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DBM Smallframe Racer - Projekte


Empfohlene Beiträge

jeder hat seinen eigenen geschmack und seine eigene meinung zu so einem gebastel.

ich find die ingenöörarbeit schon ziemlich geil und die optik am rahmen so lala.

der sound von so einem gerät ist aber ziemlich sexuell.

 

 

Du bisch sexuell!!

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Scheisse Aldaa, voll am Thema vorbei. Da interessiert mich auch nicht mehr die Ingenieurskunst, welche dahinter steckt.

Soll mir bloß keiner erzählen, mit dem Ding lässt sich wunderschön fahren. Der Quatsch zieht dich doch schon rechts auf den Boden bevor du überhaupt die Füße hoch nimmst.

Also wenn 2-Zylinder, dann bitte richtig oder ein anderes Fahrzeug wählen wo sowas auch stimmig passt.

Was hat das denn noch mit einem einspurigen Fahrzeug und Masseausgleich zu tun?

Ist jedenfalls meine Meinung zu dem Thema.

Liegt vielleicht auch daran, das für mich als Zweiradmechaniker der Motor nicht allein entscheidend ist.

 

Andere finden´s aber sicher toll. Hauptsache was gebaut wo noch keiner hat.

Mein nächstes Projekt iss meine 250er Aprilia. In die baue ich dann ein Mofa-Motor aus einer Ciao ein. Hat auch noch keiner gemacht.

 

 

 

Danke für die lieben Worte. Hoffe nach obigem findet man mich immernoch nett. :rotwerd:

@Nosnicos,

 

hi,

 

bei welchem Hobby, ist Vernunft vorhanden?

 

Wo fängt denn die Unvernunft an einer Vespa an?

Bei 75 ccm, bei 150 ccm oder gar 300 ccm als Einzylinder, muss, oder darf es ein Quattrini Gehäuse oder gar ein CNC- Gehäuse sein?

24 Stunden im Kreis fahren, ich selbst bin auch schon bei 24 Stunden im Indoorkart gesessen, da war ich schon sechzig Jahre alt,

wenns geil ist und Spass macht, warum nicht.

Warum dann nicht vielleicht ein Zweizylinder, später vielleicht noch mehr Zyl.,da kann sich noch viel tun.

Alles offene Fragen, eins ist klar, wenns die Edelbastler nicht gäb, wären wir heut noch nicht auf dem Mond gewesen.

Mir gefällt es, wenn manche Techniker so viel Herzblut da rein stecken.

 

Es gibt da ein altes Sprichwort, "das Steckenpferd, ist das einzige Pferd, das über den Abgrund hinaus trägt".

 

Wenn jeder Vespa Schrauber, hier im Rahmen seiner Möglichkeiten (finanziellen) bleibt, habe ich ein gutes Gefühl,

bei "unserem Hobby".

Also, bleibt weiter am Schraubenschlüssel,

 

in diesem Sinne

 

pr

 

PS:

 

Der Quatsch, wie Du den Zweizylinder beschreibt, geht auch anders.

Ich garantier Dir, mein Zweizylinder wird keine 50 mm breiter, wie der Orig. Motor

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@Nosnicos,

 

hi,

 

bei welchem Hobby, ist Vernunft vorhanden?

 

Wo fängt denn die Unvernunft an einer Vespa an?

Bei 75 ccm, bei 150 ccm oder gar 300 ccm als Einzylinder, muss, oder darf es ein Quattrini Gehäuse oder gar ein CNC- Gehäuse sein?

24 Stunden im Kreis fahren, ich selbst bin auch schon bei 24 Stunden im Indoorkart gesessen, da war ich schon sechzig Jahre alt,

wenns geil ist und Spass macht, warum nicht.

Warum dann nicht vielleicht ein Zweizylinder, später vielleicht noch mehr Zyl.,da kann sich noch viel tun.

Alles offene Fragen, eins ist klar, wenns die Edelbastler nicht gäb, wären wir heut noch nicht auf dem Mond gewesen.

Mir gefällt es, wenn manche Techniker so viel Herzblut da rein stecken.

 

Es gibt da ein altes Sprichwort, "das Steckenpferd, ist das einzige Pferd, das über den Abgrund hinaus trägt".

 

Wenn jeder Vespa Schrauber, hier im Rahmen seiner Möglichkeiten (finanziellen) bleibt, habe ich ein gutes Gefühl,

bei "unserem Hobby".

Also, bleibt weiter am Schraubenschlüssel,

 

in diesem Sinne

 

pr

 

PS:

 

Der Quatsch, wie Du den Zweizylinder beschreibt, geht auch anders.

Ich garantier Dir, mein Zweizylinder wird keine 50 mm breiter, wie der Orig. Motor

das mit den unter 50mm breiter ist schon mal eine ansage.

bin echt gespannt :thumbsup:

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Helmut denkst du da etwa an ein Gabel Pleuel

Servus Saban,

 

möchte Dich und andere interessierte nicht länger auf die Folter spannen.

Es wird ein "Tandem"- Motor, mit getrennten Kurbelgehäusen. Das vordere Motorgehäuse muss allerdings höher gesetzt werden,

damit ich mit dem Gußarm der großen Hälfte nicht kollidiere.

Die hintere KW dreht rückwärts, Puff nach hinten. Die vordere KW dreht wie Orig., Puff nach vorn.

Gehäusemembran an beiden Zyl. unterhalb vom Puff.

Beide KW werden über große Zahnräder gekoppelt.

Am hinteren großen Zahnrad, sitzt außerhalb das Primärrad.

Zwischenwelle bleibt im Abstand zur KW u. Hauptwelle gleich. (halt mich da ans Reglement)

Zündung wandert nach links, anstelle des Orig. Primärrades, wird zu 99% eine Ignitec, wegen dem Platz.

 

Die Nasskulu kommt auf die rechte Seite.

Damit ich eine größere Kulu unterbringe, will ich evtl. mit Zwischen-Zahnräder arbeiten.

Die genaue Lösung, wie das mit dem Kraftfluss auf die Zwischenwelle funzt, da ist noch Gehirnschmalz gefragt.

Ich möchte ja den Motor wegen der Kulu nicht zu breit machen.

 

Damit der große Kulukorb nicht an der Hauptwelle an stößt, dreht der Kulukorb außerhalb der Hauptwellenlagerung.

Die Hauptwelle wird in einem wesentlich breiteren Gehäusespacer gelagert.

Getriebe wird ein Dreigang mit breiteren Zahnrädern.

Die Zwischenwelle wird ja neu, wegen der breiteren Zahnrädern, bekommt ihren Kraftschluss aber von rechts.

Ebenso wird die Hauptwelle mit um 180° bestückten Zahnrädern gefahren.

 

Gruß an den Bodensee

 

Dir und allen im GSF, wünsche ich besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch

 

Helmut

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Servus Saban,

möchte Dich und andere interessierte nicht länger auf die Folter spannen.

Es wird ein "Tandem"- Motor, mit getrennten Kurbelgehäusen. Das vordere Motorgehäuse muss allerdings höher gesetzt werden,

damit ich mit dem Gußarm der großen Hälfte nicht kollidiere.

Die hintere KW dreht rückwärts, Puff nach hinten. Die vordere KW dreht wie Orig., Puff nach vorn.

Gehäusemembran an beiden Zyl. unterhalb vom Puff.

Beide KW werden über große Zahnräder gekoppelt.

Am hinteren großen Zahnrad, sitzt außerhalb das Primärrad.

Zwischenwelle bleibt im Abstand zur KW u. Hauptwelle gleich. (halt mich da ans Reglement)

Zündung wandert nach links, anstelle des Orig. Primärrades, wird zu 99% eine Ignitec, wegen dem Platz.

Die Nasskulu kommt auf die rechte Seite.

Damit ich eine größere Kulu unterbringe, will ich evtl. mit Zwischen-Zahnräder arbeiten.

Die genaue Lösung, wie das mit dem Kraftfluss auf die Zwischenwelle funzt, da ist noch Gehirnschmalz gefragt.

Ich möchte ja den Motor wegen der Kulu nicht zu breit machen.

Damit der große Kulukorb nicht an der Hauptwelle an stößt, dreht der Kulukorb außerhalb der Hauptwellenlagerung.

Die Hauptwelle wird in einem wesentlich breiteren Gehäusespacer gelagert.

Getriebe wird ein Dreigang mit breiteren Zahnrädern.

Die Zwischenwelle wird ja neu, wegen der breiteren Zahnrädern, bekommt ihren Kraftschluss aber von rechts.

Ebenso wird die Hauptwelle mit um 180° bestückten Zahnrädern gefahren.

Gruß an den Bodensee

Dir und allen im GSF, wünsche ich besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch

Helmut

Hammer, alleine wenn das Ding läuft gibts mindestens von mir Applaus!

Gruss

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Was der Powerracer leistet und vor allem auf den Roller, das soll ihn mal ein Gleichgesinnter nachmachen und ich glaube viele können auch Technisch sehr sehr viel von ihn lernen!

 

:thumbsup:

@PR

Mein Respekt vor so einem Projekt

Da muss schon ordentlich Leidenschaft da sein um so was zu realisieren.

2taktleidenschaft = Powerracer

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@Helmut:

wenn du keine 5 cm breiter wirst, hast du mich ja verstanden. Und um dein Maß einzuhalten erfordert es deutlich mehr Hirnschmalz wie die Motoren auf den besagten Bildern.

Denke ich weiß wie du es meinst. Und das finde ich löblich. Jedoch kann ich nicht immer alles für gut heißen, nur weil jemand etwas gebaut hat.

Was ich sagen möchte ist, wenn man etwas abändert, dann doch eigentlich mit einem Hintergedanken. Leider steige ich bei einem 2-Zylinder, der lediglich außen an das vorhandene Gehäuse angeflanscht und über eine gemeinsame Kurbelwelle verbunden ist, nicht ganz hinter den Sinn.

Vielleicht will ich es auch gar nicht verstehen.

@oli-san: ja Helmut gibt es wirklich. Und der alte Haudegen ist für jeden Blödsinn zu haben. Ein liebenswerter älterer Herr, der großen Respekt verdient. Andere in seinem Alter hängen lieber in ihren Schrebergärten rum bauen Tomaten an und achten darauf, das keine Fahrräder am Zaun angelehnt werden. Er hingegen lässt es sich nicht nehmen, uns jungen Seichern zu zeigen wo der Barhel den Most holt.

@salvo: Prüfstand iss frei :cheers:

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