Zum Inhalt springen

Leistungsprüfstand - Wer bastelt mit...


MiNiKiN

Empfohlene Beiträge

Hat schon mal wer eine 300 GTS auf einen eigenbau (Stahlfix Walze)Prüfstand gestellt bzw. was muss man da beim GSF-Dyno alles einstellen ?

 

LG 

Hab ich zwar nicht, würd mir aber im Diagramm einfach Geschwindigkeit statt Drehzahl anzeigen lassen und fertig.

 

Edit fällt gerade noch ein, daß sie eine Zündabnahme-Box von holle99 hat und damit ja eh alles was sie braucht, um auch die Drehzahl jederzeit feststellen zu können.

Also einfach wie in der Anleitung von holle99 beschrieben einen Kanal auf das Rollensignal und mit dem anderen Kanal das Zündsignal über den ganzen Lauf auswerten und man hat ein Diagramm über die Drehzahl.

Bearbeitet von scth2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt auch ein wenig drauf an was du vor hast. Wenn du nur eine Zahl haben willst, geht das so. Wenn du die wirkliche Nenndrehzahl ermitten willst, mit dem wirklichen Leistungsband, musst du die Variomatik blockieren und brauchst eine Drehzahlabnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Aussage "nur eine Zahl" hier etwas übertrieben. Ich bekomme auf diese Weise ja auch eine Kurve, welche ich nach div. Änderung am Motor wieder mit einer Kurve vergleichen kann. Man darf halt nur nicht unberücksichtigt lassen, das auch die Variomatik mit hineinspielt - vielleicht will man das ja aber auch.

 

Edit fragt noch, warum man bei blockierter Vario noch unbedingt eine Drehzahlabnahme "braucht" - die Übersetzung ist dann ja fix und kann manuell eingegeben werden...

Bearbeitet von scth2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar zum Leistungsvergleich ist das mit "einfach draufstellen" ebenso gut.

 

Das mit dem "blockieren" macht man ja gern zum einstellen der Variomatik - Nenndrehzahl ermitteln, Gewichte einbauen die bei der Drehzahl "schalten" - fertig. 

 

Üblicherweise wird bei der Vario ja einfach die bewegliche Riemenscheibe blokiert, da lassen sich die die Durchmesser auf denen sich der Riemen befindet schlecht messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal !  

 

ich hab das noch auf der Kainzinger Seite gefunden !

 

 

Zitat "

  • Die Variomatik macht nicht unerhebliche Probleme bei der Abstimmungsroutine des Powercommanders auf dem Prüfstand! Für eine optimale Abstimmung des Powercommanders werden wir in Zukunft die Variomatik demontieren und ausschließlich für die Prüfstandsarbeit einen Kettenantrieb montieren!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

danke erstmal !  

 

ich hab das noch auf der Kainzinger Seite gefunden !

 

 

Zitat "

  • Die Variomatik macht nicht unerhebliche Probleme bei der Abstimmungsroutine des Powercommanders auf dem Prüfstand! Für eine optimale Abstimmung des Powercommanders werden wir in Zukunft die Variomatik demontieren und ausschließlich für die Prüfstandsarbeit einen Kettenantrieb montieren!

 

 

 

Aber wieso Kette ??   Muss mich da in die Materie wohl mal richtig einlesen !

 

Kennt wer ein gutes Topic über GTS Tuning mit Power Commander ?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde den powercommander mit hilfe einer breitbandsonde auf der straße abstimmen.

 

keine ahnung wie das bei der gts gelöst ist, aber ich  vermute, die hat eine schmalbandlambdasonde verbaut.

einfach eine breitbandsonde inkl. controller verbauen, der zusätzlich zum breitbandsignal für die abstimmung  noch ein schmalbandsignal nachbildet und an die spritze weitergibt.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben hier in Salzburg einen Traktal T2 stehen, leider hat die Traktal Bude den Support für den T2 eingestellt und Win95 als Software Plattform ist die Zukunft nicht. Also suche ich auch eine neue Prüstandsoftware/Hardware, ich würde auch mal Geld in die Hand nehmen und 200-300Eur direkt spenden für einen echten "Realtime" GSF RollenDyno. Das mit dem "Rekorder Herumgemurkse" vor allem am Rollertreffen oder beim direkten Leistungsvergleich wo sich mal eben 30 Roller Treffen, ist das meine nicht.

 

Zum Sportdevices SP1:

 

Wir hatten hier in "Ö" mal einen Mopedtuner der einen SD-Dyno Prüfstand in Betrieb hatte, der Berichtete immer wieder von massiven Problemen bei der Zündabnahme (wie beim Traktal) vor allem mit Unterbrecherzündungen. Der hatte jedoch eine ältere Box also sicher vor V3 in Betrieb. Leider gibts den Laden und den Prüfstand nimma das ich dasin Live hätte testen können, aber es gibt auf der SD Seite zumindest einen Hinweis:

 

What is new in V3 and 3b?
  • Enhanced engine RPM input circuit. Hi sensibility for traditional ignition and new ignitions (on-spark coils). Noise protection. click here for info about rpm reading
  • 2 General purpose analog inputs 0-5v, suitable for lambda probe

 

Hat das Sportdevices Gerät in einer aktuellen HW-Version V3b oder V4 in Real-live Betrieb und kann bestätigen das die Zündabnahme und Getriebeberechnung reibungslos funktioniert? Ich meine 1000EUR ist kein Lump aber wenns wirklich problemlos funkitoniert wärs zu überlgen das SP1 anzuschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Atom hab ich hier schon seit ein paar Jahren eine Beta-Version mit Livemessung und integrierter Aufnahmefunktion usw...

Läuft genauso ab wie am P4.

Ansich ganz geil, aber die Ablage der Messungen ist ne Katastrophe. Irgendwelche Dateien werden da irgendwo hin gespeichert.

Danach muss man die rumkopieren und umbenennen..... Ich nutze daher wieder die alte Software.

 

Wirklich sinnvoll ist soetwas nur mit einer Datenbox dabei. Das muss zuverlässig Klimadaten messen und auch die Zündabnahme muss stabil funktionieren.

Wenn jeder was selbst gebasteltes dran hat ist das einfach nicht gegeben.

Bearbeitet von Basti_MRP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klimadaten kann man ja eingeben und so eine Wetterstation mit Temp und Luftdruck kostet nicht die Welt und der Wert ändert sich ja ich nicht alle Minuten. Die Zündabnehmer auf NE555 Basis nach Sportdevices hab ich Nachgebaut, ich hab sowohl den einfachen Kapazitiven als auch den Induktiven und beide funktionieren mit einem Oszi am Ausgang recht sauber, wobei laut SD der Kapazitive Abnehmer zu Empfehlen ist, genauers wird hier abgehandelt http://www.sportdevices.com/rpm_readings/samples.htm. Und andere Schaltungen hier scheinen ja auch gut zu "funken". Wenn die Software während der Getriebeermittlung dann noch soweit "mitdenkt" und die Signale am Eingang mit einer "gewissen Plausibilität" behandelt, sollten da sehr reale Werte bei rauskommen.

 

Vielleicht will Atom ja doch nochmal Coden, vielleicht als Kickstarter? Ich würde glauben da könnte schon was zusammenkommen, gibt ja doch einige DIY Prüfständler und ich persönlich Investiere lieber in szenenahe Instituionen, die Hoffnung stirbt zu letzt das da was weitergeht :thumbsup:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Atom sollte doch damals für die Stahlfix Sache schon was basteln ,da hat es doch geheissen  es gibt einen  Mini Laptop  wo alles drauf ist !

 

Aber der gute Mann scheint überhaupt keine Zeit mehr zu haben !

 

Es muss hier im Forum doch einen fähigen Mann für so ein Software Projekt geben der mal vorrechnet was sowas Kosten würde , dann kann man ja immer noch entscheiden bzw. schauen wieviel Geldgeber sich finden lassen !

 

lg  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann das was.

Sieht aber eher nach Software für Erwachsene aus.

 

http://sourceforge.net/projects/opendyno/?source=directory

 

Bin froh, dass ich mich seinerzeit für einen P4 entschieden habe. Am Ende hat das in mehrer Hinsicht ziemlich viel  Zeit gespart!

Was ergonomische Verbesserungen der P4 Software betrifft, gibts da aber leider kein offenes Ohr beim Hersteller.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, mit anlasser und gleichzeitig für die abnahme.

 

hoffe blos, dass der 2.2kw anlasser aus einem vwT5 das ding auch zieht.

mit meiner alten 18ah batterie tut er es noch nicht vernünftig....eine 100ah hab ich leider grad nicht am start.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja,  sportdevices sp1 und usb weather station liegen bereits hier.

das mit dem aufzeichnen von lambda und temperatur hat den ausschlag gegeben und bisher war der mailkontakt mit dem typen auch ganz o.k.-

 

mal sehen wie das so funzt.,

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja,  sportdevices sp1 und usb weather station liegen bereits hier.

das mit dem aufzeichnen von lambda und temperatur hat den ausschlag gegeben und bisher war der mailkontakt mit dem typen auch ganz o.k.-

 

mal sehen wie das so funzt.,

 

Könnte man sich das mal LIVE anschauen wenns soweit wäre?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.sportdevices.com/order.htm

 

auf die wetterstation gabs rabatt und versand war kostenlos.

die preise sind aber netto.

 

 

ich denke, da kann man etwas handeln bzw. mit sammelbestellung einen guten preis rausholen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mit SG2 Zusatz ist mir noch nie ne Naht von Schwarz auf VA auf Schwarz gerissen... GeWIGt, is klar.
    • Das wär mir ja den Aufwand nicht wert. Ausserdem ist das ja die Handschaltung...so mit drehen und so...das unsere Kisten zu Vespas macht. Ich würde das gar nicht anders haben wollen 
    • Ja he ich denks mir ja   - einfach einen 0815-PK Wedi-Satz verbaut und tschau    Danke!!
    • Äh...klar brauchst Du da den anderen WeDi! Das wird auch Dein Problem sein. Da kommt ein anderer passend für die 170-187er Welle rein.   Du brauchst einen 27x47x6mm. Wenn Du den aus dem normalen WeDi Satz verbaust, ist das ein 22,7x47x7/7,5mm. Das würde erklären, wieso Du da ein Problem hast, dass drauf zu bekommen  Ich mach mir gleich mal ne Notiz im Kopf, dass mir das nicht auch passiert. Wir verbauen ja ein 6204 anstelle eines 6303 dort!  Ich werde den vom SCK verbauen. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch jeden anderen nehmen, ist ja ein bei einem Piaggiofahrzeug verbauter Standard WeDi: https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x47x6mm-bgm-pro-fkm-e10-bestaendig-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-ab-bj.-1972-ts-ab-bj.-1972-gt125-ab-bj.-1972-gtr125-ab-bj.-1972-gl-bgm1043?number=BGM1043   Bild mal von Egigs Seite geklaut/verlinkt. Da siehst Du sehr gut, wie groß der Absatz vom Lagersitz zum WeDi Sitz auf der Kupplungsseite ist. Bei Dir sieht man, dass der WeDi-Innendurchmesser eher so groß wie der Lagerinnendurchmesser ist. 6204 hat 20mm, und der WeDi 22,7. Das kommt hin so grob mit dem Auge betrachtet.
    • Ist eigentlich schon der 2. Wellendichtring - beim Ersten sprang mir auch schon die Feder raus. Gehört da was spezielles hin?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information