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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Du hast grob 2 Möglichkeiten:

 

Anständigen Messverstärker verwenden um die zwei Signale zu summieren (jeweils Einzelkalibrierung / Justierung erforderlich)

oder

Luz bitten einen zweiten Kanal mit einer zweiten Auswertung hinzuzufügen  - ist aber fraglich wann die Hardware ob der Datenflut eine Grätsche macht.

 

Auf jeden Fall aufpassen dass du bei den 0-5V im Bereich bleibst, der A-D Wandler verträgt zwar ein bisschen Überspannung, du hast aber sofort Artefakte auf anderen Kanälen. Soll Heißen: unsaubere Schirmung / Masseprobleme bei der Drehzahlabnahme killen deine Drehmomentabnahme und umgekehrt.

 

Geschrieben

Kurze frage meinerseits:

lt

meiner erinnerung hatten bzw haben manche 4x4 fahrzeuge unterschiedliche radgeschwindigkeiten zwischen vorne und hinten, ist es da ratsam die rollen untereinander zu verbinden.

2te frage (ohne den elan nehmen zu wollen) ist es nicht fast oekonomischer einen alten boschpruefstand zu kaufen und nachzuruesten? Bzw zwei alte boschpruefstaende?

ich kann mich erinnern das die doppelrollenboschdynos teilweise schon recht guenstig waren nur die elektronik halt etwas überwuzzelt (altvaterisch)

 

lg

 

christian

Geschrieben (bearbeitet)

Zur Zeit sind die Rollen vorne und hinten miteinander über Diffs und Kardanwelle verbunden.

Die Bremsen sind jetzt beide auf der Hinterachse.

Ist ja zunächst mal nur für den Rennwagen gedacht

 

Seit Montag haben wir aber den Config Zugang zum LPS Menü und können jetzt alles Einstellen was wir wollen auch Allrad also eine Bremse vorne und eine hinten.

 

Nachdem die Kardanwelle am Montag auch bei über 500 PS unter Volllast abgerissen ist wird das jetzt so entsprechend umgebaut.

 

Die Basis des Rollensatzes die wir haben ist schon OK

ca. wie in dem Link

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/leistungspruefstand-maha-lps2000/536712898-241-1855

 

Nur in der mit den stärksten Bremsen bestückt die Lieferbar ist und hydraulischer Abspannvorrichtung.

Die Elektronik funktioniert auch noch allerdings denke ich ,ist was neues da früher oder später schick

 

 

 

Bearbeitet von holle99
Geschrieben

Ich hab' da was nicht verstanden.

 

Die Diffs am Prüfstand sind echte Diffs? Warum? Oder nur normale Hinterachsen mit einem Locker drinnen?

Wo sind die Bremsen angeflanscht?

Welche Kardanwelle ist hops gegangen - die vom Auto oder die vom Dyno?

Willst du die Kardanwelle des Prüfstands behalten und nur "Entlasten" durch die Drehmomentabnahme direkt an den Achsen des Prüfstands?

Geschrieben

Die Diffs sind echte gesperrte Diffs vom Audi.

Die Kardanwelle war auch eine vom Audi.

Die vom Prüfstand hat sich jetzt erstmal verabschiedet.

 

Das Teil ist ja Primär für den Rennwagen "Audi Quattro"

Die starre Verbindung der Prüfstandsachsen haben wir verbaut um einen Kraftschluss der beiden Achsen herzustellen.

 

 

 

Geschrieben

Mal ne Frage in die Runde bevor ich 1000 Seiten lesen muss. 

 

Ich hatte damals mein Eigenbau Prüfstand über Audiofile laufen lassen, hatte super funkt. 

 

Jetzt bauen wir wieder einen und hätten gerne das ohne Audio also mit Abnahme über Zündkabel und Echtzeit Messung wie bei einem P4, evtl auch Lamda Auslegung. 

 

Gibt es da was bezahlbares bzw macht das jemand hier im GSF ?

 

bin für alles offen und dankbar. 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

betreibt jemand von euch den gsfdyno nur statt der strassenmessung an einer rolle?

also signalaufnahme durch anschluss (spannungsteiler) am fahrzeug sowie auswertung dann am pc?

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

ja für die übersetzung, aber der muss ja auch nicht sein.

wie man den gsf dyno auf der strasse mit spannungsteiler verwendet ist euch ja klar.

nur will ich halt statt strasse einfach die rolle nehmen, so kram wie sensoren usw kann man vllt auch später hinzugeben.

 

jetzt frag ich mich, ob man durch variieren der möglichen werten bei strassenmessung eine passende einstellung für alle fahrzeuge erreichen kann?

 

ist jetzt nur mal so eine idee ob das funktionieren könnte, sensoren usw kann man ja dann im laufe der zeit hinzufügen....

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Kannst du da die Trägheit der Rolle ja ist was zählt. Sensor ist Relativ hab nen Schrittmotor verwendet den einfach an die Rolle dran bauen und das Signal über den Spannungsteiler wie am Roller an den Rechner. Wenn du jetzt auch noch das Zündsignal mit selbigen verarbeitetes hast du alles was man braucht. Materialeinsatz keine 30€ also darauf wollte ich nicht mehr verzichten. Jedoch stimmen die Angaben nicht wenn die Trägheit richtig eingegeben wird stimmt das GSF Dyno leider nicht wirklich meine Erfahrung ist ca plus 1/3 das kommt ganz gut hin. Haben die ersten Messungen auch ohne "sensor" gemacht.

  • Like 1
Geschrieben

@hiro LRSC

Ich betreib das so wie vorgesehen. Triggerscheibe mit OT Geber an der Rolle.

Krokoklemme am Zündkabel.

Beides über die minimalkart Schaltung in den PC.

Finde nur so ist das was wert, da, wenn die Parameter (Trägheit der Rolle) einmal abgeglichen sind, du jede Kiste draufstellen kannst und es passt. Hauptsächlich gehts aber meist eh um Vergleichswerte in kurzen Abständen (Auspuff, Vergaser,...) da sind die Absolutwerte ziemlich Hose.

@motorhead

klar gehts auf der Rolle eine "Strassenmessung" zu machen. Obs sinnvoll ist, da die Sensorik nicht besonders aufwendig u kostspielig ist, ist ein anderes Thema. Ich betreibs mit Sensoren.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Stoxnet:

Kannst du da die Trägheit der Rolle ja ist was zählt. Sensor ist Relativ hab nen Schrittmotor verwendet den einfach an die Rolle dran bauen und das Signal über den Spannungsteiler wie am Roller an den Rechner. Wenn du jetzt auch noch das Zündsignal mit selbigen verarbeitetes hast du alles was man braucht. Materialeinsatz keine 30€ also darauf wollte ich nicht mehr verzichten. Jedoch stimmen die Angaben nicht wenn die Trägheit richtig eingegeben wird stimmt das GSF Dyno leider nicht wirklich meine Erfahrung ist ca plus 1/3 das kommt ganz gut hin. Haben die ersten Messungen auch ohne "sensor" gemacht.

 

danke, ja hast recht die sensoren sind in dem fall ein muss.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

So ich will hier mal meinen Prüfstand vorstellen. Hab den heute soweit fertig gemacht. Werde nächste woche mal die ersten Läufe machen. Dafür hat es heute nicht mehr gereicht. Die Software und das ganze Messzeug ist vom Abtreter ( LUZ). Zuerst wollte ich auch den Plan von dem Prüfstand nehmen. Da ich allerdings hauptsächlich die Mortoren ohne Rahmen testen will, würde mir das auch zu viel Platz versperren, um nur selten den ganzen Prüfstand zu nutzen. Desweiteren konnte ich so mein Material, das schon vorhanden war besser einbringen. Das Grundprinzip vom Aufbau hab ich an dem Prüfstand vom Gravedigger abgeschaut. Finde das praktisch mit den 2 Teilen. Wenn der vordere Teil nicht gebraucht wird, kann man es einfach aufrecht an die Wand stellen. Was ich jetzt noch machen muss ist eine Absaugung, damit ich nicht in der Werkstatt ersticke.

Die Rolle hat 350 im Durchmesser und 400 mm in der Breite. Bremscheibe und Sattel ist von nem Focus Turnier. Da ist die Handbremse mit nem Seilzug und so brauch man keine Pumpe.

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  • Like 3
Geschrieben

Die hinter Aufnahme ist an einer m14 Gewindestange. Somit kann ich den Motor mit dem Drehmomentschlüssel auf die Rolle ziehen. Somit müsste ich recht verlässliche Ergebnisse kriegen um die einzelnen Läufe zu vergleichen. Der Reifendruck und der Druck vom Motor auf die Rolle spielt da ja auch mit.

Geschrieben
Am 28.12.2016 um 16:10 schrieb Motorhead:

betreibt jemand von euch den gsfdyno nur statt der strassenmessung an einer rolle?

also signalaufnahme durch anschluss (spannungsteiler) am fahrzeug sowie auswertung dann am pc?

 

 

 

Ich

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb SMarco:

Aber ungefedert dann?

Ja ist ungefedert. glaub auch nicht dass es nötig ist. Falls es sich aber bei den ersten Läufen doch als nötig rausstellen sollte ist die Gewindestange noch lang genug um zwischen die Aufnahme und die Gewindestange ne Feder (Kupplungsfeder PV oder was Ähnliches) zu packen.

Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎01‎.‎01‎.‎2017 um 15:17 schrieb Lacona55:

Servus 

Mal  ne Frage in die Runde welches Rändel Werkzeug verwendet ihr zum Rändeln der Walze .

Gruß Erich 

Würde mich auch interessieren, sieht fast aus als ob da Griptape vom Skateboard darauf geklebt ist! 

Vor allem ist die Rolle aus Aluminium und was kostet es ca. so ein Teil drehen zu lassen?

Rohmaterialpreis würde auch schon langen...

 

Gruß

 

Bearbeitet von GrOoVe
Geschrieben

Unsere Rolle ist aus Abfallteilen die beim Brennschneiden raus gefallen sind zusammen gebraten worden .

Und nein da fällt nix auseinander , dawurde ne extreme Fase dran gezaubert und Up ( unter Pulver ) geschweißt. 

Welle vor dem Bearbeiten ca 560 Kilo. 

 

IMG-20161219-WA0001.jpg

Geschrieben

Auch eine gute Idee, wenn man es kann!

Mit was habt ihr das Roh anschließend gefüllt, oder hatte es genügend Eigengewicht?

 

Geschrieben

Das ist kein Rohr sondern Vollmaterial. ...Rohr is keine gute Idee selbst Ausbetoniert schwindet der Beton beim trocknen und du hast  ne extreme unwucht. 

Geschrieben
Das ist kein Rohr sondern Vollmaterial. ...Rohr is keine gute Idee selbst Ausbetoniert schwindet der Beton beim trocknen und du hast  ne extreme unwucht. 

Ausbetoniertes Rohr läuft bei mir seit 2 Jahren problemlos. Und das teilweise im Dauereinsatz. Ich weiss nicht was ihr immer alle für ein Problem mit dem Schwund habt. 1. informier dich mal wieviel Beton schwindet und rechne das auf die Masse der Rolle um.
2. gibt es sehr geile Chemie für Beton die den sogar quellen lässt.
Am Ende muss das jeder selber entscheiden. Ich für mich find ein ausbetoniertes Rohr wenn am Ende überdreht und gewuchtet eine super und kostengünstige Alternative zum Vollmaterial. Ausser man kann sowas unter der Hand besorgen und bearbeiten.

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    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
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