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Geschrieben

3500 über 40! Ganz schön coole Geschichte. Wie hat er denn im Vergleich zur DBM Elite auf der Strecke ausgesehen?

 

Falsch, 2500.

Aber trotzdem :wow:

Einfach abartig, was sich da noch immer tut.

Geschrieben

Vieleicht versteckt er etwas und nahm die Hütze desshalb nicht ab =D

Er sagte mir normalerweise auf seinen Prüfstand dreht der wesendlich weniger und hat 4-5 ps weniger und auserdehm läuft der zur zeit gar nicht gut =D

Geschrieben

Fährt der Lauro einen "normalen" Motorblock?

Und was ist das für ein dosenartiger Behälter, unter an der vorderen Schwinge der Scauri-Kiste?

Geschrieben

Vieleicht versteckt er etwas und nahm die Hütze desshalb nicht ab =D

Er sagte mir normalerweise auf seinen Prüfstand dreht der wesendlich weniger und hat 4-5 ps weniger und auserdehm läuft der zur zeit gar nicht gut =D

er hat sicher nix zu verbergen. das was der prüfstand da angezeigt hat, naja, leider relativiert sich das alles, da motorleistung durchgeführt wurden , dann umrechnung auf radleistung. mit ein mal zwischen gas nach peak hatte man 5-10 ps mehr :-)

 

Fährt der Lauro einen "normalen" Motorblock?

Und was ist das für ein dosenartiger Behälter, unter an der vorderen Schwinge der Scauri-Kiste?

halber block normal, lima seitig falc block

der " behälter" ist rein ein gewichtklumpen. sonst wäre die karre unfahrbar, laut aussage vom scauri.

Geschrieben (bearbeitet)

Die zwei BSG Motoren waren natürlich was fürs Auge.

Hier ein Foto mit Lauro und KingKiste

 

 

Was war da kurzzeitig beim Udo los?

Die Kiste ging ja nicht mehr?!

 

post-13473-0-95675100-1375683854_thumb.j

post-13473-0-40122600-1375688278_thumb.j

Bearbeitet von joe:V
Geschrieben

Vergaser siffte aus allen Löchern. Da stecken scheinbar paar Birken samen drinn die es mir daheim reingeweht hat. Löcher wurden dann behelfsmasig gestopft. Nahm dann untenrum fast kein gas mehr an. Über 8000 gings einigermaßen. Mußte nur schaun das die kiste schnell den überschüssigen sprit verbrauchte. Hat aber einigermaßen noch geklappt.

Geschrieben

er hat sicher nix zu verbergen. das was der prüfstand da angezeigt hat, naja, leider relativiert sich das alles, da motorleistung durchgeführt wurden , dann umrechnung auf radleistung. mit ein mal zwischen gas nach peak hatte man 5-10 ps mehr :-)

 

halber block normal, lima seitig falc block

der " behälter" ist rein ein gewichtklumpen. sonst wäre die karre unfahrbar, laut aussage vom scauri.

@vespetta,

hi, man hörte die unglaublichsten Leistungen, die die Leistungsmessungen ergaben,

war wohl die Truppe vom Volker French ein bisschen überfordert, betreffend Prüfstandaufbau u. Ablauf.

Leider reisten wir erst später an, um Live dabei zu sein.

Ein positives,

dem V. French sein P4, hatte vom ausgewiesenen Luftdruck her, eine sehr geringe Abweichung.

Ich maß auf meinem Messgerät, 985 m/bar, die Klimabox vom P4 bei der Messung vom Falc-Motor 988 m/bar,

dafür hatte ich das Losglück, im ersten Wertungslauf, gegen (oder mit dem Meister) den Lauf fahren zu dürfen, unglaublich, wie Lauro auf mich wartete, und dann am Kabel zog, wie seine Kiste läuft!

Lauro ist ein wirklich toller Mensch, danke für Deine herzlichen Komplimente an den "alten" Mann,

ich wünsch Dir weiterhin, mit Deinen Spezialteilen, so ein "goldenes" Händchen,

powerracer

  • Like 1
Geschrieben

ach keine ahnung, wurde mir so übermittelt.

 

mein lauf passt, leistung wie am bodensee. ich hab aber weder zwischengas gegeben ( also keine gasinterwalle beim ausrollen) , noch gebremst.

 

der vgm tim hat mit seiner sprint 49ps erreicht, bei sich auf dem prüfstand sinds 34 . und er hat, was ich sonst auch mache, nach dem peak im overref die kulu gezogen und eben zwischengas gegeben,

Geschrieben (bearbeitet)

Bei schleifender Kupplung kann das einen Einfluß auf die Berechnung der Motorleistung haben.

Motorleistung = HiRaleistung + Verlustleistung

Die Verlustleistung wird ja AFAIK aus dem Abbremsen der Rolle durch den Antriebsstrang bei gezogener Kupplung errechnet.

Bearbeitet von scth2000
Geschrieben

Der Prüfstand mist die Änderung der Drehzahl der Rolle über die Zeit. Daraus wird mit der Massenträgheit der Rolle die Hinterradleistung direkt errechnet.

Zur Bestimmung der Motorleistung muss man nach dem Lauf sofort  die Kupplung ziehen und ohne Zwischengas (wegen evtl nicht trennender Kupplung) oder gar Bremsen warten bis die Messung abgeschlossen ist. Dabei misst der Prüfstand wie sehr das Getriebe die Rolle abbremst aka Verlustleistung. Diese rechnet der dann auf die Hinterradleistung drauf und gibt die Kurve an.

Wenn die Kupplung nicht perfekt trennt bremst nicht nur das Getriebe sondern auch derm Zylinder. Das Ergebnis ist dann wertlos.

Und weil fast keine Vespa Kupplung perfekt trennt, ist die Motorleistung (aka Leistung an der Kurbelwelle) weitestgehend wertlos und wird hier nicht verwendet.

 

Die Hinterradleistung wird nie aus der Kurbelwellenleistung errechnet. Wenn die Software vom P4 auf Motorleistung voreingestellt ist, wird trotzdem die Hinterradleistung gemessen und gespeichert.

Wenn man dann wieder auf Hinterradleistung umstellt, wird die halt angezeigt. Ein Fehler ergibt sich dadurch nicht.

  • Like 1
Geschrieben

Alles klar, wieder was gelernt.

 

Die Verlustleistung wird ja nur bei P/Mnorm mit dazugerechnet also P/Mnorm = P/Mgem + P/MVerlust oder liege ich da falsch.

 

Grüße

Zapper

Geschrieben

Normal ist das dann am Rad. Klassisch konnte man bei den Amerschlägern nicht nach der Messung zwischen den Messmethoden hin und her springen. Klassisch konnte man aber auch keinen Einfluß auf die Rahmenbedingungsparameter nehmen, mit der aktuellen Software geht das jetzt aber anscheinend doch. Keine Ahnung. Wenn da manche Leute 5-10 PS mehr hatten als auf 'nem anderen P4 ist das aber schon komisch. Und hilft jetzt auch nicht unbedingt bei der Klärung der Frage, was denn italienische gegen nordeuropäische Pferde taugen.

Geschrieben

P/Mnorm mit dazugerechnet also P/Mnorm = P/Mgem + P/MVerlust oder liege ich da falsch.

 

 

Siehst du meiner Meinung nach richtig. Nur konnte man da früher eigentlich nicht zwischen drin hin und her springen. Zwischen Messung nach Drehzahl und Messung nach Geschwindigkeit ja, aber nicht zwischen Hinterrad- und Kurbelwellenmessung. Kann aber sein, dass das nicht mehr aktuell ist.

Geschrieben

Siehst du meiner Meinung nach richtig. Nur konnte man da früher eigentlich nicht zwischen drin hin und her springen. Zwischen Messung nach Drehzahl und Messung nach Geschwindigkeit ja, aber nicht zwischen Hinterrad- und Kurbelwellenmessung. Kann aber sein, dass das nicht mehr aktuell ist.

Bei unseren P4 ist das schon möglich das man am Rad misst und anschließend umschalten kann auf die Motorleistung

Geschrieben

Kann ich mal testen, ob das bei uns geht, aber ich würde jetzt keinen Unterschied in der Kurve erwarten nach der Umstellung. Die Verlustleistung fehlt ja tatsächlich.

 

Grüße

Zapper

Geschrieben (bearbeitet)

Wie geht das wenn da keine Verlustleistung ermittelt wurde? Das verwirrt mich.

Man muss da in P/Mgem (Hinterradmessung) natürlich die Messung schon richtig machen mit Kupplung lange ziehen und etwas warten beim auslaufen

 

 

 

Sonst zeigt dass eine utopisch hohe Leistung an in P/Mnorm (Kurbelwellenleistung) die nicht stimmt

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

Ja, so mach ich das auch.

 

Kurbelwellenleistung interessiert mich auch nur dann, wenn ich da eh eine Vermutung habe, das ich da irgendwo starke Verluste habe.

 

Grüße

Zapper

Geschrieben

Der Prüfstand dort hat auf dem selben Blatt Vor- und Rückseite bedruckt. Hinten konnte man dann die Hinterradleistung sehen. Die Messungen waren auch recht realistisch. Die Motorleistung war bei mir z.B. 61,5PS. Das war natürlich auch richtig!

  • Like 2

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    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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