post-14990-0-64369100-1369158513_thumb.j

post-14990-0-96197500-1369158524_thumb.j

post-14990-0-49426000-1369158493_thumb.j

post-14990-0-15769600-1369158485_thumb.j

post-14990-0-27387600-1369158470_thumb.j

post-14990-0-67500400-1369158448_thumb.j

 

Auspufftest mit verschiedenen Eigenbauten:

 

post-14990-0-57323700-1369158501_thumb.j

 

Den Auspuff von der roten Kurve bin ich am Sonntag in Stockach gefahren. Wegen meinem kurzen DRT Matrix Getriebe werd ich für 402m noch ein bisschen mehr Drehzahl brauchen. Mal sehen, was sich bis Mindelheim noch machen lässt :-)

 

 

 

Edit ergänzt noch den Kolben im Setup.

Edit2: Ist übrigens der gleiche Zylinder wie einer der ersten Zirri MR2000 (siehe: http://down-and-forward.de/zylinder.html)

Bearbeitet von jolle
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Echt gut Jolle! :thumbsup:

Nur eins check ich nicht: da in den neuen boyesens stehen doch die Vespastehbolzen, oder?

Auf dem ersten Bild schauts irgendwie so aus als ob die offen wären oder täuscht das?

Falls ja, wie is das dicht?

Gruß

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