Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hat schon mal wer eine 300 GTS auf einen eigenbau (Stahlfix Walze)Prüfstand gestellt bzw. was muss man da beim GSF-Dyno alles einstellen ?

 

LG 

Hab ich zwar nicht, würd mir aber im Diagramm einfach Geschwindigkeit statt Drehzahl anzeigen lassen und fertig.

 

Edit fällt gerade noch ein, daß sie eine Zündabnahme-Box von holle99 hat und damit ja eh alles was sie braucht, um auch die Drehzahl jederzeit feststellen zu können.

Also einfach wie in der Anleitung von holle99 beschrieben einen Kanal auf das Rollensignal und mit dem anderen Kanal das Zündsignal über den ganzen Lauf auswerten und man hat ein Diagramm über die Drehzahl.

Bearbeitet von scth2000
Geschrieben

Kommt halt auch ein wenig drauf an was du vor hast. Wenn du nur eine Zahl haben willst, geht das so. Wenn du die wirkliche Nenndrehzahl ermitten willst, mit dem wirklichen Leistungsband, musst du die Variomatik blockieren und brauchst eine Drehzahlabnahme.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde die Aussage "nur eine Zahl" hier etwas übertrieben. Ich bekomme auf diese Weise ja auch eine Kurve, welche ich nach div. Änderung am Motor wieder mit einer Kurve vergleichen kann. Man darf halt nur nicht unberücksichtigt lassen, das auch die Variomatik mit hineinspielt - vielleicht will man das ja aber auch.

 

Edit fragt noch, warum man bei blockierter Vario noch unbedingt eine Drehzahlabnahme "braucht" - die Übersetzung ist dann ja fix und kann manuell eingegeben werden...

Bearbeitet von scth2000
Geschrieben

Klar zum Leistungsvergleich ist das mit "einfach draufstellen" ebenso gut.

 

Das mit dem "blockieren" macht man ja gern zum einstellen der Variomatik - Nenndrehzahl ermitteln, Gewichte einbauen die bei der Drehzahl "schalten" - fertig. 

 

Üblicherweise wird bei der Vario ja einfach die bewegliche Riemenscheibe blokiert, da lassen sich die die Durchmesser auf denen sich der Riemen befindet schlecht messen.

Geschrieben

danke erstmal !  

 

ich hab das noch auf der Kainzinger Seite gefunden !

 

 

Zitat "

  • Die Variomatik macht nicht unerhebliche Probleme bei der Abstimmungsroutine des Powercommanders auf dem Prüfstand! Für eine optimale Abstimmung des Powercommanders werden wir in Zukunft die Variomatik demontieren und ausschließlich für die Prüfstandsarbeit einen Kettenantrieb montieren!
Geschrieben

 

danke erstmal !  

 

ich hab das noch auf der Kainzinger Seite gefunden !

 

 

Zitat "

  • Die Variomatik macht nicht unerhebliche Probleme bei der Abstimmungsroutine des Powercommanders auf dem Prüfstand! Für eine optimale Abstimmung des Powercommanders werden wir in Zukunft die Variomatik demontieren und ausschließlich für die Prüfstandsarbeit einen Kettenantrieb montieren!

 

 

 

Aber wieso Kette ??   Muss mich da in die Materie wohl mal richtig einlesen !

 

Kennt wer ein gutes Topic über GTS Tuning mit Power Commander ?

 

LG

Geschrieben (bearbeitet)

ich würde den powercommander mit hilfe einer breitbandsonde auf der straße abstimmen.

 

keine ahnung wie das bei der gts gelöst ist, aber ich  vermute, die hat eine schmalbandlambdasonde verbaut.

einfach eine breitbandsonde inkl. controller verbauen, der zusätzlich zum breitbandsignal für die abstimmung  noch ein schmalbandsignal nachbildet und an die spritze weitergibt.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Wir haben hier in Salzburg einen Traktal T2 stehen, leider hat die Traktal Bude den Support für den T2 eingestellt und Win95 als Software Plattform ist die Zukunft nicht. Also suche ich auch eine neue Prüstandsoftware/Hardware, ich würde auch mal Geld in die Hand nehmen und 200-300Eur direkt spenden für einen echten "Realtime" GSF RollenDyno. Das mit dem "Rekorder Herumgemurkse" vor allem am Rollertreffen oder beim direkten Leistungsvergleich wo sich mal eben 30 Roller Treffen, ist das meine nicht.

 

Zum Sportdevices SP1:

 

Wir hatten hier in "Ö" mal einen Mopedtuner der einen SD-Dyno Prüfstand in Betrieb hatte, der Berichtete immer wieder von massiven Problemen bei der Zündabnahme (wie beim Traktal) vor allem mit Unterbrecherzündungen. Der hatte jedoch eine ältere Box also sicher vor V3 in Betrieb. Leider gibts den Laden und den Prüfstand nimma das ich dasin Live hätte testen können, aber es gibt auf der SD Seite zumindest einen Hinweis:

 

What is new in V3 and 3b?
  • Enhanced engine RPM input circuit. Hi sensibility for traditional ignition and new ignitions (on-spark coils). Noise protection. click here for info about rpm reading
  • 2 General purpose analog inputs 0-5v, suitable for lambda probe

 

Hat das Sportdevices Gerät in einer aktuellen HW-Version V3b oder V4 in Real-live Betrieb und kann bestätigen das die Zündabnahme und Getriebeberechnung reibungslos funktioniert? Ich meine 1000EUR ist kein Lump aber wenns wirklich problemlos funkitoniert wärs zu überlgen das SP1 anzuschaffen.

Geschrieben (bearbeitet)

Vom Atom hab ich hier schon seit ein paar Jahren eine Beta-Version mit Livemessung und integrierter Aufnahmefunktion usw...

Läuft genauso ab wie am P4.

Ansich ganz geil, aber die Ablage der Messungen ist ne Katastrophe. Irgendwelche Dateien werden da irgendwo hin gespeichert.

Danach muss man die rumkopieren und umbenennen..... Ich nutze daher wieder die alte Software.

 

Wirklich sinnvoll ist soetwas nur mit einer Datenbox dabei. Das muss zuverlässig Klimadaten messen und auch die Zündabnahme muss stabil funktionieren.

Wenn jeder was selbst gebasteltes dran hat ist das einfach nicht gegeben.

Bearbeitet von Basti_MRP
Geschrieben

Die Klimadaten kann man ja eingeben und so eine Wetterstation mit Temp und Luftdruck kostet nicht die Welt und der Wert ändert sich ja ich nicht alle Minuten. Die Zündabnehmer auf NE555 Basis nach Sportdevices hab ich Nachgebaut, ich hab sowohl den einfachen Kapazitiven als auch den Induktiven und beide funktionieren mit einem Oszi am Ausgang recht sauber, wobei laut SD der Kapazitive Abnehmer zu Empfehlen ist, genauers wird hier abgehandelt http://www.sportdevices.com/rpm_readings/samples.htm. Und andere Schaltungen hier scheinen ja auch gut zu "funken". Wenn die Software während der Getriebeermittlung dann noch soweit "mitdenkt" und die Signale am Eingang mit einer "gewissen Plausibilität" behandelt, sollten da sehr reale Werte bei rauskommen.

 

Vielleicht will Atom ja doch nochmal Coden, vielleicht als Kickstarter? Ich würde glauben da könnte schon was zusammenkommen, gibt ja doch einige DIY Prüfständler und ich persönlich Investiere lieber in szenenahe Instituionen, die Hoffnung stirbt zu letzt das da was weitergeht :thumbsup:

 

Geschrieben

Der Atom sollte doch damals für die Stahlfix Sache schon was basteln ,da hat es doch geheissen  es gibt einen  Mini Laptop  wo alles drauf ist !

 

Aber der gute Mann scheint überhaupt keine Zeit mehr zu haben !

 

Es muss hier im Forum doch einen fähigen Mann für so ein Software Projekt geben der mal vorrechnet was sowas Kosten würde , dann kann man ja immer noch entscheiden bzw. schauen wieviel Geldgeber sich finden lassen !

 

lg  

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Gott.. mit Anlasser (oder für die Abnahme).. mit Bremsscheibe.....

 

 

Ich verkauf meinen Prüfstand :-)

Bearbeitet von joe:V
Geschrieben (bearbeitet)

ja, mit anlasser und gleichzeitig für die abnahme.

 

hoffe blos, dass der 2.2kw anlasser aus einem vwT5 das ding auch zieht.

mit meiner alten 18ah batterie tut er es noch nicht vernünftig....eine 100ah hab ich leider grad nicht am start.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)
 die dreiteilige rolle hat 0.02-0.03mm höhenschlag.

 

Das liegt bestimmt an den verwendeten Lagern (C3 oder so). :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

ja,  sportdevices sp1 und usb weather station liegen bereits hier.

das mit dem aufzeichnen von lambda und temperatur hat den ausschlag gegeben und bisher war der mailkontakt mit dem typen auch ganz o.k.-

 

mal sehen wie das so funzt.,

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

ja,  sportdevices sp1 und usb weather station liegen bereits hier.

das mit dem aufzeichnen von lambda und temperatur hat den ausschlag gegeben und bisher war der mailkontakt mit dem typen auch ganz o.k.-

 

mal sehen wie das so funzt.,

 

Könnte man sich das mal LIVE anschauen wenns soweit wäre?!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Weil ich gerade auch einen zusammenbaue…    schon öfter gesehen, das sich einige diese Mühe machen, richtige Taschen einzuarbeiten. Ich mach das eh und je schon so, das ich die Breite annehme und nach hinten auslaufen lasse. fähttig.  
    • Danke, ich probiere das mal aus.    habt ihr mal ein link für ein Satz fräser mit 6mm Schaft?    danke 
    • Sehr geiles Projekt, bin gespannt was der Motor kann. die Zylinder sind sehr potent🥰
    • Daß Fabbri, blau zumindest, nicht lange hebt kann ich mir gut denken.   Habe leider so ein Set da jz. Verarbeitung von der geschraubten Welle ist nicht schlecht. Länge passt auch soweit. Nur die beigefügten Distanzscheiben passen iwie nirgends richtig und die Gummis sind imho weder Fisch noch Fleisch vong Maßen her. Sind sowohl auf der Welle, wie auch im Block eher locker. Ich gehe davon aus, daß sich die Welle in den Gummis drehen wird - das muß sich ja recht flott einarbeiten. KA was Fabbri sich dabei gedacht hat.   Werde jz Distanzen für außen und innen nach Bedarf drehen, so daß die Gummis bündig mit der Fase im Block sitzen. Rausstehen lassen ist imho kontraproduktiv - Luft trägt wenig. Das Ganze fürs Erste mit 2x 0,6mm axialer Vorspannung von außen rein. Gegen das reibungsbedingte Einarbeiten der Welle in die Gummis setze ich Permaglide Bundbuchsen mit 1mm Wandstärke in die Gummis - somit reibt die Welle nicht mehr direkt am Gummi - ala PLC faktisch.   Mal sehen ob das so funzt.   In meinen Augen ist das eine ziemlich unausgegorene Konstruktion von Fabbri.   Gruß, Gert
    • ich hätte auch noch gerne 3 Stück, wenn das noch nicht zu spät ist.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information