Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Leistungsprüfstand - Wer bastelt mit...

MiNiKiN

Empfohlene Beiträge

wenns funktioniert

ich habe es berechnet und danach den prüfstand mit 2 fahrzeugen mit diagrammen vom P4 prüfstand abgeglichen.

wir (mein bruder und ich) hatten folgende daten:

Walze D=0,4m; b=0,14m bei einer dichte von 7,87kg/cdm errechnete sich somit ein gewicht der walze von 135kg

J= 0,5 x 135kg x 0,2m x 0,2m

J= 2,7 kgqm

damit stimmten die ergebnise annähernd gut, der wert für J wurde dann lediglich noch auf 2,9 (Bremsscheibe, 65mm achsdurchmesser hängen ja auch noch dran) angehoben und es ergaben sich die nahezu identischen diagramme zum P4 (+/- 200 1/min, +/- 0,5PS)

Das kann ich leider nicht machen, da ich fertige Schwungscheiben verwende, die ich nicht umbedingt nachrechnen will...

Vl mach ich das ganze aber noch auf CAD

• 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

Hallo Freunde der sinnlosen Leistungssuche!

Ich habe ja auch die Idee was zu bauen, da meine neue Werkstatt bald eingerichtet werden will...

Mein bester Kumpel arbeitet bei einem renomierten Baumaschinenhersteller und hat mir heute was nettes besorgt, bekomm ich aber leider erst nächste Woche...

Die Bilder hat er mir geschickt:

post-20001-1242329574_thumb.jpg

post-20001-1242329588_thumb.jpg

post-20001-1242329600_thumb.jpg

Das sind Schwungscheiben von einem 4-Zylindermotor....

Massenträgheitsmoment müsste stimmen, wird aber noch genau ermittelt...

Das eigentliche Problem, dass ich habe ist Folgendes: Soll ich die Scheiben als Rollen umbauen oder als schwungmasse ausführen?

Ich glaube ihr wisst was ich meine, bessere Fotos folgen sobald ich die dinger habe...

Also: Ideen sind gefragt!!!

Mfg Farin

das ist übrigens ein John Deere Ersatzteil

Ich meine der Scooteria Frankonia war es der die Rolle anbot.

Mal was anderes:

Die Bremse ist doch nur spielerei....Soooooo lang läuft die Rolle auch nicht nach.

Oder wollt Ihr die beim prüfen betätigen um mehr Last zu erzeugen?

Tobi

-Nein ich brauch keine Rolle - Ich bin stolzer Eigentümer des vom Schlör gebauten Prüfstandes :-D

Bearbeitet von Tobi - MS

wer will denn nun alles eine Rolle?

Ich wollte in den kommenden Wochen eh anfragen und mir eine drehen lassen, wird sicherlich nicht teurer, wenn ich mehrere Herstellen lasse.

Natürlich nur per Vorkasse und gesichertem Auftrag.

Als ich das letzte mal angefragt habe, sollte eine Rolle zwischen Spitzen in einer Aufspannung gedreht und gerändelt 650 inkl. Material kosten. (netto)

Sollte aber auch nen Tick billiger gehen.

das ist die Rolle von scooteria franconia,

http://www.scooterrace.net/pics/forum/Walze-Blatt1.pdf

wenn die rolle so angefertigt wird wie die auf der pdf hätte ich auch starkes interesse. zusage halt erst fals ein konkreter preis feststeht...

das ist die Rolle von scooteria franconia,

http://www.scooterrace.net/pics/forum/Walze-Blatt1.pdf

wenn die rolle so angefertigt wird wie die auf der pdf hätte ich auch starkes interesse. zusage halt erst fals ein konkreter preis feststeht...

moin

habe noch ne alte bremscheibe von der grimeca liegen .....

walze-mit-scheibe-01.png

kann/darf/sollte man das so machen?

bis denne

michael

können schon, dürfen von mir aus auch :-D aber sollen...?

halte ich für nicht notwendig. bremse immer mit der hinterradbremse ab, egal ob ein ganzer roller draufsteht oder nur ein motor in der motorhalterung.

was ich bei mir manchmal vermisse ist ein elektromotor um die rolle anzutreiben. gerade wenn man irgendwelche auspuffanlagen testet wirds bei PX ab und an eng mit dem kickstarter. wir haben da schon öfters den karren ohne auspuff angekickt und dann den auspuff montiert, ist aber halt nicht so angenehm :-D

zum Anlassen wäre halt was von außen anflanschbares, wie z.B. Schlagschrauber wohl zu schwach ohne Übersetzung, gut.

Evtl tuts ja schon ein altes TrimDich Rad, was da per Kette und Freilauf angschraubt wird. :-D

Rollen besorg ich wohl keine mehr, sorry der Aufwand ist doch sehr hoch und auch das Risiko, das mal was nicht passt oder jemand die nicht holt etc.

Macht halt sinn wenn jemand eine fertigen lässt, gleich zwei oder mehr zu bestellen, da geht meist was vom Preis.

können schon, dürfen von mir aus auch :-D aber sollen...?

halte ich für nicht notwendig. bremse immer mit der hinterradbremse ab, egal ob ein ganzer roller draufsteht oder nur ein motor in der motorhalterung.

was ich bei mir manchmal vermisse ist ein elektromotor um die rolle anzutreiben. gerade wenn man irgendwelche auspuffanlagen testet wirds bei PX ab und an eng mit dem kickstarter. wir haben da schon öfters den karren ohne auspuff angekickt und dann den auspuff montiert, ist aber halt nicht so angenehm :-D

bremse muss nicht sein aber schont den reifen doch ein wenig ...

das ganze mal im schnitt:

rolle-mit-scheibe-v2-1.png

leider ist die bremscheibe innen (noch) recht kantig - müsste man wohl noch ändern

welche rundung sollten an der stelle mit dem "fragezeichen" sein ?

welche rundung aussenrum? 4-6-8-oder 10?

am fragezeichen wohl eher ein Freistich

Radius außen ist egal welche größe, lieber nicht zu klein

bremse muss nicht sein aber schont den reifen doch ein wenig ...

das ganze mal im schnitt:

leider ist die bremscheibe innen (noch) recht kantig - müsste man wohl noch ändern

welche rundung sollten an der stelle mit dem "fragezeichen" sein ?

welche rundung aussenrum? 4-6-8-oder 10?

was ich bei mir manchmal vermisse ist ein elektromotor um die rolle anzutreiben. gerade wenn man irgendwelche auspuffanlagen testet wirds bei PX ab und an eng mit dem kickstarter.

schafft der original px elektrostarter es die rolle zum drehen zu überreden?

wen ja dann könnte man ja bei drehender rolle einkuppeln

zahnkränze dafür gäbs ja genug ...

am fragezeichen wohl eher ein Freistich

Radius außen ist egal welche größe, lieber nicht zu klein

also die 2mm radien lieber etwas vergrössern?

rundrum 8mm sollte dann aber doch ok sein ?

Bearbeitet von vespamichi

Ich würde auf keinen Fall so einen kleinen Starter verwenden. Das problem ist nicht, dass er die kraft nicht hat, aber die sterter sind nicht ausgelegt für lange dauerbestromung. Man redet da von max 10 bis 15 sec.

Wenn schon startermotor, dann ordentlich. Verzahnungen sind ja auch nicht das problem, oder??

Mfg F.

jup hab für den Rahmen auch 30x30 nur den Walzenbock glaub 60x60 genommen, müsste wo im Topic CAD Bildchen von geben.

edit bringt ein Bild da die alten wohl nicht mehr zu sehen sind.

post-9218-1258059392,51_thumb.jpg

Ich bins nochmal, mit ner speziellen Frage vor allem an die, die schon einen haben.

Welches Formrohr habt ihr für den Rahmen genommen? Ich hab mich vorerst für 30x30mm entschieden. Reichen müsste das doch, oder?

Mfg F.

Bearbeitet von scooteria frankonia

@scooteria:

ist der außenradius der wellen nicht völlig banane? und warum H7 Toleranz, nicht K6?

mfg basti

edit: wenn ihr für die rolle 650 netto zahlen sollt, dreh ich euch das ganze für 150 pro stück + Material und lass da noch die lagerdurchmesser schleifen...

Bearbeitet von rod'n'roll

ist banane ich hab da fasen, großer radius damit man sich nicht verletzt :-D

H7 hab ich halt nach geschaut was meine Lager laut Katalog benötigen, ist ansonsten zu lang her das ich noch genau sagen kann warum, bin aber sicher nach Herstellerangaben vorgegangen. Meine Stehlagereinheit ist von Mädler und hat eine Befestigungsschraube für die Welle.

edit hat dein edit gelesen, schon mal geschaut für was du das Material hergeben kannst?

wesentlich mehr als 150 für die bearbeitung musste ich auch nicht abdrücken, das Material hab ich halt für nen entsprechenden Kilopreis bekommen. Der ist nicht besonders wenn man nicht gleich 6m kauft.

auf dem Schrott war ich auch einige mal da gabs aber nichts wesentlich über 150mm Durchmesser bei mir.

@scooteria:

ist der außenradius der wellen nicht völlig banane? und warum H7 Toleranz, nicht K6?

mfg basti

edit: wenn ihr für die rolle 650 netto zahlen sollt, dreh ich euch das ganze für 150 pro stück + Material und lass da noch die lagerdurchmesser schleifen...

Bearbeitet von scooteria frankonia

hm, material CK45? oder 60? werd montag mal nen preis bei uns inner firma checken.. habe mich bei der toleranz nur gewundert, weil unsere wellen immer K6 geschliffen werden....

mfg basti

ich les mich mal komplett durchs topic, bin daran auch sehr interessiert und könnte wie gesagt, die maschinelle fertigung der walzen übernehmen. problematisch wird dann höchstwahrscheinlich der versand eines 200kg schweren metall"brockens"

Bearbeitet von rod'n'roll

Ich hab auch h7 genommen, laut normangabe der Lager. Is mir aber egal, solange das passt.

Lagerdurchmesser hab ich auch deutlich mehr (75mm und 70mm), da ich vorhandene schwungscheiben mit einem Loch von 71,8mm verwende und die welle da einpasse. Evtl ändere ich das noch und mache ein paar einzelteile, glaub aber eher nicht, da es auch nicht billiger kommen würde.

hm, material CK45? oder 60? werd montag mal nen preis bei uns inner firma checken.. habe mich bei der toleranz nur gewundert, weil unsere wellen immer K6 geschliffen werden....

mfg basti

ich les mich mal komplett durchs topic, bin daran auch sehr interessiert und könnte wie gesagt, die maschinelle fertigung der walzen übernehmen. problematisch wird dann höchstwahrscheinlich der versand eines 200kg schweren metall"brockens"

Wo biste denn wech? Kann man ja z.Zt. noch nicht sehen.