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Geschrieben

So, also.

Und die v50 mit dem PoliniEVO

Mahlzeit,

sooo - mittlerweile kann ich Windows bedienen und hab nur noch eine "Kurve". Egal welches Gerät ich draufstelle.

Das ganze läuft über den Zahnradsensor und dem im GSF erhältlichen Spannungsteiler.

Mit dem Oszi hab ich meine Eingang angesehen und der ist einigermaßen rechteckig.

Morgen (ist Sonntag oder?) werd ich dann mal Den Spannungsteiler mit 2 Eingängen probieren.

Einmal Spannung und einmal Zahnradsensor.

Das Teil von Minimalkart über Zündkabel wär natürlich der Wahnsinn.

post-13473-072873100 1319483812_thumb.jp

Geschrieben

HAbe die Schaltung 10 mal gebaut, die von Minimalkart, bei weniger wollten die keine Platinen machen. Muss noch n Gehäuse drum bauen, dann würde ich die quasi zum Selbstkostenpreis abgeben. Dauert aber noch ein paar Tage, muss meine Rückstände aus der Krankheit abbauen.

Für die Leute mit meiner Rolle: Die Schaltung für den Hall-Geber ist auch fertig....kommt.

Greetz,

Armin

Geschrieben

HAbe die Schaltung 10 mal gebaut, die von Minimalkart, bei weniger wollten die keine Platinen machen. Muss noch n Gehäuse drum bauen, dann würde ich die quasi zum Selbstkostenpreis abgeben. Dauert aber noch ein paar Tage, muss meine Rückstände aus der Krankheit abbauen.

Für die Leute mit meiner Rolle: Die Schaltung für den Hall-Geber ist auch fertig....kommt.

Greetz,

Armin

:wacko:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe gerade eine Info von Minimalkart bekommen (Vielen Dank nochmal an dieser Stelle!):

Hi,

C2 und TP1 sind dafür da, das man an TP1 gegen Masse

einen kleinen Wechselspannungstrafo (so 9...12V) anschließen kann,

und somit eine konstante Drehzahl von 3000RPM simulieren kann.

Gruß Minimalkart

Geschrieben

Meine Zündabnahme basiert auch auf der hier schon mehrfach referenzierten Schaltung. Spannungsversorgung einfach aus einem USB-Anschluss des Prüfstandsrechners. So sieht der komplette Schaltplan aus, funktioniert direkt am Line-In:

post-228-073327800 1319576724_thumb.jpg

Im Schaltplan ist ein 27k-Widerstand eingezeichnet. Dieser bestimmt die Pulsbreite des Ausgangssignals bei jeder Zündung. Bei hochdrehenden Motoren mit Vespatronic kann es eng werden. Dann überlagern sich bei hohen Drehzahlen die Impulse und das Signal kann nicht mehr ausgewertet werden. Vielleicht einfach gleich was kleineres einlöten... mal die Hälfte und gut!?

Die Schutzdioden etc. sind vielleicht schon etwas paranoid und unnötig, ich hatte halt noch ne Menge rumliegen... Empfindlichkeit ist gut, Signalgüte auch: das Signal ist schon auswertbar, wenn die Anschlussklemme nur in die Nähe des Zündkabels gehalten wird. Prüfstandsläufe habe ich aber bislang immer mit angesteckter Klemme gemacht.

Haben wir nachgebaut..

Gestern kurz ausprobiert aber es kam kein "gscheites" Signal rein.

Da ich kein E-Mensch bin kann ich auch gar nicht sagen wo da jetzt der Fehler gelegen hätte können.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Spetzi hat jetzt an der Schaltung weitergemacht und gestern haben wir sie wieder mit positiven Ergebnis getestet.

Das ganze läuft bei uns jetzt nicht mehr über den Line-In Eingang sondern über einen wahllosen USB Anschluss am PC.

Leider konnte die USB - Spannung nicht wie erhofft den Hallgeber soweit "speißen" um auf eine externe Energiequelle zu verzichten.(Funktioniert jetzt doch)

Bin sehr gespannd was mit dem Zeug vom Stahlfix geht :wacko:

Bearbeitet von joe:V
Geschrieben (bearbeitet)

Ich war Heut wieder mal fleisig..

Wiedermal danke an den Stephan fürs Bauen und danke Albert fürs Helfen.

Pc- Halter vorne am Verstellschuh.

Abnahme bzw. Aufnahme des Signals über USB-Eingang am PC.

Keine externe Stromversorgung nötig.

Es können zwei Signale aufgenommen werden. Drehzahl am Zündkabel sowie Rollendrehzahl.

So siehts mit Vespa aus.

Transportable Absaugung... natürlich farblich passend zum Rest :wacko:

post-13473-0-12705400-1323121263_thumb.j

post-13473-0-71682500-1323121273_thumb.j

post-13473-0-96880900-1323121289_thumb.j

post-13473-0-83351700-1323121301_thumb.j

Bearbeitet von joe:V
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Heute, so ab 20 Uhr:

Der Versuchsaufbau:

post-13473-0-60833600-1324081811_thumb.j

Die Brotzeit:

post-13473-0-46504600-1324080256_thumb.j

Der Vergleich

post-13473-0-46946800-1324080907_thumb.j

Orange: Largeframe Charger

Blau: Largeframe S&S gesteckt ohne weitere Einstellung

Grün: Smallframe M1l09

Gut Nacht

Bearbeitet von joe:V
Geschrieben

jetzt noch das einstellen (abdüsen) aneignen und alles wird gut.

schönster prüfstand überhaupt, hast du da ja jetzt schon :wacko:

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kenne mich leider nur ganz ganz schlecht mit Elektronik aus, aber ich habe mal zum Spaß bei Google geforscht, ob es Schaltungen gibt, die einem die Möglichkeit bieten ein Stereo-Signal über USB zu übermitteln, so wie es joe:V gelöst hat.

Bin dabei auf diese Internetseite gestoßen!

http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/bastelecke/Rund%20um%20den%20PC/Mikrofonverst%C3%A4rker/

Vielleicht kann ja jemand, der Ahnung hat mal was dazu sagen.

Gruß Tim.

Geschrieben

... USB Soundkarte von Dealextreme um 2,12€ inkl. Versand aus China ( :wacko:) funktioniert einwandfrei. Vorteil: Die USB-Steckverbindung ist viel weniger Fehleranfällig als der Klinkenstecker. Aus Faulheit fahre ich aber immer noch mit Laptop-Soundkarte und Klinkenstecker.

Was man auch beachten sollte: unbedingt ein geschirmtes Koaxialkabel zum Klinkenstecker nehmen, dann bleiben die Störungen durch Zündung und 50hz-einstreuungen von der Hauselektrik im Rahmen. Weiters sollte der Prüfstand sowie der Laptop geerdet sein.

  • 3 Wochen später...

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    • Eigentlich traurig dass hier noch was dazu schreiben muss, aber wenn ich hier von @albiscab unbekannter Weise als Kopierer betitelt werde dann lass ich das nicht auch nicht auf mich sitzen!   kopiert wurde da garnix! also man kann ja alles hier nachlesen, mich hat bereits seit jeher das grobrastige Sicherungsblech von Innocenti gestört. In meinem Augen auch mit ein Grund für die oftmals abgebrochenen Hinterachsgewinde, da sie einfach zu fest angezogen werden müssen damit sich die Mutter sichern lässt. Wesshalb ich 2017 oder so halt ein Sicherungsblech mit feinerer Rasterung, durch die ungleich angeordnerten Bohrungen, gezeichnet und hier vorgestellt habe.   Ein originales Sicherungsblech kann alle 30° Stellung der Hinterradmutter festgemacht werden mit meinem Blech werden die 30° aufgeteilt in 7,5° 15° und 22,5°. Was dann mit ein bissl Luft an den Borungen sogut wie jede Position fixiert.   vom Po kam dann eh der Einwand dass es so ein ähnliches Blech auch von Salemspeed gibt hab dann googlen müssen und gefunden. das Salemspeedblech hat ebenfals ungleich angeordnete Bohrungen, die Bohrungen sind aber etwas anders angeordnet, es fehlt die 15° Versatz-position. Sicher auch so viel besser als das Original von Innocenti, aber wie gesagt kopiert wurde da garnix. Und ob das bereits jemand in den letzten 60 Jahren Lambrettaschrauberei so, oder so ähnlich, vor uns gemacht hat, weiß ich nicht. würd aber mal behaupten warscheinlich schon . hab für mich einige Bleche lasern lassen und das Thema war erstmal durch. Großteil der Community, so hatte ich zumindest den Eindruck, hat den Gag dahinter ja sowieso nicht für so wichtig empfunden... wie auch immer, heuer stand wieder eine Motorrevision an und ich hab halt das Kurze Youtubevideo und meine DXF hochgeladen, zum durchkörnen oder lasern.   Meine dxf ist ja weiterhin online und kann von jedem genutzt werden wofür auch immer, aber nicht mich als Kopierer bezeichnen...    
    • Sowas von tanzbar und coooool:   https://youtu.be/htmjUCr-Z3U?si=jJmjHyQp36lqnWnv
    • Doch ist meine karre. Hab aber das Kennzeichen behalten.    Rad war ein orbea rise m20. In Krefeld wurde es geklaut.
    • ...Das ist dieselbe Kugel wie die vom oberen Lenklager.
    • Suche für meinen NOS mallossi 136 GG einen passenden Auspuff. Ob curly oder D&F ist egal. Aber Vorsicht. Der kann nur Drehzahl    Bitte mit Preis und Foto.   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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