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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Wer fährt den Original v50 Stoßdämofer vorne?

Würde gerne den aus Optischen gründen behalten jedoch ist die Feder im gekürzten zustand (ohne Federvorspannung) sehr weich und ich müsste das Gewinde tiefer schneiden!

Welche Feder passt da rein und auf was muss man achten beim kürzen?

Danke für eure Hilfe..

Geschrieben

Salvo du hast ha irgend einen nachbau Dãmpfer oder nicht? Yss oder sowas

Was hast du genau verändert, original sind die ja niemals so tief..

Geschrieben (bearbeitet)

So,

die ersten Anbauteile für meinen Zweizylinder trudeln langsam ein.

Die Grundkonstruktion steht, Platzbedarf im Chassis muss mit einem Holz-Gehäuse-Modell getestet werden,

bevor es ans Alu geht.

Evtl. muss ich max. mit 10 bis 15 ° Neigung des vorderen Zilis, einen V-Motor machen,

Kulu ist auch unterwegs, wird von der Kawa ZXR 400 genommen, Zubehör Primärrad von SF, wird da drauf adaptiert ,

 

die Bilder zeigen ganz grob, wie's in etwa aussieht,

Zyl. Honda GP 125 auf 58 mm aufgebohrt,

Hub 54,5 mm

Kulu sitz rechts,

beide KW drehen vorwärts, hint. Zili ist gedreht

das Zwischenrad zwischen den Verbindungsrädern, aus dem Grund,

1. Ich wollte wenigstens den vorderen Zyl. "richtig" drehen lassen.

2. Es muss der Abstand der großen Zahnräder nicht so präzis gearbeitet sein,

    denn das Zwischenrad wird in alle Richtungen verschiebbar gemacht, um das Flankenspiel einstellen zu können.

    Auch kann ich bei seitlicher Verschiebung des Zwischenrades, den 180° Versatz auf ein paar hundertstel mm genau justieren.

 

Verbindungsräder u. kl. Pri.-Zahnrad sind von der Aprilia 125 RS

 

pr

 

edit "Flankenspiel"

Bild v. Kuppl. beigefügt, von ZXR 400

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Bearbeitet von powerracer
  • Like 9
Geschrieben

Huiuiui... das wird ein anstendiger Schweisklumpen werden, ganz a la Frankenstein!

Geil geil geil, Helmut du bist mein Held!

Geschrieben

Welche Kulu soll hier denn den seinen Dienst tun? Ich glaube das wird der großte Schwachpunkt am Motor werden der nur schwierig in den Griff zu bekommen ist...

Wir sprechen ja hier von min. 80 PS die die Hondazylinder mit Leichtigkeit abwerfen wenn nicht irgend was ganz verkehrt läuft...

Geschrieben (bearbeitet)

Welche Kulu soll hier denn den seinen Dienst tun? Ich glaube das wird der großte Schwachpunkt am Motor werden der nur schwierig in den Griff zu bekommen ist...

Wir sprechen ja hier von min. 80 PS die die Hondazylinder mit Leichtigkeit abwerfen wenn nicht irgend was ganz verkehrt läuft...

Servus egig,

 

oben schon erwähnt, es wird eine Kulu von der Kawa ZXR 400 verbaut.

Der Korb ist deutlich größer wie SF Körbe,

Damit ich an der Hauptwelle nicht anstoße, sitzt die Lagerung der Hauptwelle näher am Rad (linke Quattrinihälfte orig.

In der Breite innen hab ich ja auch mehr Platz, für ein deutlich breiteres Getriebe.

Die Hauptwelle sitzt in einem Rillenlager, anstelle des Nadellagers.

Durch diese Modis, kann der große Kulukorb außen am Hauptwellenlager vorbei drehen.

 

Dann ersetzt der dicke Spacer die rechte Gehäusehälfte, die so lang und hoch ist, das beide Kurbelgehäuse darin Platz finden. (das wird ein Stück)

Der Spacer wird aus Vollmat. F 38, angefertigt.

Das vordere linke Kurbelgehäuse, aus Vollmat. hergestellt, wird mittels Zentrierbund u. Passstiften zentriert.

 

Zwischenwelle, sowie die Aufnahme des Kulu-Innenkorbes, bekommen im Bereich der Zahnräder (bis auf 1.Gang Keilwellenprofil)

 

Ziehkeil bleibt orig., nur der Ziehkeil wird sequentiell über Schaltwalze, fußgeschaltet, betätigt,

mit der Schaltung, muss ich diesen Aufwand betreiben, denn wenn ich mich einmal verschalte, dann reißt es mir alles zusammen.

Die Gänge müssen 100%ig sicher einrasten und justiert bleiben.

Auf einen Kicker muss ich verzichten, das macht mir so viel Kopfzerbrechen, da ja die Zwischenwelle 180° gedreht wird.

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
Geschrieben

WELCHEN Aussendurchmesser haben die Kupplungsbeläge`?

Servus Undi,

 

das Pri.-Zahnrad hat Ø 185, den der Kuluscheiben weiß ich noch nicht, die Teile sind noch auf dem Postweg.

Aber ich schätze mal, so um die 160 mm. (reich ich nach den Ø)

 

Antwort auf die anderen Fragen;

 

wegen den Membraneinlässen, beim vorderen Gehäuse sitzt der Kasten leicht schräg nach links zeigend, (Puff-Krümmer nach rechts im Bogen, um nicht zu viel Wärme am Gaser zu haben)

mit dem Einlass für das hintere Gehäuse, möchte ich mit der Membran so rein gehen,

wie es am C1 Quattrini optional vorgesehen ist.

Ich könnte mit dem vorderen Gehäuse noch 20mm nach vorne rutschen (je nach Stellung des Zwischenrades)

 

Das Alu-Drehteil auf der Ansicht von links, hat den Ø mit den Verschraubungsnasen, dazwischen ist das Kurbelhaus deutlich kleiner.

Da werden dann im Bereich der Membran, die Nasen so gesetzt, damit ich mehr Platz gewinne.

 

Wenn sich das mit dem Platz nicht ausgeht, muss ich notgedrungen den Membrankasten von hinten setzen (ala king u. CNC GP1)

bin allerdings nich tso ein Freund von der Schweißerei.

Die Kontur u. Dichtfläche am rechten Gehäuses, wird in den Vollmat. Spacer gefräst.

 

Um im Vorfeld alles abchecken zu können, muss ich ja unbedingt das Holzmodell machen.

Mit Membrankästen usw.

 

Die Backe des Kotflügels muss weg, Rad brauch ich nicht spacern, dann evtl. den Motor um 4 bis 5 mm nach rechts setzen,

 

Gruß

Geschrieben

 

So,

die ersten Anbauteile für meinen Zweizylinder trudeln langsam ein.

Die Grundkonstruktion steht, Platzbedarf im Chassis muss mit einem Holz-Gehäuse-Modell getestet werden,

bevor es ans Alu geht.

Evtl. muss ich max. mit 10 bis 15 ° Neigung des vorderen Zilis, einen V-Motor machen,

Kulu ist auch unterwegs, wird von der Kawa ZXR 400 genommen, Zubehör Primärrad von SF, wird da drauf adaptiert ,

 

die Bilder zeigen ganz grob, wie's in etwa aussieht,

Zyl. Honda GP 125 auf 58 mm aufgebohrt,

Hub 54,5 mm

Kulu sitz rechts,

beide KW drehen vorwärts, hint. Zili ist gedreht

das Zwischenrad zwischen den Verbindungsrädern, aus dem Grund,

1. Ich wollte wenigstens den vorderen Zyl. "richtig" drehen lassen.

2. Es muss der Abstand der großen Zahnräder nicht so präzis gearbeitet sein,

    denn das Zwischenrad wird in alle Richtungen verschiebbar gemacht, um das Flankenspiel einstellen zu können.

    Auch kann ich bei seitlicher Verschiebung des Zwischenrades, den 180° Versatz auf ein paar hundertstel mm genau justieren.

 

Verbindungsräder u. kl. Pri.-Zahnrad sind von der Aprilia 125 RS

 

pr

 

edit "Flankenspiel"

Bild v. Kuppl. beigefügt, von ZXR 400

Kranke Scheisse :thumbsup:

Da bin ich mal gespannt, wenn der Läuft geht mir einer ab :aaalder:

Wird aber echt voluminös......

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