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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

wenn du niemanden hast, der dir sowas unter der hand macht, ist so eine rolle fast unbezahlbar...

vll wäre eine schweißkonstruktion aus einem Präzirohr, zwei ronden an den seiten und einer druchgehenden, dünneren welle durch die mitte eine bezahlbarerer variante. die könnte man dann mit beton oder sowas ausgießen..

Bearbeitet von rod'n'roll
Geschrieben

wuchte ich dir in 10 minuten... da bringt man einfach von außen M10 Bhrungen in die Ronden, in die man auf der wuchtbank dann schrauben mit gewichten setzt.. da haste den ruck zuck runtergewuchtet.

mfg

Geschrieben

400 Durchmesser wäre mein minimum.

Noch kleiner ist schlecht, weil sich der Reifen dann sehr stark verformt und man dann nicht mehr die Bedinungen hat wie auf der Straße.

Gruß

Geschrieben

So eine Rolle. 400Durchmesser und 300 breit, kostet ca 1400?

Gruß Johannes

was meinst du jetzt nur die rolle? oder den ganzen stand?

bei der rolle hab mal durchgerechnet..die welle wiegt 296kg - wenn

mann baustahl nimmt 1.20kg "für mich" im einkauf ergibt 356 euro..

ist leider schon teuer...

dann fehlt noch 1x sauberüberdrehen und 2 lagersitze links und rechts!

müsste in ner stunde zu schaffen sein! hab aber alle mittel zur verfügung

wenn ich das für mich bauen müsste!

wenn wann materialkosten x3 macht 1100 und 300 euro arbeit.. dann kommt man auf die 1400 euro!

hast mal wo angefragt wegen einer rolle?

gruss luk

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab einen Betrieb hinterm Haus.

Ich würde die Rolle so im Verkauf anbieten aus C45.

Mein Prüfstand besteht aus 18 Meter 40*40*4( ca.80€), Alu Riffelblech ( ca 50€) Flachstahl für Vorderreifenhalterung (ca 50€) 2 großen Pendelrollenlagern (ca.300€) einer Bremsescheibe+ Zange und Beläge(vom Schrott für 40€) und nem alten Laptop mit Messelektrik(für GSF Dyno ca.100€) die Rolle und die ganze Arbeit!

Ich könnte also sagen mein Prüfstand so wie ich ihn habe würde ich für 2200€ verkaufen.

Will ich aber gar nicht!

Gruß Johannes

Bearbeitet von JoeHännes
Geschrieben

Es ist zwar alles geschrieben....aber nicht von jedem....

Ich frage mich warum hier dauernd neu überlegt wird wie groß ne Rolle sein sollte...und wie teuer.

Ich denke die 750 - 900 Euro für ne (fertiggedrehte) Rolle 300x300 aus Stahl ist ne Hausnummer. Bei den Abmessungen stimmt die Trägheit. Zigfach im Topic zu lesen.

Und 2 Rollen mit 200mm müssen deutlich länger sein um die gleiche Trägheit zu bekommen.

Greetz,

Armin

Geschrieben

Hallo, unser Prüfstand hat 300 Durchmesser und ist 300 breit, Massenträgheit knapp 2, und kleiner (also weniger Durchmesser) sollte er auf gar keinen Fall haben.

Geschrieben

hat jemand noch einen link oder die datei zum berechnen des benötigten trägheitsmoments der rolle abhängig von der prüflaufdauer und leistung?

heist welches trägheitsmoment brauch ich für motoren mit ca. 30 Nm?

Wie berechnet man das?

Geschrieben

hat jemand noch einen link oder die datei zum berechnen des benötigten trägheitsmoments der rolle abhängig von der prüflaufdauer und leistung?

heist welches trägheitsmoment brauch ich für motoren mit ca. 30 Nm?

Wie berechnet man das?

sie haben post

Geschrieben

Mahlzeit,

ich lese hier immer von einer reifenfreundlichen Rändelung.

Hat jemand Ahnung um welche es sich da handelt - oder vielleicht mal ein Foto einer aktuellen Rolle gemacht?

- Man bin ich unverschämt :-D -

Gruß

josef

Geschrieben

uh, so schlimm!?

hab nicht viel ahnung vom wuchten. in welcher größenordnung kann sich so ne unwucht bewegen?

wil schon was, was nicht gleich die lager zerstört...

Gütestufe G2,5 wäre wohl in Anbetracht der Drehzahl angebracht. Vgl. hierzu DIN ISO 1940.

Geschrieben

des heisst laut google und soweit ich das verstehe bei 160kg und r 220mm 7g zulässige unwucht auf dem umfang..

hmm, wenn ich mir das profil der scheiben so anschaue bezweifle ich auh etwas ob das so hinhaut ohne nachzuwuchten...

Geschrieben

vor allem kommt man auch net viel günstiger wech, wenn man sich so viele scheiben kauft, wie nötig.. wie man die gusseisernen scheiben dann noch mit der welle und dem Belag der rolle verbinden will, frage ich mich ebenfalls..

Geschrieben

ca2 Stunden, je nach Aufwand. Ein aus dem Vollen gedrehtes Teil geht schneller als gegossene Scheiben :thumbsdown: (logisch, oder?)

Länge bis 6m, Durchmesser max 1600mm, Gewicht max 500kg.

Greetz,

Armin

Geschrieben

was wäre sowas als idee:

ein gedrehtes teil ohne große rücksicht auf die masse (also vielleicht ein rohr oder doch ne rolle aber mit nur 200l und 200d) und ne schwungscheibe von nem lkw oder bagger dran... die wären soweit ich weiss schweissbar, gewuchtet und wenn man einen blockierten motor aufm schrottplatz findet sich erschwinglich..

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