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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand vielleicht eine Quelle oder Idee wo man sich in Österreich eine 400kg Rolle drehen und wuchten lassen kann ?

Gerne PM

Bearbeitet von turtleharry
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das Dietmar ist, Dann bin ich schon in Kontakt  :-DJedoch ist bei ihm 340kg max.

Ich hätte wenn möglich gerne ne Rolle mit 380-400kg.

Bearbeitet von turtleharry
  • 1 Monat später...
Geschrieben

So es ging die Tage wieder etwas weiter...

Außenmaß ist jetzt 120x80 cm (Palettenmaß) um das Gerät auch mal zu transportieren.

der Princerules ist auch einfach ein top Mopedhalter ;-) 

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Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb ludy1980:

So es ging die Tage wieder etwas weiter...

Außenmaß ist jetzt 120x80 cm (Palettenmaß) um das Gerät auch mal zu transportieren.

der Princerules ist auch einfach ein top Mopedhalter ;-) 

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Der Gayrät halt

Geschrieben

Habe eben mal die Bremse in Gang gesetzt, ist halt so eine alte Motorrad Scheibenbremse mit 2-Kolben Sattel. Angesteuert über diesen, dazu passenden Grimeca Handbremszylinder.

 

 

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Soweit funktioniert das auch. Allerdings habe ich im Moment noch keine Idee, wo und wie ich das Teil befestigen soll, damit man es vernüntig betätigen kann. Irgendjemand vielleicht eine Idee? So ein Grimeca Teilhydraulikgeber von der Vespa Teilhydraulik funktioniert nicht, da ist wohl nicht ausreichend Druck / Volumen.

 

Hat sonst noch jemand an seinem Eigenbau Prüfstand eine Motorradbremse gebaut?

 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Champ:

Habe eben mal die Bremse in Gang gesetzt, ist halt so eine alte Motorrad Scheibenbremse mit 2-Kolben Sattel. Angesteuert über diesen, dazu passenden Grimeca Handbremszylinder.

 

 

IMG_20181107_215317.thumb.jpg.3ffd15e697ee9c77eb910a6f804b2952.jpg

 

 

Soweit funktioniert das auch. Allerdings habe ich im Moment noch keine Idee, wo und wie ich das Teil befestigen soll, damit man es vernüntig betätigen kann. Irgendjemand vielleicht eine Idee? So ein Grimeca Teilhydraulikgeber von der Vespa Teilhydraulik funktioniert nicht, da ist wohl nicht ausreichend Druck / Volumen.

 

Hat sonst noch jemand an seinem Eigenbau Prüfstand eine Motorradbremse gebaut?

 

 

Nimm doch die Pumpe von einer Cosa.

Schön mit Fußpedal!

 

Kleine Anmerkung am Rande:

Scheibenbremse ist nicht so optimal, da die Kolben nur bedingt zurückwandern und die Beläge fast immer ganz leicht anliegen.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb alfonso:

 

Nimm doch die Pumpe von einer Cosa.

Schön mit Fußpedal!

 

...

 

Die Idee ist nicht schlecht. Mal schauen, habe hier noch so einen Eimer stehen, der geschlachtet werden soll, wenn der Rahmen mit Bremse nicht komplett weggeht, wäre das eine Option.

 

 

 

vor 26 Minuten schrieb alfonso:

 

...

 

Kleine Anmerkung am Rande:

Scheibenbremse ist nicht so optimal, da die Kolben nur bedingt zurückwandern und die Beläge fast immer ganz leicht anliegen.

 

Das ist mir vom Prinzip her bewußt, allerdings ist die Bremse ja schon eine Weile dran und da sie lange nicht benutzt wurde hat die Scheibe sogar Rost angesetzt, so dass man die Schleifgeräusche hören kann, wenn man die Rolle von Hand dreht. Ich denke jedoch bei der Massenträgheit dieser Rolle kann man das vernachlässigen. Jedes Motorrad hat heute zwei oder drei Scheibenbremsen. Wenn die Dinger spürbar bremsten, hätte sich diese Technologie in der Form wohl nicht durchgesetzt, bzw. ginge da tatsächlich Leistung verloren, gäb's irgendwelche Tuner / Bastler, die zur Leistungssteigerung reibungsminimierte Bremsen bauten.

Ist irgendjemand langsamer geworden, der seine Vespa oder Lambretta von Trommel- auf Scheibenbremse umgerüstet hat (sind ja doch so einige)?

 

Schlimmstenfalls zeigt der Prüfstand dann halt tatsächlich etwas weniger an (was ich nicht wirklich glaube), dass wäre mir dann aber auch egal, ich will keinen tollen Werte auf dem Zettel stehen haben, sondern schauen, ob die Karren vernünftig laufen, bzw. sehen, wie sich Änderungen auswirken.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb alfonso:

Scheibenbremse ist nicht so optimal, da die Kolben nur bedingt zurückwandern und die Beläge fast immer ganz leicht anliegen.

Beim MMW-Dyno  war kurzzeitig eine dicke Scheibenbremse vom Auto (Porsche?) verbaut.  Der Fehler auf die Messungen (insbes. der "Schleppleistung") durch schleifende Bremsklötze war nicht unerheblich. Letztlich hat Gravedigger die Bremszange wieder demontiert. KLICK

Evtl. kommt sie wieder hin, wenn eine Lösung gefunden wurde, wie die Bremse für die Dyno-Läufe easy und zuverlässig komplett gelüftet werden kann.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Hallo. Ich heiße Martin und bin dabei mir einen Prüfstand zu bauen. Rahmen ist schon fertig die Rolle ist auch schon drin. Ich bin nun auf der Suche nach guten Stehlagern. Könnt ihr da was empfehlen?? Die Achstummel haben einen 40mm Durchmesser.  Meine Rolle ist 265 im Durchmesser und hat eine Länge von 700mm.

Vielen Dank  im vorraus20181110_234640.thumb.jpg.f029037c80c9f286d918989e5c6ab04f.jpg

Geschrieben

Was für Material hast Du denn für den Rahmen benutzt (Abmessungen / Materialstärke)? Irgendwie sieht das Gestell etwas filigran aus. Bei 300 kg, die sich 30 mal pro Sekunde drehen, wirklen da nicht unerhebliche Kräfte. Was wiegt denn das Gestell so insgesamt?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nabend, irgendwie möchte ich unseren Prüfstand auf nen Hänger bauen. Aber mir macht dann die fertige Gesamthöhe noch Kopfzerbrechen ---- Von Boden bis Ladekante ca 40 -50 cm und dann baut der Prüfstand auch nochmal 40 - 50 cm . Das ist schon arg hoch. Hat irgend jemand die Rolleneinheit schon mal in nen Hänger integriert ? 

Was haltet ihr davon ? 

 

 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Marcelleswallace:

Nabend, irgendwie möchte ich unseren Prüfstand auf nen Hänger bauen. Aber mir macht dann die fertige Gesamthöhe noch Kopfzerbrechen ---- Von Boden bis Ladekante ca 40 -50 cm und dann baut der Prüfstand auch nochmal 40 - 50 cm . Das ist schon arg hoch. Hat irgend jemand die Rolleneinheit schon mal in nen Hänger integriert ? 

Was haltet ihr davon ? 

 

 

 

Oder einen absenkbaren Anhänger?

 

Sowas in der Art:

 

https://www.wagner-haltern.de/Transportgeraete/PKW-Anhaenger/PKW-Anhaenger-absenkbar-wagner.html

 

Hätte den Vorteil, das man den auch anderweitig benutzen kann. Gibt sowas auch in relativ einfach mit manueller Kurbel-Seilzug-Mechanik

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Marcelleswallace:

Nabend, irgendwie möchte ich unseren Prüfstand auf nen Hänger bauen. Aber mir macht dann die fertige Gesamthöhe noch Kopfzerbrechen ---- Von Boden bis Ladekante ca 40 -50 cm und dann baut der Prüfstand auch nochmal 40 - 50 cm . Das ist schon arg hoch. Hat irgend jemand die Rolleneinheit schon mal in nen Hänger integriert ? 

Was haltet ihr davon ? 

 

 

 

Bau gleich einen eigenen Hänger. Ist nicht viel mehr Arbeit und sicher billiger. 1 Achse, 1 Deichsel und etwas Eisen drumherum. Dafür hast dann eine gute Gewichtsverteilung. Eine tolle Arbeitshöhe und alles was du noch so willst gleich von Anfang an gut integriert.

 

 

Geschrieben

Keine Ahnung, ob das schon mal diskutiert wurde, - ich habe jetzt auch nicht die "Suche" bemüht -, aber hat jemand schon mal die Rolle incl. Lagerung aus einem ausrangierten E-Motor genommen?

733432374_E-MotoraufgeschnittenalsPrfstandsrolle.jpg.ee492f1ac3f5083aae05869b3e50050f.jpg

Ich fand's ne coole Idee, - der nette Norweger erwähnt noch hier, daß er von ABB das exakte Trägheitsmoment von dem Rotor bekommen hatte, - was ja auch noch nen netter Benefit ist.

 

/ V

 

 

Geschrieben

Wird auch funktionieren. Wenn der Motor auch noch auf die Drehzahl ausgelegt war und das Trägheitsmoment / Gewicht ausreichend ist kann das eine günstige Lösung sein! 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.12.2018 um 16:29 schrieb volker:

das exakte Trägheitsmoment von dem Rotor bekommen hatte, - was ja auch noch nen netter Benefit ist.

 

 

muss sowieso abgeglichen werden....

 

(und dem Nord-Süd Gefälle was angezeigte Leistung betrifft angepasst werden:laugh:)

Bearbeitet von Werner Amort
  • 2 Wochen später...

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