Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hallo,

hab das hier im Netz gefunden. Werd ich mal aufbauen und am Wochenende testen.

Zündabgriff

Dann gibts auch mal Bilder von meinem Prüfstand.

Michael

Die schaltung habe ich vor längere Zeit nachgebaut. Wenn ich mich richtig errinnere Funktioniert sie gut habe allerdings leicht modifiziert.

Geschrieben (bearbeitet)

So,

elektronik funktioniert. Und so sieht das Teil aus

in der Aufbauphase:

Rolle im Detail:

Und hier der ganze Aufbau:

Was ich nicht ganz verstehe, warum ändert sich die Leistung wenn ich die Getriebe Übersetzung verändere.

Normal sollte doch nur die Massenträgheit der Rolle, Umfagng der Rolle, die Sensorzahl der Rolle und die Drehzahl des Motors ausschlaggebend sein.

Meine Einstellungen:

Hier dann 2 Diagramme

Orginal 200er

PX211 GSF Standart

post-979-1242074625_thumb.jpg

post-979-1242074657_thumb.jpg

post-979-1242074734_thumb.jpg

post-979-1242078407.jpg

post-979-1242078633_thumb.jpg

post-979-1242078718_thumb.jpg

Bearbeitet von HansDampf
Geschrieben
in der Aufbauphase:

post-979-1242074625_thumb.jpg

Rolle im Detail:

post-979-1242074657_thumb.jpg

Jetzt mal ne blöde Frage, sehe ich das richtig, daß deine Rolle aus Holz ist??? Sieht für mich aus wie einzelne "Holzscheiben" irgendwie auf einer Achse befestigt....oder täusch ich mich da???

Geschrieben (bearbeitet)
Das war der Aufbaudummy, die Metallscheiben liegen aud dem Tisch oben links.

OK, ich dachte schon, wäre ja auch etwas zu leicht. Aber trotzdem noch ne Frage, war das ehrheblich günstiger, das Ganze mit einzelnen Scheiben zu machen oder was war der Grund dafür....hab ja gerade ne echt abgefahrene Idee, man könnte ja einfach ein paar Hantelscheiben nehmen und nen Ring außerherum machen, damit die einem nicht um die Ohren fliegen... :-D...oder hast du das etwa so gemacht???

Bearbeitet von eldo3000
Geschrieben (bearbeitet)
Was ich nicht ganz verstehe, warum ändert sich die Leistung wenn ich die Getriebe Übersetzung verändere.

Normal sollte doch nur die Massenträgheit der Rolle, Umfagng der Rolle, die Sensorzahl der Rolle und die Drehzahl des Motors ausschlaggebend sein.

die messung wird ja mit einer real vorhandenen Übersetzung gefahren, änderst du die Übersetzung bei den selben Rohdaten stimmt deine Winkelbeschleunigung nicht mehr zur Drehzahl, daraus sollte sich dann eine falsche Leistung ergeben.

Bearbeitet von scooteria frankonia
Geschrieben

Ich dachte immer, das hängt mit der höheren Reibung bei kürzerem Getriebe zusammen?!

Was die Winkelbeschleunigung dabei machen soll ist mir nicht ganz klar, denn die wird bei kürzerer Übersetzung eher größer.

servus alfaonso

Geschrieben

@hans:

Gewicht, CW und Stirnfläche muss bei rollenmessung auf 0 gesetzt werden!

dann sollte sich auch die leistung nicht mehr verändern, wenn du die übersetzungsdaten änderst.

Gruß

Basti

Geschrieben

Hallo Freunde der sinnlosen Leistungssuche!

Ich habe ja auch die Idee was zu bauen, da meine neue Werkstatt bald eingerichtet werden will...

Mein bester Kumpel arbeitet bei einem renomierten Baumaschinenhersteller und hat mir heute was nettes besorgt, bekomm ich aber leider erst nächste Woche...

Die Bilder hat er mir geschickt:

post-20001-1242329574_thumb.jpg

post-20001-1242329588_thumb.jpg

post-20001-1242329600_thumb.jpg

Das sind Schwungscheiben von einem 4-Zylindermotor....

Massenträgheitsmoment müsste stimmen, wird aber noch genau ermittelt...

Das eigentliche Problem, dass ich habe ist Folgendes: Soll ich die Scheiben als Rollen umbauen oder als schwungmasse ausführen?

Ich glaube ihr wisst was ich meine, bessere Fotos folgen sobald ich die dinger habe...

Also: Ideen sind gefragt!!!

Mfg Farin

Geschrieben
Ich dachte immer, das hängt mit der höheren Reibung bei kürzerem Getriebe zusammen?!

Was die Winkelbeschleunigung dabei machen soll ist mir nicht ganz klar, denn die wird bei kürzerer Übersetzung eher größer.

servus alfaonso

ich denk es spielt schon eine Rolle, zumindest wenn die Rollendrehzahl aufgenommen wird und damit die Motordrehzahl berechnet wird.

Geschrieben
Hallo Freunde der sinnlosen Leistungssuche!

Ich habe ja auch die Idee was zu bauen, da meine neue Werkstatt bald eingerichtet werden will...

Mein bester Kumpel arbeitet bei einem renomierten Baumaschinenhersteller und hat mir heute was nettes besorgt, bekomm ich aber leider erst nächste Woche...

Die Bilder hat er mir geschickt:

Das sind Schwungscheiben von einem 4-Zylindermotor....

Massenträgheitsmoment müsste stimmen, wird aber noch genau ermittelt...

Das eigentliche Problem, dass ich habe ist Folgendes: Soll ich die Scheiben als Rollen umbauen oder als schwungmasse ausführen?

Ich glaube ihr wisst was ich meine, bessere Fotos folgen sobald ich die dinger habe...

Also: Ideen sind gefragt!!!

Mfg Farin

was kommt den an Massenträgheit rum? sprich welchen Durchmesser haben die Scheiben?

Brauchst halt entspechende Flansche um die Scheiben aufzunehmen, dann muss man sehen ob die einigermaßen gewuchtet sind und auch noch gut laufen wenn angeflanscht.

Die sind sicher ansonsten eher so für 800-1000rpm und nicht wie bei uns für eher bis 2000rpm ausgelegt.

Geschrieben
was kommt den an Massenträgheit rum? sprich welchen Durchmesser haben die Scheiben?

Brauchst halt entspechende Flansche um die Scheiben aufzunehmen, dann muss man sehen ob die einigermaßen gewuchtet sind und auch noch gut laufen wenn angeflanscht.

Die sind sicher ansonsten eher so für 800-1000rpm und nicht wie bei uns für eher bis 2000rpm ausgelegt.

@ Undi: Masse irgendwo um die 20 kg... Durchmesser 400-500mm (geschätzt von meinem Kumpel)

@scooteria: Massenträgheit erwarte ich mir ca. 2 km² pro scheibe....

Das mit den Flanschen weiß ich schon, aber ich weiß noch nicht ob ich auf die scheiben ne lauffläche mache oder nicht...

Der Motor regelt bei 2400min^-1 ab, das passt damit schon, wucht müsste auch ok sein.

Mfg M.

Geschrieben
ich denk es spielt schon eine Rolle, zumindest wenn die Rollendrehzahl aufgenommen wird und damit die Motordrehzahl berechnet wird.

Ok, das macht so natürlich Sinn, hatte nicht gewußt, dass die Motordrehzahl berechnet und nicht gemessen wird.

servus alfaonso

Geschrieben

Wenn man die Motordrehzahl zurückrechnet ändert sich bei falscher / geänderter Getriebeübersetzung (ebenso Reifenumfang) die Drehmomentkurve. Die Leistungskurve wird auf dem Prüfstand nicht verändert / beeinflußt.

Warum das so ist kann ich nicht wissenschaftlich korrekt erklären, hab's aber ausprobiert.

Geschrieben
Wenn man die Motordrehzahl zurückrechnet ändert sich bei falscher / geänderter Getriebeübersetzung (ebenso Reifenumfang) die Drehmomentkurve. Die Leistungskurve wird auf dem Prüfstand nicht verändert / beeinflußt.

Warum das so ist kann ich nicht wissenschaftlich korrekt erklären, hab's aber ausprobiert.

Weil sich die Leistung nicht über die Übersetzung ändert

Es wird also über das Messenträgheitsmoment und die Winkelbeschleunigung die Leistung errechnet.

Von diesem Wert wird das Antriebsmoment zurückgerechnet, dies geschieht über die Übersetzung, da das Moment ja über Motordrehzahl angezeigt wird.

Mfg F.

Geschrieben
Weil sich die Leistung nicht über die Übersetzung ändert

Es wird also über das Messenträgheitsmoment und die Winkelbeschleunigung die Leistung errechnet.

Von diesem Wert wird das Antriebsmoment zurückgerechnet, dies geschieht über die Übersetzung, da das Moment ja über Motordrehzahl angezeigt wird.

Mfg F.

:-D

Leistung bleibt dann tatsächlich konstant, hab ich auch erstmal nicht sofort überrissen

Geschrieben

Mir sind noch ein paar Fragen eingefallen an alle die schon einen Prüfstand laufen haben.

Kann man auch irgendwie live messen?

Welche Sensoren verwendet ihr und welche geber??

Mfg Farin

Geschrieben

Mit der GSF-Dyno Software meines Wisens nicht möglich. Mit ausreichender Rechnerkapazitäte und entsprechenden Computer- / Programmier-Kenntnissen sollte es wohl auch möglich sein, wie groß der Aufwand wäre kann ich aber überhaupt nicht abschätzen.

Ich arbeite mit einem Reed-Kontakt aus einem Digitaltacho und kleinen Magneten. Läuft seit fast 2 Jahren problemlos und regelmässig, die Ergebnisse sind reproduzierbar und mehrfach abgeglichen.

Geschrieben
Mit der GSF-Dyno Software meines Wisens nicht möglich. Mit ausreichender Rechnerkapazitäte und entsprechenden Computer- / Programmier-Kenntnissen sollte es wohl auch möglich sein, wie groß der Aufwand wäre kann ich aber überhaupt nicht abschätzen.

Ich arbeite mit einem Reed-Kontakt aus einem Digitaltacho und kleinen Magneten. Läuft seit fast 2 Jahren problemlos und regelmässig, die Ergebnisse sind reproduzierbar und mehrfach abgeglichen.

Wieviele signale bekommst du pro umdrehung?

WElches I hast du?

Wie nimmst du die Signale auf?

Geschrieben

Ich arbeite mit 2 Signalen pro Umdrehung, Stromversorgung über so ein 12 V Standard Netzteil von irgendeinem Computerschnickschnack und Spannungsteiler wie er hier mal vorgestellt wurde.

Geschrieben
Ich arbeite mit 2 Signalen pro Umdrehung, Stromversorgung über so ein 12 V Standard Netzteil von irgendeinem Computerschnickschnack und Spannungsteiler wie er hier mal vorgestellt wurde.

Darüber werd ich mir dann ein anderes Mal gedanken machen, jetzt kommt ertmal das gestell und die epirische Ermittlung des Massenträgheitsmoments...

Mfg F

Geschrieben
:-D

Leistung bleibt dann tatsächlich konstant, hab ich auch erstmal nicht sofort überrissen

Das stimmt so nicht! Oder wovon redet Ihr hier?

Wenn ich mir Zusammenstellungen von Leistungsmessungen über 2. 3. und 4. Gang angucke, dann steigt die gemessene Hinterrad Leistung vom 2. zum 4. Gang, aufgrund der geringeren Leistungsverluste bei längerer Übersetzung, an.

Es sei denn Ihr redet hier, eigentlich sehr GSF unüblich, über Motorleistung, dann bitte ich natürlich um Nachsicht.

Servus alfaonso

Geschrieben

Es geht schon um die Hinterradleistung. Die wird ja aber beim GSF Dyno nicht weiter umgerechnet, sondern so angezeigt, wie abgenommen. Es geht ja jetzt nicht darum tatsächlich unterschiedliche Getriebeübersetzungen zu vergleichen, sondern was pasiert, wenn man eine falsche Getriebeübersetzung auswählt. Dann funktioniert das zurückrechnen, was für die Drehmomentkurve erforderlich ist, nicht mehr, da das Programm ja von einer falschen Motordrehzahl ausgeht. Die Leistung wird aber weiterhin konstant angezeigt, da diese eben nicht zurückgerechnet wird.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Darüber werd ich mir dann ein anderes Mal gedanken machen, jetzt kommt ertmal das gestell und die epirische Ermittlung des Massenträgheitsmoments...

Mfg F

massenträgheitsmoment berechnen für vollzylinder:

J(kg/qm)= 0,5 x m(kg) x r(m) x r(m)

spezifische dichte von stahl:

7,87 kg/cdm

Geschrieben (bearbeitet)
massenträgheitsmoment berechnen für vollzylinder:

J(kg/qm)= 0,5 x m(kg) x r(m) x r(m)

spezifische dichte von stahl:

7,87 kg/cdm

Ich habe absichtlich epierisch geschriben.

Ich werde ein konstantes Moment anlegen und die beschleunigung messen, was schließen wir daraus?

M = J x Alpha

Also, jetzt überleg ich gerade wie ich ordentlich ein Moment anlegen kann. Meine Überlegung ist diese: -Wird hereineditiert--

Was sagt ihr dazu?

Edit kann keine Bilder hochladen! Komisch!

Bearbeitet von Farin-MCE
Geschrieben
Ich habe absichtlich epierisch geschriben.

Ich werde ein konstantes Moment anlegen und die beschleunigung messen, was schließen wir daraus?

M = J x Alpha

Also, jetzt überleg ich gerade wie ich ordentlich ein Moment anlegen kann. Meine Überlegung ist diese: -Wird hereineditiert--

Was sagt ihr dazu?

wenns funktioniert

ich habe es berechnet und danach den prüfstand mit 2 fahrzeugen mit diagrammen vom P4 prüfstand abgeglichen.

wir (mein bruder und ich) hatten folgende daten:

Walze D=0,4m; b=0,14m bei einer dichte von 7,87kg/cdm errechnete sich somit ein gewicht der walze von 135kg

J= 0,5 x 135kg x 0,2m x 0,2m

J= 2,7 kgqm

damit stimmten die ergebnise annähernd gut, der wert für J wurde dann lediglich noch auf 2,9 (Bremsscheibe, 65mm achsdurchmesser hängen ja auch noch dran) angehoben und es ergaben sich die nahezu identischen diagramme zum P4 (+/- 200 1/min, +/- 0,5PS)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Macht es den Leistungstechnisch so viel aus, wenn dieser Bereich eben rund bleibt? Ich kenne ja den ASS von dem 220er her, welcher schon zeigt, was da für nen Aufwand betrieben wurde. 
    • @Lapflop Ich würde mir das kabellose Fahren trotzdem nochmals genauer durch den Kopf gehen lassen! Es sind da sicherlich die einen oder anderen Mäher schon recht ordentlich und vielversprechend unterwegs, ich habe aber aus der Praxisbeobachtung doch noch etwas Bedenken.   Unabhängig ob der Mäher jetzt satellitengesteuert oder über Kameras, Sensoren, Abstandsmesser etc. gesteuert wird. Diese Geräte sind deutlich komplexer aufgebaut, als ihre Vorgänger. Während bei den kabelgebundenen Mäher der bekannten Marken, mit ein wenig handwerklichen Geschick dieser vollkommen selbständig gewartet und repariert werden können, so ist das bei den Nachfolgemodellen, ohne Kenntnis nicht mehr so einfach zu bewerkstelligen. Dann gilt es auch abzuchecken, wie ist die Ersatzteilversorgung bzw. mit welchen Wartezeiten habe ich bei Reparatur oder Reklamation zu rechnen.   Es kommt ggf. bei der neuen Generation noch etwas dazu, dass z.B. für das Bereitstellen von Softwareupdates, Zusatzmodule mit SIM-Karten oder GPS Empfang etc. etc., in weiterer Folge eine Nutzungsgebühr fällig wird. In der Regel in den 1-3 Jahren kostenlos, danach wird man zur Kasse gebeten.    Ich würde grundsätzlich an deiner Stelle folgende Punkte im Vorfeld mal klären:   1.) Komplexität des Gartens       Je komplexer umso mehr in Richtung vollständig autonomes Fahren bzw. wenn im      Gartenbereich öfters Umgestaltung oder Gruppierungen von Gegenständen erfolgt!      Der sogenannte dynamische Garten!        Bei einfacher Gestaltung ohne weiterer geplanter Abänderungen (statischer Garten), allerdings      nach wie vor die kabelgebundene Ausführung im Auge behalten!      Die Technik ist erprobt und bewährt. Bei ordentlicher Verlegung der Drähte im richtigen Abstand      und Tiefe hast du ein Konzept das immer funktioniert (außer die Drähte werden beleidigt).      Ich habe Mäher im Einsatz, die bei entsprechender Wartung, bereits 20 Jahre am Buckel      haben und außer dem obligatorischen Akku- und Messerwechsel nach wie vor tadellos      funktionieren.       2.) Unbedingt im Vorfeld das W-LAN Netz und die Abdeckung im Gartenbereich checken!      Das ist mit Sicherheit einer der wichtigsten Punkte um mit deinem Mäher per App zu      kommunizieren. Natürlich auch die Stabilität deines Internets. Für die meisten zusätzlichen       Einrichtungen (Funksignalverstärker, Module, GPS - Empfänger etc.) sind diese Komponenten       ebenfalls wichtig, weil eine Einbindung ins Netz erforderlich ist.   3.) Platzierung der Ladestation (betrifft alle Varianten)!      Da im Vorfeld genauestens positionieren bzw. auch schon mal diverse Installationsanleitungen      von Infrage kommenden Mähern quer lesen um den besten Standort auszuwählen. Da müssen      die Vorgaben bzw. Abstände penibelst eingehalten werden.      Speziell bei den Modellen mit Begrenzungsdraht.      Besonderer Augenmerk gilt der Kabelführung des Leitkabels.      Der Mäher fährt in der Regel immer links davon. Daher ist da      vor allem auf die genaue Einhaltung der Abstände zum linken Begrenzungskabel Rücksicht zu      nehmen, da ansonsten die Kalibrierung des Mähers zwecks andocken an die Ladestation      Schwierigkeiten machen kann.       Der Bereich vor der Ladestation ist mit Sicherheit einer der frequentiertesten Stellen im Garten,      wenn hier der Mäher auf zu lockeren Boden fährt bzw. oftmalig drehen muss um den geraden      Weg in die Ladestation zu finden, dann sind dort gerne mal diese Stellen massivst abgefahren.      Positionen in schmalen Passagen oder Eckbereichen sollten vermieden werden. Je gerader der       Mähroboter auf die Ladestation trifft umso geringer ist die Abnutzung davor. der Rasenfläche     davor. Auch feuchte bzw. schattige Bereiche sollten eher gemieden werden. Wobei die      dauerhafte Sonneneinstrahlung auf eine Ladestation ohne Dach jetzt auch nicht das Wahre      wäre.          Wenn das mal überprüft wurde kannst du Dir dann den in weiterer Folge den Mäher und dessen genaueres Funktionsprinzip überlegen.   Warum ich, der anfänglich sehr euphorisch war bezüglich der neuen Genration an Mähern wieder eher in Richtung kabelgebundene Systeme tendiere hat mehrere Ursachen.   1.) wie oben schon angesprochen, dass System funktioniert und ist über Jahrzehnte ausgereift.      Die einfachen Mäher funktionieren auch ohne W-Lan anstandslos und sollte ich modernere       Modelle in Erwägung ziehen, dann kann ich die bei ausreichender Abdeckung, ins Netz      integrieren und ansteuern. Service und Wartung ist zu bewerkstelligen. In meinem Fall      beschränkt sich die Aussage auf Modelle von Husqvarna und Gardena. Ersatzteilversorgung ist      bestens gegeben, allerdings haben die Originalteile leider auch ihren Preis.   2.) Bei den Satteliten gesteuerten Mäher waren meistens Problem mit dem GPS Empfang gegeben       und dann musste oft um teures Geld nachgerüstet und verstärkt werden, um eine       flächendeckende Mähleistung zu gewährleisten. Bei speziellen Marken kommt dann noch dazu,       das die Erstinstallation bzw. Flächenfestlegung nur durch Fachfirmen erfolgt und ins Gerät       eingespielt wird. Auch für spätere Abänderungen im Garten muss dann jedes mal  die Firma       kontaktiert werden.   3.)  Bei den Mähern mit visuellen Einrichtungen und Sensoren war das Problem dann meisten, eine        Verschmutzung, wodurch diese Modelle dann nichts mehr erkennen konnten und in den               Störbetrieb gingen. Auch die Erstinbetriebnahme nicht immer so einfach zu bewerkstelligen.              
    • ich arbeite bei einem ganz großen Finanzdienstleister. Wir haben unseren eigenen KI. Ich muss hin und wieder größeren Datenmengen analysieren. Da hilft eine KI ungemein. Natürlich darf man die Ergebnisse nicht einfach übernehmen, sondern sollte sie immer noch einmal kritisch prüfen.
    • AB-GE-FAH-REN!! Danke Dir!   Hab ja wirklich die Suchfunktion genutzt, aber wahrscheinlich mit Umlaut und/oder nicht lang genug...  
    • Moin zusammen, wer hätte gedacht, dass es hier echt auch ein Gärtnerthread gibt...   Ich muss ein paar Bäume einhegen, was ich bislang noch nie gemacht hab. Am dringendsten (und wohl auch am verzeihendsten... ) sind eine Weide und ein Ahorn. Gelesen hab ich viel, so richtig verstehen tu ich wenig, wo genau ich ansetzen soll. Schlafendes Auge, Zwilling, Seitentrieb... Chinesisch. Die gewünschte Höhe hab ich mal so ca eingezeichnet.     Kann mir mal jemand (exemplarisch) in den Fotos hier so ca reinmalen, wo ich schneiden kann?   Danke und Baum ahoi Arnelutschki
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information