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Geschrieben

@holle99: In der Anleitung bezüglich der Drehzahlabnahmebox steht:

Ist das noch aktuell? Kann die Werte sonst wer bestätigen?

 

Eigentlich sollte der GSF Dyno richtig rechnen hat Karoo hier ein paar Seiten vorher recht ausführlich beschrieben, 

In der Simulation am Schreibtisch mit Signalgenerator habe ich das bestätigen können.

Jedoch habe ich am Prüfstand festgestellt, das es durch Signalstörungen (EMV etc.) manchmal nicht passt und durch Anpassung des Zündsignal entsprechend angepasst werden kann. 

Schätze das kommt auch auf die verwendeten PC Komponenten an.

In der Anleitung habe ich das irgendwann auch entsprechend angepasst,du wirst da sicher noch eine ältere Version haben.

Idealerweise gleichst du das mit einem P4 ab

 

 

Falls jemand so eine Schaltung braucht,hab da noch welche im Schrank liegen

Infos hier im Toppic einfach ein paar Seiten zurück

Übersetzung GSF Dyno 05.2013.pdf

Übersetzung GSF Dyno 05.2013.pdf

Geschrieben

Danke,

ich Depp hab natürlich den Reifendurchmesser nicht auf 1 gestellt und dann eben den alten Korrekturfaktor "1,11" eingegeben, damit es in Summe wieder halbwegs paßt.

Möglicherweise würde es bei mir eh ohne Korrekturfaktor passen, nur das Signal ist nicht ganz sauber, was aber (wie Du mir schon mal gesagt hast) am Laptop (Soundkarte) liegen kann.

Geschrieben

Ja genau, Schrittmotor.

Aber leider stimmt die errechnete Übersetzung nicht, ich werd mal bei Zeiten einen anderen Laptop zur Aufnahme ausprobieren.

Geschrieben

So, nochmal nachgedacht:

Meine Übersetzung ist 69:27 * 48:22 = 5,576

Reifenumfang ist 1,28m

Entspricht einer Gesamtübersetzung von 4,356

Die über Zündsignal errechnete Gesamtübersetzung ist 4,5.

Rechnet man von diesem Wert über die oben genannten Ritzel retour, kommt ein Reifenumfang von 1,24m raus.

Kann sich der Reifenumfang im Betrieb um 4cm verringern?

Geschrieben (bearbeitet)

Würde bedeuten, das sich der Reifen um ca. 6mm verändert

Schätze das kommt dann auch auf den Luftdruck im Reifen und das Gewicht sowie den Schlupf an

Bearbeitet von holle99
Geschrieben

Heute nochmal anderen Laptop getestet: Ergebnis identisch.

Luftdruck verhöhen von 1,5 auf 2,5 brachte auch keine großartige Veränderung.

Also entweder ist der belastungslos gemessene Reifenumfang einfach voll for se fishes,

oder mich lügen beide Laptops an oder ... was weiß ich.

Geschrieben

Nein, leider bei dem Moped noch nicht, aber vielleicht stimmt's ja auch einfach.

Werd's aber bei Zeiten mal mit einem Moped machen, wo's auch ein P4-Diagramm gibt.

Und danke für deine Bemühungen, die Box an sich scheint gut zu funktionieren.

:thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

ja genau die Datei womit die Kurve erstellt wurde

ah ja du hattest das ja schon mal hochgeladen, muss mir sowas auch mal an den P4 bauen

Bearbeitet von holle99
Geschrieben (bearbeitet)

sollte sie eigentlich nicht sein

Einfach immer 2Kanal aufnehmen und den geringsten Wert aus dem Getriebediagramm verwenden

Bearbeitet von holle99
Geschrieben

sorry war mein Fehler hab das gerade nochmal versucht und jetzt konnte ich deine Kurve mit der .wav Datei reproduzieren 

Wenn du alles direkt in Zweikanal aufnimmst hast du es noch einfacher

Geschrieben

sorry wenn ich hier mal quer reinschiesse :-D

 

wir haben einen stahlfix prüfstand mit gsf dyno software.

 

vielleicht weiss wer eine antwort auf meine 2 fragen:

 

1. gibts da eine möglichkeit die übersetzung messen zu lassen und nicht immer händisch eingeben zu müssen?

2. gibts eine möglichkeit das messergebnis direkt anzeigen zu lassen (wie beim p4)?

Geschrieben (bearbeitet)

zu 1

Wenn du die 2 Kanal Elektronik vom Stahlfix und einen 2 Kanal Line In hast: ja 

 

zu 2

mit dem GSF Dyno :nein

mit Sportdevice:ja

 

Bearbeitet von holle99
Geschrieben (bearbeitet)

1. Sicher stell das Foto doch hier rein

Die Platine ist ähnlich der die ich mehrfach gebaut habe,jedoch verwendet Stahlfix einen anderen auch guten Sensor für das Rollensignal(gleiche Minimalkart Grundschaltung)

sollte also ohne Probleme funktionieren wenn du eine "2 Kanal Line In" Soundkarte verwendest wie scth2000 auch.

 

Lad einfach mel eine .wav hoch

 

2. Die Software kannst du so runterladen

Die Hardware kostet ca. 1500€ mit Klimabox wenn es dich wirklich interessiert einfach da mal per Email anfragen ist sehr informativ.

Hier in der gegend hat ein Kart Tuner die Kombi an seinem Prüfstand im Einsatz

In Österreich gibt es einen Rollerclub der die Soft/Hardware wohl auch erfolgreich an seinem Prüfstand einsetzt.

Wir waren damals kurz davor das System zu bestellen wir haben uns dann aber,da wir unseren Prüfstand umbauen mussten für einen P4 entschieden.

Bearbeitet von holle99
Geschrieben

1. ok mach ich :)

wir haben da einen stinknormalen laptop mit einem line in eingang...

 

2. die software genügt mir ja

 

versteh ich das jetzt richtig dass die sportdevice software mit der stahlfix hardware funktioniert?

Geschrieben (bearbeitet)
2. die software genügt mir ja

 

versteh ich das jetzt richtig dass die sportdevice software mit der stahlfix hardware funktioniert?

 

Das glaub ich nicht Tim... ;-)

...leider...

Edit: Schaut so aus, als würde die SW nur mit der eigenen HW funktionieren (Edit2: Eigentlich eh klar), die will nämlich über den seriellen Port (COM1) mit der Box kommunizieren.

D.h. IMHO sitzt da auch noch ein Controller in der Box => ganz anders als bei uns.

Bearbeitet von scth2000
Geschrieben

wär zu schön gewesen :-(

 

dh mit dem stahlfix prüfstand gibt es keine möglichkeit das messergebnis direkt anzeigen zu lassen !?

Geschrieben (bearbeitet)

evtl.den Dak ansprechen der den Micro Dyno fürs Handy gebaut hat.

Ich war damals soweit, das ich den Scope Ersteller angeschrieben hatte der liefert gegen Einwurf von Scheinen auch eine Spezialversion des Scope

Bearbeitet von holle99

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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