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DBM Smallframe Racer - Projekte


Empfohlene Beiträge

Ich freu mir auch schon ein Loch in den Bauch wenn ich nur an Bremen denke!

Hoffentlich kriege ich meine Welle bis dahin wieder gerichtet...

 

Habe sie gestern ausgebaut und hatte Premiere: Das erste Mal, dass Getriebeöl nach einer Quartermile aussieht wie Getriebeöl! Sonst war das rein optisch immer Coca Cola oder Fertan :-D

Nagut. Es sieht jetzt aus wie Getriebeöl mit Metalflake, aber irgendwas ist ja schließlich immer :satisfied:

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Die Steuerzeiten sind nicht mal so hoch, Lauro sagte mir 133/198... ob das stimmt weiß aber nur ER  :-D zumindest der Auspuff mit spezieller Zündkurve wird für die Kurve am ausschlaggebendsten sein...

 

Mein Zylinder wird nun auch auf die 133 hochgesetzt um zu sehen was da noch geht... :blink:

Bearbeitet von egig
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Die Steuerzeiten sind nicht mal so hoch, Lauro sagte mir 133/198... ob das stimmt weiß aber nur ER  :-D zumindest der Auspuff mit spezieller Zündkurve wird für die Kurve am ausschlaggebendsten sein...

 

Mein Zylinder wird nun auch auf die 133 hochgesetzt um zu sehen was da noch geht... :blink:

 

Wie werden die Steuerzeiten im Umfeld vom Lauro gemessen? Meiner Meinung nach gibt es nicht so viele Messvarianten, die reproduzierbare Ergebnisse liefern.

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Bitte nicht als Kritik verstehen. Bei so dünnen Messtreifen kann ich über die Ergebnisse nur staunen.

Das "anfahren" läßt sich mit einem so dünnen Messtreifen doch nicht wirklich eindeutig "fühlen" oder "sehen".

Eine Abweichung von 0,2mm, also 0,1mm links und 0,1mm rechts bei der Gradscheibe macht gleich mal über 1° bei etwa 54/110 aus...

Bearbeitet von Polinizei
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Bitte nicht als Kritik verstehen. Bei so dünnen Messtreifen kann ich über die Ergebnisse nur staunen.

Das "anfahren" läßt sich mit einem so dünnen Messtreifen doch nicht wirklich eindeutig "fühlen" oder "sehen".

Eine Abweichung von 0,2mm, also 0,1mm links und 0,1mm rechts bei der Gradscheibe macht gleich mal über 1° bei etwa 54/110 aus...

die 0,05 sind niemalr reproduzierbar, geb ich dir vollkommen recht.

bin mittlerweile von 0,2 auf 0,25 oder auf 0,3 gegangen, damit da auch die messtoleranzen so klein wie möglich bleiben.

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Ich komm mit der 0,05-0,1er gut zurecht und komme immer auf das gleiche Ergebnis.

Schieb die Lehre nur 1-3mm über das Kolbendach hinaus an die Unterkante Radius/Fas,e da knickt die Lehre ja nicht weg nur weil sie dünn ist.

Andere gehen nach dem Lichtspalt (hab ich vor zwei Jahren auch noch so gemacht) und rechnen den Teil der Fase mit, daher strebe ich die dünnste Lehre an um von der Lichtspaltvariante vieler anderer nicht all zu stark abzuweichen.

Die geschmeckter sind verschieden...

...ach ja, ich fahre bei der Fühlerlehre nicht auf Anschlag gegen die Oberkannte Überströmer. Ich lege die Lehre auf das Kolbendach und fahre mit dem Kolben so weit nach oben bis ich mit der Spitze der Lehre gegen die Unterkannte stosse indem ich die Lehre über den Kolben gegen die Unterkannte Fase schiebe.

Das ist ein Unterschied zu dem wie ihr es macht, da wird nix verbogen.

Bearbeitet von KingOfBurnout
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Ich nehme ein 0,1mm Fühlerlehrenblatt, drücke das mit einem Finger auf den Kolben und drehe die Kurbelwelle so, bis ich merke, dass der Kanal anfängt das Fühlerlehrenblatt "aufzustellen". 

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Sehr sehr beeindruckend!!   :thumbsup: 

Irgendwelche besonderen Kniffe bzw. ungewöhnliche Lösungen? Versetzte Stehbolzen mit größeren ÜS/Auslass? Oder "einfach nur" Standardmaterial mal richtig optimiert?

Ich glaub nun zu wissen warum Lauro die Zylinder Hutze nicht abgenommen hat, denn mit gorßer warscheindlichkeit kommt bei dem der neue Auslass zum Einsatz und den würde man von ausen sehen =D

Hab mir dazu Gedanken gemacht da im Itlaienischen Forum diskutiert wurde dass es sich um den Motor handelt den er 2009 schon fuhr und sowas kam mir auch komisch vor...

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Nee, mehr als 3 Teiliger Auslass... Schiebe wollte er aber auch bei den AC Zylindern verwenden, glaub aber nicht dass dadurch solche Leistungen enstehen und auserdem beim Sprintrennen auf 150m sehe ich da keine Vorteile...

Hab auch schon gehört dass er nicht die vforce Membrane benutzt sonder was ähnliches wie es bei dem TM Karts verwendet wird... mir sagte er aber vforce!

Bearbeitet von egig
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der lauro lebt in der 2takt welt, aber mal eben 10ps mehr aus einem setup zu holen, wie alle anderen, halte ich auch nicht wirklich für möglich.

 

denke auch, dass es ein zylinder ist, der so nicht zum verkauf steht, sprich der zylinder hat änderungen, die nicht in seiner kleinserie vorhanden sind.

 

er wäre ja auch ein bischen durch den wind, wenn er seiner konkurrenz das gleiche, leistungsstarke material zur verfügung stellen würde.

Bearbeitet von PXler
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eine auslaßsteuerung ist ja auch eher dafür gedacht, untenrum die leistung zu erhalten, wenn obenrum was kommen soll.

ist also nicht das, was beim sprint gebraucht wird.

 

aber schmerzbefreit ist der lauro auf jeden fall.

zylinderhaube ohne zwangskühlung zu fahren ist schon echt krank

Bearbeitet von PXler
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Keine Ahnung, wie ist das denn jetzt mit den Leistungskurven auf dem Prüfstand? Wenn da der eine oder andere deutliche Ausreißer nach oben hatte wär' das ja schon mal ein Hinweis. 45PS sind, glaube ich, mit 'nem 54 x 58, durchaus drin, so rein vom Rechnen her jetzt. Das ist ja auch das, was er selbst so angesagt zu haben scheint. Nach dem, was ich so gesehen habe hätte ich jetzt auch eher keine dramatischen Abweichungen zwischen P4 und seinem Prüfstand erwartet (Er war regelmäßig mit seinem Kram auf dem Prüfstand von Tedeschi, und der war im Stage6 Entwicklungsteam, d.h. da wurden regelmäßig Motoren hin und her geschickt und hatten jeweils ziemlich identische Messergebnisse. Laut Tedeschi waren seine Messwerte sehr nahe an den Falc Werten dran. Das wäre also quasi über 'nen Umweg "skaliert"). Ansonsten ist das normal schon gerne mal so, das in Rennklassen mit vorgegebenem Material über die Jahre 10-15% Leistung einfach über Detailoptimierung gefunden wird. 2 500 Prüfstandsläufe auf ein und demselben Wettbewerbsmotor sind keine Seltenheit.

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