Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

DBM Smallframe Racer - Projekte

Empfohlene Beiträge

Lauros Kiste peakt auf dem Diagramm bei 12500 und max nm bei 12000 hingegen meiner peakt bei 11600 und hat bei 9500 max nm! Denke bei mir wird sich bei den höheren Steuerzeiten auch etwas in Lauros richtung tun aber mit viel weniger Leistung!

Falschen Untersetzungsverhältnis vielleicht? Je nach Zündung und Einmessdrehzahl kann das durchaus mal zu Schwankungen kommen. Keine Ahnung von welchen Abweichungen wir hier größenordnungsmäßig reden.

möglich wärs. Dann wäre aber der Mitteldruck ziemlich fies wenn sich die Geschichte zu niedrigeren Drehzahlen verschieben würde.

@Gerhart, die angesprochene Leistung der Px bezog sich immer aufs Hinterrad, selbst geshen hab ich das nicht und glaube der Salvo hat mir das in Stockach erzählt, bin mir aber nicht sicher ob es genau er war...

okay, dann ist die Diskussion hier eigentlich für die Füße, wenn die vorhandenen Daten nicht belastbar sind.

Wo peakt Lauros Motor denn normalerweise, wenn nicht bei 12500? Weißt du das?

Schätze 80 kg ohne Vespa :-D

@Udo,

Servus, sind schon ein paar Pfund mehr, im Moment sind's 88 kg, (bring trotzdem zu wenig über'n Lenker)

@gravedigger, in Regensburg habe ich die Vespa nicht auf die Rolle gestellt,

Gruß

@Udo, Deine Daten DBM Vespa 12,4 Sekunden auf 402m, hast Du doch in Mindelheim pulverisiert?!?

Mach doch mal ein Update, würde richtig geil rüber kommen

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1

Der Udo hält derzeit mit 12.466s Fahrtzeit den Wanderpokal für die schnellste Vespa / Lambretta auf 402m.

Selbst eintragen kann man die Zeiten auf der DBM Seite nicht, das geht automatisch. Ich nehme an weil unterschiedliche Streckenlängen gefahren wurden is da was durcheinander gekommen.

whoops, irgendwer hatte sich da ver-moderiert und das Thema geschlossen. Ist jetzt wieder auf.

@Gerhard, hi,

es wurde doch heuer in Mindelheim die volle Distanz gefahren, da waren doch etliche Piloten dabei,

die unter 12 Sekunden fuhren.

Außer die Strecke hatte zu viel Gefälle, da wird ja der Rekord nicht anerkannt, so erklärte mir das ein alter Hase,

Gruß

@Gerhard, hi,

es wurde doch heuer in Mindelheim die volle Distanz gefahren, da waren doch etliche Piloten dabei,

die unter 12 Sekunden fuhren.

Außer die Strecke hatte zu viel Gefälle, da wird ja der Rekord nicht anerkannt, so erklärte mir das ein alter Hase,

Gruß

Hi Helmut,

ersetze 12s durch 13s, dann passt es.

Gefälle hatte die Strecke in Mindelheim nicht.

Wanderpokal kam vom worbel mit seiner lamy 2009 wenn ich das richtig verstanden habe. Ich wußte aber ehrlich gesagt bis mindelheim nichts davon.

Genau genommen gebührt die Ehre aber Gerhard und mir. Da wir in mindelheim die gleiche Zeit gefahren sind.

Also für 'ne 12,4 steht die Endgeschwindigkeit schon gerne bei sehr deutlich über 160, das iss schon pervers flott. Für unter 12 würde ich mal von einer Endgeschwindigkeit von um und bei 180 ausgehen. Ziemlich ambitioniert für'nen Roller mit grob 150ccm.

Wanderpokal kam vom worbel mit seiner lamy 2009 wenn ich das richtig verstanden habe. Ich wußte aber ehrlich gesagt bis mindelheim nichts davon.

Genau genommen gebührt die Ehre aber Gerhard und mir. Da wir in mindelheim die gleiche Zeit gefahren sind.

ist der wanderpokal nicht für die höchste geschwindigkeit gedacht?

hatte ich so verstanden und die hatte in mindelheim doch der king, glaub ich.

waren wohl 157km/h wenn mich nicht alles täuscht.

kann auch sein, dass ich im suff wieder alles falsch verstanden habe

• Like 2

Wanderpokal ist für die schnellste Zeit bei 402 m, höchste Geschwindigkeit bedeutet ja nicht automatisch als erster über die Ziellinie zu fahren,  sondern eher das die Übersetzung falsch gewählt wurde und man im Ziel nicht bei Enddrehzahl oder kurz davor ist,  wenn man als zweiter trotz höherer Geschwindigkeit über die Linie fährt.

Höchste Gewschwindikeit hatte glaub ich Jescos Roller mal, aber schon 2012 mit Ü 160 wenn ich mich nicht irre.

Bearbeitet von Udo

Wanderpokal ist für die schnellste Zeit bei 402 m, höchste Geschwindigkeit bedeutet ja nicht automatisch als erster über die Ziellinie zu fahren,  sondern eher das die Übersetzung falsch gewählt wurde und man im Ziel nicht bei Enddrehzahl oder kurz davor ist,  wenn man als zweiter trotz höherer Geschwindigkeit über die Linie fährt.

Höchste Gewschwindikeit hatte glaub ich Jescos Roller mal, aber schon 2012 mit Ü 160 wenn ich mich nicht irre.

Oder man hat nen Kacke start im Allgemeinen oder mehr Reaktionszeit, ist auch noch eine der Gründe warum man später mit mehr Geschwindigkeit im Ziel ankommt!

In meinem Fall hatte ich nen kack Start, da es der erste Lauf war und durch das verschalten im Zweiten hat es mein Getriebe auch gleich mal zerlegt, so dass ich an diesem Tag weder ne bessere Zeit noch mit Ü157kmh einen draufsetzen konnte.

War echt schade, denn der Rotax lief wie die Hölle:D

und mit " über nacht motor neu lagern". das auch noch auf der bierbank , und mit halb suff usw, nachts vor dem rennen

:-D

Der King würde das Standart nennen :-D

Wobei das vertauschen der Schlatzüge auf meine Kappe geht (VODKA-Apfelsaft), ansonsten wären die Überstunden die er vor dem Rennen gemacht hätte nicht zu beklagen gewesen :-D

und mit " über nacht motor neu lagern". das auch noch auf der bierbank , und mit halb suff usw, nachts vor dem rennen

:-D

Der King würde das Standart nennen :-D

Wobei das vertauschen der Schlatzüge auf meine Kappe geht (VODKA-Apfelsaft), ansonsten wären die Überstunden die er vor dem Rennen gemacht hätte nicht zu beklagen gewesen :-D

Hat Spass gemacht in so angenehmer Gesellschaft zu Schrauben.

Schrauben, Saufen, Rollertreffen und mit laufenden Mopets zurück gekommen, alles richtig gemacht ;D

Hätte auch schlechter laufen können....

Wanderpokal ist für die schnellste Zeit bei 402 m, höchste Geschwindigkeit bedeutet ja nicht automatisch als erster über die Ziellinie zu fahren, sondern eher das die Übersetzung falsch gewählt wurde und man im Ziel nicht bei Enddrehzahl oder kurz davor ist, wenn man als zweiter trotz höherer Geschwindigkeit über die Linie fährt.

Ich glaube das war 2011 Jesco seine VNB 161 km/h wenn ich mich nicht irre

die geli ist auch sicherlich sehr entzückt über die aktion gewesen, oder?

aber prioritäten sind echt wichtig :-D:thumbsup:

Schätzelein dachte wir genießen das Rollertreffen um mal nicht zu schrauben und stattdessen zu feiern, aber am Ende war es wieder wie daheim :rotwerd:

Wäre aber sicher besser wenn es dieses Jahr nicht mehr vorkommt :whistling:

Für Bremen wird grad noch einmal so richtig ausgeholt, bringe was ganz feines mit zum fahren. :cool:

• Like 2

Schätzelein dachte wir genießen das Rollertreffen um mal nicht zu schrauben und stattdessen zu feiern, aber am Ende war es wieder wie daheim :rotwerd:

Wäre aber sicher besser wenn es dieses Jahr nicht mehr vorkommt :whistling:

Für Bremen wird grad noch einmal so richtig ausgeholt, bringe was ganz feines mit zum fahren. :cool:

kannst du mir mal leihweise den 2011er mitbringen?

würd dann daheim mal schauen, ob der zum 2010 noch was drauflegen kann.

kannst du mir mal leihweise den 2011er mitbringen?

würd dann daheim mal schauen, ob der zum 2010 noch was drauflegen kann.

Den 011er bringe ich mit, kannst mal nen paar Tage dran rum fingern.

In Bayern ist´s doch ganz schön, heute ist Feiertag und morgen Brückentag. Das bedeutet ich gehe jetzt mal schnell auf den Prüfstand mit dem, Rotax, Quattrini 60x54,8 Einteiler und meinem neuen Quattrini 60x53 Dreiteiler Strassen & Klasse 1a Ersatzmotor. Bin gespannt ob der Dreiteiler Quattrini an die Leistung des Einteilers ran kommt oder vllt soger mehr kann :wheeeha:

meinem neuen Quattrini 60x53 Dreiteiler Strassen & Klasse 1a Ersatzmotor. Bin gespannt ob der Dreiteiler Quattrini an die Leistung des Einteilers ran kommt oder vllt soger mehr kann :wheeeha:

ähm,

3 teiliger auslass, 60mm, nix mehr als 51 hub für klasse 1a ( 145ccm)

aber bring mit, schaden kanns nix :cheers::-D:thumbsup:

ähm,

3 teiliger auslass, 60mm, nix mehr als 51 hub für klasse 1a ( 145ccm)

aber bring mit, schaden kanns nix :cheers::-D:thumbsup:

Hatte es so in Erinnerung: Zweiteiler max. 145ccm, Dreiteiler max. 150ccm und Einteiler max. 155ccm.... Lesen macht schlau. :rotwerd:

Der Dreiteiler kann eh nicht so viel wie der Einteiler :cool:

Bin gerade vom Prüfstandstand zurück.

Hier mal rot der Einteiler und blau der Dreiteiler M1L60

post-35674-0-43425100-1376572868_thumb.j

Der Rotax hat mich heute sehr entzückt, durchs bedüsen und die Zündung nochmal 1,7PS und ein paar Nm rausgeholt

Wenn ich jetzt die Nebenauslässe sauber bearbeite sind 100% die 50 voll. Mal sehen ob ich bis Bremen dazu komme.

Jetzt brauche ich nurnoch nen Betonmischer .... :wheeeha:

post-35674-0-65686600-1376573096_thumb.j

Bearbeitet von KingOfBurnout