Zum Inhalt springen

DBM Smallframe Racer - Projekte


Empfohlene Beiträge

 

Ich glaub eher ihm hat es das Ritzel auf der Welle verdreht (Welle tot), weil irgend wein Mongo ihm empfohlen hat ,in Verbindung der Falckupplung , dass Gewinde der Welle(400€) ab zu flexen statt den 60€ Kuludeckel zu bearbeiten. Am Ende waren für 52PS zuwenig Gewindegänge und keine Zentrierbohrung zum ausrichten der Welle mehr übrig.

 

Das bekommt er  sicher wieder hin , wenn er will :thumbsup:

 

der mongo war ich und das ist wohl der einzige weg die welle ohne distanzieren zu verbauen.

fahre, wie du das ja weißt auch so und das schon extrem lange. jetzt mußt du aber noch mal kurz erklären warum sich das ritzel verdrehen soll, wenn das überstehende gewinde an der welle entfernt wird und die mutter vollbündig mit dem gewinde abschließt.

tragen denn jetzt gewindegänge, die überstehen auch schon?

das mit der zentrierung stimmt, aber wer geht denn von einem verdrehen der welle aus, die ja auch über 400€ kostet?

 

der mongo

 

ach, woher weißt du eigentlich, das sich das kobolager verabschiedet hat, wenn der erbauer das wohl eher anders deutet ?

da hat sich der saban wohl etwas in der bezeichnung des lagers vertan und daher erübrigt sich die frage :cheers::-D

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und hier gibt das verfickte pleuellager seinen geist auf.....

Hallo Jens, ich hatte heute morgen ein reichhaltiges Frühstück. Kaffee, Rührei, Weißwurst, Brezel ...

Du warst zwar nicht dabei, sogar mehrere hundert Kilometer entfernt, aber weist du mit deiner unglaublichen Weisheit noch in welcher Reihenfolge ich was gefrühstückt hab? Die die dabei waren wissen es nicht mehr :-(

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du richtig nach dem frühstück gekackt hättest, wäre dir auch aufgefallen, dass die aussage mit dem pleuellager nicht von mir stammt und ich mich nur über das blöde pfennigsteil aufgeregt habe. und ich hab hier weder die welle noch etwas anderes von deinem bruderherz schlecht gemacht, also trink dir morgen noch ein schnäppschen nach dem frühstück. soll wohl die verdauung fördern :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du richtig nach dem frühstück gekackt hättest, wäre dir auch aufgefallen, dass die aussage mit dem pleuellager nicht von mir stammt und ich mich nur über das blöde pfennigsteil aufgeregt habe. und ich hab hier weder die welle noch etwas anderes von deinem bruderherz schlecht gemacht, also trink dir morgen noch ein schnäppschen nach dem frühstück. soll wohl die verdauung fördern :-)

Ich wills mal so formulieren-

Bei Motoren über 40 PS und mehr als 10000 upm sind Ausfälle häufiger als bei 25-30 PS. Da sind Zusammenhänge oft schwierig und sicherlich auch sehr komplex. Ferndiagnosen sind da eher unproffesionell, es wären ja sonst viele Gutachter und Diagnoseverfahren überflüssig.

Also mal lieber den Besitzer des Motors, der wohl am meisten dazu weis, reden lassen und nicht immer in Vordergrund springen und die lauteste Trompete spielen !

Du warst ja lange im GSF nicht vertreten, finds nur unglücklich wie du wieder auf die Bühne springst bei Dingen die dich nicht direkt betreffen und dann auch noch mit weniger hilfreichen aussagen. Aber naja, ist halt so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du richtig nach dem frühstück gekackt hättest, wäre dir auch aufgefallen, dass die aussage mit dem pleuellager nicht von mir stammt und ich mich nur über das blöde pfennigsteil aufgeregt habe. und ich hab hier weder die welle noch etwas anderes von deinem bruderherz schlecht gemacht, also trink dir morgen noch ein schnäppschen nach dem frühstück. soll wohl die verdauung fördern :-)

Ach, jetzt hast du deinen post korrigiert. Schon dumm wenn man auf die Bühne springt und den aufgeschnappten Text noch nicht sicher einstudiert hat.

Das meine ich mit unglücklich. Lass doch die schreiben die es betrifft.

post-40420-0-96892700-1402868244_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr euer Kompetenzgerangel nicht mal an der Theke klären?

Das ewige rumgewixe im Forum geht mir auf den Sack.

Wortklaubereien, Diagrammgeficke, Nordsüdostwest-wasweißich-Komplex, Gewindekürzen-Motortod, ihr seid doch komplett bescheuert.

Immer wieder seitenweise diese lächerliche Scheiße in eigentlich geilen Topics.

Bekommt ihr das im direkten Kontakt nicht hin?

Man kennt sich doch vom Sehen.

Kann gerne mal den Mediator machen.

Jeder bekommt mal das Kuscheltier und darf 5 Minuten reden oder weinen.

Danach sprechen wir uns aus und haben uns alle wieder lieb.

In Bremen stünde ich dafür wohl zur Verfügung.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr euer Kompetenzgerangel nicht mal an der Theke klären?

Das ewige rumgewixe im Forum geht mir auf den Sack.

Wortklaubereien, Diagrammgeficke, Nordsüdostwest-wasweißich-Komplex, Gewindekürzen-Motortod, ihr seid doch komplett bescheuert.

Immer wieder seitenweise diese lächerliche Scheiße in eigentlich geilen Topics.

Bekommt ihr das im direkten Kontakt nicht hin?

Man kennt sich doch vom Sehen.

Kann gerne mal den Mediator machen.

Jeder bekommt mal das Kuscheltier und darf 5 Minuten reden oder weinen.

Danach sprechen wir uns aus und haben uns alle wieder lieb.

In Bremen stünde ich dafür wohl zur Verfügung.

ich hab angst vor dir :-D

und zu dem rest sag ich nix mehr :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der mongo war ich und das ist wohl der einzige weg die welle ohne distanzieren zu verbauen.

fahre, wie du das ja weißt auch so und das schon extrem lange. jetzt mußt du aber noch mal kurz erklären warum sich das ritzel verdrehen soll, wenn das überstehende gewinde an der welle entfernt wird und die mutter vollbündig mit dem gewinde abschließt.

tragen denn jetzt gewindegänge, die überstehen auch schon?

das mit der zentrierung stimmt, aber wer geht denn von einem verdrehen der welle aus, die ja auch über 400€ kostet?

 

der mongo

 

ach, woher weißt du eigentlich, das sich das kobolager verabschiedet hat, wenn der erbauer das wohl eher anders deutet ?

da hat sich der saban wohl etwas in der bezeichnung des lagers vertan und daher erübrigt sich die frage :cheers::-D

 

die Gewinde gänge tragen zwar nicht, aber man braucht sie damit die Einschnürung am Wellenende nicht so groß ist und somit alle Gewindegänge möglichst gleich tragen

deshalb lässt man was um 1/2 Durchmesser überstehen

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Gewinde gänge tragen zwar nicht, aber man braucht sie damit die Einschnürung am Wellenende nicht so groß ist und somit alle Gewindegänge möglichst gleich tragen

deshalb lässt man was um 1/2 Durchmesser überstehen

Mehr als richtig, wusste ich bis dato nicht. Klingt sehr plausibel :thumbsup: !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Gewinde gänge tragen zwar nicht, aber man braucht sie damit die Einschnürung am Wellenende nicht so groß ist und somit alle Gewindegänge möglichst gleich tragen

deshalb lässt man was um 1/2 Durchmesser überstehen

Woher hast du das?

Wir haben das in der Firma mal ziemlich ausführlich diskutiert.

Gibt da verschiedene Normen zu, technisch macht's bei passender dinensionierung allerdings keinen Sinn, Gewinde überstehen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nochmal nachgesehen:

DIN78:2001-03: überstand 2x gewindesteigung

EN13480:2002-05: überstand 1x gewindesteigung

Nochmal zu oben: technisch keinen Sinn (bei korrekter Auslegung) macht es, weil selbst die Mutter nicht in allen Gängen trägt. Wie das in unserem fall mit der flachen Mutter aussieht, müsste man mal durch rechnen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Gewinde gänge tragen zwar nicht, aber man braucht sie damit die Einschnürung am Wellenende nicht so groß ist und somit alle Gewindegänge möglichst gleich tragen

deshalb lässt man was um 1/2 Durchmesser überstehen

 

Das wären dann bei M11 5,5mm, richtig? Ich kenn' das jetzt auch eher so, wie der Rod 'n Roll das darstellt.

 

Wobei ich persönlich jetzt auch glaube, das Schadensanalysen nicht immer ganz einfach sind. Und dass in den Leistungsregionen einfach viel, wenn nicht alles, früher oder später an den Arsch geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normen sind gerne mal ein paar Jahre (Jahrzehnte) hinter dem Stand der Technik bzw. den anerkannten Regeln der Technik und beschreiben meist eher den 08/15-Fall...   :baaa:

 

FEM Berechnungen zeigen durchaus eine gesündere Spannungsverteilung bei Gewindeüberstand. Bei normalen Verschraubungen ist das ziemlich egal, bei hochbelasteten Teilen (Drehzahl, Vibration, Temperatur, etc.) lohnt es sich schon da mal genauer hinzusehen, vor allem bei sicherheitsrelevanten Sachen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ein DRT Ritzel verbaut?

Hatte damals als ich das Zeug noch nutzte ein 26er Ritzel für 69er Primär das nicht plan auf der Welle auflag und somit keinen gleichmäßigen Anpressdruck gewehrleisten konnte... nur eine vermutung von mir!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matze bekommt am Mittwoch meine Deluxe Welle V2014 mit Zusatzgewichten und kann sicher in Hofstätten antreten.

Will ja nicht alleine fahren....

Der See muss Treppchen füllen ;D

Geil gebt Gas Jungs

Matze geht an den Start in Österreich sehr fein :-)

Ich bin jetzt schon sehr gespannt wie das Pferd läuft auf der Piste und der Durst wird auch immer größer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nochmal nachgesehen:

DIN78:2001-03: überstand 2x gewindesteigung

EN13480:2002-05: überstand 1x gewindesteigung

Nochmal zu oben: technisch keinen Sinn (bei korrekter Auslegung) macht es, weil selbst die Mutter nicht in allen Gängen trägt. Wie das in unserem fall mit der flachen Mutter aussieht, müsste man mal durch rechnen.

korrekt.

das einzige manko, was durchaus mit dem kürzen der welle verbunden ist, ist das prüfen der welle über die wellenspitzen.

geht aber auch anders und daher kann man damit auch leben.

ist halt doof, wenn man extra eine kupplung einbaut, bei der nicht gespacert werden muß und dann doch einen millimeter spacern muß, damit der deckel draufpasst. nur den deckel spacern geht ja auch nicht immer auf, zumindestens war es bei mir so.

deckel runterschleifen, bis die welle freiläuft hat mir ziemliche bauschmerzen bereitet und daher hab ich sie gekürzt.

matze sah das genau so und hat die gleiche vorgehensweise gewählt.

ob das jetzt nur mongos machen, weiß ich nicht, aber definitiv hat es keine weiteren negativen auswirkungen auf krafteinleitung und verteilung und das sehen die normen genauso.

 

und egal was sich da verdreht hat, kann man wohl glücklich sein, dass es so ist.

ohne verdrehen wäre der nächste schaden wohl ein gesprengtes motorgehäuse und das braucht man bei einem so aufwendigen motor wirklich nicht. das verdrhen der welle/ritzel ist bei einem solchen klemmer wohl auch eine übliche geschichte und sagt erst einmal nix über die qualität der welle/ritzel aus. hab da auch schon gelaserte wellen in der hand gehabt, die ein fremdkörpermassaker nicht schadlos überstanden hatten und trotz der verschweißung verdreht waren.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch ein bisschen Schönheitskosmetik muss noch sein bei Ficktoria das hast du mir in Stockach versprochen junger Mann :wheeeha:

:cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:

Gesagt getan, die Ficktoria steht bereit für Hofstätten :P

Jetzt muss noch meine Strassen - PV optimiert werden und dann mache ich mich locker :D

trim.BF1A5C34-3485-4549-81FA-E2521683339C.MOVpost-35674-0-57956900-1402940914_thumb.jpost-35674-0-53539000-1402940969_thumb.j

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information